Notiz GeForce 419.35 WHQL: Grafiktreiber für Apex Legends, CUDA 10.1 und G-Sync

joa, kann nur sagen dass es bei mir im Moment Rockstable läuft. Heißt natürlich nicht, dass bestimmten Kombinationen dennoch Probleme haben können. Wollte auch nur dazu raten OC nochmals zu überprüfen, da wahrscheinlich relative viele ihre Karte mit OC und UV betreiben.
 
Die wenigsten betreiben UV mit einer RTX würde ich meinen.
 
DJHEngel schrieb:
Die wenigsten betreiben UV mit einer RTX würde ich meinen.
Ich schon... wobei ich mich auch zu den wenigen zählen würde... die meisten sind dumm und übertakten, und beim Treiber update ist dann natürlich nicht das OC schuld sondern nvidia mit ihren Treibersupport^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
DJHEngel schrieb:
Die wenigsten betreiben UV mit einer RTX würde ich meinen.

OC/UV bei RTX nicht brauchbar? Alle betreiben die Dinger mit Reftakt?
 
DJHEngel schrieb:
Die wenigsten betreiben UV mit einer RTX würde ich meinen.

Ich betreibe meine 2080 Phantom GS mit 0,975mV bei 2055MHz bei einem PowerTarget von 90%, so viel dazu.
 
ProGunShooter schrieb:
Ich betreibe meine 2080 Phantom GS mit 0,975mV bei 2055MHz bei einem PowerTarget von 90%, so viel dazu.
Funzt das ganz normal wie bei Pascal mit dem Curve Editor?
 
während man dazu sagen muss, da hast du schon ein sehr gutes Exemplar erwischt.

Und DJHEngel meinte mit seiner Aussage bestimmt den Großteil der Leute, hier in einem Computerforum ist der Anteil natürlich überproportional hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
DJHEngel schrieb:
Die wenigsten betreiben UV mit einer RTX würde ich meinen.

Hier RTX 2080 die UV ist von 1,13V auf 0,975V und OC auf 2000MHz.
Wer bei Grakas nicht UV ist "Blöd", gleiche Leistung bei weniger Verbrauch und trotz UV ist sogar OC möglich.
 
(OT: Jetzt habt ihr mich mit eurem UV-Gelaber angesteckt und ich muss es bei meiner 2080 auch testen ... ihr Nasen ...)
 
Meine beiden RTX laufen auch 1V/2Ghz UV.
Gibt ja kaum einen anderen Weg um aus dem PT zu kommen^^
 
Luzifer71 schrieb:
Wer bei Grakas nicht UV ist "Blöd", gleiche Leistung
Ist halt nicht jeder so blöd, sich freiwillig mit einer instabilen Karte rumzuärgern.
Lol, wenn das alles so einfach wäre, frage ich mich schon, wieso das nicht mal Cb testet bei den entsprechenden Tests der Karten.
 
da jede Karte sehr individuell ist und man keinen allgemeinen Rückschluss ziehen kann. Daher ist es für einen Test relativ uninteressant. Die Werte können halt nicht garantiert werden.
Dennoch wurde zum Beispiel die Radeon VII undervolting getestet. Sagt aber halt auch nichts über alle Karten aus, siehe hier im Forum die Karte eines Users bei der gar nichts geht. Heißt aber nicht dass es "schwer" ist.

Es ist in der Tat heutzutage sehr einfach. Zum Beispiel Afterburner runterladen, OC Scanner laufen lassen, sich daran orientieren.
Nen Benchmark kurz durchlaufen lassen, sollte es stabil sein dann einfach spielen. Stürzt ein Spiel dann doch irgendwann ab einfach den Clock etwas senken oder Spannung leicht anpassen. Wenn man Moderat bleibt und nicht das Maximum ausloten möchte dann dauert der ganze Vorgang 10 Minuten, wobei der Benchmark die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Anpassung nach nem Absturz ca. 5min. Alles ohne Stundenlang rumzumachen.
So läuft meine Karte gerade mit 0,975V bei 1975 "stabil". Bei über 2000 ist sie mir bei Metro Exodus abgestürtzt, jetzt kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
mieze123 schrieb:
da jede Karte sehr individuell ist und man keinen allgemeinen Rückschluss ziehen kann. Daher ist es für einen Test relativ uninteressant. Die Werte können halt nicht garantiert werden.
OC wird aber immer getestet, daher zählt dein Argument nicht.
mieze123 schrieb:
So läuft meine Karte gerade mit 0,975V bei 1975 "stabil". Bei über 2000 ist sie mir bei Metro Exodus abgestürtzt, jetzt kein Problem mehr.
Und bei irgendeinem Spiel, welches in einem Jahr rauskommt passiert es wieder, aber da denkt man gar nicht mehr daran, daß es am UV, OC liegt, weil läuft ja alles stabil.
Ich will hier jetzt nicht generell gegen OC reden, mache das ja auch selber, aber es ist halt nicht so einfach, wie oft getan wird.

Beispiel: Mir ist vor ein paar Monaten, als ich die Kampagne von Battlefield 4 mal durchgezockt habe, der Rechner immer mit einem Bluescreen abgestürzt, und ich konnte mir das überhaupt nicht erklären. Dachte, das müsste doch am Grafiktreiber oder so liegen.
Schlussendlich lag es am CPU OC, welches jahrelang keine Probleme gemacht hatte, aber auf einmal zum Bluescreen führt, auch noch in einem älteren Spiel.
Habe dann den Takt um 100 MHz gesenkt und das Problem war behoben.
Aber das Beispiel zeigt halt, wie kompliziert die Thematik ist.
 
Hm hatte heute diesen Treiber installiert, unter Spielen keine Probleme Jedenfals nicht was ich mitbekommen hätte sollen aber auf dem Desktop wenn ich Firefox aufmache kahm es zum kurzen flackern auf dem Bildschirm und bei jedem Tab hinzufügen im Browser ist es wieder aufgetreten auch beim Starten von Youtube clips...., bin eine Nummer zurück und das Phänomen ist verschwunden

Ach ja 2080ti, apex Board, i9 7900x

Meine Grafikkarte ist relative neu hab damit noch nicht viel rumgespielt was mich aber wundert unter Witcher 3 bekomme ich mehr oder weniger 99% load wie es auch sein soll

Unter devil may cry 5 nicht mehr, es schwankt die ganze Zeit von 60-80 % ingame was wiederum zum extremen Schwankungen (über 200 bis runter in die 20) in den frames führt was es ruckeln lässt.... Läuft eine ingame zwischensequenz ist gpu load durchgehend +-99% wie ich es auch gerne beim spielen hätte

Mach ich vsync an habe ich stabile 100 frames ohne irgendwelches ruckeln, mach ich die ingame 60frames Option an ist das auch stabil (3440x1440)
 
sehe ich anders, wenn was abstürzt wird erstmal alles auf Standard gesetzt und dann weiter geschaut. Ist in der Regel auch der erste Tip den man bekommt wenn man einen Problemthread erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
@mieze123

Wenn der Rechner seit 2013 mit dem OC stabil läuft, hat man dieses OC nicht direkt auf dem Schirm.
Natürlich bin ich auch von selbst drauf gekommen, aber das ist schon ungewöhnlich.
Entweder lastet eine neue Treiberversion oder das OS die CPU jetzt stärker aus, als vorher. Oder das Spiel lastet die CPU irgendwie stärker aus.
Oder, was ich im Verdacht habe, es sind Alterungserscheinungen der Hardware.
 
da gehen unsere Meinungen einfach auseinander :)
Sobald die Hardware außerhalb der Spezifikationen betrieben wird, sollte man meiner Meinung nach immer dort ansetzen, ohne groß darüber Nachzudenken.

Finde ich persönlich nun auch nicht ungewöhnlich, gerade Spiele belasten die Hardware total unterschiedlich. Da kann es durchaus vorkommen, dass aufeinmal etwas nicht läuft. Deswegen halte ich mich auch nicht groß mit Benchmarks zum Testen auf, einmal durch um eine Grundstabilität zu testen und den Rest sehe ich dann im Laufe der Zeit.
Bis Metro Exouds lief bei mir auch alles super, das Spiel hat meine Graka dann aber an die Kotzgrenze gebracht ^^
Muss aber dazu auch sagen, dass mein neuer Rechner da erst zwischen 1-3 Monaten alt war.

Selbst wenn es innerhalb der Spezifikationen ist und Probleme auftauchen würde ich die Graka Testweise zuerst mal runtertakten um zu schauen ob es dann läuft. Kann ja einen Hau weg haben, wie du selbst geschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
also bei mir immernoch dieser HUNG Error bei Apex mit diesem Treiber.
 
@mieze123

Bei einer Graka ist das ja auch viel einfacher, mal eben die Taktraten zu ändern. Bei der Cpu muss man da erst mal ins UEFI und wieder booten. Nervfaktor x-fach höher.
 
Zurück
Oben