gebrauchte Grafikkarte macht Probleme

Ich würde es einfach Überlakieren und wenns trocken ist, wieder einbauen, wegschmeißen würd' ich's noch nicht.

emeraldmine schrieb:
Ich würde es einfach Überlakieren und wenns trocken ist, wieder einbauen, wegschmeißen würd' ich's noch nicht.

Das Problem ist es das die Leiterbahn durchtrennt ist.

Also wenn die Leiterbahnen durch ist, "könnte" das schon ein größeres Problem sein.

Mach mal ein Bild von vorne und hinten von weiter weg, dann sieht man, was durchgetennt wurde.

Sieht so aus als wäre das zwischen Chipsatz und RAM. Hier liegen viele kleine vrms für hilfsspannungen. Ggf ist davon eine betroffen. Vllt auch eine datenleitung für die apu.

Das Board sollte so oder so aber ersetzt werden. Ggf über einen Abstandshalter gekratzt?

Ich vermute mal das ich da irgendwo drüber bin.

Hier mal ein paar Fotos. Vermutlich wird das dort um den Kondensator rum was sein.

Anhänge

• IMG_5362.jpg
    IMG_5362.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 259
  • IMG_5363.jpg
    IMG_5363.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 275
  • IMG_5364.jpg
    IMG_5364.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 283
  • IMG_5365.jpg
    IMG_5365.jpg
    1 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_5361.jpg
    IMG_5361.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 269
Wenn in der Mitte der Abschürfung das Kupfer ab ist..ich kenne KEINEN der das wieder richten kann.

Wer technisch viel Ahnung hat kann das vermutlich mit einem jumper Kabel Brücken.

Man weiß halt nicht, ob das nur eine einzige Leiterbahn ist, weil das multilayer pcbs sind. Da müsste man mehr schutzlack und ggf. Die oberste Leiterbahn entfernen, die darunter neu versiegeln und die Verbindung mit einem Kabel brücken. Aber das ist eher freiwillige bastelarbeit als Problemlösung.

In dem Bereich isses vermutlich eine hilfsspannung für die offcore Seite der CPU, also quasi sekundäre "soc" Versorgung für irgendwas kleines. Das nebendran ist die southbridge/pch Spannungsversorgung.

Gut ich sags mal so: das passiert dir nicht mehr, irgendwann ist immer ein erstes mal. Hab auch schon ein Board mit einem falsch vorinstallierten Abstandshalter gegrillt.

Hier kann man froh sein, dass es nur ein gigabyte gaming 3 war :D

Ich würde sagen neues, anständiges Board rein. Hast du schon ne Idee, in welche Richtung es gehen soll?

Wenn du beim alten Chipsatz bleiben willst, wäre ein größeres msi Board für ca 90€ eine gute Idee, die sind nicht schlecht.

Man könnte auch drüber nachdenken, direkt auf die neue Generation zu setzen. Kommt jetzt auf dich an.

Was fürn Gehäuse isses denn? Ggf gibt's da wirklich noch zusätzliche Probleme mitder Erdung.

duskstalker schrieb:
Wer technisch viel Ahnung hat kann das vermutlich mit einem jumper Kabel Brücken.

Man weiß halt nicht, ob das nur eine einzige Leiterbahn ist, weil das multilayer pcbs sind. Da müsste man mehr schutzlack und ggf. Die oberste Leiterbahn entfernen, die darunter neu versiegeln und die Verbindung mit einem Kabel brücken. Aber das ist eher freiwillige bastelarbeit als Problemlösung.

In dem Bereich isses vermutlich eine hilfsspannung für die offcore Seite der CPU, also quasi sekundäre "soc" Versorgung für irgendwas kleines. Das nebendran ist die southbridge/pch Spannungsversorgung.

Gut ich sags mal so: das passiert dir nicht mehr, irgendwann ist immer ein erstes mal. Hab auch schon ein Board mit einem falsch vorinstallierten Abstandshalter gegrillt.

Hier kann man froh sein, dass es nur ein gigabyte gaming 3 war :D

Ich würde sagen neues, anständiges Board rein. Hast du schon ne Idee, in welche Richtung es gehen soll?

Wenn du beim alten Chipsatz bleiben willst, wäre ein größeres msi Board für ca 90€ eine gute Idee, die sind nicht schlecht.

Man könnte auch drüber nachdenken, direkt auf die neue Generation zu setzen. Kommt jetzt auf dich an.

Was fürn Gehäuse isses denn? Ggf gibt's da wirklich noch zusätzliche Probleme mitder Erdung.

Hab mit Amazon gesprochen und die haben nichtmal gefragt, meinten einfach ich kriege ne Erstattung.
Habe jetzt das "Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming" ins Auge gefasst. Das Problem bei der 350/370 Generation ist, wenn ich bei Amazon bestelle muss ich irgendwo noch das BIOS flashen lassen und das kostet halt auch 20-30€, somit nehme ich direkt die neue Generation.

Gehäuse habe ich so ein billiges Schrottding - "BitFenix Nova" Ich weiß garnicht was mich geritten hat das zu bestellen. Will hier auf jedenfall ein neues holen. Muss mir da aber mal angucken welches ich nehme, soll schon etwas hochwertiger sein aber halt auch nicht zu teuer. Eventuell so im 60€ Bereich.

Wenn das neue Board da ist, bau alles ohne Gehäuse auf dem Tisch auf und teste, ob dann ein Bild kommt.
Man muss nur kurz mit einem Schraubendreher die PWR-Pins verbinden, dann starte der PC bzw. der offene Aufbau.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn das neue Board da ist, bau alles ohne Gehäuse auf dem Tisch auf und teste, ob dann ein Bild kommt.
Man muss nur kurz mit einem Schraubendreher die PWR-Pins verbinden, dann starte der PC bzw. der offene Aufbau.

Genau das hatte ich vorhin auch versucht nachdem das mit dem Kurzschluss kam und auch dort kam kein Bild, die Grafikkarte reagierte nicht. Daraufhin hatte ich mich ja auf die Suche nach defekten am Mainboard gemacht.

du hast doch nen 1700, der läuft auf jedem board ohne bios update - da kannst du dann das neuste für den 2400g aufspielen.

das ultra gaming würde ich nicht nehmen. viel zu teuer für das was es ist. für 100€ wärs ok. mosfets taugen kaum was, kein LLC, spannungsregulierung gerade noch akzeptabel, ram oc eher mäßig - aber nen clockgen, den man nicht richtig nutzen kann, weil das board so sub-mittelmäßig ist.

msi hat derzeit noch uefi bedingte probleme mit APUs auf den neuen boards, außerdem keine offset vcore voltage - ansonsten sind das sehr gute boards in PL mit gutem ram support.

bei asus wirds ab dem x470 prime pro interessant - das board hat bis auf gute mosfet kühler eigentlich alles, kostet aber auch ziemlich.

über die asrock boards aus der x470 generation weiß ich leider nichts.

hier ist guter rat teuer.

einen vorteil beim gigabyte gaming ultra gibts: das ding ist auf amazon nicht teurer als wo anders - der kundenservice von amazon könnte in deinem fall doch auch hilfreich sein. bei mindfactory rennst du bei sowas gegen eine stahlbetonwand.

als budgetlösung sehe ich hier eigentlich am ehesten das:

https://geizhals.de/msi-x370-gaming-plus-7a33-011r-a1616803.html

günstiges x470:

https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html

amazon service (sonst überteuert):

https://geizhals.de/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-a1804451.html

teures x470:

https://geizhals.de/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html

als gehäuse könnte man sowas nehmen:

https://www.caseking.de/nzxt-source-340-midi-tower-weiss-window-genz-116.html

https://www.caseking.de/phanteks-eclipse-p300-midi-tower-tempered-glass-weiss-geph-084.html

https://www.caseking.de/in-win-101-midi-tower-weiss-geiw-116.html

das source und eclipse hab ich selber schon verbaut. das eclipse ist etwas dünnwandig, aber aber ansonsten sehr gut durchdacht - kann man beides bedenkenlos nehmen. das 101 hatte ich persönlich noch nicht in der hand.

Ich muss mich hier entschuldigen ich sehe jetzt erst das ich 1700 geschrieben habe, ich meinte 2700. Habe die neuere Generation und damit wäre das mit dem BIOS Update.

Hm ist echt schwierig mit dem Mainboard. Ich kaufe halt nur bei Amazon grade wegen dem Service weil die fast alles ohne Probleme austauschen. Das Asus Prime gibt es leider nicht direkt von Amazon.

Also das Eclipse gefällt mir gut, habe ich grade bestell in schwarz.
Ergänzung ()

Was ist mit dem:
ASUS TUF X470 Gaming
MSI X470 Gaming Pro

Zuletzt bearbeitet:
gut bei dem 2700 macht ein altes board keinen sinn.

das asus x470 tuf ist das selbe wie das gigabyte gaming ultra - 50€ zu teuer - das board bietet echt zerro gegenwert für die kohle. das ist der nachfolger vom b350 plus, das ding hat aber zu release nur 100€ gekostet. ich weiß nicht, wofür asus hier 50€ mehr haben will.

das msi gaming pro ist vom aufbau her identisch zum gaming plus - bis auf die farbe, kühlkörper und IO shroud isses 1:1 das selbe board - und in minmal teurer.

um das ganze mal in perspektive zu setzen: bis auf das fehlen der vcore offset voltage (die vielleicht noch nachgereicht wird) sind diese zwei msi boards tatsächlich ~130€-140€ "wert" (so viel haben die vorgänger boards auf x370 auch gekostet, und die neuen sind besser) - im gegensatz zu den zwei überteuerten low end boards in form von gaming ultra und tuf, die jetzt 50% zu teuer sind - gut das gaming ultra ist eher der nachfolger vom gaming k5, aber das war auch schon 50€ zu teuer, für das, was es war.

ich habe schon mehrere ryzen msi boards verbaut und habe selber ein gigabyte x370 gaming 5 (ist ein anderes kaliber als das abgespeckte neue gaming 5). das bios von msi ist wirklich nicht schlecht - es springt einen nicht an mit allen möglichen einstellungen, aber es reicht - dafür funktional und übersichtlich.

gigabyte ist dagegen ne katastrophe - unaufgeräumt, viele doppelte einträge, manche einstellungen sind tief in menüs vergraben. dafür hat mein gaming 5 nach einem jahr pstates oc bekommen (war dringend nötig, ehemalig schweineteures board). an sich bin ich jetzt mit dem board ziemlich zufrieden. aber seitdem die neuen boards da sind, ist bei gigabyte ende mit support, d.h. das board bleibt jetzt vermutlich auf dem letzten stable preview-bios. alles andere ist verbugt.

von gigabyte würde ich daher generell abstand nehmen. der support durch bios updates ist kaum vorhanden.

msi ist zwar nicht viel schneller, aber die bios versionen von denen haben dann kaum fehler. mir persönlich sind in den 4 verschiedenen bios versionen, die ich auf 3 verschiedene boards geflasht habe, nie fehler aufgefallen.
das letzte update hat auch hynix speicher beine gemacht, der vorher nicht so recht wollte.

bin so gesehen echt zufrieden mit msi - würde man hier jetzt noch offset voltage ins bios einfügen, wären die boards bis 160€ die uneingeschränkte referenz - da drüber müsste man sich mit dem asus prime pro prügeln - aber dann kommt wieder lang lang nix.

eine positive überraschung wäre ein gutes asrock bios, dann könnte man sich auch noch ein asrock board überlegen, aber die haben sich bein gen1 boards nicht mit ruhm bekleckert. die müssen jetzt erstmal zeigen was sie können, oder sie sind raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: atari2001
Also ich hab jetzt erstmal das Gigabyte bestellt da das MSI erst ab 22.07 wieder verfügbar ist. Habe ja 30 Tage Rückgaberecht und schaue mal die Tage ob sich bei Amazon noch was tut.

Wichtig ist erstmal das der Rechner wieder läuft.
Ergänzung ()

Wäre das Asus Prime auch wie bei Mindfactory würde ich das direkt kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
So neues Mainboard ist da, hab es erstmal so angeschlossen nur um zu gucken ob es startet und ja es startete und hat direkt ein Bild angezeigt. Warte noch auf das Gehäuse welches ich bestellt habe, dass sollte heute Abend kommen. Dann baue ich alles ein.
Überlege noch einen anderen CPU Kühler zu kaufen da mir der Ben Nevis auch tierisch auf die Nerven geht vom Einbau, man bricht sich fast die Finger dabei -.-

ja der ben nevis ist berüchtigt für die schlechte montage.

ich fand den brocken 3 wirklich gut, ist sehr leise, wenn man nicht unmengen an hitze in das ding reinknallt - hier wäre dann ein noctua vermutlich noch besser.

das heißt der 2400g läuft auf dem board? das wäre super! man musste ja bedenken haben, dass der was abbekommen hat.

Der 2400G läuft ebenso der 2700x + RX580.
Vielleicht hat das doch mit dem BIOS bei der RX580 geklappt nur das Mainboard hat zwischengefunkt.

Werde mir wohl den bq Dark Rock 4 holen.
Ergänzung ()

Achja, hab ja das Ultra Gaming MB gekauft und muss sagen (hab mir die Einstellungen noch nicht angeguckt), aber von der Verarbeitung ist das MB schon deutlich besser als das B350 Gaming was ich vorher hatte. Deutlich hochwertiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alles zusammengebaut, muss nur nochmal gucken wie ich diesen RGB Kram da Verbinde.
Treiber für die Grafikkarte ging auf anhieb ohne abstürze oder sonstiges.
Last habe ich noch nicht getestet, dass mache ich morgen mit paar Benchmarktests. Aber bisher alles super.
Einzig was mich nervt ist das sehr kurze VGA Kabel vom Netzteil, das ist schon sehr knapp.

Danke nochmal für den Tipp mit dem Gehäuse, finde das im Vergleich zu meinem vorherigen um Welten besser. Wenn das für 50€ schon so gut ist wie sind dann Gehäuse für 200-300€?

die gehäuse, die ich dir vorgeschlagen habe, sind schon ziemliche knüller vom value her - sowas kostet normal ne ecke mehr.

wie gut die gehäuse weiter oben sind kommt bissl auf den hersteller an. aber die gehäuse von lian li in teil- bzw. vollaluminium sind haptisch schon was sehr schönes.

• Gefällt mir
Reaktionen: atari2001
Mich hat es doch noch in den Fingern gejuckt und hab eben mal 3DMark laufen lassen und lief absolut ohne jegliche Probleme.

Hab auch btw den alten Lüfter aus meinem anderen Gehäuse ausgebaut und in das neue vorne reingesetzt bis ich da was von bq und der bq CPU Kühler kaufe.

Sapphire Forum
Zurück
Oben