Notiz GeForce 417.22 WHQL: Nvidias dritter Grafiktreiber innerhalb einer Woche

eLdroZe schrieb:
@Beyazid und wenn nVidia nichts tun würde, wäre das Geheule noch viel größer weil ja dann "direkt wieder Kundenverarsche" usw. betrieben wird.

Manchen kann man es gar nicht recht machen. Besser so wie die Fehler ewig lang drin zu lassen und nichts zu tun. Das zeigt wenigstens das sie dran arbeiten. Manchmal wohl mehr schlecht als recht aber sie tun immerhin etwas.


Also bitte, es soll also besser sein Patches für Fehler zu bringen, welche davor nicht existierten, als sie nicht zu fixen? Wie wäre es denn mit sauberer Arbeit mit ordentlichem Testen, damit es gar nicht erst dazu kommt?
Es zeigt mir also wenn überhaupt schlampiges Arbeiten, wenn 3 Treiber innerhalb einer Woche erscheinen. Und das WHQL endgültig seine Bedeutung bei Nvidia verloren hat. Dies sind eigentlich Treiber, welche offiziell in den Windowsbuild aufgenommen werden könnten.

Ich habe auf jeden Fall den Entschluss gefasst bei meiner nächsten Grafikkarte AMD zu bevorzugen. Da wird jährlich ein großer Schritt beim Treiber getan und lässt mich sogar die Voltage und Co. ohne dritte Programme justieren. Dazu entspricht es dem Anspruch im Jahre 2018 anstatt anachronistisch zu wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffa, Deathless, CMDCake und 4 andere
Hm, also ich installiere die neuen Treiber eigentlich nur dann wenn ich mit dem aktuellen Probleme habe oder entsprechend das neue Profil für ein spezifisches Spiel haben möchte. Ansonsten vielleicht einmal im Quartal wenn ich grad lustig bin. Nur weil es einen neuen Treiber gibt, habe ich nicht gleich den Zwang verspürt, diesen zu installieren.

Es wäre wünschenswert, dass man vielleicht auch nur die Profile bekäme anstatt halt immer den ganzen Treiber laden und installieren zu müssen, aber ist halt so. Natürlich kann man in jedem Update auch etwas mäkeln, aber erzähl das mal den APU Nutzern von AMD (http://www.pcgameshardware.de/Raven...s/Ryzen-Mobile-AMD-Treiber-Statement-1269916/).

Gleichwohl sind die Treiber-Suiten von AMD und Nvidia mittlerweile nebst all ihrer Funktionen (und man kann seltenst jedwede Privatkonstellation auf Fehlerfreiheit testen) wohl ebenso die Scherbenaufsammler, wenn man überschlägt, welcher Müll teilweise von Entwicklern so als fertiges Spiel veröffentlicht wird.

Zum Thema Overlay: ich war in diesem Jahr vielleicht 3 Mal im Menü, um den spezifischen DSR Faktor 2,25 zu aktivieren, MFAA und G-Sync zu kontrollieren. Mehr war nicht erforderlich und dafür brauchts auch keine neue Optik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Beyazid schrieb:
Also bitte, es soll also besser sein Patches für Fehler zu bringen, welche davor nicht existierten, als sie nicht zu fixen?
Ja klar- Sonst würden sie ja nicht gefixt.

Wie wäre es denn mit sauberer Arbeit mit ordentlichem Testen, damit es gar nicht erst dazu kommt?
Es zeigt mir also wenn überhaupt schlampiges Arbeiten, wenn 3 Treiber innerhalb einer Woche erscheinen.
An den Treibern arbeiten unterschiedliche Teams. Das ist ein Prozess bei dem auch mal mehrere Branches zusammengeführt werden. Dabei entstehen auch mal Fehler.

Und das WHQL endgültig seine Bedeutung bei Nvidia verloren hat. Dies sind eigentlich Treiber, welche offiziell in den Windowsbuild aufgenommen werden könnten.
Wieso denkst Du das?

Ich habe auf jeden Fall den Entschluss gefasst bei meiner nächsten Grafikkarte AMD zu bevorzugen. Da wird jährlich ein großer Schritt beim Treiber getan und lässt mich sogar die Voltage und Co. ohne dritte Programme justieren. Dazu entspricht es dem Anspruch im Jahre 2018 anstatt anachronistisch zu wirken.
Das wäre eine Option, wenn es stimmen würde, dass die AMD Treiber durchgängig fehlerfrei laufen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Lübke82, eLdroZe und eine weitere Person
Eigentlich sind ja viele Updates gut, andererseits bedeutet das dass die Treiber gar nicht ausgiebig getestet werden vorm Release, ich hab mir schon lange angewöhnt mindestens eine Woche zu warten bevor ich einen neuen NVidia-Treiber installiere und wie man hier wieder sieht - zurecht.
Leider schleichen sich auch in aktuelleren Treibern neue Bugs ein die ich so noch nicht gesehen habe, die 970er in meinem Server läuft noch mit dem 416.34, weil der 416.81 nach ~30 Minuten Video-Wiedergabe das Bild komplett grau schaltet und nur ein Neustart das Problem beheben kann.
Klar sollten neue Spiele/Features immer Zeitnah mit Updates versorgt werden, aber wenn die allgemeine Qualität des Treibers so abnimmt läuft definitiv etwas verkehrt. :(
 
LukS schrieb:
Ich muss den Treiber jetzt gleich installieren und ausprobieren.
Der neue Treiber behebt wirklich das Displayport Problem. Nachdem sie es also verbockt hatte, haben sie für den Fix 3 Monate gebraucht. :freaky:
Ergänzung ()

@Inxession
Ich kann dir da nur zustimmen. Der RTX Release war nicht gerade ruhmreich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und MegaDriver
Inxession schrieb:
Warum hatte nVidia keine Zeit?
"Dort oben" gibts doch keine Konkurrenz. Selbst zur 1080ti nicht. Sie hätten sich alle Zeit der Welt nehmen können.
NVIDIA hat schon Zeit- Nur DICE musste mit dem Spiel rauskommen. Und da wohl auf biegen und brechen ein RT Titel gebraucht wurde, quasi einen System- Seller, hat man den ohne Rücksicht auf Verluste auf den Markt geworfen.

Ich bin ja auch der Meinung, dass das Vorgehen extrem fraglich war und ob der positive Aspekt (nämlich schonmal frühzeitig in die Technik reinschnuppern zu können) entsprechend von der Community aufgenommen wurde, kann klar verneint werden.
Mir war von Anfang an klar, dass diese Taktik komplett in die Hosen gehen würde. Man kann da noch so oft drauf hinweisen, wie man will, dass es eine sehr frühe und noch fehlerhafte Version ist (das wurde überall offen kommuniziert).
Die User nehmen das Gelieferte als den Endzustand an.
Zu oft sind sie halt auch schon mit solchen Aussagen, dass alles noch deutlich besser wird, verarscht worden. Somit kanns ihnen ja auch keiner verdenken.

So ist es einfach ein überrumpelter katastrophaler Fehlstart der alles andere als Werbung für RTX macht.
Ja- Meine Aussage dazu war ja, dass man einen ersten Eindruck nur einmal machen kann.

Völlig absurde Preise
sehe ich anders- Man kann ja auch schon relativ günstig einsteigen und RT ist ja nicht die einzige neue Technik, die an Bord der neuen Karten ist. Einige versprechen noch erhebliche Geschwindigkeitssteigerungen (Mesh Shader).

founders Platine defekt
Ja- Da hat der Auftragsfertiger geschlampt. Das hat sich NVIDIA sicher auch anders vorgestellt

rt Performance ein schlechter Witz...
Die RT Performance ist per se für 4K und über 60FPS ausreichend. Die Software, Treiber und alles andere dahinter waren und sind es zum Teil immernoch einfach im alpha stadium.

Wenn man wie NVIDIA sagt, da zehn Jahre hinentwickelt, kann das schon -vorsichtig ausgedrückt- "merkwürdig" auf den Käufer wirken, dass das alles noch so unfertig ist. Denn die Software hätte auch abseits der Hardware bereits entwickelt werden können, als die Funktionsweise bekannt war.
 
LukS schrieb:
OMG, das liegt am Treiber :grr:
Ich hab schon seit ca. 2-3 Monaten Probleme das mein Monitor nur scheiße anzeigt, nach dem Aufwachen aus dem Standby/Ruhezustand:
Anhang anzeigen 730426
Ich hatte in den letzten 6 Jahren mit AMD Treibern (HD 5870 + HD 7970 Ghz) weniger Probleme, als in 1,5 Jahren mit der GTX 1080 Ti
Ich hab mir bei dem Fehler einen Wolf abgesucht. Ich konnte den Fehler sogar mit meinem Laptop mit der GTX 970 reproduzieren. Ich dachte schon mein Monitor wäre defekt, obwohl das OSD vom Monitor richtig angezeigt wird. Wenn der Fehler auftritt hilft nur ein Neustart des Rechners. Ich muss den Treiber jetzt gleich installieren und ausprobieren.

Habe den 2x den selben Monitor und habe den Fehler nicht, ebenfalls DP und Gigabyte 2080 Gaming OC

Einmal selbe Firmware wie du und einmal die 1.03
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
t3chn0 schrieb:
Hat der Treiber vielleicht auch etwas hiermit zu tun? Ich hoffe doch, dass ihr dann noch einen Test dazu macht =).



Wenn man sich das Changelog ansieht, dann eher nicht:

"Display corruption may occur on higher refresh rate DisplayPort monitors upon resume from sleep mode. 
NVIDIA Control Panel]: Incorrect overclocked memory clock is reported.
NVIDIA Control Panel]: Incorrect Memory Data Rate is reported.
NVIDIA Control Panel]: RGB color format does not get set correctly even when forced in the NVIDIA Control Panel.
Geforce RTX 2080 Ti][Hellblade Senua’s Sacrifice]: The game crashes.
Microsoft Edge]: The browser does not respond after playing a video.
BenQ ZOWIE XL2730]: The display shows a black screen when the refresh rate is set to 144 Hz.

Das hat eher mehr damit zu tun, dass DICE unter anderem einen Bug in BF5 entfernt hat, der die Raytracing-Performance massiv beeinträchtigt hat, gerade wenn auch Explosionen und Zerstörungen aufkamen. Auch im Zusammenhang mit Foliage & Grass gab es massive Leistungseinbußen, was korrigiert wurde. Raytracing läuft mit dem Update einfach wesentlich effizienter. Die haben halt zusammen mit NVIDIA Optimierungsarbeit geleistet und werden es auch noch zukünftig leisten.

Das Update zeigt aber wohin die Reise geht und wie leistungsstark die RTX-Karten wirklich sind. Die ganzen Medien, allem voran die ganzen Tech-Youtuber, dürften all ihre Reviews neu anpassen, wenn sie weiterhin objektiv bleiben wollen. Die Rede von 1080p@30fps kann nun nicht mehr die Rede sein, wenn WQHD mit dem Ultra-Preset 60fps hervorbringt. Ich freue mich schon auf die Single-Player Spiele, allem voran Metro Exodus, wie dort die Umsetzung aussehen wird. EA/DICE haben jetzt vorgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Phear, .Sentinel. und 2 andere
@Scholle1309
Mein Eizo FS2735 hat die Firmware 1.0004. Die hab ich selber von 1.0003 geupdatet. Das Update hab ich im November 2016 gleich nach dem Kauf gemacht. Die Probleme hatten erst vor 3 Monaten angefangen. Vorher hatte ich keine Probleme, weder mit der AMD Radeon HD 79070GHz noch mit der GTX 1080Ti.
Gerade nochmal getestet, seit dem neuen Treiber ist das Problem wirklich weg.
 
raekaos schrieb:
Ok, das erklärt warum ich am WE immer wieder nach dem Aufwecken des Monitors eine komische Bildverschiebung hatte. In den Einstellung den Monitor von 144Hz auf 120Hz, Übernehmen und wieder Retoure hat zwar geholfen, aber spätestens nach dem 3-4 Mal wird es nervig.
Hast du einen Acer Predator Monitor?
 
LukS schrieb:
@Scholle1309
Mein Eizo FS2735 hat die Firmware 1.0004. Die hab ich selber von 1.0003 geupdatet. Das Update hab ich im November 2016 gleich nach dem Kauf gemacht. Die Probleme hatten erst vor 3 Monaten angefangen. Vorher hatte ich keine Probleme, weder mit der AMD Radeon HD 79070GHz noch mit der GTX 1080Ti.
Gerade nochmal getestet, seit dem neuen Treiber ist das Problem wirklich weg.

Crazy, hatte nur das LED Problem, dass der Monitor mit Freesync detected wurde. Sprich rote LED, ansonsten alles tippi toppi.
 
Man gut, daß ich ein Treibermuffel bin, denn ich hätte keine Lust 3x in einer Woche ein Update zu machen.
Solang alles läuft, bleibt der funktionierende Treiber drauf und wegen 2% mehr Leistung in vielleicht einem Spiel mach ich mir nicht die Mühe.
Zumal ich die neuesten Kracher eh nicht spiele. Mein Dying Light läuft problemlos, PC2 auch, von daher ist zur Zeit kein Treiberupdate notwendig.
Vielleicht mal bei der nächsten Windows- Neuinstallation:-)
 
Das mit dem Sleep-Modus ist anscheinend nicht nur bei hohen Bildwiederholraten. Seit dem ich den 417.22 drauf hatte nur Probleme, jetzt mal den 417.01 installiert und bisher läuft alles wie gehabt.
 
Scholle1309 schrieb:
Crazy, hatte nur das LED Problem, dass der Monitor mit Freesync detected wurde. Sprich rote LED, ansonsten alles tippi toppi.
Das mit der roten LED hatte ich auch vor drei Monaten als das "aufwach" Problem angefangen hat. Ich hab damals nachgeachaut und plötzlich war FreeSync im Monitor wieder aktiviert, obwohl ich das eigentlich nach dem Firmwareupdate wieder deaktiviert hatte. Ich hab das dann wider auf DP 1.4 umgestellt und damit FreeSync abgeschalten. Echt komisvh das ganze.

@SethDiabolos
Bei mir ist das Problem mit 417.22 endlich weg und bei dir hat es angefangwen?:confused_alt:
 
Ich weiß, wir reden nicht mehr von einer ATI 9500, wo man beim Treiber-Update ein paar *.inf- oder *.sys-Dateien austauschen musste. Aber warum zur Hölle ist es nötig, für ein Grafikkartentreiber - und das ist ja jetzt offenbar mehrfach in der Woche möglich - über ein halbes GB an Daten übertragen zu müssen?!
 
Abgesehen von den Hotfix Treibern für G-Sync Turing usw. kamen aber auch gerade aktuell viele Spiele Blockbuster heraus (BF, JC..usw usw.) und entsprechend auch viele Game Ready Treiber dass summiert sich dann natürlich hoch.
 
SKu schrieb:
Die Rede von 1080p@30fps kann nun nicht mehr die Rede sein, wenn WQHD mit dem Ultra-Preset 60fps hervorbringt. Ich freue mich schon auf die Single-Player Spiele, allem voran Metro Exodus, wie dort die Umsetzung aussehen wird. EA/DICE haben jetzt vorgelegt.
Genau mein Gedanke als ich das gestern gesehen habe. Metro:Exodus muss einfach der Vorzeigetitel werden. Dort reichen 60 FPS aus und wenn ich da ein "mittleres" oder besseres RTX Preset auf WQHD mit einer RTX 2080 problemlos nutzen kann, ist alles gut.
In Bf5 könne die nun schön noch 1-2 Monate ihre Optimierungen einsetzen und dann ihr Wissen direkt sinnvoll nach Metro übertragen.
 
Solange sie nicht nur an RT gebastelt haben sondern auch an der normalen Performance für BFV , die nämlich noch keine Glanzleistung ist, soll es mir recht sein.
 
Zurück
Oben