Gebrauchter pc

Gerade bei gebrauchten Raptoren wäre ich sehr vorsichtig:
https://www.computerbase.de/news/pr...chte-ueber-instabile-k-cpus-in-spielen.87145/

An sich wirkt das Angebot erst mal, als bekäme man relativ viel Hardware fürs Geld. Testen, prüfen und abwägen sollte vor Ort gewissenhaft passieren. Und nicht davon verrückt machen lassen, dass man mit der Kohle in der Tasche "schließlich so weit gefahren ist".

Als ich das letzte Mal in dieser Situation war, habe ich ein gebraucht gekauftes Fahrrad mit einem schweren, versteckten und verschwiegenen Mangel nach Hause gefahren. Gekauft vom Sohn einer Bilderbuchfamilie in einer Neubau-Millionenvilla.
Nein, das ist keine Story, das ist bittere Wahrheit ... Und ich hätte besser aufpassen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, KarlsruheArgus und HerrRossi
Aber bei verschwiegenen Mängeln hat man auch bei Privatkäufen ein Rückgaberecht. Man hat ja auch eine Adresse und dann hat derjenige eben eine Anzeige wegen Betrugs im Zweifel. Da ist dann aber gerade bei einem vor Ort Kauf mit vorheriger Prüfung, sehr schwer zu beweisen, dass der verschwiegen wurde. Zu 100% ausschließlich kann man nie was, aber ich hab in all den Jahren nur einmal Betrug erlebt (da war ich aber so blöd vor Zahlungseingang zu verschicken). Und einmal hab ich bei einer Komplettanlage vorher nicht auf das Nichtraucherding geachtet. Roch nach 2 Febrezebehandlungen dann aber auch nicht mehr und hält auch schon seit 3 1/2 Jahren durch.

Testen vor Ort sollte dir jeder seriöse Verkäufer ermöglichen, hab aber auch schon mal ein Lenkrad geholt ohne Test. Lief auch. Aber gerade bei viel zu guten Preisen nur persönlich und mit Test.

Gibt aber eben auch Leute, die schnell was loswerden wollen und dann mit einem vernünftigen Gebrauchtpreis zufrieden sind (nicht jeder versucht, das Maximum aus seinem Gegenüber zu quetschen). Der Preis ist gut, aber nicht so gut, dass ich direkt von Betrug ausgehen würde. Wegen der 13er Generation wäre ich wäre dem Degregrading vorsichtig. Da würde ich mal schauen, mit welchem Bios der den hat laufen lassen so als Einschätzung + natürlich die anderen Tests.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nemljan
Bei so teuren Anschaffungen gebraucht kann man nie Vorsichtig genug sein !
Abgesehen von Leuten die absichtlich Dinge verheimlichen oder dich übers Ohr hauen wollen gibt es genug Leute die einfach keine Ahnung von ihrem Kram haben.
Die verschweigen dir vielleicht nichts aber ihnen ist nie aufgefallen das ihre CPU mit 90 Grad im Leerlauf läuft weil sies nie gemessen haben. Überspitzt gesagt.
Jeder der sich mit seinem PC beschäftigt und den gebraucht verkaufen will der weiß genau das es normal ist wenn du vorher eingehende Tests machen und die auch mal Zeit in Anspruch nehmen. Wenn von dir erwartet wird das du schnell schnell machst ist das schon mal direkt eine Warnung!
Dementsprechend darfst du da keine Hemmungen haben. Es ist direkt ein guter Indikator ob der Verkäufer seriös ist. Während die Tests durchlaufen Quatsch man ein bisschen und schaut wer da vor einem steht , schaut sich etwas um und dann hat man einen Gesamteindruck
Und das ist alles mal das mindeste.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
klahlord schrieb:
Gsync ist im Competitive bereich nicht mehr relevant
Wieso? Wer sagt das?
Ich nehme die 0,x ms gerne in Kauf für ein tearingfreies Spiel und zeitgleicher Entlastung meiner Hardware (welche nicht unnötig Frames rendern muss).

Unlimitiert im GPU-Limit ist immer eine schlechte Idee...

1790237931964.png

youtube.com/watch?v=5mWMP96UdGU

@Wo bin ich hier
Man sieht ja klar, das der input geringer ist ohne gsync. Und bei über 300fps brauch man sich keine sorgen über tearing machen. Strom ist comp spielern übrigen total egal. Das man Refelx an hat mit einer Nvidia Karte ist klar. Man Spielt heute auf 500hz btw. Hat hier auch nichts mit dem Forum Beitrag zu tun.

Wie problematisch ist denn das Thema Tiere und rauchen ? Riecht man das dolle als Nichtraucher ? Bzw bei den e Dingern verklebt irgendwas ?
Hab auch nochmal nachgelesen dass die CPU wohl in der Vergangenheit etwas Probleme gemacht hat wenn man sich da um keine Updates gekümmert hat

kel91 schrieb:
Hab auch nochmal nachgelesen dass die CPU wohl in der Vergangenheit etwas Probleme gemacht hat wenn man sich da um keine Updates gekümmert hat
joa genau, die Raptor_Lakes können degradieren wenn zuviel Spannung anliegt und Intel hat da entsprechende Bios updates gemacht, sollte man zwingenst tun und auch wenn möglich das Powerlimit im PL 1+2 auf 125W senken, wenn man nur hauptsächlich damit zockt

ansonsten lass dir die Rechnung geben, weil Intel da auch die Garantie für diese Generation um weitere Jahre verlängert hat, sollte doch mal was sein

kel91 schrieb:
Bzw bei den e Dingern verklebt irgendwas ?
Sieh.:
kel91 schrieb:
Tierhaarallergie ?
Generell Haare/Fusel im System die Lüfter und Schutzgitter verstopfen.
kel91 schrieb:
Deswegen solltest, wie von anderen Usern hier angemerkt prüfen ob das aktuellste BIOS installiert wurde.

kel91 schrieb:
Wie problematisch ist denn das Thema Tiere und rauchen ? Riecht man das dolle als Nichtraucher ? Bzw bei den e Dingern verklebt irgendwas ?
Also als Tierbesitzer kann ich dir sagen. Kommt drauf an. Ich habe mein ganzes Leben schon Hunde und PCs
Noch nie habe ich ein einziges Tierhaar im PC gehabt.
Ich habe aber schon PCs von anderen Leuten gesehen bei denen das sehr wohl ein Problem ist. Deshalb wage ich die Vermutung es liegt etwas an der generellen Hygiene und Sauberkeit der Menschen und auch an der Rasse der Tiere.
Tierhaarallergie ist hingegen kein Problem. Das betrifft im aller größten Teil nur frische Haare, da Menschen nicht auf die Haare sondern den Talg der Haut reagieren.

Kurzum aber: du siehst es wenn es ein Problem ist.

Nikotin ist da weitaus schwieriger weil es teils viel unsichtbarer eindringt und an den falschen Stellen viel viel schwerer bis gar nicht zu entfernen ist.

Ich bin so unschlüssig hab gerade noch den hier gefunden Grafikkarte besser laut diesen timespy daten. Und nur 850€ vb

Der PC läuft einwandfrei, ist sauber aufgebaut und eignet sich hervorragend für aktuelles Gaming in Full HD und WQHD / 1440p sowie für Anwendungen wie Bild-/Videobearbeitung, Streaming oder Office.
Windows 11 Pro ist bereits installiert und aktiviert – anschließen, einrichten und loslegen.
Technische Daten
• Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D, 8 Kerne / 16
Threads
• CPU-Kühler: AMD Wraith Prism RGB
• Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F Gaming
• Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX
3080, 10 GB GDDR6X
• Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4-3200
• 2 × 8 GB Corsair Vengeance LPX
• 2 × 8 GB G.Skill Ripjaws
• SSD: 1 TB NVMe-SSD Micron GEN3
• Netzteil: Corsair RM1000e, 1.000 Watt,
vollmodular 80+ Gold
• Gehäuse: NZXT H5 Flow, schwarz, Mesh-Front
und Glas-Seitenteil
• Gehäuselüfter: 5 ARGB Lüfter
• Betriebssystem: Windows 11 Pro, aktiviert

kel91 schrieb:
kommt denn der 13700KF zuvor aus nem Raucher- sowie Haustierhaushalt ? weil das Angebot ist schon nice und der hat zwar nen 5800X3D aber auch ne entsprechend stark schluckende 3080 mit über 320W und auch nur 10GB VRam, da war die 4060Ti besser, auch wenn 35% langsamer zur 3080
Ergänzung ()

@kel91 aber auch der wäre mit 850€ nen Top Angebot

• Gefällt mir
Reaktionen: kel91
Moin,

wir reden wohl von diesen PCs?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-setup-rtx-4060ti/3515208765-228-3166
Zufriedenheit NA JA, ist eigentlich immer schon ein Warnzeichen, dass es Probleme gibt.

Und das der andere?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...0-10-gb-32-gb-ram-1-tb-m2/3521064695-228-2675

Für reines Gaming würde ich den 5800X3D leicht vorne sehen, zumindest wenn beim Intel noch DDR4 genutzt wird.
Die 3080 ist ein Stück schneller, hat aber nur 10GB Vram wobei am Ende die 35% mehr Rohleistung schon nett sind.
Verbrauch der Karte ist leider ein Negativpunkt.

Restliche Komponenten passen soweit auch, Zufriedenheit ist halt auch nur OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Mork-von-Ork genau das sind die.

ich teste gerade das occt und so sollte es dann wahrscheinlich nicht aussehene wie bei meinem aktuellen :D
Ergänzung ()

@Verak Drezzt das hab ich nicht erfragt ob raucher oder tiere.

Anhänge

• OCCT-26924-040642.png
    OCCT-26924-040642.png
    120,3 KB · Aufrufe: 38
@kel91 sieht zumindest auf den Bildern recht sauber aus, ansonsten ist der mit dem 5800X3D für 850€ auch sehr nice, ebenso bei dir in der Nähe ?

@Verak Drezzt ja alles raum hannover unter einer stunde erreichbar
Ergänzung ()

vielen dank btw an alle die sich hier zeitnehmen und mich hier beratend unterstützen weiß ich wirklich sehr zu schätzen ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Verak Drezzt
Ohjemine ... Bitte kein Timespy. Es gibt doch genug Tests mit Qualität und Inhalt.

Anhaltspunkt:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Ranking 2026 mit 83 GPUs

Warum 16GB besser nützlicher sein können, als 10GB:
Ist Full-HD mit einer modernen Grafikkarte noch zeitgemäß?

=> Bei einer 3080 würde ich pro forma davon ausgehen, dass Pads und Wärmeleitpaste gewechselt werden sollten / müssten ...

=> Offenbar hast du eine GTX1060. Die ist doch ein kleiner Anfang für WoW. Und GTA VI für den PC, das steht in den Sternen. Schaue dich auch um nach Angeboten ohne Grafikkarte.

Noch ein Exkurs:
Alt und stark gegen neu und günstig: Welche Grafikkarten besser abschneiden

Zurück zum Inhalt:
Für 1500€ hättest du vor kurzem noch flotte Neuware erhalten. Jetzt wird das mindestens mal sehr schwierig.

• Gerade scheinen 32GB DDR5 in Richtung 500€ unterwegs zu sein.
  • Eine abgespeckte 9070 GRE ist auf Kurs 600€.
  • Die Raptoren haben das kleine Restrisiko, dass sie bereits einen Schaden erlitten haben könnten.
  • Der 5800x3D wiederum skaliert nicht in jedem Spiel; er hat besonders viel Cache, aber das hilft ihm nicht immer.

Keine sehr glückliche Situation. :(

Tierhaare sind nur dann ein Ding, wenn du allergisch bist. Ich würde so einen fremden Rechner aber sowieso immer ordentlich sauber machen.
Zigarettenrauch ist da ein ganz anderes Kaliber, das Zeug klebt dank Teer überall und stinkt bestialisch, wenn der Rechner warm wird. Da musst du dann alle Komponenten richtig mit IPA schrubben, um das wegzubekommen.
Ein Netzteil kannst du dann gleich ersetzen, das aufzumachen und richtig sauberzumachen ist dank dicker Kondensatoren lebensgefährlich, das sollte niemand tun, der nicht 100%ig weiß, was er da tut.

kel91 schrieb:
Ich bin so unschlüssig hab gerade noch den hier gefunden Grafikkarte besser laut diesen timespy daten. Und nur 850€ vb

Der PC läuft einwandfrei, ist sauber aufgebaut und eignet sich hervorragend für aktuelles Gaming in Full HD und WQHD / 1440p sowie für Anwendungen wie Bild-/Videobearbeitung, Streaming oder Office.
Windows 11 Pro ist bereits installiert und aktiviert – anschließen, einrichten und loslegen.
Technische Daten
• Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D, 8 Kerne / 16
Threads
• CPU-Kühler: AMD Wraith Prism RGB
• Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F Gaming
• Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX
3080, 10 GB GDDR6X
• SSD: 1 TB NVMe-SSD Micron GEN3
• Netzteil: Corsair RM1000e, 1.000 Watt,
vollmodular 80+ Gold
• Gehäuse: NZXT H5 Flow, schwarz, Mesh-Front
und Glas-Seitenteil
• Gehäuselüfter: 5 ARGB Lüfter
• Betriebssystem: Windows 11 Pro, aktiviert

woaa, wenn ich sowas sehe ne.... ein PC fast ähnlich wie meiner und dann noch so billig...

aber wieso macht der sowas mit den RAM Riegeln?

WHY?!

Egal, handel mal 200€ - 250€ nochmal runter, wegen den unsicherheit bei den RAM Riegeln( einfach so schreiben, dann kaufste einfach bei wem anders größere Kits und verkaufst die 16GB Kits ;) ) ; vll macht er es, weil er weiß, dass er die Hardware eh so oder so nicht so schnell mehr weg bekommt :P und dann wäre das ein echter Schnapper :D

@ColdGlow ich hab hier in meinem zweit System auch zwei Kits von verschiedenen Herstellern und Timings, liefen mit Vollbestückung mit meinem i7 10700 bei 3866MT/s CL17 und laufen jetzt auch mit dem 14700F mit 3600CL17 ohne Probleme

sollten das verschiedene Timings bei ihm sein, nimmt er sich einfach das langsamere, was aber wie gesagt kein Thema ist

irgendwie überfordert mich das ganze Thema, jetzt bin ich unsicher ob ich so einen pc überhaupt brauche für wow forever und abundzu etwas lol und cs.
Gta wird ja noch minimum ein Jahr dauern ob es dann besser ist mit der Hardware oder schlechter ?

Eine Glaskugel hat keiner gerade parat ?

Zurück
Oben