Gebrauchte Boxen kaufen ?

hi

also nach eueren Erfahrungen, mh denke ich auch, dass ich fast mit gebrauchten
Lautsprechern noch mehr "Qualität" bekommen würde, als mir neue für ca. 500 - 600 €
zu kaufen. Bisherige Favoriten - die Nubert 311 und die KEF IQ 30.

Was aber, wenn ich die vorher net probehören kann ? mir wurden z.b. Canton LS
für 300 ,-- angeboten, welche 12 Jahre alt sind, und dann fast 2500 DM ! also ca 1250 €
gekostet haben ....

Was haltet ihr eigentlich von den Aussagen, dass der Lautsprecher immer das Mehrfache
vom Verstärker kosten sollte , oder der Soundquelle ala CD z.b.

Gruß

Klaus

ist so richtig entsprechendes material vorausgesetzt gillt eigentlich

Lautsprecher>Verstärker>Zuspieler

Was aber, wenn ich die vorher net probehören kann ?
da musst du mit dem risioko leben das sie dir nicht gefallen oder schlimmer defekt sind

wenn du nicht probehören kannst und soviel geld ausgeben willst würde ich bei Händlern kaufen.

Da hast du Rückgaberecht und 1Jahr Gewährleistung.

Mit diesem Händler habe ich gut Erfahrung gemacht.
http://myworld.ebay.de/ab-zauberfuchs

bonoseven schrieb:
mir wurden z.b. Canton LS
für 300 ,-- angeboten, welche 12 Jahre alt sind, und dann fast 2500 DM ! also ca 1250 €
gekostet haben ....

Was für Cantons sind denn das?

Aber gerade in den letzten 10 Jahren ist das P/L-Verhältnis von Lautsprechern enorm verbessert worden aufgrund neuartiger Materialien, so daß sich ein Gebrauchtkauf solch alter LS meist nicht lohnt. Es sei denn sie schauen optisch wirklich toll aus.

Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Aber gerade in den letzten 10 Jahren ist das P/L-Verhältnis von Lautsprechern enorm verbessert worden aufgrund neuartiger Materialien, so daß sich ein Gebrauchtkauf solch alter LS meist nicht lohnt. Es sei denn sie schauen optisch wirklich toll aus.
Wer sagt das?
Gerade durch den Einsatz von "neuartigen", exotischen Materialien geht der Preis eines Lautsprechers in die Höhe ;)

Das meiste Geld sollte immer in die Lautsprecher gehn, gefolgt vom Verstärker.
Die Quelle hat den geringsten Einfluss auf das Gesamtergebnis, sofern es sich nicht um ein absoluten Schrottprodukt handelt.

Die Faktoren die den Klang am meisten beinflussen sind:
1a. Lautsprecher
1b. Der Raum
2. Verstärker (unterschiedliche Abstimmungen seitens der Hersteller)
3. Rest (Quelle, brauchbare Kabel haben keinen Einfluss)

@ xerox18:

Seit wann nur mehr 1 Jahr Gewährleistung? :)

m4xz schrieb:
@ xerox18:

Seit wann nur mehr 1 Jahr Gewährleistung? :)

Gebraucht Ware vom Händler erhält immer 1 Jahr Gewährleistung.

@ xerox18 = Bei hochwertigen LS lohnt es sich die Sicken einfach zuerneuern.

Was heißt hochwertig ?

Ich kenne keinen Hersteller der so etwas anbietet . Und für alle LS gibt es keine Austauschsicken !

Wenn man sich gebrauchte LS kauft möchte , möchte man sich sicherlich keinerlei Gedanken darüber machen .

@ xerox18 = Auch Gummisicken werden von UV-Licht mit der zeit porös.

Da gibt es Pflegemittel und auch Kleber ! Somit ist das Argument haltlos .

---------------------------------------------------
---------------------------------------------------
@ m4xz = Das meiste Geld sollte immer in die Lautsprecher gehn,

Das findet meine uneingeschränkte Zustimmung !

@ m4xz = Die Quelle hat den geringsten Einfluss auf das Gesamtergebnis, sofern es sich nicht um ein absoluten Schrottprodukt handelt.

Ich kenne keinen CD - Player , der sich nicht an den Standard hält . Denn jeder kann diese abspielen !

Und trotzdem sind Klangunterschiede vorhanden . Teurer muß hier nicht besser sein !
---------------------------------------
@ m4xz = Die Faktoren die den Klang am meisten beinflussen sind:
1a. Lautsprecher
1b. Der Raum
2. Verstärker (unterschiedliche Abstimmungen seitens der Hersteller)

1a. Der Raum . Denn der bestimmt letztendlich den Klang !
1b. LS
2.
Verstärker (unterschiedliche Abstimmungen seitens der Hersteller)3. Rest (Quelle

Hier stellst du die Abstimmung der Quelle in Abrede ! Schon mehr als merkwürdig .:cool_alt:

@ m4xz..... brauchbare Kabel haben keinen Einfluss)

Ich kenne z.B. nur ein Kabel das
Wellenwiderstand: 75 Ohm +/- 1 %
Abweichungen garantiert .

Die anderen sind sicherlich auch brauchbar . Doch zu unterstellen das es da nicht auch Unterschiede gibt die klangliche Auswirkungen haben , halte ich weit hergeholt !

conXer49 schrieb:
Was heißt hochwertig ?

Ich kenne keinen Hersteller der so etwas anbietet . Und für alle LS gibt es keine Austauschsicken !

Wenn man sich gebrauchte LS kauft möchte , möchte man sich sicherlich keinerlei Gedanken darüber machen .

Da gibt es Pflegemittel und auch Kleber ! Somit ist das Argument haltlos .
Hochwertig sind alle LS ab der Oberklasse z.b. Infinity Kappa 7,8&9 , JBL Ti Serie ,Canton Ergo DC , Bose 901 u.s.w
Das sind LS die bis zu 10.000 DM gekostet haben und wenn man da ein paar für kleines Geld schnappt lohnt das schon 50-100€ für neue sicken auszugeben.

Also Ebay ist voll von Reparatur kit´s und für alle großen hersteller verfügbar.

Wenn ich meine Kappa 8.2 fertig habe dann hat mich der Spass zusammen knapp 400€ (LS ,Sicken,Zinnfolienkondensatoren) gekostet und habe was gutes dastehn. Alleine das Gewicht mit 33kg pro Box spricht bände.

Ich gestehe zu dass das nicht jedermann´s ding ist aber für mich ein weg wirklich gute LS zubekommen.

@ conxer49:

Jaja, der Kabelklang (im speziellen bei Lautstprecherkabeln) ist ein weit verbreiteter Mythos...
Dass Kabel unterschiedlich klingen liegt einzig daran dass man sich dies einbildet bzw. das Auge "mithört".
(Ein angemessener Kabelquerschnitt wird vorrausgesetzt!)

Es wurden schon öfters CD-Player gegeneinander getestet, mit dem Ergebnis dass es praktisch keinen Unterschied gibt, man sollte nicht alles glauben was einem die (bezahlten) HiFi-Zeitschriften einreden wollen, dasselbe gilt für Kabelklang!

Den Raum vor den Lautsprecher stellen ist sicher falsch, denn wenn der Lautsprecher mist ist, hilft der am besten optimierte Raum auch nichts ;)
Aber du hast natürlich recht, es sind die wichtigsten Faktoren die zusammen sicher 99% des Gesamtergebnisses ausmachen.

Hersteller stimmen ihre Vorverstärker bewusst unterschiedlich ab, wo ist da das Problem?
Bei reinen Leistungsverstärkern glaube ich nich dass es Klangunterschiede gibt...

@ xerox18:

Viel Spaß beim reconen einer Bose 901, mal abgesehn dass dieser Lautsprecher nicht mit Infinity oder JBL verglichen werden sollte ;)
Bei einer Kappa lohnt es natürlich diese generalüberholen zu lassen, wobei manche Modelle sehr kritisch sind was den passenden Verstärker anbelangt...

Zuletzt bearbeitet:
hi

m4zx, is ne interessante Aussage von dir mit den CD-Playern. Als ich meinen Yamaha
A -S 300 Stereoverstärker gekauft habe, wollte mit der Typ unbedingt noch nen
CD-Player Yamaha ca. 250 € dazu "naufdrängen", der perfekt zum Verstärker klanglich
passen sollte. mh hab ich net gemacht. Ich gebs gerne zu, hab hier ne absoluten Noname
DVD-Player, den ich derzeit auch als CD-Spieler nutze.

Jeden Euro den ich nu spare, wird in Lautsprecher investiert. Immer mehr zeichnen sich
1 Typ der Nubert -und 1 Typ der KEF - Marke ab.

Soundbar : heute war ich bei nen Kumpel, der eine Soundbar Yamaha ca. 1000 € hatte.
Er spielte mir ein paar DVD-Mitschnitte vor, wir nahmen auf dem Sofa- Entferung 3 Meter
vom Yamaha - S. Platz. mh ja gut, also klang schon net schlecht, aber so richtig überzeugt
hat mich diese Soundbar net. Er hat dann mal auf Stereo umgeschalten und da war die
Wiedergabe der Musik - Led Zeppelin - Kashmir - net so toll.

Gruß und schönen Abend

Klaus

conXer49 schrieb:
Was heißt hochwertig ?

Nur weil du keinen kennst heisst das nicht dass es keiner Macht. JBL erneuert die Sicken selbst von 40 Jahren alten Chassis (und die 200 oder 300€ lohnen sich definitiv, kosten die gebrauchten Chassis gerne mal über nen Tausender das Stück - allerdings liegen die LS gebraucht in Regionen die weit über dem Budget des TE liegen)

Ratterkiste schrieb:
Nur weil du keinen kennst heisst das nicht dass es keiner Macht. JBL erneuert die Sicken selbst von 40 Jahren alten Chassis (und die 200 oder 300€ lohnen sich definitiv, kosten die gebrauchten Chassis gerne mal über nen Tausender das Stück - allerdings liegen die LS gebraucht in Regionen die weit über dem Budget des TE liegen)

Danke für die Info !

Man kann dumm sein wie ne Kuh , doch lernt man immer noch dazu .;)

------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------

@ m4xz = Dass Kabel unterschiedlich klingen liegt einzig daran dass man sich dies einbildet bzw. das Auge "mithört"

Demnach ist z.B. * sommer cable * auch nur einer der vielen " Voodoo - Anbieter " ? :cool_alt:

Deiner Logik folgend , reicht also der billigste CD - Player + X beliebiger Verstärker um alle klanglichen Feinheiten einer CD zu hören ?

@ m4xz = Den Raum vor den Lautsprecher stellen ist sicher falsch, denn wenn der Lautsprecher mist ist, hilft der am besten optimierte Raum auch nichts

Umgekehrt wird ein Schuh daraus !

Du solltest nicht alles glauben was du liest . Oder gilt hier nur die Selektive Wahrnehmung ?

@ m4xz = Hersteller stimmen ihre Vorverstärker bewusst unterschiedlich ab, wo ist da das Problem?

Und das schließt du für andere Geräte - Gattungen aus . Schon mehr als merkwürdig ist deine Argumentation !

Ich vermag ihr nicht zu folgen .

@ conxer49:

Was soll ich groß sagen, ich muss keinem die Wahrheit erzählen.
Wenn du meinst spezielle Lautsprecherkabel wären besser, bitte...
Ist ja nicht mein Geld ;)

Aber ja, ich sollte nicht alles glauben was ich lese....
Vielleicht aber solltest du das nicht ;)

Kabel klingen definitiv nicht! Falls doch, dann nur weil der Herstellen den Klang bewusst mit eingearbeiteten Kapazitäten oder Induktivitäten verfälscht! Klar, dass es in einigen Fällen schon Sinn macht in etwas höherwertige Kabel zu investieren, beispielsweise bei extrem langen Cinch-Verbindungen mit unverstärkten Signalen... Allerdings würd ich mir auch da eher noch ne Symmetrierbox kaufen und mir sicher sein, dass auch alle Störungen rausgefiltert werden, als 30€ für nen Laufenden Meter Kabel zu zahlen. ;)
Unterschiede zwischen CDP und Endstufen kann man meiner Meinung nach aber schon hören. Wie man darauf kommt, dass man bei Endverstärkern keinen Unterschied hört, kann ich ohnehin nicht verstehen. Einfach mal Vergleichen und feststellen, dass es eben wohl so ist. THEORETISCH sollte sich natürlich jeder ideale Endverstärker gleich anhören, allerdings geht jeder Hersteller unterschiedliche Kompromisse ein/spart an anderen Stellen, daher wohl die Unterschiede. Zum Teil werden sogar völlig andere Konzepte verwendet!
DACs klingen übrigens auch alle leicht unterschiedlich, womit die Frage des CD-Players wohl auch geklärt wäre. Es ist sicher nicht das Laufwerk, welches den Klang ausmacht, sondern alles was bei und nach der Wandlung in analoge Signale passiert. Dass teure CDP ab einem bestimmten Mindestniveau aber besser klingen, wag ich auch einfach mal zu bezweifeln. Anders ja, aber besser? Mh.....

@ Grammophon:

Und die Unterschiede hörst du alle im Blindtest?
Denn anders haben sie keine Aussagekraft.

Bei Chinch-Kabel zb. würde ich selber auch nicht spare, nicht wegen den Klangunterschieden (...) sondern einzig wegen der Abschirmung.

Dass der Klang bei Kabeln verfälscht wird ist aber Blödsinn, genau das wollen uns Hersteller von sogenannten "High-End" Kabeln glauben machen, und wie es aussieht muss es funktionieren, denn solche Anbieter gibt es scheinbar genug...
Wenn sich Leute so leicht übern Tisch ziehen lassen, bzw. alles glauben kann man auch nichts mehr machen.
Das Problem ist, aufgrund von Voreingenommenheit, dem Willen Unterschiede zu hören, hören diese Leute tatsächlich Unterschiede.
Wenn dann mal ein Blindtest veranstaltet wird, drücken sich die meisten, oder sie liegen mit ihren Aussagen total daneben, jo so ist das ;)
Man sollte eins nicht vergessen, alles was nicht messbar ist, ist schon gar nicht hörbar.

Zurück
Oben