Gebraucht PC 200€ ?

Kiddcm schrieb:
Das ist ein 11(!) Jahre alter Nehalem Prozessor der ersten(!) Core i Generation und somit leider effektiv Müll der bestenfalls für nen Officerechner taugt (super Stromhungrig, super heiß, super langsam aus heutiger Sicht, aber wenigstens 4 Kerne^^). Keine gute Wahl - Ebay Kleinanzeigen und da nen Rechner mit 16GB RAM und einem Core i5 3-6xxx für 100€-150€, evtl. mehr wenn mit Karte und sonst noch ne gebrauchte Karte für 50€ a la Geforce gtx 960 4GB oder ähnlich dazu.

@Sound-Fuzzy: Heute bitte auch keine gtx750 mehr auch wenn vermutlich fast alles @ ultralow in 800x600 laufen wird und ältere Spiele vermutlich sogar mit deutlich höheren Einstellungen, sonst stimme ich dir da zu.

Zur Inspiration: Hab "letztens" ne Gurke mit nem i5 4xxx 16GB und ner gtx 960 oder so erworben und glaub (keine) 200€ Nüsse bezahlt, sowas ist ideal für OP. Da hab ich noch ne 1TB SSD reingeflanscht (mx500 praise the lord lel). <- genau sowas in der Art würde ich auch empfehlen und gibt es Reihenweise auf Ebay Kleinanzeigen und bestimmt auch anderen Handelsplattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serinox
Kiddcm schrieb:
Ich hab auf eBay einen Intel Xeon x3440 gefunden und auch bisschen darüber recherchiert der soll im Prinzip eigentlich ein ganz guter Prozessor sein, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob des Prozessor auf das mainboard passt das ich gefunden hab (Mainboard Name: ASRock H55M-LE) wäre wirklich nett wenn man mir da weiterhelfen könnte. Der Prozessor soll auf Turbo 2.93 GHz schaffen und übertaktbar sein und außerdem soll er 4 Kerne haben und 8 Threads. Ich glaube des sollte für Titel wie csgo ironsight warframe und AC liberation reichen.

Um die Gamingeigenschaften von Prozessoren zu vergleichen kannst du: https://www.userbenchmark.com/ verwenden. Ich denke die älteren Xeon sind für gaming eher ungeeignet, aber ich habe mich nie damit befasst.

Die Taktgeschwindigkeit und die Kern- bzw. Threadanzahl sagen nur bedingt etwas über die Gamingfähigkeit aus.
Wichtiger ist die sogenannte Single-Core-Performance, also die Leistung eines einzelnen Kerns. Aus diesem Grund ist ein AMD FX8350 auf 5.0Ghz noch immer schlecht, wenn es um gaming geht, obwohl er 8 kerne hat.

In deiner Preiskategorie ist Intel AMD um längen vorraus, was gaming angeht.
Greife zu einem älteren i5 oder i7 ab der Generation des 2700k und du wirst gut damit zocken können, der sollte aktuell so bei 30 bis 60€ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiddcm
K3ks schrieb:
@Sound-Fuzzy: Heute bitte auch keine gtx750 mehr auch wenn vermutlich fast alles @ ultralow in 800x600 laufen wird und ältere Spiele vermutlich sogar mit deutlich höheren Einstellungen, sonst stimme ich dir da zu.

Kommt halt auf das Spiel und die Anforderungen an. Bei CS:GO z.B. wirst Du mit der Karte selbst in FHD und mittleren Details (je nach Map) noch locker immer >100fps schaffen, was bei dem Spiel zwar nicht unbedingt für competitive-gaming reicht, für Gelegenheitsspieler aber mehr als ausreichend ist! ;)
Ich persönlich würde auch mehr investieren, aber wir reden hier über begrenztes Budget, und da geht die GTX 750 (Ti) i.O., auch wenn natürlich z.B. eine RX 470/570 die deutlich bessere Karte ist, aber auch das stärkere Netzteil erfordert. ;)
Da muss man eben sehen, was man bekommt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Tu Dir das bitte nicht an!
Der Xeon X3440 war vielleicht mal eine sinvolle Empfehlung, aber die Zeiten sind vorbei seit es praktisch keine brauchbaren Boards mehr gibt oder diese nur extrem überteuert sind!
Wenn es unbedingt Low-Budget sein soll, dann ist ein I5-44xx die absolute Untergrenze auf einem H8x-Board, zur Not noch einen i5-3xxx auf H6x-Board. Die sind in der Kernleistung dem Xeon deutlich überlegen, was sich gerade bei CS sehr stark bemerkbar macht. Da musst Du schauen, was Du bekommst. Sonst schreib mir ggf. eine PM, ich hab bestimmt was da... ;)
Dazu min. 8GB DDR3, eine kleine SSD und eine Grafikkarte ab Geforce GTX 750 oder Radeon R7 270X, fertig ist der ideale Low-Budget-eSports-PC. ;)
Vielen Dank für deine Hilfe!
ich habe bundle gefunden indem ein ASUS P8H67-M mit einem i3-2100, 8GB DDR3 RAM und einem Kühler angeboten wird ich habe vor das zu kaufen und die CPU mit einem i5-3470 auszutauschen und danach noch eine Palit GeForce Gtx 660 zu installieren ich hoffe das reicht zum zocken aus :).
 
Japp, ältere Spiele und Dota und sogar Witcher 3 auf niedrigeren Einstellungen sollte alles super lüppen, ist aber halt meilenweit langsamer als ne gebrauchte Pixelschleuder für nen Fuffi. -> rx 380x, gtx 960 usw. Neee, selbst bei dem Budget würde ich die Karte nicht empfehlen, eigentlich muss trotzdem für 100€ noch ne SSD rein :D

Der TE soltle sich Benchmarks angucken und seine genauen Anforderungen und Spiele!

DanielDaniel92 schrieb:
Die Taktgeschwindigkeit und die Kern- bzw. Threadanzahl sagen nur bedingt etwas über die Gamingfähigkeit aus.
In deiner Preiskategorie ist Intel AMD um längen vorraus, was gaming angeht.
So ist das und wichtig ist was am Ende bei rauskommt, jetzt im Detail im "Single Core Leistung", "IPC" und "Architektur" zu sprechen ist müßig. Taktraten und Kerne (und Module und Threads) sind nichtssagend, wie gesagt: nur was am Ende bei rauskommt an Spieleleistung ist wichtig.
Die Benchmarksseiten halte ich persönlich eher für Mist.


Naja, ich verabschiede mich aus diesem Thread. ;) cya

E:
@Kiddcm: Je nach Preis ist die Idee super oder schlecht aber die Plattform sollte nutzbar sein, jedoch halte ich die Karte für Grütze. Denk dran: Einen kompletten Rechner (bis auf extra Karte) mit der Plattform gibt es für 100€ gebraucht.

E2: Erkundige dich bitte dir selbst zuliebe nochmal bevor du was tust! Wenn ich irgendwas mache von dem ich keine Ahnung habe ist die Chance sehr hoch dass Grütze rauskommt. Gutnacht cya Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
DanielDaniel92 schrieb:
In deiner Preiskategorie ist Intel AMD um längen vorraus, was gaming angeht.

Nicht zwingend. Einen Ryzen 3 1200 bekommt man fast geschenkt und die Plattform ist deutlich besser aufrüstbar bzw. bei Defekt gibt es auch Ersatz!


DanielDaniel92 schrieb:
Greife zu einem älteren i5 oder i7 ab der Generation des 2700k und du wirst gut damit zocken können, der sollte aktuell so bei 30 bis 60€ liegen.

1. Der i7 wird i.d.R. deutlich höher gehandelt, zumal man von der k-Version nur in Kombination mit teuren Boards und teurer Kühlung einen Vorteil hat!
2. Das Board ist zu teuer in Relation zu Alter und Verfügbarkeit! ;)




@ TE
Ob das Bundle mit dem i3 Sinn macht, sieht man nur, wenn das NT auch für bessere Karten ausreicht und der Preis stimmt!
 
Sound-Fuzzy schrieb:
1. Der i7 wird i.d.R. deutlich höher gehandelt, zumal man von der k-Version nur in Kombination mit teuren Boards und teurer Kühlung einen Vorteil hat!
2. Das Board ist zu teuer in Relation zu Alter und Verfügbarkeit! ;)

Mainboard/Cpu/ram/kühler Bundles mit 2. Generation i-Prozessoren und entsprechenden chipsätzen gehen auf eBay wöchentlich für deutlich unter 150€ weg. Also die Preise stimmen schon, das ist keine wage behauptung. für 30€ wird es dann halt nur ein 2500k, die hat letztens einer auf Kleinanzeigen für 15€ veräußert.. gleich mehrere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Lol, für das Geld gibt es den o.g. Ryzen 3 1200 mit Board und 8GB DDR4, wer bitte kauft da eine 8-9 Jahre alte Plattform für das gleiche Geld, die weder aufrüstbar ist noch Ersatz liefert, wenn das Board mal (erwartungsgemäß bald) defekt ist???
Btw.: Rechne noch ein brauchbares Netzteil, Gehäuse, SSD und Grafikkarte dazu, wie willst Du da 200,- realisieren???
Sorry, aber das ist kein sinnvoller Weg!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-2700K-vs-AMD-Ryzen-3-1200/1985vs3931

laut userbenchmark ist der 2700k sogar besser.

650W Netzteil gibt's gebraucht für 25€
beim Gehäuse muss man abstriche machen, was in der preisklasse normal ist.
240gb ssd´s gibts gebraucht für 30€

also mit knapp über 200€ kommt man da schon hin. ich hab es mehrfach selbst so gemacht und die rechner nach testen, overclocking und diversen benchmarks aus interesse dann wieder veräußert ..
 
DanielDaniel92 schrieb:
Mainboard/Cpu/ram/kühler Bundles mit 2. Generation i-Prozessoren und entsprechenden chipsätzen gehen auf eBay wöchentlich für deutlich unter 150€ weg. Also die Preise stimmen schon, das ist keine wage behauptung. für 30€ wird es dann halt nur ein 2500k, die hat letztens einer auf Kleinanzeigen für 15€ veräußert.. gleich mehrere
Mag sein aber auf Ebay/Ebay Kleinanzeigen kann man ganze Workstations mit Xeon12xxv3/i7 4790(k/s) für 200€ - 300€ schießen die nicht zu verachten sind, damit wären solche Bundles (bis auf den Fertigrechneraspekt) Grütze im Vergleich weil zu teuer - jajaja, potentieller Äpferl und Birnens - Vergleich. "duckundweg"
 
Wenn man au eBay schaut:

Ryzen 3 1200 - ~30-40€
B350 Board - 30-50€
8GB RAM (2x 4GB) DDR4 3000MHz - ~45€
RX 570 - ~90€

120 GB SSD neu - ~25€
400 Watt Netzteil neu - ~30-40€ (muss neu sein)

Gehäuse - 20€

Insg. 310€ - 270€
 
da gibt es außer meiner variante bestimmt noch weitere, sinnvolle alternativen, klar. nur es wäre halt ein weg mit ca. 200€ hinzukommen.
btw. mit 8gb RAM kannst du z.b. das neue COD nicht spielen. ;) Die 16gb sollten für gaming schon da sein. Nur wird das mit dem rest der Hardware eh knapp bei dem game, von daher relativiert sich das auch.
 
DanielDaniel92 schrieb:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-2700K-vs-AMD-Ryzen-3-1200/1985vs3931

laut userbenchmark ist der 2700k sogar besser.

650W Netzteil gibt's gebraucht für 25€
beim Gehäuse muss man abstriche machen, was in der preisklasse normal ist.
240gb ssd´s gibts gebraucht für 30€

also mit knapp über 200€ kommt man da schon hin.

1. Wo ist die Grafikkarte in Deiner Rechnung?
2. Was helfen 5% mehr, wenn das Board bald tot ist und ich dann fast alles neu kaufen muss???
Dann lieber die neuere und aufrüstbare Plattform für weniger Geld als in eine Sackgasse zu investieren!


@ Bard
8GB DDR4 kosten selbst neu keine 40,- (als 3000er Single-Modul für bessere Aufrüstbarkeit oder als 2x4GB 2666er Kit!)! Mit einer GTX 750 o.ä. kommt man gebraucht also locker mit ca. 200,- hin. ;)
 
Dass die Boards sterben halte ich für ein gerücht. mir ist keine Lebenserwartung von Mainboards oder elektronischen bauteilen bekannt. Der erste intel Pentium meiner mutter von 1993 funktioniert noch super. Die meisten Mainboards verrecken einfach durch anwenderfehler.

wie gesagt, mit 200-300€ kommt man hin, wenn man ein paar wochen die günstigsten angebote auf ebay beobachtet. mit welchem baujahr oder hersteller auch immer. auch mit grakafikkarte.

Das wäre doch mal eine Idee für einen Low-Budget Gaming PC builder thread.
 
Ich würde auch dringend von einem so alten System abraten.
Da der TE selbst nur CPU/RAM/GPU als Angebot gepostet hat.
Würde ich hier auf ein günstiges AM4 SET gehen.
Wie hier schon einige male erwähnt, kann man da auch in Zukunft noch vernünftig mit arbeiten wenn die Anforderungen doch mal steigen oder ein aktuelleres Spiel in den Fingern juckt wie COD Warzone.
 
Ich würde ja nochwas sparen und hier die 450Euro konfig nehmen ausm Forum.

Mit biegen und brechen hier was kaufen was naja eig. Müll ist,halte ich nicht für sinvoll.

Aber das nur mM. ich halte aber auch nix von gebrauchter HW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
DanielDaniel92 schrieb:
Dass die Boards sterben halte ich für ein gerücht. mir ist keine Lebenserwartung von Mainboards oder elektronischen bauteilen bekannt. Der erste intel Pentium meiner mutter von 1993 funktioniert noch super. Die meisten Mainboards verrecken einfach durch anwenderfehler.
Kein Gerücht und persönliche Erfahrung ist statistisch nicht relevant. Wie ne Anekdote die nichts beweist. Elkos z.B. sterben nach ner Zeit.
Die meisten Mainboards verrecken einfach durch anwenderfehler.
Ich denke nicht.
 
K3ks schrieb:
Elkos z.B. sterben nach ner Zeit.
Genau so ist es! Schon zig mal gesehen auf alten Boards:
1587679820528.png

Daran erkennt man ein altes, bald sterbendes Board ...
 
Das teuerste ist eine Grafikkarte, daher nach einer gebrauchten GTX960 mit 4GB schauen.
verkaufte GTX 960, damit Du einen Überblick bekommst
Ram auch gebraucht suchen nach Crucial Ballistix DDR4-2666 "dual rank" 2x4GB oder 2x 8GB.
In der Bezeichnung sollte kein "K" am Ende sein, sonst ist es "single rank"
2x4GB bei ebay sollte mit Versand nicht teurer als 30€ werden


Ryzen R3 1200 12nm , der ist im Moment noch teuer, weil neu, einen Monat warten bis gute Verfügbarkeit oder einen gebrauchten Ryzen 1200 kaufen
ASRock A320M-Pro4-F
Crucial BX500 480GB
Be Quiet System Power 9 450W
Antec NX100
Arctic 120mm Lüfter für vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben