Notiz GeForce 456.71 Hotfix: Nvidia behebt Probleme mit G-Sync und Fortnite

SV3N

Redakteur
Teammitglied

Hawk0178

Captain
Ja das Gsync Problem zeigt sich bei mir auch. Also doch kein spezieller Fehler bei der RTX3080

Mysterion

Ensign
Hat man nicht im letzten Treiber einige G-Sync kompatible Geräte aus dem Treiber entfernt, obwohl G-Sync kompatibel?

Das pauschale Heruntertakten aller Ampere Karten haut mich jetzt auch nicht aus den Socken, gibt schließlich auch einige Board-Designs, die nicht instabil werden...

Zuletzt bearbeitet:

SavageSkull

Admiral
Das pauschale Heruntertakten aller Ampere Karten haut mich jetzt auch nicht aus den Socken, gibt schließlich auch einige Board-Designs, die nicht instabil werden...
So wie ich das sehe, takten die nicht niedriger sondern der Takt bleibt einfach stabiler statt mehrmals pro Millisekunde 200Mhz hoch und runter zu springen. Dieses krasse hin und her hüpfen vom Takt killt die Stabilität.
Ich gehe sogar davon aus, dass wenn man nachtestet wahrscheinlich sogar bessere Frametimes hat, als mit dem ersten Treiber.

Harsiesis

Lieutenant
Die sollten ach daran arbeiten den Idle Konsum noch weiter zu drücken. 30W Board Power draw ist einfach zu viel, für das das die Karte mit 210/50MHz läuft. Da war die 1080Ti ja noch sparsamer bei höherem Takt.

Tramizu

Commodore

Harsiesis

Lieutenant
Nein ist sie nicht. Wie kommst du auf 30 Watt?
Die 3080 läuft im Idle mit nur 9 Watt. Auch wenn du bei dir vielleicht was anderes messen tust.
https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3080-test/5/
Und die 1080ti mit Dual-Monitor flippt mit 60 Watt regelrecht aus. Normal Idle bei 11 Watt.
Mit EINEM 60Hz Monitor

gfcjgfckcg.JPG

Schliesse mal ZWEI 144Hz an - Zack ~30W. Gleiches Setup, nur mit 1080Ti ~20W

63541654165.JPG

Kommt halt davon wenn man realitätsfern testet. Multi-Monitor Setups sind wirklich nichts mehr exotisches und sollte auch so getestet werden.

SnakeRTX

Banned
Ich würde den hier genannten Hotfixtreiber nicht verwenden, da dieser auf meiner RTX 2070 Super OC Abstürze verursacht. Direkt nach der Installation des Treibers ist mir COD MW zwei Mal abgestürzt, was mit dem 456.55 nicht der Fall war.

RogueSix

Ensign
nächste woche gibts eh wieder nen neuen treiber aufgrund von security updates
Ja, es ist generell in der nächsten Zeit mit einer regelrechten Treiberschwemme zu rechnen. Same procedure as every year, wenn die zahlreichen großen Herbst-Releases anstehen. Da kommt wieder für fast jedes neue Game ein Game-Ready Treiber raus. Dazu kommt dann noch die RTX 3070 und das Fixen von Ampere-Kinderkrankheiten.
Ich schätze bis Weihnachten werden wir locker noch irgendwas zwischen sechs und acht neue Treiber-Releases bekommen.

WakeX

Lt. Junior Grade
Hat man nicht im letzten Treiber einige G-Sync kompatible Geräte aus dem Treiber entfernt, obwohl G-Sync kompatibel?
Falls du das hier meinst:
Multiple G-SYNC Compatible monitors were removed from the G-SYNC Compatible list in the driver. [3130059]

Das war unter Behobene Fehler gelistet, heißt also dass Monitormodelle fälschlicherweise in einem der letzten Treiber fehlten und ab nun wieder im neuen gelistet sind.

SavageSkull

Admiral
Kommt halt davon wenn man realitätsfern testet. Multi-Monitor Setups sind wirklich nichts mehr exotisches und sollte auch so getestet werden.
Ich habe neben dem Monitor noch einen AV Receiver als Lautsprecher an, der auch als Monitor erkannt wird, selbst wenn der Fernseher dahinter ausgeschaltet ist. Dazu kommt noch die VR Brille.
Multimonitor (meist ein HDMI Fernseher) ist doch eher normal, als nur ein einzelner Monitor.

FatalFury

Lieutenant
Die 30xx Treiber sind Gift für Turing.

EMkaEL

Lt. Commander
@FatalFury
laufen bei mir anstandslos ohne probleme.

xxlhellknight

Ensign