Gebrauchter Pc

Heiko77

Cadet 4th Year
Ich habe gestern auf ebay-kleinanzeigen eine Anzeige gefunden, Gaming Pc
Ich bin mir bei diesem kauf etwas unsicher; ist es das Geld wirklich wert und könnt ich damit einige Jahre spielen, Spiele wäre hauptsächlich Battlefield1 , Star Wars Battlefront 2 u.a
Er möchte noch 500Euro für haben, ist aber Verhandlungsbasis.
Der Rechner ist 1.5 jahre alt neupreis liegt bei 1199,00 € Rechnung sei vorhanden

Hier die Daten zu dem Pc:

CPU: Intel i7 6700
Ram: DDR4 16 Gb
Grafik: Nvidia Geforce GTX 960 2 GB
Festplatte: 1 TB Festplatte + SSD 128 GB
Mainbord: Asustek Computer G11CB (Laut cpu-z)
DVD RW
Integreted Lan 10/100/1000
Wireless Lan + Bluetooth

Mit der Grafikkarte ist ne so der Hammer aufrüsten kann man später alle mal.
was meint ihr dazu ehrliche antworten würden mir sehr helfen da ich leider auch nicht der Spezialist bin was Rechner btw: Komponenten angeht..

Anhänge

• m-konversation-anhang (1).jpg
    m-konversation-anhang (1).jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 484
  • m-konversation-anhang (2).jpg
    m-konversation-anhang (2).jpg
    245 KB · Aufrufe: 493
  • m-konversation-anhang (3).jpg
    m-konversation-anhang (3).jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 430
  • m-konversation-anhang.jpg
    m-konversation-anhang.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 480
Battlefield 1 & Battlefront 2 Star Wars, aber auch gern Aktuelle Titel Auflösung 1920x1080. Grafik gern auf Mittel im Spiel High end wird denk ne Funktionieren mit der Karte

Die Grafikkarte ist von 2015 und unterste Leistungsklasse.
Die CPU ist i.o. wenn auch schon 2 Generationen alt.
Das Mainboard weist auf einen Fertigrechner hin mit geringen Anschlussmöglichkeiten.
Netzteil sollte dementsprechend auch recht sparsam verbaut sein, die laufen oft dicht am Limit.

Warscheinlich handelt es sich hierbei um dieses Modell: G11CB-DE015T

Die Komponenten sind zwar nicht schlecht, aber GTX 960 mit nur 2gb?
Und wenn du mich fragst ist der Preis mit 500€ zuviel dafür. Bekommst auch Sandy, Ivy oder Haswell i7 mit einer besseren Grafikkarte für 400€ ^^
Der einzige Punkt für den hohen Preis würde sich bei mir mit 16gb DDR4 Speicher erklären, aber beim zocken kein so großer Unterschied zu DDR3
Einfach Augen offen halten

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexsson
Also zunächst mal is die Hardware 3 Jahre alt, net 1.5..
Der Ram is elends langsam und die Graka reißt mit ihren 2GB echt nix.. wirst deine Games so glaub nicht zocken können wie du es gern hättest.
Ich finde den Preis "ok", aber er is net der Hammer und diese Neupreisangabe kannst auch den Hasen geben.. ;)

Sandy Ivy oder Haswell haben auch eine spürbar geringere IPC, logisch kriegt man die hinterher geschmissen.
Der Ram wird hier wohl 2400er oder 2133 sein, also niedrig getaktet, find nirgendwo Angaben dazu.
Achja, der Screenshot scheint es zu bestätigen 2133, das ist halt mega langsam.

Was willst du den maximal ausgeben ?

Das verunsichert eben , mehr als 500€ wollt ich für nen gebrauchten nicht ausgeben.

Ich würde eher ne schwächere cpu nehmen, und dafür dann ne stärkere gpu, wenn die gpu 4gb vram hat brauchste auch nur 8gb sysram. Bessere graka =günstigeres sys. Ud trotzdem mehr game performance.

Nen i7 2600 auf 4,2-4,4ghz ist für ne 980 immernoch völlig ausreichend, und dann reichen auch 8gb ram.

Also mein rat bei 500€
Nach sandybridge i7 mit 8gb ramkit schauen
Und ne 980 versuchen zu finden sollteste bei locker unter 500 bleiben, selbst wenne 16gb haben willst.

Dein Rat ist dermaßen alte Hardware gebraucht zu kaufen? Naja, würd ich jetzt so nicht unterstützen..

Der Rechner ist für 500€ kein Schnäppchen, aber grundsätzlich ist der Preis gerade noch okay.

Wenn du einen komplett neuen Rechner mit vergleichbarer Leistung selbst zusammenbauen würdest, dann landest du bei grob 650-700€. Allerdings hättest du dann auch noch Garantie auf alle Teile.

Und wie bereits gesagt: Die 2GB Grafikkarte ist halt echt nicht mehr das Gelbe vom Ei. Man kann damit natürlich noch einiges spielen, aber die Spiele der letzten 2 Jahre haben deutlich gezeigt, dass man heutzutage mindestens 4GB Grafikspeicher haben sollte für "normales" FullHD Gaming.

Ich würde nen Ryzen 2200G vorschlagen. Graka nachrüsten kann man dann immer noch, wenn wieder Budget vorhanden ist

So alte Hardware (Sandybridge) würde ich auch nicht kaufen. Das Problem ist aber, dass die i7 ab Haswell aufwärts bei ebay immer noch 150€ in Auktionen erreichen. Völlig irrsinnig, wenn man bedenkt, dass man den Ryzen 5 1600 für den selben Preis bekommt.
Viele rüsten ihr altes System derzeit mit damaligen Topprozessoren aus, um eine teure Neuanschaffung von RAM zu vermeiden.
Daher muss man schon echt nach Schnäppchen Ausschau halten, wobei ich das bei Gesamtsystemen noch für eher möglich halte, als bei Einzelteilersteigerung.

Durch die ram und graka preise ist gebrauchte hardware leider aktuell ne empfehlung wert, alle drei pcs aus meiner sig sind von ebaykleinanzeigen und laufen alle ohne probleme ....

In leistung pro dollar sind sie halt besser

Klar mehr risiko... aber das muss der te entscheiden ...

"Gaming-PC" schreibt fast jeder bei ebay Kleinanzeigen rein, im Grunde kannst du mit fast jeder Mühle spielen, hängt alles nur vom Spiel und von der Auflösung ab
Mit 500€ bist du recht limitiert und da isses klar dass du keine Luftsprünge machen kannst, jedoch solltest du dir folgende Fragen stellen:

- Brauchst du neue HW (wegen Garantie etc.) oder reicht auch gebrauchte HW?
- Willst/Musst du übertakten? Falls nein, reicht dir ein 0815 Motherboard (Stichwort Komplett-PC) aus, ggf. musst du hier wegen dem Netzteil schauen was es für GraKas verträgt
- Soll das System vergleichsweise sparsam laufen? Immer mehr Leute kucken auf die Effizienz und da macht es schon einen Unterschied ob man sich ne GTX 980 einbaut oder ne 1050Ti / 1060, die deutlich stromsparender ist

Mit der o.g. GraKa wirste auf lange Zeit nicht glücklich werden, deshalb kuck lieber dass du hier bestenfalls ne 1000er Serie holst, da die Preise sich auch gerade wieder etwas stabilisiert haben und du damit dann problemlos paar Jährchen überbrücken kannst, sofern die Ansprüche nicht ganz so hoch sind

Die blauen Teile aus meiner Signatur sind von eBay Kleinanzeigen gekauft und insgesamt 165€ bezahlt.
Die schwarzen Teile aus meiner Signatur waren reduzierter Neukauf(Blitzangebot & co) und insgesamt ~200€ bezahlt.
@TE
Gebrauchte Hardware ist Risiko, eventuell wäre es was für dich genau wie ich einen Mix aus Neu -und Gebrauchtteilen zu machen?

Die graka preise orientieren sich wieder nach unten ... true,

Hoffe selber auf eine weitere entspannung des marktes, aber ob man nun ne 2 jahre alte architektur für mehr als die uvp kauft nur weil es das letzte halbe jahr noch teurer war, oder 4-6jahre alte sachen muss jeder selber wissen.

Ich persönlich bin mit bastel trieb und ausdauer in ebay(kleinanzeigen) und hier im marktplatz unterwegs,aber ob der te sich auch diesen aufwand machen will ist halt fraglich, man sollte auf dem gebraucht markt halt eben nicht das erst beste kaufen... und selber zusammenstellen ist sowohl gebraucht als auch neu oft besser ausgewogen

Wenn er dafür vor 1,5 Jahren 1200€ bezahlt hat wurde er da schon beschissen.
Ein vergleichbares Setup ging hier letztens komplett für 350€ weg, da hab ich mich übelst geärgert dass ich es nicht vorher gesehen hatte. 500€ sind jetzt nicht zu weit von dem weg was man dafür nehmen kann- bei ebay bekommt er das wahrscheinlich schon (muss aber dann 50€ gebühren zahlen). Wenn er es Dir für ~400€ vermacht ist das in Ordnung oder schlag ihm direkt ohne Grafikkarte nimmst Du das Gerät für 300€. Für die 200€ kaufst Dir dann ne einigermaßen gescheite Grafikkarte und er kann seine für 100€ irgendwo verkaufen.

Zurück
Oben