Gebrauchte RX 580 macht Probleme

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzon 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Geskill Ripjaws 3200
  • Mainboard: MSI B550m VDH Wifi
  • Netzteil: Ein altes Enermax 550Watt Netzteil Bronze 80+
  • Gehäuse: Lancool K62
  • Grafikkarte: Asus RX 580 8GB
  • HDD / SSD: 2 SSD Model Grad nicht bekannt

Hwllo zusammen,
folgendes Problem besteht aktuell, ich habe für den PC meiner Tochter eine gebrauchte Grafikkarte von einem Kollegen für 30€ gekauft. Verbaut war bis dato eine Asus GTX 680 GLH Edition mit 2 GB, die wurde jetzt durch eine Asus Dual RX 580 8GB getauscht, die Karte ist zwar auch schon ein altes Modell aber für die Spiele meiner Tochter im allgemeinen Fortnite noch vollkommen ausreichend.

Die Probleme gingen schon beim Einbau los und ich hatte nach Austausch der Grafikkarte kein Bild, mehrfach Stecker geprüft am Ende alte Karte wieder rein und mit DDU alles runter gehauen und neu eingebaut, leider wieder kein Bild. Erst nach entfernen der MB Batterie funktionierte die Karte. nun sind ein paar Wochen ins Land gezogen und meine Tochter war auch nicht am Computer, jetzt als sie wieder spielen wollte hat sie von häufigen abstürzen berichtet.

Jetzt habe ich mich heute an den PC gesetzt und bin auf Fehler suche gegangen, zusätzlich im Windows rauszunehmen habe ich auch neu Windows installiert.

Folgendes Fehlerbild ist reproduzierbar ich starte Furmark im normalen Benchmark auf 1080p und die Karte läuft ca. 30 Sekunden, bei 59° möglicherweise im Sprung zu 60° wird der Bildschirm schwarz und die Lüfter der Karte drehen auf 100%, rauskomme ich dann nur durch einen hardreset über den powerbutton.
Was mir merkwürdig vorkommt, ist das der Speicher der Karte nur zu 7% ausgelastet ist. In Hardware Info 64 wird mir komischerweise bei den Sensoren vom Speicher ect überall die Gleiche Temperatur angezeigt, ich bin mir jetzt nicht sicher ob sie überhaupt so viele Sensoren hat, aber die Karte wird mit 60° nicht zu heiß.

Ich hab noch mit GPU Z geschaut ob da was an der Firmware gemacht wurde, aber es scheint die aktuellste zu sein.

Da die Karte schon älter ist hatte ich eigentlich vor morgen die Wärmeleitpaste durch PTM Phase Sheet zu ersetzen da habe ich noch einen Rest der von meiner 4080 übriggeblieben ist und warmeleitpads wollte ich auch erneuern, aber jetzt Frage ich mich ob die Karte nicht einen anderen defekt hat also nur veraltete Wärmeaustauscher, denn wegen Hitze geht sie anscheinend nicht aus.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich einen möglichen Defekt herausfinden kann?

MFG Br@tmaxxe

Anhänge

• IMG_20251126_194655.jpg
    IMG_20251126_194655.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 121
Wenn das Netzteil in Ordnung ist, gehe ich hier fast von einem Defekt aus. Schnellster Vorschlag zu einer Lösung wäre, die Karte in deinem PC zu testen.
Da es bei 60°C eigentlich noch keine Probleme geben sollte, ist aber auch die Delta Temperatur wichtig. Der Hotspot liegt im Kern des Dies, dort trocknet die WLP am schnellsten aus. Wenn es noch die erste WLP ist, könnte auch hier das Problem liegen. Das hatte ich schon Dutzende Male bei alten Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Wandert der Fehler mit wenn du sie in dein PC einbaust?
Zumindest laut Benchmark war die Temperatur eigentlich ok. Würde ja erstmal ein defekt daher vermuten, sie ist ja auch sehr alt.

Du schreibst das es ein altes Enermax Netzteil ist? Hast du ein anderes Netzteil zum Testen? Kann sein das diese die Spannung nicht mehr mitmacht.

Alternativ wenn du kannst, die 580 in einem anderen PC testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Br@tmaxXe schrieb:
Karte läuft ca. 30 Sekunden, bei 59° möglicherweise im Sprung zu 60° wird der Bildschirm schwarz und die Lüfter der Karte drehen auf 100%, rauskomme ich dann nur durch einen hardreset über den powerbutton.

wenn das reproduzierbar auf die temperatur zurückzuführen ist, würde ich mal folgende theorie aufstellen:

wärmeleitpaste pump/creep out und ausgetrocknet, also blanke stellen auf dem chip - die ausgelesene temperatur bei polaris ist kein hotspot wert sondern edge - es könnte sein, dass eine stelle des chips eher bei 90-110°C liegt, während der sensor 60°C ausliest, und dann crasht die karte.

ich würde dringend mal die wärmeleitpaste kontrollieren und erneuern und schauen, ob die karte dann richtig auf temperatur kommt ohne zu crashen.

wenn die wärmeleitpaste top ist, kann es immer noch das netzteil sein. hier in einem anderen rechner testen oder ggf. mal das powerlimit senken/undervolten.

Br@tmaxXe schrieb:
und warmeleitpads wollte ich auch erneuern
Paste reicht, pads und Co lohnen nicht.

Ansonsten ist das Netzteil ein heißer Kandidat, aber einfach mal in einen anderen Rechner mit der Karte.

Treiber per ddu kannst du dir auch sparen

Also erstmal zum Netzteil ja das ist schon ziemlich alt, bestimmt 10-12 Jahre und könnte mal in die Rente geschickt werden, dennoch hatte die alte Karte

https://www.chip.de/test/Asus-GTX-680-DirectCU-II-TOP-2048MB-GDDR5-Grafikkarte-Test_139889972.html

auch einen Verbrauch in der Spitze von 195 Watt, da sollte die neue theoretisch sogar sparsamer sein, aufgrund der 2GB spielte meine Tochter Fortnite immer im Performance Modus und ich weiß nicht was die Karte wirklich gezogen hat.

Das mit dem Einbau in meinen Rechner ist für mich schon fast aufwendiger als die WLP zu refreshen da ich noch einen Grafikkarten Halterung im PC habe.

Das ein PTM Phase Sheet für die alte Karte überzogen wäre, ist mir durchaus bewusst, aber für ein zweites mal zum refreshen der 4080 reicht es nicht und das wird auch nicht nötig sein, die halt jetzt länger als jede anderes Werkskarte und eh ich den Rest entsorge wollte ich noch einen nutzen daraus ziehen.

Ich werde mal schauen ob ich die Karte vielleicht in einem anderen Rechner teste, bevor ich mir die Arbeit mit der WLP mache, wobei ein Hitzeproblem bei dem Alter Karte auch nicht ausgeschlossen werden kann.

Kleiner Nachtrag wieso sollten die Pads nicht getauscht werden? Besteht nicht die Gefahr das die Karte Grätsche macht wenn die Pads dann nicht mehr richtig aufliegen aufgrund von alter und Verhärtung?

Hatte mal sehr ähnliche Probleme mit einer rx580 die ich einem miner abgekauft hab. Die hatte schlussendlich ein miningbios drauf, nach flash aufs originale Bios lief die Karte wie sie sollte.
Gibts eine glaubhafte Vorgeschichte zu deiner Karte?

Die Karte kommt von einem Arbeitskollegen und durch Zufall kam das Interesse von mir, er wollte sie nicht unbedingt loswerden, die Karte war in einem alten Computer, vermutlich auch schon eine gewisse Zeit, vielleicht Jahre ausserbetrieb. Die BIOS Version habe ich über GPU Z gecheckt und sie stimmt zumindest mit der aktuellen überein.

Ich hab irgendwie die 480er und 580er in Erinnerung, dass diese zwar auf dem Papier kein krasses NT brauchten aber in Wirklichkeit schon wegen den Lastspitzen? Ich glaub da gingen die Spikes teilweise kurz über 300W NUR FÜR DIE KARTE
Ergänzung ()

EDIT: Das die Karte am Anfang beim booten Probleme machte, ist normal

Br@tmaxXe schrieb:
Kleiner Nachtrag wieso sollten die Pads nicht getauscht werden?
Wieso denn? Wenn du die 1:1 wieder zusammenbaust, sollten die Pads doch auch noch sauber sitzen und ist ja nicht so, als wenn da jetzt 500W durchgedrückt werden. Ansonsten klar kannste gerne tauschen, dann erstmal schauen, was die richtigen sind, besorgen, .... . Wer Angst hat, packt noch einen kleinen Klecks WLP auf jedes Pad.

Br@tmaxXe schrieb:
Das mit dem Einbau in meinen Rechner ist für mich schon fast aufwendiger als die WLP zu refreshen da ich noch einen Grafikkarten Halterung im PC habe.
So mit Riser? wenn ja, geht das doch noch viel flotter.

Ich hab noch Pads Zuhause, in 4 unterschiedlichen Größen von 0,5mm bis 2mm, das wäre also nicht das Thema, zur Not hätte ich sogar noch ungeöffnetes Thermal Putty, das ist mir dann aber auch zu teuer für die alte Karte. Das mit dem Riser wäre auch eine Möglichkeit, ich muss wirklich mal schauen, wie viel Lust ich hab meinen Rechner dafür auseinander zu bauen. 🤣

Die RX480 von meinem Bruder und die RX580 von einem Kollegen haben sich nach Jahren ebenfalls so verhalten.
Ursache war die eingetrocknete Wärmeleitpaste.
Auseinander gebaut, alte Wärmeleitpaste entfernt, neue Wärmeleitpaste aufgetragen und schon liefen die Grafikkarten wieder.

GTrash81 schrieb:
Die RX480 von meinem Bruder und die RX580 von einem Kollegen haben sich nach Jahren ebenfalls so verhalten.
Das wäre natürlich mein Best Case.

Ich muss aber auch gestehen, das ich mich grad mit dem Alter des Netzteil befasst habe

Es ist ein Enermax Modu82+ 525 Watt, das Alter darf ich gar nicht schreiben.🫣

Das gute Stück hat inzwischen fast 15 Jahre auf dem Buckel. Das war auch mal ein Jahr ausgebaut, aber es hat sicherlich eine beachtliche Betriebszeit.

Ich denke egal wie ich es drehe und wende, brauche ich auch ein neues Netzteil.

Das nennt man Nachhaltig :D

Dann kannst du natürlich zwei Baustellen haben.

Die Baustelle ich schon geklärt, in den Rechner kommt mein 600watt Netzteil und ich kaufe mir ein neues. Das Netzteil ist 4 Jahre alt und noch nie ausgegangen. Das hat schon eine 3080 Ti Oc überlebt und jetzt die 4080, allerdings liefen beide Karten immer im UV. Trotzdem ist selbst im stresstest ohne UV bei der 3080 Ti Oc und Prime 95 nix passiert. Deswegen habe ich nicht eingesehen, es auszuwechseln.

Die Karte wird definitiv geprüft und erneuert werden, ein Netzteil habe ich auch schon gefunden, Ich denke um das Angebot des Sharkoon Rebel P20 komme ich grad nicht herum, ich bin lediglich unsicher ob ich das 750Watt oder das 850 Watt nehmen soll, aber in Anbetracht dessen das die größere Version nur ein 10er mehr kostet und meine nächste Karte eine ROG 5080 Astral wird, ist das 850er wohl die richtige Wahl.

Zurück
Oben