Notiz GeForce 417.22 WHQL: Nvidias dritter Grafiktreiber innerhalb einer Woche

Da ich mir vor kurzem einen FreeSync Monitor geholt habe, war meine 1070 sowieso die letzte NVIDIA Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
ZeroZerp schrieb:
Mir war von Anfang an klar, dass diese Taktik komplett in die Hosen gehen würde. Man kann da noch so oft drauf hinweisen, wie man will, dass es eine sehr frühe und noch fehlerhafte Version ist (das wurde überall offen kommuniziert).
Die User nehmen das Gelieferte als den Endzustand an.
Zu oft sind sie halt auch schon mit solchen Aussagen, dass alles noch deutlich besser wird, verarscht worden. Somit kanns ihnen ja auch keiner verdenken.

Tja, wer aber den vollen Kaufpreis für ein noch halbgares Produkt will, und BF:V ist so unfertig wie inhaltslos wie glaube ich noch kein anderer Teil davor, der muss sich auch den Güllesturm gefallen lassen. :evillol: Ich denke, DICE ist so ziemlich leergemolken, wenn man sieht, wie lustlos das Spiel hingeklatsch wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
LukS schrieb:
@SethDiabolos
Bei mir ist das Problem mit 417.22 endlich weg und bei dir hat es angefangwen?:confused_alt:

Gestern Abend installiert, heute früh nur Theater gehabt. Wollte schon meine Grafikkarte anmeckern und den Monitor gegen die Wand klatschen, aber dann ist mir eingefallen, dass ich den Treiber neu installiert habe. Quasi zurückgebaut und jetzt geht alles wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
LukS schrieb:
OMG, das liegt am Treiber :grr:
Ich hab schon seit ca. 2-3 Monaten Probleme das mein Monitor nur scheiße anzeigt, nach dem Aufwachen aus dem Standby/Ruhezustand:
Anhang anzeigen 730426
Ich hatte in den letzten 6 Jahren mit AMD Treibern (HD 5870 + HD 7970 Ghz) weniger Probleme, als in 1,5 Jahren mit der GTX 1080 Ti
Ich hab mir bei dem Fehler einen Wolf abgesucht. Ich konnte den Fehler sogar mit meinem Laptop mit der GTX 970 reproduzieren. Ich dachte schon mein Monitor wäre defekt, obwohl das OSD vom Monitor richtig angezeigt wird. Wenn der Fehler auftritt hilft nur ein Neustart des Rechners. Ich muss den Treiber jetzt gleich installieren und ausprobieren.

Ich sehe es auf dem Screenshot nicht ganz richtig, aber ist bei Dir auch das Problem, dass er eine extrem niedrige Auflösung anzeigt (so wie Halbzeilenmodus)? Das Problem habe ich immer mal trotz:
- zweier Monitore (Acer 27" WQHD, Dell 27" WQHD),
- die dritte Graka (GTX770, GTX1070 und GTX1080),
- das dritte Kabel (jeweils DP),
- einer komplett neuen Kombo aus CPU, MB und RAM (i7 4770K, Z87 und DDR3 gegen i7 8700K, Z370 und DDR4) und
- einer alten und neuen Win10-Clean-Installation (1607 und 1803).
 
ZeroZerp schrieb:
NVIDIA hat schon Zeit- Nur DICE musste mit dem Spiel rauskommen. Und da wohl auf biegen und brechen ein RT Titel gebraucht wurde, quasi einen System- Seller, hat man den ohne Rücksicht auf Verluste auf den Markt geworfen.
Wo ist denn was auf den Markt geworfen worden, wenn ich mich noch recht erinnere, war doch kein einziges RTX Feature bei der Veröffentlichung von BF5 mit an Bord! Wenn es so wäre, wie Du hier schreibst, dann klingt das so, als hätte Nvidia nicht gewusst, wann man die RTX Turing Grafikkarten auf den Markt bringt. Das war aber nicht so!

Statt eine große Präsentationsshow zu initieren und dem Kunden zu suggerieren das Raytracing das neue RTX Wunderfeature ist, was alles Bisherige in den Schatten stellt, hätte man wohl mal enger mit den Spieleschmieden im vornherein zusammenarbeiten können, dass man beim Release der RTX Turing Serie zumindest mal 3 Spiele präsentieren kann, aus verschiedenen Genres, damit man auch mal die neuen Features beim Käufer zu Hause in Aktion sehen kann, also Raytracing und DLSS!

Stattdessen wurde mal zunächst gar nichts in Games bezüglich der neuen Features geboten und Dice musste das zunächst erste geplante Update mit Raytracing kurzfristig nach hinten schieben, weil man festgestellt hat, das Raytracing abartig viel Leistung braucht und das unter FHD [1080p]. Und trotz, dass man das RTX Raytracing Feature deutlich verspätet in BF5 nachgereicht hat, war das Ergebnis ernüchtern / bescheiden um es freundlich auszudrücken.

Also von etwas auf den Markt schmeißen bezüglich RTX Features kann man hier nun wirklich nicht reden, man hat es einfach versäumt bei Nvidia, sich frühzeitig mit den Spieleschmieden zusammenzusetzen und die Entwicklung von Raytracing und DLSS so zu forcieren, dass man entsprechend zum Release auch mindestens mal 3 Games mit anbieten hätte können. Jetzt gibt es gerade mal ein Spiel, in diesem Fall BF5 mit Raytracing, von DLSS immer noch keine Spur, das ist einfach nur Peinlich!

Dafür war das Marketing und die Vermarktung perfekt, die Käufer ordentlich zur Kasse zu bitten, für ein Feature, was nicht mal im Ansatz über einen schlechten Beta Status hinauskommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Zotac2012 schrieb:
Wo ist denn was auf den Markt geworfen worden, wenn ich mich noch recht erinnere, war doch kein einziges RTX Feature bei der Veröffentlichung von BF5 mit an Bord!
Doch- Pünktlich zur Veröffentlichung 20.11.2018 war RTX aktivierbar und dies gleich gepaart mit dem Hinweis, dass die Implementierung noch eine "sehr Frühe wäre" und diese noch gespickt mit Fehlern ist.

Zotac2012 schrieb:
Statt eine große Präsentationsshow zu imitieren und dem Kunden zu suggerieren das Raytracing das neue RTX Wunderfeature ist, was alles Bisherige in den Schatten stellt, hätte man wohl mal enger mit den Spieleschmieden im vornherein zusammenarbeiten können, dass man beim Release der RTX Turing Serie zumindest mal 3 Spiele präsentieren kann, aus verschiedenen Genres, damit man auch mal die neuen Features beim Käufer zu Hause in Aktion sehen kann, also Raytracing und DLSS!
Genau das ist es, was ich NVIDIA diesbezüglich auch immer vorwerfe. Die werden doch nicht ernsthaft vom Erscheinen ihrer eigenen Hardware "überrascht" worden sein... Und das nach angeblich 10 Jahren Entwicklungszeit.

Zotac2012 schrieb:
Stattdessen wurde mal zunächst gar nichts in Games bezüglich der neuen Features geboten und Dice musste das zunächst erste geplante Update mit Raytracing kurzfristig nach hinten schieben, weil man festgestellt hat, das Raytracing abartig viel Leistung braucht und das unter FHD [1080p].
Eben nicht. DICE hat zum Erscheinungsdatum RTX mitgeliefert und dazugeschrieben, dass sie bereits bei Erscheinen gemerkt haben, dass diese an mehreren Stellen fehlerhaft ist, aber sie die Fehler nicht mehr rechtzeitig fixen konnten.

Zotac2012 schrieb:
Also von etwas auf den Markt schmeißen bezüglich RTX Features kann man hier nun wirklich nicht reden, man hat es einfach versäumt bei Nvidia, sich frühzeitig mit den Spieleschmieden zusammenzusetzen und die Entwicklung von Raytracing und DLSS so zu forcieren, dass man entsprechend zum Release auch mindestens mal 3 Games mit anbieten hätte können.
Genau das.

Zotac2012 schrieb:
Dafür war das Marketing und die Vermarktung perfekt, die Käufer ordentlich zur Kasse zu bitten, für ein Feature, was nicht mal im Ansatz über einen schlechten Beta Status hinauskommt!
Der Käufer, der zu solch hochpreisigen Grafikkarten greift, ist im allgemeinen Informiert darüber, was er kauft und entscheidet dann, ob es ihm die Sache wert ist.

Und das Feature ist hardwaretechnisch voll ausgereift. Nur die Software liess und lässt auch noch zu wünschen übrig...
 
@SethDiabolos
Ich weis nicht was ich zu den Treibern noch sagen soll...
Hast du nochmal den 417.22 mit Hacken bei Neuinstallation probiert?

@BorstiNumberOne
Ich weis nicht genau was er da angezeigt hat. Schaut so aus als ob 4 Pixel auf eins zusammengefasst wären, wobei nur aus einem Pixel die Info genommen wurde, oder so. Sieht jedenfalls ganz komisch aus. Hab leider kein anderes Foto mehr.
Ich muss heute nochmal schauen ob das Problem wirklich weg ist, aber gestern ist es bei vier Versuchen nicht aufgetreten.
Ich konnte das Problem auch mit meiner GTX 970 aus dem Laptop reproduzieren. Deshalb ging ich zuerst von einem defekten Kabel aus und dann von einem defekten Monitor, nur sonst hatte ich keinerlei Probleme mit dem Monitor. Mein nächster Versuch wäre gewesen, dass ich den Monitor wieder an meinem alten PC mit der AMD HD 7970 GHz teste, aber soviel Zeit hatte ich noch nicht.

@ZeroZerp
BF5 ist so oder so viel zu früh auf den Markt geworfen worden. Dice hätte sich noch 3 bis 6 Monate Zeit für den Feinschliff nehmen sollen. Da sind noch so viele Bugs, unfertige Features und Balancing Probleme. Die hätten sich nicht von EA und Nvidia zur Veröffentlichung drängen lassen dürfen. Wäre besser gewesen, sie hätten es erst zu Ostern veröffentlicht. Dann hätten wir wenigstens ein fertiges Produkt und RTX würde auch von Anfang an so funktionieren, wie es soll.
 
LukS schrieb:
@ZeroZerp
BF5 ist so oder so viel zu früh auf den Markt geworfen worden. Dice hätte sich noch 3 bis 6 Monate Zeit für den Feinschliff nehmen sollen. Da sind noch so viele Bugs, unfertige Features und Balancing Probleme. Die hätten sich nicht von EA und Nvidia zur Veröffentlichung drängen lassen dürfen. Wäre besser gewesen, sie hätten es erst zu Ostern veröffentlicht. Dann hätten wir wenigstens ein fertiges Produkt und RTX würde auch von Anfang an so funktionieren, wie es soll.

Das ist aber Wunschdenken, BF5 wurde ja schon von Oktober auf November verschoben, viel mehr hätte Nvidia wohl auch nicht mehr zugelassen. Mit den Knebelverträgen und Verpflichtungen gegenüber Nvidia, kennt man ja auch von den NDA Verträgen, hat man wohl nicht so die große Wahl gehabt, bei DICE! Das Problem ist ja, wenn Ratracing nicht so läuft wie es soll, dann bekommt ja erst mal der Spieleentwickler den Shitstorm ab und nicht Nvidia, die sagen dann, wir haben alles getan und die Hardware steht bereit! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, so was nenne ich Kundensupport. Da können sich AMDere ne Scheibe von abschneiden.
 
@LukS OK, aber so ähnlich klingt mein Problem auch. Kannst Du mal bitte in einen meiner Threads dazu im folgenden Thread (Antwort #13) schauen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-monitor-odyssey-wieder-ein-neuer-gesucht.1699059/

Da findest Du zwei Bilder davon. Das Phänomen tritt bei mir manchmal auch in Spielen auf, ein bis zweimal Alt+Tab behebt es wieder. Mittlerweile trat es schon ewig im Windows nicht mehr auf, sondern nur noch ab und an in Spielen. Bei mir ist zusätzlich dann die Darstellung verschoben. Siehe hier:
 

Anhänge

  • IMG_3366.JPG
    IMG_3366.JPG
    379,6 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_3367.JPG
    IMG_3367.JPG
    377,7 KB · Aufrufe: 444
@BorstiNumberOne
Spielst du Fullscreen?
Bei mir hat nur ein neustart geholfen. Alles andere (Auflösung ändern, Monitor aus/ein, erneut Standby, Monitor vom Strom genommen, Spiel starten, usw.) hat immer zu einem ausgeschalteten Monitor geführt. Der Monitor blieb also im Standby und ich konnte es nur durch PC aus/ein also PC reset beheben.

Irgendwie sieht das bei dir auch leserlicher aus, als bei mir. Bei dir sieht es wirklich so aus, als ob einfach eine Zeile fehlen würde. Bei mir war es komplett verschoben:
1543933599870.png

Das soll Firewatch und Homeworld Remaster heißen.

DP Kabel schon getauscht? Monitor an anderen PC getestet?
 
@LukS
Bei mir ist das ganze auch nicht lesbar, sieht aus wie früher die Interlaced Auflösung 512x384, wer sich noch an die 90er erinnern kann. Ich spiele Fullscreen und manchmal ist es so, dass ein Spiel (zuletzt bei Destiny 2) nicht gleich im Fullscreen startet, quasi so etwas wie Vollbild-Fenster drin hat. Dann genügt ein Klick auf die Maus und es wird per kurz schwarzem Bild auf Fullscreen umgeschaltet. Als ich dann letztens raus- und wieder reingetabbt habe, war die Auflösung wieder so "interlaced + verschoben", wie auf den Bildern, bloss im Spiel. Das Ganze ist irgendein Refreshrate-Problem vom Windows. Die ganzen Hardwaretausche sowie die erneute Clean Install mit dem i7 8700K im Frühjahr eliminierten das Problem nicht.
Ausgetauscht habe ich bei mir schon fast alles:

1. Acer H277HU gegen Dell U2715H,
2. schon das dritte DP-Kabel,
3. Zweimal Austausch GTX1070, einmal Austausch GTX1080 (erste war wirklich defekt), zum Übergang meine alte GTX770 drin gehabt,
4. Plattformtausch Haswell gegen Coffee Lake und
5. Clean Install Win 10 1607 im August 2016 (Fehler trat erstmals in 11/2016 auf) und Clean Install mit 1803 im Frühjahr 2018.

Das ist irgendein Refreshrate-Problem im Win10, welches sehr selten zu sein scheint.
Auf Arbeit haben wir an unseren HP Elite Books übrigens noch tollere Grafiktreiberprobleme. Da bin ich aber zum Glück nicht allein mit den Problemen, ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BorstiNumberOne
Oh Mann, da hast du ja eh schon alles durch... :o
Ich bin jetzt bei Win 10 1809 und dem neuen GPU Treiber 417.22 und hab damit keine Probleme. Ich spiele auch fast nur im Randlosen Fenstermodus. Ich hatte das Problem auch wirklich nur wenn Windows in den Standby ging oder nur den Monitor ausgeschaltet hat. Immer wenn sich der Monitor aus Monitor aus oder Standby einschalten sollte, war bei mir dieser Fehler. Sonst ist es mir nie untergekommen.
Da kann ich dir leider auch keine weiteren Tipps geben. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
grossernagus schrieb:
Der Treiber ist mittlerweile so katastrophal fehlerhaft, daß diese ständigen Fixes bitter nötig sind.
Die Häufigkeit der Aktualisierungen ist ein Zeichen von extrem schlechter Qualitätssicherung.

Kann es vielleicht an dem liegen, dass ich und ein paar anderer Leute diese Rubberbanding Lag`s haben und dadurch das Spiel nur im Multiplayer unspielbar wird?

Allgemein wird es immer bunter was die Qualität der Arbeit in so vielen Bereichen anbelangt. Obwohl in all den Stellenausschreibungen nur gewissenhaft, exakt und genau arbeitendes Personal gesucht wird mit akademischen Abschluss.
 
Es ist einfach so das Nevidia geld braucht ist leider bei jedem Aktien Laden so das die Aktionäre mitreden da kann NVIDA nix für.

Der Chips ist neu und in Hardware(Chip) wird da sicher so einiges deaktiviert werden müssen weil eben nicht alles funktioniert wie sie es wollten, ein Neuer Chip braucht viel zu lange da nachträglich einen neuen CHIP. In Software emulierter chip da ist nicht immer alles ersichtlich vor den sampele`s. ich würde die karte meiden erst der zweite Chip oder dritte in der Architektur wird mit Hardware FIXES gefüttert. in Software(Treiber) müssen die viele workarounds machen.

Des hat allgemein nichts mit der Treiber Qualität zu tun wie manche labern. Neuer Chip neue Probleme und Hardware Fehler die erst nach und nach auftreten. denkt dran Jedes Motherboard Jeder CPU ist anders Nvidia kann nicht jeden Typ Testen. Das ist keine Playstation oder XBOX und es gibt an die 15 Verschiedene Windows Versionen.

Aber bedenkt wir haben immer die Geilste Grafik. ;) das ist einfach PC

Ich Spreche aus Erfahrung und wirklichen Kontakten bei Nvidia. Gebt Nvidia ZEIT.
Es ist leider bei Jedem was neu ist so wenn es in Aktien Steckt das die keine Zeit haben weil Sie Druck bekommen und ich kann euch sagen der ist nicht ohne. und denkt das AMD auch Konkurrenz ist die sind auch nicht dumm die warten nur darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICHBINDA schrieb:
Ich Spreche aus Erfahrung und wirklichen Kontakten bei Nvidia.
Ja sicher. Geh woanders deinen Unsinn abladen. :rolleyes:
 
ICHBINDA schrieb:
Gebt Nvidia ZEIT.
Es ist leider bei Jedem was neu ist so wenn es in Aktien Steckt das die keine Zeit haben weil Sie Druck bekommen und ich kann euch sagen der ist nicht ohne. und denkt das AMD auch Konkurrenz ist die sind auch nicht dumm die warten nur darauf.
Ich darf bei einer 1000€+ Grafikkarte also nicht erwarten, dass diese funktioniert? Interessantes Verständnis hast du da.
Stell dir vor, du kaufst ein überteuertes Telefon mit abgebissenem Apfel, und das Internet funktioniert nicht. Muss man ja verzeihen, denn es ist ja "neu".

Generell scheinen die Treiber von NVIDIA immer schlechter zu werden. Damals hieß es noch, AMD Treiber seien schlecht und NVIDIA super. Wie schnell sich das ändern kann. Meine 970 wartet eigentlich auf ein Upgrade, aber ich möchte nur ungern den Wettbewerbsverzerrer NVIDIA unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
ArisenDrake schrieb:
Ich darf bei einer 1000€+ Grafikkarte also nicht erwarten, dass diese funktioniert? Interessantes Verständnis hast du da.
Stell dir vor, du kaufst ein überteuertes Telefon mit abgebissenem Apfel, und das Internet funktioniert nicht. Muss man ja verzeihen, denn es ist ja "neu".

Generell scheinen die Treiber von NVIDIA immer schlechter zu werden. Damals hieß es noch, AMD Treiber seien schlecht und NVIDIA super. Wie schnell sich das ändern kann. Meine 970 wartet eigentlich auf ein Upgrade, aber ich möchte nur ungern den Wettbewerbsverzerrer NVIDIA unterstützen.

Bei wem funktioniert diese nicht? Es gibt wie immer eine Minderheit, die Probleme hat - das ist jedoch nicht Nvidia exklusiv.

Warum ist Nvidia ein „Wettbewerbsverzerrer“? Es ist doch AMDs freie Entscheidung gewesen aus dem Highend Segment auszusteigen.
Mit dem Preis der RTX 2080 Ti bin ich auch nicht zufrieden, aber ohne Konkurrenz bringt einem das ganze Beschweren überhaupt nichts.

Schau mal auf den Nvidia und AMD Foren vorbei, dort gibt es zahlreiche Probleme auf beiden Seiten. Es sind aber größtenteils nur Minderheiten betroffen. Nach und nach werden diese Probleme beseitigt - ausreichend schnell tut dies in den meisten Fällen weder Nvidia noch AMD.

Und im Highend Segment gehe ich davon aus, dass wenn nach der Installation eines neuen Treibers Probleme auftreten, so viel Hirn vorhanden ist um wieder den alten Treiber zu installieren. Solche Probleme hatte ich auch bereits mit ATI/AMD Grafikkarten, sowie Nvidia Grafikkarten.
Möchte man solche Probleme gänzlich vermeiden hilft nur der Umstieg auf eine Konsole.

Hier wird ja geradezu so getan, als hätten die Treiber von AMD nie Probleme :rolleyes:

Treiber werden von Menschen geschrieben und Menschen machen Fehler -firmenunabhängig.
 
FCK-THIS schrieb:
Treiber werden von Menschen geschrieben und Menschen machen Fehler
Und deswegen muss dann ausreichend getetstet werden, um diese Fehler zu finden! Das wird jetzt eben den Usern überlassen.
 
@grossernagus
Und wie stellst du dir das vor bei tausenden unterschiedlichen Konfigurationen? Die Fehler, die sofort ins Auge springen, werden sicherlich vorher abgefangen bei den Tests. Aber das es möglich ist, dass dann in der freien Wildbahn keine Fehler auftreten, halte ich für vollkommen ausgeschlossen. Wenn ich dir jetzt z.B. sage, dass ich seit ich Nvidia Karten hatte, noch nie ein gravierendes Problem durch die Installation von einem neuen Treiber hatte. Was sagt das nun aus? Nichts, weil ich nur eines von x Systemen bin.
Wenn man wirklich so gepolt ist, dass man bei Problemen nicht gewillt ist sich intensiver damit zu befassen, gibt es ja immer noch die Konsolen. Da ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, weil es halt ein geschlossenes System ist. Oder alternativ eine AMD Karte, wobei ich doch stark bezweifele, dass es dort im Schnitt besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Zurück
Oben