Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gebrauchte Grafikkarte macht Probleme
- Ersteller atari2001
- Erstellt am
Hab mich eben doch nochmal rangemacht. DDU genutzt ausgeschaltet und wollte wieder anmachen. Da fing der GPU Lüfter voll zu drehen und es roch etwas verbrannt im Gehäuse, jetzt tut sich nichts mehr. Also irgendwas hat sich aufjedenfall verabschiedet...
Mainboard leuchtet, CPU Lüfter dreht, die RX macht keinen mux mehr. Aber wenn die durchgebrannt ist müsste doch trotzdem der PC starten oder nicht? Möglicherweise die CPU durchgebrannt? Kann ich mir eig garnicht erklären :s
Mainboard leuchtet, CPU Lüfter dreht, die RX macht keinen mux mehr. Aber wenn die durchgebrannt ist müsste doch trotzdem der PC starten oder nicht? Möglicherweise die CPU durchgebrannt? Kann ich mir eig garnicht erklären :s
duskstalker
Admiral
Nein, wenn die Karte nicht initialisiert wird bleibt das Board beim Post stehen. Post bedeutet Power on self test.
Karte raus und testen obs ohne geht.
Ob die Karte vorher schon nen Knacks hatte, oder ob das durch den BIOS Flash kam, kann man wohl kaum klären.
Karte raus und testen obs ohne geht.
Ob die Karte vorher schon nen Knacks hatte, oder ob das durch den BIOS Flash kam, kann man wohl kaum klären.
duskstalker
Admiral
was bedeutet "startet nicht mehr"? zeigt das board was an?
bios resettet?
bios resettet?
Es lief ja gestern als ich den 2400G reingepackt hatte und nach nem Neustart wo ich die RX580 reingesetzt hatte fing es ja an verbrannt zu riechen. Danach kam ja garnichts mehr, das MB hat geleuchtet, Lüfter drehten, nur die RX580 hat keinen Mux gemacht. Hatte die RX580 dann rausgenommen aber es tat sich nichts.
Daraufhin habe ich den 1700x wieder reingesetzt und dann kam das Biepen das die Grafikkarte "fehlt", was auch richtig ist. Daraufhin wieder den 2400G rein und BIOS resettet und es tut sich nichts, kein Biepen garnichts.
1700x wieder rein und es biept, mit der Graka Meldung.
Hat der 2400G möglicherweise echt den Geist aufgegeben?
Daraufhin habe ich den 1700x wieder reingesetzt und dann kam das Biepen das die Grafikkarte "fehlt", was auch richtig ist. Daraufhin wieder den 2400G rein und BIOS resettet und es tut sich nichts, kein Biepen garnichts.
1700x wieder rein und es biept, mit der Graka Meldung.
Hat der 2400G möglicherweise echt den Geist aufgegeben?
duskstalker
Admiral
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass eine pcie Karte eine apu killt.
Hast du mal die Pins vom 2400g angeschaut? Sieht man an der Karte was?
duskstalker schrieb:Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass eine pcie Karte eine apu killt.
Sehen beide normal aus.
JamieOliver
Newbie
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass eine pcie Karte eine apu killt.
E
emeraldmine
Gast
Naja das hast vielleicht aber schon noch Chancen dass das System nach einem CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard doch noch wieder hochfährt.
So hab nochmal ein wenig rumprobiert und es ist sehr merkwürdig. Der PC läuft, aber sobald ich das Gehäuse leicht berühre schaltet sich die Grafikkarte einfach ab. Hab dann nochmal die Seite aufgemacht und eingeschaltet. Sobald eine kleine Berührung am Kabel kommt schaltet die Grafikkarte ab, als würde Sie keinen Strom mehr bekommen. Muss dann den Netzschalter umlegen, paar Sekunden warten und dann gehts wieder. Habe jetzt ein anderes Netzteil getestet, andere Kabel zur Grafikkarte, aber schaltet sich sofort ab wenn was ans Gehäuse kommt bzw man die Karte berührt.
Könnte es vllt am Mainboard liegen das, dies ein abbekommen hat?
Oder habe ich möglicherweise einen Wackelkontakt auf dem PCI Steckplatz?
Könnte es vllt am Mainboard liegen das, dies ein abbekommen hat?
Oder habe ich möglicherweise einen Wackelkontakt auf dem PCI Steckplatz?
E
emeraldmine
Gast
nein, vielmehr hast Du "Strom" direkt am Gehäuse, warum da keine Schutzleiter-Funktion auslößt ist Mir derzeit allerdings rätselhaft. Könnte VIELLEICH einfach nur ein Masse-Schluß sein, heißt Ground (Schwarze Litze) am Gehäuse, irgendwo.
E
emeraldmine
Gast
badix89 schrieb:Muss dann den Netzschalter umlegen, paar Sekunden warten und dann gehts wieder.
Wie schon geschrieben, ein KURZSCHLUSS.
hab das mainboard in ein anderes gehäuse reingesetzt und es tut sih mittlerweile garnichts mehr mit der grafikkarte.hat das mainboard möglicherweise einen kurzschluss?
Sooo nachdem ich fast verzweifelt bin habe ich jetzt nochmal alles auseinander genommen und das Mainboard genau inspiziert bis mir folgendes auf der Rückseite auffiel:

Auf der anderen Seite geht das ganze zu einem Kondensator.
Ergänzung ()
Sooo nachdem ich fast verzweifelt bin habe ich jetzt nochmal alles auseinander genommen und das Mainboard genau inspiziert bis mir folgendes auf der Rückseite auffiel:

Auf der anderen Seite geht das ganze zu einem Kondensator.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker
Admiral
Hattest du Abstandshalter im Gehäuse? Also eine offene Leiterbahnen ist jetzt direkt mal nichts so schlimmes, wenn da nix hinkommt, viel interessanter ist, wie das passiert ist.
Also kurzfristig, langfristig ist das ein Problem wegen Oxidation und kurzschlüssen.
Es könnten dadurch aber auch zwei Leiterbahnen gebrückt werden, das sieht man hier nicht richtig. Das könnte durchaus ein massives Problem sein.
Du sagst das Gehäuse berühren hat einen Einfluss, das könnte die Erklärung sein, aber nur, wenn das Gehäuse hier Kontakt hst
Also kurzfristig, langfristig ist das ein Problem wegen Oxidation und kurzschlüssen.
Es könnten dadurch aber auch zwei Leiterbahnen gebrückt werden, das sieht man hier nicht richtig. Das könnte durchaus ein massives Problem sein.
Du sagst das Gehäuse berühren hat einen Einfluss, das könnte die Erklärung sein, aber nur, wenn das Gehäuse hier Kontakt hst
duskstalker schrieb:Hattest du Abstandshalter im Gehäuse? Also eine offene Leiterbahnen ist jetzt direkt mal nichts so schlimmes, wenn da nix hinkommt, viel interessanter ist, wie das passiert ist.
Also kurzfristig, langfristig ist das ein Problem wegen Oxidation und kurzschlüssen
Ja sind Abstandshalter. Die Leiterbahn ist allerdings durchtrennt. Sieht man auf dem Foto nicht.
Kann es deswegen sein das das System nicht startet bzw. einfach bei Berührung ausfiel?
Es lief ja sporadisch, danach habe ich es ja ausgebaut und wieder eingebaut. Da ging nichts mehr, nichtmal im anderen Gehäuse. dann habe ich festgestellt das es durchtrennt ist.