Gebraucht gekauftes Macbook verknüpft mit Apple ID

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.725
hab hier ein Problem mit einem gebraucht gekauftem Macbook.
Der verkäufer und ich haben das Macbook aus der Apple ID gelöscht unter Meine Geräte..
Bei der wiederherstellung des macbooks will das macbook immernoch die email und passwort des apple accounts..........
wie krieg ich das komplett raus so damit das macbook wieder jungfräulich ist?
 
klingt ganz danach als würde das Gerät dennoch nicht aus mein Mac suchen oder iCloud entfernt. Da muss der Verkäufer nochmal ran..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
nex86 schrieb:
wie krieg ich das komplett raus so damit das macbook wieder jungfräulich ist?
Du musst dich an den Verkäufer wenden, selber kannst Du leider gar nichts machen.
 
dann ist es nicht ganz raus, wenn man es noch in der iPhone Liste sieht.
 
manchmal kommt es vor, dass die sync zwischen cloud und end-gerät "bis zu" 7 tage dauern kann.
-> hatte gleiches problem mit einem Firmen-iPhone
-> machnmal dauert das auch "nur" 24h bis 48h
-> weis auch nicht warum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1
Jasmin83 schrieb:
dann ist es nicht ganz raus, wenn man es noch in der iPhone Liste sieht.
das hab ich nicht gesagt.
ich sagte das iphone steht als einziges noch in der liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Denke auch das es ein zeitproblem ist.
Am besten nochmal einen Tag warten und wieder in die Internetrecovery starten. Das Macbook benötigt ja auch eine Onlineverbindung um die Abfrage durchzuführen.
 
Goldsmith schrieb:
Mit exakt dieser Anleitung habe ich erst gestern ein 2019er Macbook Pro platt gemacht.
Dort hatte die vorherige Nutzering "nur" Ihre AppleID aus dem System entfernt, selbiges aber nicht in den Werkszustand versetzt.
Ich hatte mich dann - unwissenderweise - einfach mit meiner neu erstellten AppleID angemeldet bis ich dann bei anstehenden Updates der Apps feststellen musste, dass ich diese nicht machen kann, da die auf den Account der Vorgängering gemappt waren.
Also, gemäß obiger Anleitung das Gerät platt gemacht, fertig.

Wenn der Verkäufer natürlich seine AppleID nicht vor der Übergabe abgemeldet hat, siehts schlecht aus. Dann kommt vermutlich - dazu sei erwähnt, ich habe exakt garkeine Ahnung von Apple - der Punkt von @Pat_ in Post #8 zum Tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ich bin recht sicher dass das so rum nicht funktioniert. Die ID muss auf dem Gerät selbst abgemeldet werden, nicht über https://appleid.apple.com/account/manage/section/devices.

So wie unter dem Link von @Goldsmith unter (4) beschrieben:
Wenn du macOS Catalina oder neuer verwendest, wähle das Apple-Menü  > "Systemeinstellungen", und klicke dann auf "Apple-ID". Wähle in der Seitenleiste "Überblick" aus, und klicke dann auf "Abmelden".

Wenn du eine ältere macOS-Version verwendest, wähle das Apple-Menü  > "Systemeinstellungen", klicke auf "iCloud" und dann auf "Abmelden".

Ansonsten wird bei Wiederherstellung immer die alte (seine) Apple-ID abgefragt werden.

Viele Grüße
Tim
 
Hallo,
der Verkäufer soll bitte zwei Dinge sicherstellen:
1. Unter https://appleid.apple.com/sign-in anmelden und das Gerät aus dem Account löschen
2. Unter https://www.icloud.com/ anmelden und das Gerät aus "Meine Geräte suchen" o.ä. entfernen.

Anschließend dein Gerät durchbooten. Alternativ via Wiederherstellungsmodus resetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1
Das Macbook muss in den Werkszustand versetzt werden, sonst wird das nichts.
 
Zurück
Oben