Gebrauchte Grafikkarte kaufen

MadMax7496

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
116
Hey Leute,
ich möchte meinen Pc aufrüsten, dieses Setup wollte ich mir kaufen jetzt fehlt nur noch die Grafikkarte:
Amd Ryzen 5 2600
Mainboard B450M pro4
Ram 16gb ddr g.skill aegis 3200mhz
500gb Samsung evo SSD
Ich habe noch ein Gehäuse und ein 400W Be quit Su7 (reicht das netzteil )?
Ich möchte mir eine gtx 1080 gebraucht kaufen, würde die Grafikkarte zu meinem setup passen oder wäre eine andere besser ?
Ich wollte ca 300-350€ für eine gebrauchte 1080 ausgeben. Gibt es irgendeine 1080 die am "besten" ist ?
Grüße
 
Kommt drauf was dir bei der 1080 wichtig ist. Pure Geschwindigkeit? Geringe Lautstärke?

Mit dem Netzteil -> meinst du das System Power 7 400W? Mit einem 40€ Netzteil von 2012 würde ich keine GTX 1080 betreiben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Otsy
Die top Varianten von Zotak und Asus zählen zu den besten, sind aber auch dementsprechend (auch gebraucht) teuerer. Ist die Frage ob es Dir das Wert ist.
 
Für eine GTX 1080 würde ich das Netzteil etwas dicker dimensionieren, besonders in Verbindung mit einem Ryzen
 
Welches Netzteil könntet ihr denn empfehlen? Am besten günstig :D
Sollte nicht zu laut sein, aber Geschwindigkeit ist mir schon wichtig.
 
@MadMax7496:
ob graka x zu konfig y "passt" hängt ganz davon ab was mit der kiste gemacht werden soll.

bei ner 1080 würde ich ein neues NT kaufen, z.b. das Pure Power 11 500W.

meine favoriten bei der 1080 sind die Gainward Phoenix und Palit JetStream/GameRock. bei der leistung tun sich die partnerkarten kaum was.

@BrAiNsToRm:
die "top variante" von ASUS ist die Strix. die ist bei der 1080, zumindest der 10Gbps-version, kompletter mist. die AMP! Extreme gehört auch nicht gerade zu meinen favoriten.
 
@MadMax7496:
was meinst du damit? die GameRock ist eine der besten 1080er überhaupt, bei der MSI Gaming X werden die speicherchips zwischen VRMs und GPU ziemlich heiß.

edit:
ach, "gaming", na dann ist ja alles klar. ist ja auch so eindeutig. CS:GO in 720p low und ACOD in UHD ultra ist beides "gaming", stellt aber minimal andere anforderungen ans system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster
Ich finde es immer interessant, wenn ausgerechnet der wichtigste Teil eines PC - das Netzteil - möglichst günstig sein soll.

Richtig gut sind z.B. die RMX Versionen von Corsair.
Ich selber habe in meinem Rechner ein RM550X verbaut, für einen Ryzen würde ich wahrscheinlich eher auf die 650er Varante gehen.
Kostenpunkt so um die 100 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Aninu
Deathangel008 schrieb:
@MadMax7496:
was meinst du damit? die GameRock ist eine der besten 1080er überhaupt, bei der MSI Gaming X werden die speicherchips zwischen VRMs und GPU ziemlich heiß.

edit:
ach, "gaming", na dann ist ja alles klar. ist ja auch so eindeutig. CS:GO in 720p low und ACOD in UHD ultra ist beides "gaming", stellt aber minimal andere anforderungen ans system.

Sorry mit gaming meinte ich Spiele wie Pubg, Battle Royal, Witcher 3
Settings durchschnittlich
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Ich finde es immer interessant, wenn ausgerechnet der wichtigste Teil eines PC - das Netzteil - möglichst günstig sein soll.

Richtig gut sind z.B. die RMX Versionen von Corsair.
Ich selber habe in meinem Rechner ein RM550X verbaut, für einen Ryzen würde ich wahrscheinlich eher auf die 650er Varante gehen.
Kostenpunkt so um die 100 Euro

Kenne mich leider nicht so aus mit Pc`s deswegen wollte ich mich hier umhören von Leuten die mehr Ahnung haben.
 
Mit einem aktuellen 400W Markennetzteil kann man problemlos eine 1080 betreiben, das System Power sollte man schon ersetzen.
100W mehr kosten einen minimalen Aufpreis, für mehrere Nutzungsjahre, Seasonic/Enermax vergeben teils über 12 Jahre Garantie das muss man sich mal vorstellen.

https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax7496
Meint ihr es lohnt sich eine gebrauchte 1080 zu kaufen? Auch wenn sie schon 18Monate alt ist ?
Sollte man nach neueren Modellen schauen oder ist das Alter nicht wirklich ausschlaggebend ?
 
Naja du musst letztendlich wissen was du haben willst. Nimm dein Geld und kauf die neuste die du kriegen kannst (Restgarantie?). Gilt eben auch bei Gebrauchtware, je älter - desto mehr wurd sie genutzt. Sieh zu das du die aus vernünftigen Händen bekommst und kein "Montagsmodell" erwischst.

"Ich" würde mit dem Geld wohl lieber irgendwas in Richtung 1070ti kaufen und dann eben neu.
 
N1nuzzo schrieb:
Naja du musst letztendlich wissen was du haben willst. Nimm dein Geld und kauf die neuste die du kriegen kannst (Restgarantie?). Gilt eben auch bei Gebrauchtware, je älter - desto mehr wurd sie genutzt. Sieh zu das du die aus vernünftigen Händen bekommst und kein "Montagsmodell" erwischst.

"Ich" würde mit dem Geld wohl lieber irgendwas in Richtung 1070ti kaufen und dann eben neu.

Das Problem ist woher soll ich wissen ob sie aus vernünftigen Händen ist ? Ich kann ja nur bei Ebay Kleinanziegen schauen. Geht das denn das ich die Garantie übernehme wenn ich die karte kaufe, brauche ich dafür nur den Kassenbeleg ?
 
Wenn man nicht selbständig genug ist solche rudimentären Fragen per Google zu klären sollte man gar keine 300€ in die Hand nehmen für einen Gebrauchtkauf. Schalte deinen gesunden Menschenverstand beim Kauf ein, ggf nicht die günstigste karte kaufen sondern bei einem Käufer wo ein gutes Gefühl hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so und MadMax7496
Kassenbeleg... Langes Thema.

Da Du ja offensichtlich Geld sparen musst, würde ich definitiv noch die Samsung-SSD durch was Preiswerteres ersetzen. Z.B. eine MX500 würde sich da anbieten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax7496
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben