Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Könntest deinen Ganzen Rechner mit Heatpipes flastern, und an die Front vom Rechner nen Silent Lüfter der rein bläst und hinten dran der raus bläst... Dann dürfteste durch die Matten nix hören... Hat en Kumpel gemacht... Hat sich allerdings aus Kupfer ne Riesen-HEatpipe an den Rechner hinten dran geschraubt die Mit Grafikkarte, CPU und Northbridge verbunden is, und auf der riesen pipe nen 800 u/min lüfter silent...
Hat en Kumpel gemacht... Hat sich allerdings aus Kupfer ne Riesen-HEatpipe an den Rechner hinten dran geschraubt die Mit Grafikkarte, CPU und Northbridge verbunden is, und auf der riesen pipe nen 800 u/min lüfter silent...
Ja, ein Bild hierzu wäre super! Ansonsten stimme ich Sketromi voll und ganz zu, Matten geben den letzten Schliff und filtern zum Beispiel die Umdrehungsgeräusche einer Festplatte heraus. Tiefe Töne (niedrig-frequente Schallwellen) werden durch die Matten eher nicht gedämmt, nur die hohen (die nervigen )!
Ich werde mir auch ein Mattenset holen, falls man die Pumpe der (noch nicht installierten) Wakü oder meine Festplatten noch ein wenig hören sollte! Wird dann ein komplett Lüfterloser PC!
Lies dir mal diesen Test über Dämmmatten durch, der wird dir einige Aufschlüsse geben!
Ich hab hier mein CS1018 Gehäuse mit Dämm-Matten von eB@y verkleidet.
Bei den Festplattengeräuschen bringt es nichts, da ja bei den meisten Gehäusen vor den Festplattenrahmen Halterungen für Lüfter und somit Lufteintrittsöffnungen vorhanden sind.
Nur den CPU+Grafikkartenlüfter bekommt man durch die Dämm-Matten etwas ruhiger hin.
Ich würds erstmal ohne Dämm-Matten probieren; also nur das Gehäuse an sich kaufen und dann bei Bedarf die ein oder andere Matte dazukleben.
Kommt ja auch drauf an welche Matten verbaut werden.
Da gibts einmal die ganz dünnen aus Bitumen oder Noppenschaum, die fast nichts bringen.
Ich würde Matten ab 20-25mm Dicke verwenden und dann solche die mehrlagig aufgebaut sind.
Von Kork oder "Lautsprecher-Noppenschaum" ala Conr@d kann ich nur abraten; hatte mal mein altes CS601 Gehäuse damit ausgestattet und die Wirkung war fast 0.
Kühlungstechnisch sollte das kein Problem sein bei Deiner Hardware.
Nur mußt Du halt mehr als das dreifache für das Barebone + Mainboard ausgeben als für den Mesh-Tower alleine.
Die PCIe-Barebones für So939 sind ja noch ziemlich neu auf dem Markt - die kosten noch weit über 350Eur...
Einfach mal nach "SHUTTLE SN25P" googlen.
Aber da Du dann ja Dein jetziges Board + Gehäuse verkaufen kannst bekommste vielleicht noch 'nen Hunni.
Wenn Du nicht vorhast noch weitere Festplatten / sonstige AddOn Karten (TV/Sound/etc) zu verbauen - warum nicht ?
sketromi hat ganz Recht. Die Dämmung des Gehäuses sollte als letzter Schritt gesehen werden.
Da ich ein gedämmtes Gehäuse habe, kann ich Dich nur auf die hohen Case-Temps hinweisen , die du dann unweigerlich bekommen würdest.
Zunächst solltest du Dir vernünftige CPU- u Gehäuse Lüfter kaufen evtl. eine passiv gekühlte Grafika eine CPU, die du mit sehr wenig Volt laufen lassen kannst und natürlich eine gedämmte Festplatte (oder Bitumix) zulegen.
Als Netzteil evtl ein Seasonic s-12
Denk an ein gehäuse mit möglichst 2x120 Lütungslöcher!
Damit kommst Du erstmal viel weiter als Dein Gehäuse zu Dämmen
Wenn Du jetzt aber einen Barbone kaufen willst, wirst Du kaum eine entsprechende leise Lüftung bekommen, aber du musst wissen ob die größe des Barbones für Dich wichtiger ist.
Ein Bekannter von mir hat sein Gehäuse ebenfalls mit "Matten" gedämmt und sein PC ist seit dem viel Leiser. Vorallem störten ihn das Netzteil und der Graka Lüfter. Ist aber alles kaum noch hörbar sagt er.
Ehrlich gesagt halt ich diese Art der Dämmung für sinnlos. Höchstens wie schon öfters hier gesagt für den "letzten schliff". Aber auch das würde bei mir nicht in Frage kommen. Man müßte die Dämmplatten sowie so absolut perfekt ins Gehäuse schneiden. Dann darf man auch kein Window drinnen haben sonder wirklich fast Millimeter genau die Matten anbringen so das nur die Öffnungen von eventuellen Gehäuselüftern offen bleiben. Da setzt ich lieber auf Silentlüfter, Entkoppler usw. um einen SilentPC zu bekommen. Mein neues Gehäuse (kommt hoffentlich noch diese Woche) besteht zB aus einen Mora2 der nur passiv laufen wird. Der kühlt den CPu den GPU und die Festplatten.Bei diesen HDD Kühler hörst nicht mal mehr den Zugriff. Da ich dann nur mehr zwei 120mm Lüfter habe wird mein PC wahrscheinlich unhöhrbar sein. Da brauchst keine Matten mehr.
ich möchte meinen pc so leise wie möglich bekommen
an folgende komponenten habe ich gedacht:
-chieftec mesh midi blue
-seasonic oder elanvital netzteil (sehr leise /// elanvital = passiv)
-thermalright noisebudget 92-100w (cpu cooler 0,5 sone @ 12 V)
-evtl. n anderes mainboard mit passiver kühlung oder heatpipe (bin mit meinem asus nicht so zufrieden, will auch keinen anderen northbridge kühler draufmachen)
-auf die graka kommt n x1 von arctic cooling
-festplatte wird entkoppelt
- 5 papst gehäuse lüfter (1x120mm hinten, 2x80mm+2x90mm für seiten wand und hdd)
@ maxi-2006, na das hört sich ja schon recht gut an.
Evtl. kannst du auch die Lüfter von Yate Loon nehmen. Achte da auf die Serie (ganz wichtig!). Damit kannst du Geld sparen und die sind teilweise noch besser.
Denk aber auf jeden Fall an die Lüftersteuerung!:
Es sollte reichen, wenn die Lüfter mit 5 Volt betrieben werden.
Für mich wäre das unhörbar, anderen ist das noch immer zu laut
Für die Festplatten brauchst Du nur 1 sehr langsam drehenden Lüfter (und das wahrscheinlich auch nur im Sommer).
Wenn Du an der Seitenwand Lüfter einbaust kannst Du unter Umständen die gesamte Luftzirkulation im Gehäuse durcheinander bringen.
Es sind dann quasi CPU-Lüfter, Gehäuselüfter hinten, Grafikkartenlüfter und dann noch 2 Gehäuselüfter aucf engstem Raum. Da wird die Luft ganz schön durcheinandergewirbelt was eher eine höhere Lautstärke als Kühlleistung mit sich bringt.
Habe bei meinem CS1018 (ähnliche Bauweise wie das Mesh) an der Seitenwand Dämm-Matten auf den Lüfteröffnungen; sowie an einem hinterem Gehäuselüfter.
Dazu 1 80er YS-Tech FD1281251B-2A Lüfter (bei Dir eher 92 oder 120mm), der mit 1250u/min die warme Luft hinten rausbläst.
Auf die Northbrodge kannst Du ja einen großem passiven Zalman Kühlkörper draufmachen; die kleinen vorinstallierten 40er Heuler sind meist überflüssig.
Warte ich guck mal nach. Der müsste eigentlich auch ne Page haben wenn ich mich recht erinnere... wartet ich guck mal... loL wenn ich die Seite nich finde werd ich hier dann am Ende noch als Schwätzer dargestellt.... hoffentlich find ich das
//edit:
Ich fress meine Katze... vielleicht könntet ihr mal www.hannies-silent-pc.net versuchen.. vielleicht zeigts bei euch was an, bei mir nich... Naja war das letzte mal auch vor eineinhalb jahren bei dem... Wenn die Seite down sein sollte schlagt mich...
@trancemaster2k: Was sollen die Dämmmatten da bringen. Da ein Stück hier ein Stück. Bitte versteh mich nicht falsch aber wenn ich Dämmmatten anbringe dann schon vollflächig, oder? Ich vergleich das mal mit einer Gipskartonwand die ich aufstelle um zwei Räume zu trennen. Da muss ich doch auch "vollflächig" einen Schallschutz verarbeiten weil dort ein Stück und hier ein bisschen rein bringt auch nichts :
matten sind eher zum posen! und du darfst das gewicht nicht ergessen (5-10 kilo wenn ich nicht total falschliege?) auf jeden fall erst mal in gutes netzteil und cpu/graka lüfter investieren falls schon vorhanden, ist schon was feines so dinger!