Notiz GeForce 441.20 WHQL: Grafiktreiber für Star Wars Jedi: Fallen Order

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Kommt mir auch ein Wenig wie ein Notfall Update vor - abgesehen von den Optimierungen für Fallen Order - denn seit der Installation des Treibers taktet meine 1060 Dual von Asus wieder im idle korrekt runter und weniger oft unvermittelt hoch bei reiner Windows Benutzung.
 
Dann spiel mit Vulkan. Ist bei mir 3FPS schneller und stützt seit dem nicht mehr ab

Da deine RTX Vulkan besser kann als meine GTX sollte das doch nicht das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, Infi88 und Mcr-King
Der 440.20 behebt den Fehler unter Vulkan, dass GSync deaktiviert wurde, wenn man Ingame VSync auf AUS hatte. Performancetechnisch ist glaube nichts dabei mit dem neuen Treiber. Hoffentlich aber in Sachen Stabilität, was sich erst nach ein paar Spielstunden herausstellen wird.
 
Jep, Vulkan und DirectX12. Was besser ist, da scheiden sich gerade die Geister In Sachen Performance, Stabilität und gleichmäßige Frames
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und fox40phil
Vulkan läuft unter RDR2 zumindest bei mir absolut problemlos. Nicht ein einziger Absturz oder sonstige Fehler. Unter DX12 hingegen ist das Spiel bereits nach 20 Minuten abgeschmiert.

Was besser in Punkto Performance ist, lässt sich nicht eindeutig sagen. Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Je nach Situation ist das mal mit Vulkan oder DX12 besser.

Da DX12 aber nicht wirklich zuverlässig funktioniert, ist es halt keine Option und Vulkan läuft einwandfrei. Wer dann unter Vulkan NVIDIA Sharpening nutzen will, benötigt GeForce Experience.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mit DX12 und 2080Ti hatte ich noch keine Abstürze. Ich muss aber gestehen, so viele Stunden hab ich noch nicht auf der Uhr. Kann also noch kommen. ;-) Performance zwischen Vulkan und DX12 ist recht ähnlich, Vulkan hat eine winzige Nase vorn. Eher vernachlässigbar. Das mag aber auch nur an meiner Kombi aus 2080Ti und 5120x1440 liegen. Was aber auffällt, Vulkan hat einen viel unruhigeren Frameverlauf. D.h. Frames in ms schlagen oft und regelmäßig aus, was so ein typischen Stuttering bedeutet. Bis jetzt nur so im Diagramm zu sehen und beeinträchtigt bis jetzt noch nicht das Spielvergnügen, aber es ist definitiv anders zu DX12. Da hat man eher die gewünschte Flatline, was eher an Stuttering free hindeutet. Kann sich aber mit RDR2 Updates, Nvidia Updates, oder sogar mit spielverlauf noch ändern. Lassen wir uns überraschen ;-) Das mit fehlendem NVidia Sharpening unter Vulkan ist dagegen semi geil. Daran hat man sich seit Kurzem positiv gewöhnt. Nun unter Vulkan würde es mir fehlen. Aber NVidia wollte es ja mit kommenden Treibern nachliefern, hoffentlich nicht erst in Monaten. Als Zwischenstand für RDR2 würde ich sagen, bei der PC Optimierung hat Rockstar Games noch ne Menge Luft nach oben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und Tenchi Muyo
fox40phil schrieb:
Also kein Paradebeispiel wie Doom? =/
Paradebeispiel ?
Die GeForce Familie hatte dort über Wochen ohne asynchronous compute usw. komplett abgeruckelt, das war speziell bei der Pace des Shooters katastrophal in Vulkan.
RDR2 sieht da deutlich flüssiger aus, wenn es denn anläuft :freak:.

@SV3N
Mögt ihr bei Treiber Updates, nicht NVCleanstall oder NVSlimmer hin und wieder empfehlen für eine verfeinerte und saubere Installation, oder könnt bzw. dürft ihr sowas nicht machen ?
Gehören eigentlich auch in eure Downloadbibliothek, absolute Quality of Life Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Three of Nine
Was soll an diesen cleaner Tools denn so gut sein und wozu solange man nicht vom Nvidia zu amd oder umgekehrt wechselt macht das doch kein Sinn

Seit bei mir die 2080ti drinne steckt hab ich immer drüber installiert bzw updatet und keine Probleme gehabt

Finde ehr das Gegenteil passiert mit den cleaner Tools , ob es das System zerschießt kann ich nicht sagen aber Mal ehrlich ist der Treiber komplet unten fängt erstmal Windows an den Treiber zu installieren insofern man das nicht unterbindet und dann kann man erst sein Treiber drüber jagen

Jedenfalls nur meine persönliche Meinung komplet entfernen ist den Aufwand nicht wert wenn man nur Treiber Update fährt zumal das die alten auch beim Update löscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und BorstiNumberOne
Hatte gehofft, dass mit dem Treiber meine Crashes in NfS Heat, Borderlands 3 und The Outer Worlds nicht mehr auftreten, aber nix is.. :freak:
Mit dem Treiber davor genau das gleiche Problem.
Jedes mal stürzt der Treiber ab nach ein paar Minuten im Spiel oder killt sich schon im Menü.
Bin jetzt zu 436.30 zurück und alles läuft ohne Probleme.

441.12 & 441.20 sind nicht gut für meine 1070Ti.

Werd den nächsten Treiber vllt mal wieder testen.
 
scryed schrieb:
Was soll an diesen cleaner Tools denn so gut sein und wozu solange man nicht vom Nvidia zu amd oder umgekehrt wechselt macht das doch kein Sinn

Du hast die Links gar nicht angeklickt, nicht wahr :D?
Tools wie DDU nutze ich auch nicht mehr, dachte auch erst es geht in die Richtung, aber die beiden Tools sind anderweitig ausgerichtet.
 
FreeWilly schrieb:
Wann soll denn Stormland, für die Oculus, erscheinen?
Gerade mal nachgesehen. Release soll am 14. sein, also morgen.
bin gespannt drauf, das will ich auf alle Fälle spielen.

Für borderlands 3 soll wohl auch eine Leistungsverbesserung mit dem Treiber bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreeWilly
Naja, ich erwarte eine Wertung von 68-70....da kann man dann ja auf Patches, weitere Grafiktreiber und den passenden Sale warten.
 
scryed schrieb:
Finde ehr das Gegenteil passiert mit den cleaner Tools , ob es das System zerschießt kann ich nicht sagen aber Mal ehrlich ist der Treiber komplet unten fängt erstmal Windows an den Treiber zu installieren insofern man das nicht unterbindet und dann kann man erst sein Treiber drüber jagen

Ist grad der selbe Ranz wie die ganzen Windows10-Anti-Spyware-Tools.
Hatte jetzt erst wieder den Fall dass sich ein Kumpel beschwert hatte dass der MS-Store ja sooo sche**se ist. Ständig irgendwelche Fehler und er könne Gears of War nicht kaufen. Gibt immer Fehlermeldungen und es geht nix voran. Nach ein paar Nachfragen stellte sich heraus dass er ein "Shut Up" Tool verwendet hat um das nach Hause telefonieren zu unterbinden. Dumm halt, wenn man genau dort etwas über den Store kaufen will. Also Shut-Up rückgängig gemacht -> läuft.

Dass diese Art Cleaner-Tools das System zerschießen glaub ich auch nicht. Schlimmstenfalls lässt sich der Treiber hinterher nicht installieren. Unterm Strich wird aber dennoch das Paket des Grafikkartenherstellers verändert. Und wir wissen doch (analog zu meinem geschilderten Fall) alle wer Schuld hat, wenn ein Spiel bluescreent, mit einer komischen Fehlermeldung nicht startet oder abstürzt. Zu allerletzt immer derjenige der es selber verbockt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Liebster Forist
Zurück
Oben