Gebrauchter PC

gcf18

Ensign
Ich habe die Möglichkeit folgenden PC von einem Bekannten gebraucht zu kaufen. Meine Frage ist, wie viel das Ding noch Wert ist bzw. ob ich mit einer Neuanschaffung besser davon komme. (P/L)

Hier mal die Komponenten ausgelesen von CPU-Z

CPU:
Intel i7 CPU 860, 2.80GHz

Motherboard:
MSI P55 - CD53

RAM:
4 GB Kingston PC3-10700 (667 MHz)

Grafikkarte:
Radeon HD 5850, RV870, 1024 MB (Den Hersteller weiß ich leider nicht)

Netzteil: ?
Gehäuse: ?
Festplatte: ?
Laufwerke: ?

Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 (6.1) Ultimate Edition

Die Komponenten die noch offen sind, sind nebensächlich.
Wie ist der Prozessor im Vergleich zu einem aktuellen Sandybridge i5-2400?

Danke.

Ich denke 300€ wäre ein fairer Preis. Im Netz gibt es dutzende Benchmarks. Einfach mal suchen. der Unterschied ist aber nicht groß...unter 20% würde ich sagen.

Vielen Dank.

Die Frage ist, ob es sich noch auszahlt dieses System zu kaufen, da man für knappe EUR 500 schon das neueste mit wahrscheinlich besserer Leistung kommt.

Sind kommende Spiele mit dieser Grafikkarte noch in hoher Auflösung spielbar?

Naja 300€ wäre fair, da bei dem PC windows 7 dabei ist. Vom PL her ist natürlich der gebrauchte PC besser, aber bei gebrauchten sachen ist das immer so ein ding.

Für 500€ könntest du einen ähnlich starken, vielleicht minimal stärkeren kriegen, aber ohne windows 7 wahrscheinlich.

Die frage ist auch ob du überhaupt mehr brauchst, als der PC schon an Leistung bietet.

Naja, ich will aktuelle und kommende Spiele flüssig spielen (muss nicht auf höchster Stufe sein), Bildbearbeitung, Internet,.....

Und natürlich sollte der PC für die nächsten paar Jahre herhalten :)

Die Frage ist, ob es sich noch auszahlt dieses System zu kaufen, da man für knappe EUR 500 schon das neueste mit wahrscheinlich besserer Leistung kommt.

Klar bekommst du für 500€ mehr Leistung aber für 300€ ist das ein super PC, vorrausgesetzt es wurde ein vernünftiges Netzteil verbaut!

Auskommen wirst du mit dem Rechner allemal ;)

Vielen Dank - wie siehts mit der Leistung im Vergleich des gebrauchten PCs zu dem von dir vorgeschlagenen System aus? Wären die in etwas gleichwertig?

Naja schwer zu sagen, je nach Anwendungen 15-20% schneller.
Grafikkarte ist in etwas gleichschnell, die CPU etwas schneller/effizienter.

@Freak, schreib mal nen Comment in mein Sysprofile:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere:
Summe aller Bestpreise: 531,24 Euro
Sind wir wohlwollend und gehen davon aus, dass wir sehr versandkostenarm bei wenigen Märkten bestellen können kommen wir auf knapp 540€, was im Vergleich zu den 300€ des gebrauchten Systems der 1,8fache Preis sind (540/300). Der Neu-Pc liegt somit 80% über den Preis des Gebraucht-PCs.

Dafür kaufst du aber ein neues System samt Garantie und neuesten Sockel.
Am Ende ist der Rechner von seinen Kumpel noch Stark genug und für einen ordentlichen Preis den neuen System auch vorzuziehen.

Hoffe wir konnten unsere Meinung jetzt ein wenig annähern.

Klar, alles hat seine Vor- und Nachteile, jeder hat andere Präferenzen und der Preis steht sowieso noch nicht fest. Von daher ist diese Diskussion eh wayne ;)

Vielen Dank für die Antworten. Der Preis steht noch nicht fest, das ist richtig - aber ich wollte eben mal einige Meinungen hören wie viel das ganze überhaupt noch wert ist.

Zu einem guten Preis werde ich natürlich zuschlagen.

Zurück
Oben