Notiz GeForce 418.81 WHQL: Grafiktreiber unterstützt GeForce RTX in Notebooks

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
Nvidia hat mit dem Grafiktreiber GeForce 418.81 WHQL Unterstützung für Notebooks mit GeForce-RTX-Grafikkarten auf Basis der Turing-GPU eingeführt. Zudem hat der Hersteller Probleme im Zusammenhang mit G-Sync behoben. Unter anderem konnte es in Spielen zu Bildflackern kommen.

Zur Notiz: GeForce 418.81 WHQL: Grafiktreiber unterstützt GeForce RTX in Notebooks
 
Na mal sehen, ob damit WIRKLICH und ENDLICH das Gsync Bildflackern behoben ist ... wie bereits in den letzten vier Versionen angemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandemann, ZeroCoolRiddler und Strikerking
Random desktop flicker occurs on some multi-display PCs [2453059]

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob dieser offene Punkt mein Problem trifft oder der bezüglich G-Sync flackern im Spiel. Es tritt zwischendurch mal auf, wenn ich in einem Game auf den Desktop tabbe. G-Sync deaktivieren und aktivieren löst es dann aber meist für den Rest des Tages. Tritt komischerweise nur manchmal auf. Bisher ohne erkennbares Muster. Ist aber nun schon seit ein paar Treiberversionen.
 
Ja, das Problem habe ich auch ganz selten.
 
Hatte ich nur mit einem FreeSync Monitor und erzwungenem G-Sync in einem Ladebildschirm. Dachte schon wär was an meinem Bildschirm.
 
Bin gespannt ob damit mein " Spiele schliesen sich einfach so, und gehen wieder auf dem Desktop" Problem verabschiedet.... Seid dem letzten hotfix treiber (der wo jeden Benchmark Score ungültig machte) war das so, und obwohl ich wieder eine frühere Version installierte hab ich das problem immernoch.....

Gerade mal installieren, testen werd ich erst die nächsten tage können...
 
W0lfenstein schrieb:
Bin gespannt ob damit mein " Spiele schliesen sich einfach so, und gehen wieder auf dem Desktop" Problem verabschiedet.... Seid dem letzten hotfix treiber (der wo jeden Benchmark Score ungültig machte) war das so, und obwohl ich wieder eine frühere Version installierte hab ich das problem immernoch.....

Gerade mal installieren, testen werd ich erst die nächsten tage können...

Kann aber auch an instabilen RAM liegen @ Games crashen auf den Desktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
W0lfenstein schrieb:
Bin gespannt ob damit mein " Spiele schliesen sich einfach so, und gehen wieder auf dem Desktop" Problem verabschiedet..
nelxus schrieb:
Kann aber auch an instabilen RAM liegen @ Games crashen auf den Desktop

Ich bin deswegen immer noch bei 411.70. Rock stable seit Monaten.
Bei jedem neueren hatte ich Probleme, hab aber jetzt auch aufgehört zu testen.
Erst dachte ich meine neue RTX 2080 wär im Popo.
Aber es liegt ganz klar und rekonstruierbar am Treiber. Eventlog: nvlddmkm.sys Fehler bei vielen Games.
Und wie man im Geforce-Forum sieht, ist man nicht allein.
 
@Knito

Und wieso behälst du die ganz neue Karte dann, wenn es wirklich am Treiber liegt? Ich mein so viele Treiber hast du mit der Karte ja nun wirklich nicht zur Auswahl.
 
Knito schrieb:
Aber es liegt ganz klar und rekonstruierbar am Treiber. Eventlog: nvlddmkm.sys Fehler bei vielen Games.
Und wie man im Geforce-Forum sieht, ist man nicht allein.
Vielleicht klar und rekonstruierbar für deine Karte. Andere haben das Problem ja offensichtlich nicht. Da würde ich auch eher zum Karte tauschen raten, als auf eine Anpassung im Treiber zu hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
also bei mir stürzt der Treiber ab wenn ich firefox vorher video geschaut habe Firefox beende und direkt Winamp öffne dann kommt " anzeigetreiber wurde wiederhergestellt" mit den alten Treiber davor keine Probleme :D

hach ja ein Fehler jagt den nächsten danke Nvidia das ihr eure Treiber nie vorher testet
 
Ich wollte gerade mal fragen, ob man sich mittlerweile mal trauen kann, nen 400er Treiber zu installieren........wenn ich mir die Kommentare so durchlese, bleib ich glaub besser beim letzten 300er.

Da laggt wenigstens nichts, da flackert wenigstens nichts und da stürzt auch nicht alle paar Sekunden irgendwas ab (vor allem Witcher 3!)
 
@Knito
ist bei mir wirklich ähnlich - 2080 und mit vielen Spielen Probleme mit crash auf Desktop ohne irgendeine Fehlermeldung
Tippe auch schon länger stark darauf, dass es an den Treibern liegen muss und hoffe jdes Mal, dass sie es gefixt haben
Aktuell scheint es mit diesem hier zu klappen, auch das Gsync-Flackern ist weg ...
Falls ich wieder Probleme habe, teste ich mal den von dir angesprochenen 411,70
 
Kurz OT, aber.....

nelxus schrieb:
Kann aber auch an instabilen RAM liegen @ Games crashen auf den Desktop

....du scheinst recht gehabt zu haben. Zum Spass Ram Stresstest angemacht ( in dem glauben das dies nicht die Fehlerursache sein kann) und gleich nach 2 min abbruch, immer wieder und immer wieder, bis ich ihm nun nochn stück mehr saft gegeben habe. Nun knapp 1 Stunde ohne Fehler . Mehr saft würd ich ihm aber nichtmehr geben, wenn der wieder mucken macht fahr ich liber die scharfen timings zurück.

Auf die idee mit dem Ram wäre ich nie gekommen da ich den vorher ja schon absolut stabiel hatte und zig Stresstest und stundenlange games ohne mucks mitgemacht hatt. Ging monatelang gut. Und da die Probleme wie gesagt erst mit dem neuen Nvidia Treiber auftauchten , habe ich das miteinader verbunden.

Hm, könnte am Bios Update gelegen haben, sonst wüsste ich nicht was nu dafür der Auslöser war.

Auf jeden fall danke.

@fuchen bei mir gabs auch nie eine Fehlermeldung. Einfach aus und aufm Desktop als wäre nix gewesen.

@Knito Also bei mir steht nix mit nvlddmkm.sys in der Ereignisanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuchen und sayajinroze
W0lfenstein schrieb:
Hm, könnte am Bios Update gelegen haben
Wenn du auf die neue Agesa Version mit dem Update bist, sehr wahrscheinlich. Danach musst du mit ziemlicher Sicherheit deine Ram Settings neu prüfen ;)
Deswegen verschiebe ich das aktuell die ganze Zeit.
 
Jo werte sind nun etwas straffer als vorher schon.
Bei den Wiederständen hatt sich nur RTT Park geändert von 5/48 auf 6/40.

Ich lass den Ram trotzdem erstmal weiter auf 1.45 laufen damit ich erstmal Ruhe hab. Der Verträgt dass und wenn ich wieder mehr zeit habe schau ich mal wie weit ich das noch gesenkt bekomme.

Phear schrieb:
Deswegen verschiebe ich das aktuell die ganze Zeit.

Komm, geb dirn Ruck, da müss mal alle durch ... :evillol:
 
Kann keine Leistungssteigerung bei Port Royal feststellen. Im Bereich +- 50 Pkt.
 
Zurück
Oben