Notiz GeForce 418.91 WHQL: Grafiktreiber für DLSS und Raytracing in Metro Exodus

Esenel schrieb:
Du musst doch nur die Links anklicken, um dort auf die weiteren Fotoverlinkungen zu kommen?

Kannst du wenigstens von dir Szenen mit DLSS Off und On zeigen?
Bin nicht daheim und wird auch erstmal nichts die Tage. Aber ich bin da eh der Meinung, man muss sowas in Bewegung in Echtzeit sehen für einen Eindruck. Hardwareluxx schreibt auch, im Spiel sieht es nicht so schlimm aus in Bewegung wie auf Screenshots. Ich hatte gestern im Singleplayer eine Nachtmission gespielt zwei Stunden lang und mir ist nichts negativ aufgefallen. Bildschärfe war auch nicht anders, allerdings hatte ich auch ein paar Wochen BFV-Pause. Was ich aber sagen kann: RT läuft auf Ultra durchgängig mit 60fps(zumindest in dem Level erstmal) und es schaut besser aus mit DLSS als wenn ich mit der Auflösungsskalierung runterregel.

Bei den verlinkten Screenshots gibt es aber auch Auffälligkeiten. So wurden etliche in 3440x1440 angefertigt. Das erklärt schon ziemlich viel warum es dort nicht richtig funktioniert. Genau wegen sowas halte ich von Bildvergleichen aus dritter Hand nicht viel. Viele haben gar keine Ahnung was sie da überhaupt machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Wenns für dich passt ists ja gut :-)
Leistungsplus war ordentlich.
Von 45 auf 63 fps bei mir.
Nur ist es mir halt sofort aufgefallen und es gefällt mir in der aktuellen Umsetzung leider nicht.

Von der Auflösungsklarierung würde ich natürlich auch die Finger lassen.
Entweder funktionierts nativ, oder DLSS wird noch verbessert ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Es ist ja auch schon die frage, ob alle die neuesten Treiber für BFV genutzt haben. DLSS ging ja auch mit den vorherigen, aber funktioniert das da auch so wie es soll? Hatte gestern aber auch den alten noch drauf beim Zocken.
 
tox1c90 schrieb:
Ich verstehe gar nicht, woher immer diese Abwehrhaltung kommt wenn jemand das Problem in einem Hardware defekt vermutet. Manche fühlen sich ja regelrecht angegriffen, dass man ihnen unterstellt ihre GPU sei defekt.

Ich hoffe du meinst nicht mich damit, denn ich kann klar unterscheiden ob eine GPU Defekt ist oder nicht.
Zudem kann ich problemlos auf mehrere Karten zugreifen.

Da ich die Fehler auf jeweils 3 unterschiedliche RTX Karten reproduzieren konnte ab Version 418.xx kann ich zumindest ein hw Defekt auszuschließen.
Das eine Grafikkarte von heute auf Morgen kaputt gehen kann ist mir auch durchaus bewusst.

In Apex bin ich sogar soweit gegangen das ich in 800x600 und einem 30 FPS lock gespielt habe, trotzdem konnte man es jedes mal reproduzieren, also unterschiedliche Grafikeinstellungen kann man auch Definitiv ausschließen.

tox1c90 schrieb:
Nur diese Symptome wie dass der Treiber andauernd abschmiert im idle auf dem Desktop oder beim Browsen etc., und auch bei älteren Titeln wie CSGO... das ist nicht normal und liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit eben nicht an einem Treiberproblem.

nvidia hat mittlerweile ein repro, es lag tatsächlich nicht an cs:go sondern das auf win7 einfach so random der Treiber abschmiert.
Ich spiele cs:go auf win7 für maximale Performance, weil auf win10 die dx9 API langsamer ist.
Daher sind mir die ganzen TDRs auch im idle aufgefallen.

nvidia schrieb:
2500396-Windows 7/8.1: Random TDRs after updating to driver 418.81
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch wer Probleme, dass BFV einen gleich aus dem Spiel wirft beim Starten? :-/

Edit: Behoben. Hab jetzt mal DLSS mit nativen 2160p verglichen. Ist leider doch ein kleiner Totalausfall von DLSS diesmal. Hoffe da wird noch nachgebessert. Das sieht in FF15 und 3D-Mark um Welten besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

und wieder ein verfuschter nvidia Treiber. Wann kriegt nvidia endlich mal vernünftige Treiber hin ??

Mit diesen Treiber habe ich auf meiner 1070 GTX wie bei allen Versionen ab 417.... Ruckler und Freezes.
Beispiel Assasians Creed Odyseey

Stabil läuft nur die Version 416.81 bzw halbwegs auch der 418.81

LG
 
Was ich absolut den Gipfel der Dreistigkeit finde ist dass man zB in Battlefield 5 DLSS nur anmachen kann wenn man auch RTX an hat. Damit will NVIDIA sicherstellen dass man auch ja ihr RTX Zeug ON macht. Finde ich eine absolute Frechheit. Der 'Grund' sei der dass die Karten halt 'ausgelastet' sein müssen damit DLSS Sinn ergibt, aber das ist keine technische Frage, ich kann ja die Framerate freigeben bzw was ist wenn ich nan 165Hz Monitor habe?? Dann will ich zB DLSS ohne Raytracing nutzen um noch mehr als 100 oder so fps rauszuholen. Absoluter Sch...
Nvidia hat halt Geld bezahlt damit diese Technik implementiert wird, und jetzt wollen sie sicherstellen dass das zweite feature der RTX Karten auch nur in Zusammenspiel mit Raytracing benutzt werden darf. Setzen 6.
Hoffe das ist bei Metro nicht der Fall.
 
Das hängt eher damit zusammen, dass nvidia zu geizig ist das ganze ohne Raytracing nochmal anzulernen. Ansonsten gäbe es auch keinen Grund für die 2080 Ti nur 4k freizugeben.

DLSS so wie es von Nvidia betreibt kann man vergessen, spätestens wenn ne neue Generation kommt, wird man da keinen Support mehr bekommen.
 
Denke auch, dass man für jedes "Einstellungsszenario" die KI trainieren muss.
 
Und damit ist das "Feature" sowieso für die Tonne!
 
Zurück
Oben