gebrauchte Grafikkarte macht Probleme

atari2001

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin hab mir eine gebrauchte RX 580 gekauft die 3 Monate alt ist. So die Karte kam heute an und direkt mal eingebaut. Sobald ich den Treiber installiere - ca 10-20 Sekunden danach wird der Bildschirm türkis bzw. weiß. Beim Neustart genau das gleiche, muss in abgesicherten Modus und den Treiber deinstallieren. Dann läuft es.
Den neusten Treiber von der AMD Seite genommen.

Ist das ein Anzeichen für einen Defekt oder woran könnte es sonst liegen?

Was hattest Du vorher für eine Grafikkarte?
Treiber sauber deinstalliert?
Tritt das Problem auch im BIOS/UEFI auf?
Oder unter Linux?
Wenn nicht, sollte es ein Treiberproblem sein.
Alle Stromstecker sauber verbunden?

Stromversorgung dran? Treiber mal im abgesicherten Modus installiert? ;)

Du hast Dir ja hoffentlich auch die Rechnung geben lassen.

Kenn ich, bei mir war es der RAMTakt = der Ram wird "zu schnell" betrieben, oder ist fehlerhaft. zumindest in meinem Fall, versuch es mal den Ram Runterzutakten ob sich dann der Treiber installieren lässt

jupp grafiktreiber bedeutet auch, das der speicher und der chip vollständig aktiviert und angesprochen wird. kann also sein, das die karte einfach hinüber ist. wenn die karte richtig steckt, das netzteil genug power hat (und kein china böller ist) und alle kabel richtig angeschlossen sind, gehe ich mal davon aus, das die karte hinüber ist

Also Netzteil ist ein relativ neues 500w von bq.
Windows 10 läuft.
Hatte vorher de 2400G und bin nun auf RX580 und Ryzen 1700x gewechselt.
Hab dadurch das der Treiber sich nicht deinstallieren lies, Windows komplett neu aufgesetzt.
Die Probleme treten erst auf sobald ein Treiber installiert wird. Nach der Windowsinstallation läuft der Rechner sauber, sobald ich aber den AMD Treiber von der Seite installieren will ist Ende.

Hab den FlareX auf 3200Mhz laufen, stelle den gleich mal runter.

Ich hatte vorher ja im BIOS den Vram für die 2400G Einheit manuell eingestellt , könnte es vllt auch damit was zu tun haben? Die Einstellung ist nun natürlich nicht mehr da, aber das man das BIOS vllt komplett zurücksetzen muss?

Er meint den VRAM der Grafikkarte, nicht den RAM (Hauptpeicher).
Eigentlich sollte der RAM-Takt keine Probleme mit der Grafikkarte verursachen.

Ok dann habe ich das falsch verstanden und was ist mit dem letzten was ich geschrieben hatte? Mit dem VRAM den ich selber eingestellt hatte für den 2400G?

Die Karte wird, wie viele derzeit angebotenen Gebrauchtkarten, fürs Mining gemodded sein.
Dann stimmen die originalen Einstellungen für Spannung, Taktraten etc. oft nicht mehr, weil die optimert werden für die maximale Mining-Ausbeute.

Hat Deine RX 580 evtl. einen BIOS-Switch direkt an der Karte? Eine Umstellung damit kann schnell helfen, vorausgesetzt der Vorbesitzer hat dieses Zweit-BIOS nicht auch verhunzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lyn187
Grade mal den Treiber von Gigabyte installiert und es läuft stabil. Wollte dann Furmark mal starten, sobald ich es aber starte kommt nur ein schwarzer Bildschirm.

Die BIOS Einstellungen sollten da nichts beeinflussen. Du könntest aber dennoch das BIOS mal zurücksetzen, die Einstellungen für den RAM und was du sonst geändert haben könntest neu einstellen. Den VRAM Takt kann man über das Treibermenü einstellen.

Hier mal ein Video (auf englisch), wo sich die Funktion befindet.

Gigabyte RX580 Gaming 8G
Ergänzung ()

Hab grade mal 3DMark getestet. Es startet, Bildschirm bleibt schwarz, Sound kommt und nach 10 Sekunden ca hängt sich der Rechner auf.
Ergänzung ()

Also nachdem ich jetzt den Verkäufer gefragt habe, sagte er das sein Sohn meinte die Karte wurde zum Mining verwendet und hatte zwischenzeitlich ein anderes BIOS drauf.
Ist es Möglich da noch was zu retten oder definitiv kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor ca. einem halben Jahr genau das gleiche Problem mit einer MSI RX580. Dort war auch ein anderes Bios für Mining installiert. Hatte die Karte dann einem Kollegen gegeben, der sich da etwas besser auskannte. Dieser hatte sich von MSI ein Original Bios organisiert und die Karte damit geflasht. Und die Karte funktionierte wieder einwandfrei. Dementsprechend würde Ich nicht sagen, das deine Karte kaputt ist. Frag doch mal beim Herstellersupport nach ob dir das Bios zusenden und ggf. mit einer kleinen Anleitung behilflich sind.
Ergänzung ()

Ansonsten noch die Frage wie du die Karte erworben hast ? Über Ebay ? Falls ja, kannst du eventuell den Kauf rückgänging machen. Da müsste der Verkäufer ( ich gehe mal davon aus, das es eine Privatperson war und kein Händler ), falsche Angaben zum Zustand gemacht haben. Wenn der Verkäufer die Karte als technisch einwandfrei bewirbt, aber weiß das ein anderes Bios installiert war, ist das nicht als technisch einwandfrei zu beurteilen. Da ja die Funktion der Karte durch jemand anderes manipuliert wurde. Dementsprechend würde Gigabyte auch keine Garantie mehr geben sofern du überhaupt eine Rechnung dazubekommen hattest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atari2001
Ja hab schon mit dem Verkäufer gesprochen und er nimmt die Karte zurück. Schade dachte schon hätte ein Schnäppchen gemacht :(

duskstalker schrieb:
Du hättest auch vorher ein normales BIOS probieren können.

Die gibt's bspw bei techpowerup

Habe ich eben versucht, aber nach nem Neustart blieb das Bild schwarz.
Jetzt müsste ich eine andere Grafikkarte einbauen und das ganze nochmal versuchen oder?

e31.jpg

das schaust du dir bitte vorher noch an:

hast du den 2400g noch?

rx580 raus - 2400g rein.

im bios video output von "PEG" auf "IGP" oder wie das bei deinem board heißt umstellen.

alle amd gpu treiber mit DDU deinstallieren.

wenn das board nicht postet - bios reset, damit die igpu initialisiert wird.

RX580 wieder rein in PCIEX 16x 1

pc starten und hoffen dass er postet.

wenn du ins windows kommst, das bios:

https://www.techpowerup.com/vgabios/192233/gigabyte-rx580-8192-170420

ist das, das du genommen hast?

und dann nochmal versuchen zu flashen. hast du vorher ein bios backup gemacht?

während dem flashen ALLES andere schließen.

sollte der rechner mit der gpu nicht posten - oder der windows flash funktioniert nicht, gehts hier weiter:

• Gefällt mir
Reaktionen: atari2001
Sapphire Forum
Zurück
Oben