News GeForce 496.84 Hotfix: Nvidia behebt Scaling-Probleme des GeForce 496.76

Malaclypse17 schrieb:
Das kommt davon, wenn man die 128 Spieler auf einmal mit der Brechstange ermöglichen will :D
Ist für mich die grösste Neuerung.
Habe die Beta gespielt und mich dabei gefragt ob ich es wirklich hole. Irgendwie fehltmir der Biss dazu. Vielleicht war auch die Beta einfach zu schwach...
 
CrucialValue schrieb:
Es ist einfach EA.

Ginge es nach DICE, waere das Spiel viel spaeter erschienen und vermutlich auch in vernuenftiger Version.
Na ja, die damaligen Aktionäre haben der Übernahme schon zugestimmt ... und jetzt kann man mal raten, wer davon profitiert hat und wer nicht. Für knapp 24 Mio. USD 2006 gekauft (je nach Ansatz von schwedischen Kronen zu amerikanischem Dollar heute zwischen +20 % - +35 % gemäß https://www.laenderdaten.info/) ein Schnäppchen dafür, was man alles über die Jahre herausgebracht und letztlich rausgepresst hat. Dafür hatte EA immer ein Händchen ...

Damals aber wohl seitens DICE auch das große Geld und die neuen Möglichkeiten gewittert aber letztlich die Nägel in den eigenen Sarg geschlagen. Blöd halt für uns Spieler und noch blöder für die vielen ambitionierten Entwickler, die nun neben der Standard-Engine Frostbite oft nur noch einen einen höchstens 2-jährigen Wegwerfartikel zusammenbauen.
 
t3chn0 schrieb:
Ich spiele in 4K mit DLSS auf Quality und hänge in der Auflösung mit einem 12900K bei 5.4Ghz im CPU Limit....

Dein 12900k Schaft 5,4 Ghz Allcore?! Wie viel vcore und loadline calibration muss du da drauf packen?
 
Hab gehofft der Treiber bringt noch mal bisschen Leistung.
Hoffe, dass mal ein brauchbarer Patch kommt.
Ich bekomm meine Grafikkarte nie ausgelastet in 1080p und bin permanent im CPU Limit mit im Schnitt 70fps mit unschönem Stuttering. :freak:
 
Na ich bin auf dem Treiber gespannt, denke aber im Day1 Patch wird bei BF2042 noch einiges an Fehlern behoben.

Spiele aktuell mit gelockten 115 FPS und die bleiben eigentlich auch konstant. 3440x1440 alles auf LOW. RayTracing und DLSS aus. Außerdem sollte man in der "PROFSAVE_profile" Datei unter "Dokumente/Battlefield 2042/Settings" den Wert "GstRender.ShadowQuality" auf Null setzen. Das soll einen ordentlichen FPS Boost geben.

Ich muss sagen, dass das Spiel so immer noch erstaunlich gut aussieht und vor allem sieht man die Gegner so sehr viel besser. :daumen:
 
Habe gestern mal angespielt mit Kollegen. An sich macht es Spaß aber man merkt dass da noch Luft nach oben ist für Patches/Optimierungen.
Auf meinen Rechner (7700K @5 Ghz + RTX3070) läuft es in WQHD (Ultra ohne DLSS+RT) so zwischen 75 - 100 FPS.
Jedoch hatten wir gestern immer Serverlags die schon dezent "am nerven" waren :D
Mal schauen was der Day-One Patch so bringt. Es müssen aber unbedingt die MPs abgeschwächt werden, die gehen ja garnicht.
 
""[NVIDIA Image Scaling]: After performing a clean install or over install over version 496.49, NVIDIA Image Scaling resolutions do not appear in the game. [3434708]"

Was ist mit dieser Bildskalierung gemeint? Also wie erkennt man den Fehler?
 
Die Performance ist einfach Schmutz. Neuer Patch hin oder her. Nennt mich verwöhnt, aber ein Shooter sollte mit minimum 60FPS laufen und vernünftige Frametimes haben...
Zugegeben, ich habe nicht den aktuellsten PC (9700k, 2080), aber das Game ist absolut unspielbar. 1440p, alles auf Low, bringt mir frames die von 30 irgendwas bis 110 gehen, Tendenz eher zu 30 wenn richtig viel los ist. Und ja, ich habe die Temperaturen im Auge und alle Treiber sind up to date. Bei anderen Games (Forza 5, Halo, CoD) komme ich auf die zu erwartbaren Frames.

Von den spielerischen Problemen will ich gar nicht erst anfangen. Als langjähriger Battlefield Spieler bin ich hart enttäuscht. Sollte der Day one Patch keine signifikante Verbesserung bringen, haben Sie einen Vollblutfan seit Bf2 verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
BloodReaver87 schrieb:
Was ist mit dieser Bildskalierung gemeint? Also wie erkennt man den Fehler?
Schaltet man die neue Funktion im Treiber ein ("Bildskalierung" Ein) werden fünf neue Auflösungen erzeugt ("Skalierbare Auflösung" -> 85%, 77% etc. von der nativen Auflösung).

Anschließend müsste man eine dieser Skalierten Auflösungen im Spiel auswählen, um das Feature zu nutzen. Und dies scheint mit dem Non-Hotfix 496.76 nicht überall zu klappen (die Auflösungen stehen ingame gar nicht zur Auswahl).
 
MrWaYne schrieb:
und wer sagt denn dass die 128 Spieler schuld sind?

gesteuert werden die ja von echten spielern und sehr vereinzelt ist es ne KI (server side). die cpu hat doch hier kaum was zu tun?

2005 hat eine single core auch easy 64 Spieler bewältigt, mit viel weniger IPC.

da läuft einfach was anderes schief.
128 Spieler macht einfach schon keinen Sinn für einen Shooter wie BF mit marginal-Taktischen Ansprüchen. Das game verkümmert immer mehr zur völlig hirnlosen COD-Ballerei.

Leider gibts bisher auch kaum vernünftige Server (= Infantry Only + Hardcore)
 
Colossus92 schrieb:
Also DLSS killt die Reflektionen komplett 😅
3440x1440 -> DLSS Balanced
Wow, das sieht aus wie 720p. Sind die Settings auf Low? Hab DLSS noch in keinem Spiel so unschön gesehen.
 
DeltaPee schrieb:
Wow, das sieht aus wie 720p. Sind die Settings auf Low? Hab DLSS noch in keinem Spiel so unschön gesehen.
Jup, wohlgemerkt ists nicht überall so krass aber stellenweise sieht das katastrophal aus. Settings waren auf Hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
Anschließend müsste man eine dieser Skalierten Auflösungen im Spiel auswählen, um das Feature zu nutzen. Und dies scheint mit dem Non-Hotfix 496.76 nicht überall zu klappen (die Auflösungen stehen ingame gar nicht zur Auswahl).
Gilt das für andere Spiele auch oder nur battlefield
 
BloodReaver87 schrieb:
""[NVIDIA Image Scaling]: After performing a clean install or over install over version 496.49, NVIDIA Image Scaling resolutions do not appear in the game. [3434708]"

Was ist mit dieser Bildskalierung gemeint? Also wie erkennt man den Fehler?
Nvidia bietet im Treiber an, die Auflösung von 3D Anwendungen unabhängig der Bildschirmauflösung zu skalieren. Die Umrechnung findet dann mittels DLSS statt, sofern verfügbar. Sofern das Feature nicht im Spiel angeboten wird, ist es nicht aktiv.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-image-scaler-dlss-rtx-november-2021-updates/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Wundert mich echt dass so viele Probleme in BF2042 haben, mit einer ähnlichen config wie meine. Ich habe einen 5900x, eine 3070 und spiele in WQHD. Mit dem Patch gestern habe ich jetzt im Schnitt ~100fps auf Ultra. Mal mehr mal weniger je nach Modus und Map. Aber ich kann ohne Probleme spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlight
"Nach dem WHQL Treiber ist vor dem Hotfix."

Altes chinesisches Sprichwort.
 
Flomek schrieb:
"Nach dem WHQL Treiber ist vor dem Hotfix."

Altes chinesisches Sprichwort.
Der Hotfix am morgen erspart Kummer und Sorgen.

Wenn der Treiber nicht jedesmal fast 1GB groß wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
CrucialValue schrieb:
Dass du mit DER Hardware zufrieden sein kannst solche unterirdischen FPS zu erreichen, ist mir unbegreiflich.
Ich habe damals Crysis 1 mit 20-30 FPS durchgezockt und es gab nichts schnelleres zu dem Zeitpunkt, außer vielleicht ein SLI/CF Gespann oder ne Dual GPU aka 3870 X2. Ihr seid einfach verwöhnt.

jabberwalky schrieb:
Ist für mich die grösste Neuerung.
Habe die Beta gespielt und mich dabei gefragt ob ich es wirklich hole. Irgendwie fehltmir der Biss dazu. Vielleicht war auch die Beta einfach zu schwach...
128 Spieler und trotzdem wirken die Maps total leer. Ich laufe manchmal Minutenlang umher ohne auch nur einen Gegner zu sehen.

Dizzard schrieb:
Mit dem Patch gestern habe ich jetzt im Schnitt ~100fps auf Ultra.
Das reicht vielen scheinbar nicht. Die wollen drölftausend FPS und am besten Fotorealismus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP und Dizzard
Ja, die Treiber sind echt groß mittlerweile. Da lade ich mit meiner DSL 8000 Leitung auch fast 20 Minuten dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und Laphonso
Markenprodukt schrieb:
Lustig sind auch die Leute mit einem 12900k/5950x und einer 3090/6900XT, die sagen, dass das Spiel gut bei denen läuft. Witzlos.
Mit einer 3090 und einem 5950x läuft das ebenfalls nicht "gut".
Auf 3440x1440 alias UWQHD ballere ich auf Ultrasettings bis zu 110 fps, aber dann habe ich auch Einbrüche auf 60 fps, also mal eben 40-45% , völlig abstrus, auch wenn es nur Fragmente oder Sekunden von fps drops sind.

Die Serverlags tragen ihren Teil dazu bei, und wenn ich sehe, dass meine CPU mal eben mit 10 (!) nativen Kernen belegt wird, dann kann man sagen, dass vor allem die übergreifend ebenso betroffenen High End Systeme der Beweis sind, dass Battlefield 2042 beschissen und unrund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Markenprodukt
Zurück
Oben