gebrauchte GTX 970

wambo12

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe ein Angebot für eine Zotac GTX 970, umgebaut auf Wasserkühlung (Watercool Heatkiller Fullcover)
Diese soll 180 Euro kosten, womöglich kann man am Preis noch was machen.

Jetzt lässt mich dieses Angebot nachdenklich werden, ob sich die GPU nicht gut -in meinem doch schon älteren PC- machen würde.

Was haltet Ihr von dem Angebot?

ja ich weiß, GTX 970 3,5 GB Krüppel

Neue Grafikarte + Fullcover (RX480/580) würden mich mindestens das Doppelte kosten und ich hätte ein runderes System als mit meiner 7 Jahre alten HD 5870.
Es würde denk ich den alten PC als Gesamtpaket wieder attraktiver machen.

In Deinen PC passt die 970 wunderbar.
Der Preis ist ok, aber kein Mega Schnäppchen.

180 Euro sind ein schlechter Scherz für eine 970. Da kann man ja gleich zur neuen RX 570 4 GB mit frischer Garantie greifen.

Für jede neue Karte brauch ich einen Fullcover Wasserkühler....
und der kostet gleich mal 100€ zusätzlich

Ich sag mal so: Wer eine Wakü betreibt achtet nicht auf 100€. Das ist Hobby. Entweder will man was neues oder nicht. Die 970 würde ich für 150€ nehmen. Evtl. käme für dich auch das alphacool Angebot, falls es das noch gibt, in Frage. D.h. du schickst deine neue Karte ein und bekommst einen Waküblock gratis für die Karte.

Gebrauchte rx 480 wakü gibt es nicht? 180 sind frech, da würde ich eher auf die wakü verzichten dafür volle Garantie und vollen Speicher

Wenn du an dem Preis noch ein bisschen drehen kannst ist es ein guter Deal.
Wie du schon sagst vergleichbare Leistung bekommst du mit dem Wasserblock für 100€ mehr.

Allerdings würde ich den Wasserblock erst gründlich reinigen, man weiß ja nie was der Besitzer vorher im Wasser hatte ;)

Denke auch mit Wasserkühler sind 180 € OK .

Normal kosten die 970 GTX jetzt von 130-150 € ,dann sind 30-50 € für den Block zwar nicht billig aber noch akzeptabel.

Würde ich never ever machen. Wakü hin oder her, für eine RX 480/580 (z. B. die 480er MSI) brauchst du auch definitiv keine Wakü... Vollast läuft teilweise mit ZeroFan, weil der Lüfter erst ab 65° anspringt. Da werden auch teils nur 70° als max Temp erreicht bei minimaler Lüfterdrehzahl -> unhörbar. Wozu braucht man da nochmal genau eine Wakü?

Dabei natürlich modernere Architektur, vollwertige 4GB :evillol: und natürlich auch mehr Leistung...
Würde aber direkt auf 8GB gehen. 4GB sind schon zu knapp für aktuelle Tripple-A Titel mit vollen Texturdetails...

Mit einer 480/580 investierst du ca. 200-250€, kannst aber die Karte dann auch gleich 3-5 Jahre behalten.
Mit einer 970 wirst du auch jetzt schon kaum Spaß haben. In 1-2 Jahren dann sowieso nicht. Dafür sind dann die 180€ rausgeworfen... Die Wakü beschleunigt die karte auch nicht und leiser als 0dB geht nicht.
Wenn es sich um eine GTX 980 handeln würde, könnte man noch darüber nachdenken (etwa das Niveau GTX 1060/RX 480).

Zuletzt bearbeitet:
mit wakü könnte man 180e durchaus machen. dennoch gibt es oft wakü karten die leistungsfähiger sind die echte schnäppchen sein können. also auch mal in richtung gtx 780ti schauen ( finde die ist besser als eine gtx 970)...

ne wqakü karte ist eher für "freaks" und die käuferschicht ist sehr eingeengt. da kann man schon mal ein schnäppchen schiessen

Mit einer 970 wirst du auch jetzt schon kaum Spaß haben. In 1-2 Jahren dann sowieso nicht. Dafür sind dann die 180€ rausgeworfen...
Wenn es sich um eine GTX 980 handeln würde, könnte man noch darüber nachdenken (etwa das Niveau GTX 1060/RX 480).

Eine 970 GTX ist laut CB gerade mal 8-10 % hinter der 480 AMD .
Wenn ich da die gute kühlung nutzen kann bin ich mit einer Wassergekühlten Karte schnell mal 10 % schneller und somit gleichauf mit deiner empfohlenen 480 AMD .
Bleibt nur noch die Speichergröße als nachteil über , ja stimmt oft sind 3,5 GB schon zuwenig ,das kann man durch reduzieren der Texturen anpassen .
DAS ist für den einen ein Totschlagargument ,für dan anderen bedeutungslos , je nachdem .
Fakt ist, derzeit lässt sich jedes Spiel so einstellen das auch 3,5 GB VRAM reichen , ob man das will ,
oder es einem viel ausmacht mit mittleren Texturen zu leben kann jeder an seinem PC gerne jederzeit selber testen.

Ich frag mich eher warum es dringend eine WaKü-GPU im midrange-Segment sein muss? WaKü seh ich ein wenn man sich eine 300W-GPU mitsamt OC rein holt, aber an sich ist es nur technische Spielerei für midrange-Karten.

Im Bereich einer RX480/GTX1060 gibt es genügend Kühler welche ausreichend gut kühlen und dabei flüsterleise sind.
Da bekommt man, erst Recht gebraucht, besseres für 180€ als eine GTX970...

@TenDance

der sinn?? muss es einen geben?

weils spass macht? weil es "leiser ist, vor allem unter last....

es gibt viele gründe...

andere Frage , macht ein spoiler auf einem Auto sinn, wenn 98% der autos nie eine rennstrecke sehen ? :)

es ist der spass an der freunde :D

Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Eine 970 GTX ist laut CB gerade mal 8-10 % hinter der 480 AMD .
Wenn ich da die gute kühlung nutzen kann bin ich mit einer Wassergekühlten Karte schnell mal 10 % schneller und somit gleichauf mit deiner empfohlenen 480 AMD .
Bleibt nur noch die Speichergröße als nachteil über , ja stimmt oft sind 3,5 GB schon zuwenig ,das kann man durch reduzieren der Texturen anpassen .
DAS ist für den einen ein Totschlagargument ,für dan anderen bedeutungslos , je nachdem .
Fakt ist, derzeit lässt sich jedes Spiel so einstellen das auch 3,5 GB VRAM reichen , ob man das will ,
oder es einem viel ausmacht mit mittleren Texturen zu leben kann jeder an seinem PC gerne jederzeit selber testen.

Und ne RX480 kann man auch nochmal übertakten... bleibt aber so dass das eine eine ALTE Karte ohne Garantie ist und das andere NEUWARE mit zwei Jahren Garantie.

https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Ausserdem ist der Abstand dann doch einen Tick größer als 10%...

@Chesterfield: ich weiß schon warum man sich eine WaKü reinknallt, aber auch bei Autos ist Tuning etwas was man macht wenn man genug Geld hat.

Hier klang es so als wäre die Person finanziell eingeschränkt und da die WaKü keinerlei praktischen Nutzen für eine GPU hat deren Hitze ab Werk schon lautlos abgeführt wird (mit dem passenden Kühler und evtl Lüfterkurve) ergibt es keinen Sinn sich das schlechtere Produkt zu kaufen nur um mit der WaKü zum selben Ergebnis zu kommen.
Falls Geld über ist kann man das dann immer noch machen.
Aber eine WaKü im midrange-Segment ist genauso Spielerei wie CF/SLI im midrange-Segment.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ums Geld gehts nicht vorrangig.
Und die WaKü is reine Spielerei/ Bastelei.

Alternative wär einfach die GPU aus dem Loop zu schmeißen. Dann würde ich eh bei ner RX580 rauskommen.
Dann bin ich aber auch schon bei der nächsten Überlegung, nämlich gleich alles neu zu machen. Diesmal mit Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
An sich würde ich in den fall lieber die Radeon rx 580 nehmen. weil die 8 gb Speicher sind an sich schon recht nett.

Sapphire Forum
Zurück
Oben