Notiz GeForce 418.91 WHQL: Grafiktreiber für DLSS und Raytracing in Metro Exodus

elkechen schrieb:
4 Players Test: Metro Exodus (PC, PS4, One) oha,hier nur 68% bekommen.
Russische Endzeit


http://www.4players.de/4players.php/...ro_Exodus.html

4 players kann man kaum bzw. nicht mehr so oft ernst nehmen... Gute spiele werden zerrupft und schlechte werden hochgehieft.
Meistens wollen sie nur ein zeichen setzen wie hart sie doch mit den games sind und die anderen sich nicht trauen.

Mit den meisten Games die 4players zerpflügt hab ich unglaublich oft viel spass.
Beispiel Far Cry 3....total zerrissen worden und dabei ist doch ein verdammt gutes spiel durch und durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, Claus45 und Mumusud
je87 schrieb:
Gibts jetzt für jedes neue Spiel einen neuen Treiber? o.O

Ist doch schon ewig so. Und bei DLSS ist es anscheinend auch notwendig!
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
BF V DLSS => Kompletter Fail
Man kann es mit einer 2080Ti bei WQHD NICHT aktivieren :hammer_alt::stock::kotz::volllol:

Funktioniert nur mit DSR auf 4k...

Also ich kann nicht klagen. Bei mir funktioniert es auch ohne DSR auf 4k.^^ Möglicherweise wird es ja noch in Zukunft nachgereicht.

Und an Computerbase: Bitte DLSS in Metro Exodus mit dem neuen Treiber nachtesten ob es nun besser aussieht. Würde mich nicht wundern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SKu schrieb:
Okay, war missverständlich und ich habe es falsch aufgefasst.

[/QUOTE]
Ergänzung ()


Kein Problem, so etwas passiert. Mein Puls ist weiter im Bereich eines schlafenden Säuglings.:)

@ MX04HD

[/QUOTE]

Echt Vorbildlich Männers. Hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben, dass hier noch zwiebilisierte Kommunikation statt findet. Gefällt mir, weiter machen … :-)

MfG, Föhn.
 
Wenn sich nVidia jetzt denkt, sie müssten für jedes Spiel, dass DLSS oder RT kriegt, nen neuen Treiber releasen, sollten sie definitiv über inkrementelle Updates nachdenken, nicht jeder hat wie ich 400 MBit und kann die inzwischen 550 MB in Sekunden ziehen... Das ist ja furchtbar, alle zwei Tage ein neuer Treiber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Lübke82 schrieb:
Also ich kann nicht klagen. Bei mir funktioniert es auch ohne DSR auf 4k.^^ Möglicherweise wird es ja noch in Zukunft nachgereicht.

Dann hast du einfach den richtigen Monitor.
Aber es sieht leider trotzdem schlecht aud, oder was würdest du sagen?
 
Phear schrieb:
Innerlich weine ich ganz ganz leise. Das hätte ich lieber auf der Fixed Liste gesehen :/

[Apex Legends]: DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG error message may appear and then the game crashes.[2503360]
same here, ist aber anscheinend bei AMD das gleiche :) hoffe da kommt bald ein Fix für.
 
T3mp3sT1187 schrieb:
Wenn sich nVidia jetzt denkt, sie müssten für jedes Spiel, dass DLSS oder RT kriegt, nen neuen Treiber releasen, sollten sie definitiv über inkrementelle Updates nachdenken, nicht jeder hat wie ich 400 MBit und kann die inzwischen 550 MB in Sekunden ziehen... Das ist ja furchtbar, alle zwei Tage ein neuer Treiber...
oder lade einfach nicht jeden Treiber... Du kannst dein Updateintervall doch vollig frei wählen. Woher kommt den dieses Zwangsgefühl?
 
Treiber 417.71 war der letzte Treiber der bei mir 24/7 durchläuft. Die beiden letzten Treiber danach stürzten teilweise schon innerhalb eines Tages ab, bei dem der Bildschirm kurz schwarz wird und der Treiber selbst neustartet. Bin deswegen wieder zu 417.71 zurück. Die Grafikkarte ist eine MSI 1050ti.
 
Fireplayer schrieb:
same here, ist aber anscheinend bei AMD das gleiche :) hoffe da kommt bald ein Fix für.

AMD hat denn Fehler schon behoben, jetzt macht aber nvidia dicht weil sie meinen das der Fehler auch auf AMD Karten auftritt, bzw. sie haben schon erwähnt das es kein fix von ihrer seite aus geben wird.

418.xx crasht aber sogar in cs:go random nach einem Match end und random im idle und in firefox.
Und natürlich sind nur RTX Karten betroffen

nvidia sollte mal darüber nachdenken ihr Test Team auszutauschen, so etwas gab es früher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nvidia Forum gehen die Aussagen in die Richtung, dass die 417.71 Treiber und älter einfach deutlich toleranter bzw ne lockerer gesetzte Schwelle hatten gegenüber GPU-Hängern bzw. wie lange man dieser Zeit lässt zu reagieren bevor der Treiber sie zurücksetzt.

Soll heißen, die neueren Treiber decken einfach früher auf, wenn irgendwas mit der GPU nicht in Ordnung ist und diese instabil ist. Dann hat man mit dem alten Treiber an der Stelle nur nen kurzen Hänger oder nen Bildfehler, aber es geht weiter, während die neuen Treiber dann halt direkt Alarm schlagen und resetten.

Diejenigen, die wirklich derartig heftig geplagt sind, dass sie trotz Neuinstallation etc. schon seit nem Jahr oder so keine neueren Nvidia Treiber mehr nutzen können weil sie ständigen abschmieren, sollten echt mal überlegen ihre Grafikkarte zu tauschen. Gerade bei den RTX Karten hat ja noch jeder Garantie drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Wie gesagt ich hab keine RTX und bin auch von den Abstürzen geplagt - ist eine MSI Gaming X also keine Billig-karte.
 
tox1c90 schrieb:
Im Nvidia Forum gehen die Aussagen in die Richtung, dass die 417.71 Treiber und älter einfach deutlich toleranter bzw ne lockerer gesetzte Schwelle hatten gegenüber GPU-Hängern bzw. wie lange man dieser Zeit lässt zu reagieren bevor der Treiber sie zurücksetzt.

Soll heißen, die neueren Treiber decken einfach früher auf, wenn irgendwas mit der GPU nicht in Ordnung ist und diese instabil ist. Dann hat man mit dem alten Treiber an der Stelle nur nen kurzen Hänger oder nen Bildfehler, aber es geht weiter, während die neuen Treiber dann halt direkt Alarm schlagen und resetten.

Diejenigen, die wirklich derartig heftig geplagt sind, dass sie trotz Neuinstallation etc. schon seit nem Jahr oder so keine neueren Nvidia Treiber mehr nutzen können weil sie ständigen abschmieren, sollten echt mal überlegen ihre Grafikkarte zu tauschen. Gerade bei den RTX Karten hat ja noch jeder Garantie drauf.


Das kann gut sein.
Seit dem Update läuft mein 24/7 OC (welches nun 4 Monate ohne Probleme läuft) nicht mehr durch Timespy...
 
tox1c90 schrieb:
Im Nvidia Forum gehen die Aussagen in die Richtung, dass die 417.71 Treiber und älter einfach deutlich toleranter bzw ne lockerer gesetzte Schwelle hatten gegenüber GPU-Hängern bzw. wie lange man dieser Zeit lässt zu reagieren bevor der Treiber sie zurücksetzt.

Was natürlich quatsch ist, ich konnte denn TDR in Apex mit 3 verschiedenen RTX Karten reproduzieren.
Mit 417.71 hängt gar nichts in Apex, nach 8 Stunden dauertest keinen einzigen spike, ab 418.xx hat man Schwarzes Flickern am boden und an Steinen was zu folge hat das es anfängt zu ruckeln( das merkt man schon in den ersten 5minuten ) weil das Game eine Texture nicht laden kann. Das hat die folge das der Treiber abschmirt und das Spiel eine Fehler Meldung ausgibt.

417.71 ist komplett rock stable in Apex mit RTX Karten, TDR timeout recovery zeit ist bei 417 und 418 identisch.

Da Apex sensible auf instabile Karten reagiert, sind im ersten Augenschein auch Maxwell und Pascal Karten betroffen, dem ist aber nicht so.
Das Test Team von nvidia kann das leider auch nicht auseinander halten, deswegen sind sie der Meinung das sie auch nichts unternehmen müssen.

Aber so ein Theater gab es schon mal in Far Cry 3, es hat 4 Monate nach release gedauert bis sie einen Fehler im Treiber erkennt haben.
Auch da war das Test team von nvidia der schuldige, auch hier wurden instabile Fermi Karten mit Stabile Kepler Karten zusammengewürfelt.

Es sind wie gesagt nur RTX Karten betroffen in Apex, alle anderen Generationen sind nicht betroffen.

AMD hat das in Apex Richtig gemacht, das liegt auch unter anderem daran das nämlich die Treiber Devs auch gleichzeitig Tester sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Esenel schrieb:
Dann hast du einfach den richtigen Monitor.
Aber es sieht leider trotzdem schlecht aud, oder was würdest du sagen?
Also mir gefällt es. Läuft super und schaut wie erwartet gut aus. Liegt vlt am DSR bei dir?!
 
Häschen schrieb:
417.71 ist komplett rock stable in Apex mit RTX Karten
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber ich kann dir sagen, dass auch mit 417.71 bei mir das Game sporadisch crasht. Äußerst sich aber tatsächlich einfach im Schließen des Spiels (kann auch ein Apex Problem gewesen sein). Mit dem neuesten Patch habe ich bisher nicht gespielt. Die Probleme sind aber deutlich seltener als bei späteren Treibern. Mit dem 418.81 war es tatsächlich am Ende ein Crash in jeder Runde. Das führte am Ende dazu, dass wir aufgehört haben. Macht halt so kein Spaß.

Alle Treiber danach führten zum genannten Error aus der Nvidia Issue Liste. Jedes andere Spiel funktioniert problemlos. Insofern schließe ich Probleme bezüglich der grundsätzlichen Stabilität der Karte immer aus. Ich vermute aber mal, dass ich mir somit sparen kann den 418.91 zu installieren. Damit wird es vermutlich nur schlimmer ;)
 
Esenel schrieb:
Das kann gut sein.
Seit dem Update läuft mein 24/7 OC (welches nun 4 Monate ohne Probleme läuft) nicht mehr durch Timespy...

Lass dir nichts einreden.
 
Häschen schrieb:
Was natürlich quatsch ist, ich konnte denn TDR in Apex mit 3 verschiedenen RTX Karten reproduzieren.
Mit 417.71 hängt gar nichts in Apex, nach 8 Stunden dauertest keinen einzigen spike, ab 418.xx hat man Schwarzes Flickern am boden und an Steinen was zu folge hat das es anfängt zu ruckeln( das merkt man schon in den ersten 5minuten ) weil das Game eine Texture nicht laden kann. Das hat die folge das der Treiber abschmirt und das Spiel eine Fehler Meldung ausgibt.

Dann gibt es eben einen Bug bezüglich Apex, das kann ja gut sein. Shadow of the Tomb Raider ist in DX12 auch anfangs bei vielen schon im Hauptmenü abgeschmiert. Dass es unter DX11 problemlos lief, war dabei ein starkes Indiz dafür dass es eben nicht an einem GPU-Fehler sondern am Treiber/Spiel lag.

Nur diese Symptome wie dass der Treiber andauernd abschmiert im idle auf dem Desktop oder beim Browsen etc., und auch bei älteren Titeln wie CSGO... das ist nicht normal und liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit eben nicht an einem Treiberproblem.

Ich verstehe gar nicht, woher immer diese Abwehrhaltung kommt wenn jemand das Problem in einem Hardware defekt vermutet. Manche fühlen sich ja regelrecht angegriffen, dass man ihnen unterstellt ihre GPU sei defekt. Es ist doch nicht euer Schaden? Wo ist das Problem das Teil einfach mal auf Garantie oder beim Händler tauschen zu lassen? Stattdessen immer dieses krampfhafte Festhalten daran, dass es nxiht an einem selber oder der eigenen Hardware liegen kann. Werde ich nie verstehen...
Ich probiere als letztes Mittel ne Neuinstallation, tritt das Problem dann immer noch auf geht die Karte auf Garantie zurück und wird getauscht, punkt aus ende. Das ist einfach logisches Vorgehen und Ausschließen von Ursachen. Ist nach dem Tausch alles wie beim Alten kann man immer noch auf nen neuen Treiber warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Zurück
Oben