Geekom A7 und eGPU

amln

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
103
Mich würde eure Meinung zum Geekom A7 interessieren:
https://www.geekom.de/geekom-a7/

Der Vorteil ist, das Teil ist klein aber (einigermaßen) leistungsfähig, und man kann bei Bedarf eine externe GraKa anschließen.

Aber, wenn ich das recht verstehe, sind diese externe GraKas Riesenklötze - auf dem Tisch stünde eine Minibox (der PC), per Kabel an einem Megakasten angeschlossen. Oder gibt es eGPUs, die man sinnvoll für die Beschleunigung von KI-Bildverarbeitung (Topaz usw) einsetzen kann?
 
amln schrieb:
und man kann bei Bedarf eine externe GraKa anschließen.
Per USB?

Schau mal den hier, der kann das per "OCulink", also per nach außen geführten PCIe und hat noch 2x LAN: Minisforum UM780XTX (auch mit 7840HS)
Video dazu, da werden auch extern Gehäuse gezeigt: LINK
Der hat auch den ähnlichen UM790Pro getestet, der hat, wie der Geekom den 7940HS.
Ergänzung ()

amln schrieb:
sind diese externe GraKas Riesenklötze
Kommt auf die Graka an, meist gilt: je leistungsfähiger desto größer/länger.
Sind hat ganz normale Desktop-Grakas.
amln schrieb:
per Kabel an einem Megakasten
So in etwa...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wie die Zeit vergeht. Jetzt sind Mini-PCs mit externer Graka schon riesig.

Aber b2t: Der beste Tipp ist häufig sich im Vorfeld zu überlegen was man möchte. Einerseits Möbel und Designtechnisch (warum muss der PC auf dem Tisch stehen und nicht darunter stehend oder hängend) als auch Leistungstechnisch. Wenn wirklich viel Leisung gebraucht wird könnte man entweder über ein ITX System nachdenken oder eine Zwischenlösung:
https://store.minisforum.de/products/minisforum-neptune-series-hx90g?variant=42090113532087
https://www.computerbase.de/2024-01...rt-mit-core-ultra-und-rtx-4070-im-rog-modell/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Ok... erstmal vielen Dank für die Antworten und die Links.

Ich hatte mir den Minisforum UM790 angeschaut (569 Euro als Barebone, mit oder ohne USt?) und gesehen, dass er evtl. sogar ohne eGPU schnell genug sein könnte. Aber wenn ich eine eGPU anschließen will, wo ist die Oculink Buchse? Auf den Fotos sind nur HDMI, LAN, USB und USB4 Buchsen erkennbar.

Der Minisforum HX99G/HX100G enthält sogar eine GPU, als Barebone für 819 Euro (kommt da noch USt dazu?).
Ist das vom Preis-Leistungsverhältnis die noch bessere Wahl?
 
amln schrieb:
Ich hatte mir den Minisforum UM790 angeschaut (569 Euro als Barebone, mit oder ohne USt?) und gesehen, dass er evtl. sogar ohne eGPU schnell genug sein könnte. Aber wenn ich eine eGPU anschließen will, wo ist die Oculink Buchse? Auf den Fotos sind nur HDMI, LAN, USB und USB4 Buchsen erkennbar.
OCulink gibts nur bei 780XTX, der ist aber kaum langsamer, aber besser aufgebaut. Sieh mal das Video an, da wird erklärt, dass du einen NVMe-Steckplatz verlierst und über eine "Brücke" den Anschluss nach aussen verlegst. Ob dieses Teil dabei ist, weiß ich gerade nicht. Er erklärt auch den Unterschied der APUs.
Die Preise sind alle mit USt, aber Achtung: Bei den Barebones ist kein Windows 11 Pro dabei, schreiben die auch in den FAQ.

amln schrieb:
Der Minisforum HX99G/HX100G enthält sogar eine GPU, als Barebone für 819 Euro (kommt da noch USt dazu?).
Ist das vom Preis-Leistungsverhältnis die noch bessere Wahl?
USt. nein, muss nur schauen, ob dir die Leistung der RX6650M ausreicht. Lüftungstechnisch wird das sicher auch schwieriger in den kleinen Gehäuse. Es gibt aber genug YT-Videos dazu.

Nolag schrieb:
Amazon - Minisforum HX80G - 32GB RAM 1TB SSD
Vorsicht, das ist der Vorgänger des HX99G, ältere CPU, langsamere GPU.

Nolag schrieb:
Amazon - Minisforum HN2673 - 32GB RAM 1TB SSD
OK, ist Intel, da ist die GPU schwächer gegen über AMD RTX-Karten.
 
Gut, Oculink liese sich beim 790pro nachrüsten, aber das Problem ist, dass in beiden Fällen (780XTX und 790pro) ein SSD Slot verloren geht.
Um wie viel langsamer ist die eGPU bei Thunderbolt im Vergleich zu Oculink, wenn man sich auf rechenintensive Tätigkeiten wie Topaz beschränkt?

Übrigens, es ist irgendwie schwierig kompakte eGPU Gehäuse zu finden (bspw. für eine RTX 4060 GraKa). Was ist denn das kompakteste?
 
Zurück
Oben