Notiz GeForce 460.97 Hotfix: Nvidia muss beim aktuellen Grafiktreiber nachbessern

mibbio schrieb:
Scheinbar wurde auch das nervige Flackern der Beleuchtungseffekte in World of Warcraft behoben
Muss mich mal korrigieren, wurde doch noch nicht behoben. War aber zugegeben auch nicht Teil der Patchnotes.
Im Ardenwald fällt es aufgrund der dichteren Vegetation noch stärker auf. Da flackert gefühlt das halbe Bild.
 
Rexaton schrieb:
Da du dich ja anscheinend auskennst: was macht GeForce Experience beim Aktualisieren des Treibers denn anders, als der manuell heruntergeladener Treiber-Installer, der genauso "offiziell" von NVIDIA kommt?
jedenfalls nicht den falschen herunterladen der dann Probleme verursacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
Steffen schrieb:
Das haben wir geändert, weil das Erscheinen einer neuen Version die URL nicht ändert. Der Link erschien als besucht/gelesen, obwohl es etwas Neues gab.
ach du schande! hat dieses verhalten irgendjemand gestört? das war ja das überaus nützliche, dass der link als besucht dargestellt wurde. so wusste man, dass man sich für diese software schon mal interessiert hatte. das es jeweils etwas neues gab war ja klar, sonst gäbe es ja keinen neuen eintrag, samt datum und sogar uhrzeit.

ich schaue da jeden tag kurz rein und sah dank den grauen links sofort, ob es für "meine" software updates gegeben hat. jetzt sieht alles gleichfarbig aus und ich muss jeden eintrag lesen um zu merken, obs für mich was neues gibt. ein ziemlicher komfortverlust! so hatte jeder user automatisch seine eigene liste.

könnte man das bitte als einstellung / layout-umschalter wieder anbieten, so wie bei den news-links auch? oder das "Besuchte Links in Inhaltslisten nicht ausgrauen" (wieder) für beides gilt. 🙏
 
JahJah192 schrieb:
jedenfalls nicht den falschen herunterladen der dann Probleme verursacht ;)
Stimmt, GE lädt den Hotfix nämlich einfach gar nicht herunter, weil es grundsätzlich keine Hotfixes installiert - warum nicht? Also sogar ein Nachteil gegenüber der manuellen Treiberinstallation, vor allem wenn man von einem Problem betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
supermatze1994 schrieb:
Ist eigentlich DCH oder Standard zu präferieren?
Immer DCH! Mittelfristig wird die alte Form verschwinden und wird eigentlich nur noch wegen der Kompatibilität zu alten Windows Versionen angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermatze1994
ich hatte geforce experience vor kurzem auch nicht drauf, habs aber dann wegen den Filtern mal ausprobiert und ehrlich, ich würde nicht mehr ohne wollen.
zwei Filter sind für mich super, der Schärfefilter (in Cyberpunk empfehlenswert mit DLSS) aber vor allem der Beleuchtungsfilter. Der holt echt was raus aus dem Kontrast. So das das Bild bei meinem Monitor knackiger aussieht, der grauer Schleier wird fast gänzlich mit einem Klick stark minimiert. Hängt auch vom Spiel ab.

und was die Updates angeht. Bei mir wird nichts drüber installiert. Das Ding sagt mit das es ein Update gibt, es installiert oder downloadet aber nichts selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
@LAZZARUS ich sehe gerade, dass du auch die 7700k CPU hast. Läufst du damit nicht oft ins CPU Limit? Alleine bei Steam Downloads hängt die CPU bei mir ständig auf 100% :( Wie hast du die übertaktet? Bei mir läuft die noch im Standard Takt. Geht der Stromverbrauch extrem nach oben, oder geht das bei der 7700k noch?

Bin am Überlegen auf eine neue CPU Plattform zu wechseln, aber in dem Bereich, was ich haben möchte, bin ich schnell bei 1000 EUR (Mainboard, CPU, ggf. noch höher getakteten Speicher).
 
@Stefan1200
um ehrlich zu sein teste ich meine CPU nicht. Bei mir ist es mehr nach Gefühl. Solange es gefühlsmäßig flüssig läuft und oder ich meine 75 FPS für Gsync Kompatibilität bekomme, interessiert es mich nicht so ob ich ins CPU Limit komme.
Es gibt aber auch online Tests mit dem 7700k die sagen das sie noch gut dabei ist. Auf der IgorsLab Seite z.B. Vergleich mit der 3090er.

Ich dreh aber bei jedem Game fast alles voll auf, und spiele in 3440x1440, also ist die Wahrscheinlichkeit auch geringer ins Limit zu kommen.

Bei der CPU hab ich im BIOS nur den Teiler auf 48 eingestellt, und das XMP Profil des Speichers aktiviert. Die Spannungen laufen alle auf AUTO. Ich will da nicht rum pfuschen.
Ich kühle meine CPU nur mit Luft, hab aber das Thermaltake Level GT Gehäuse (nicht das schönste aber es schaufelt echt viel Frischluft) Hab die CPU auch auf 5 Ghz mal getaktet, nach 6 Stunden Gaming kam aber das stottern des Bildes. Aber auf 4,8 läuft er stabil.

Wieviel der PC verbraucht, kann ich dir nicht sagen. Ich bin aber gezwungen gewesen mein 650Watt Netzteil anzuschließen, weil das Corsair AX850 bereits zwar vor einem Monat bestellt wurde, aber immer noch nicht lieferbar ist. Also mehr wie 620 Watt scheint es nicht zu verbrauchen, da ich bis jetzt keinen Absturz hatte. Spiele gerade auch Cyberpunk mit hohen bis Ultra Einstellungen mit DLSS und der Mengendichte auf Hoch. Die Karte und die CPU werden also gefordert.

Ich wollte auch zuerst alles aufrüsten. Aber nächstes Jahr kommt DDR5 Speicher, AMD wird einen neuen Sockel einführen, und wer weiß was vom Intel als Gegenpart kommt. Es machte für mich keinen Sinn heuer in eine neue CPU und Motherboard zu investieren.
Also hab ich mir nur die Grafikkarte gekauft (auch wenn ich eigentlich die 3080Ti wollte, die aber wahrschinlich auch so vergriffen sein wird wie die 3080 FE)
Ich hatte ein 1080Ti und für mich sind es fast überall 100% mehr Leistung. Einer aus dem Forum hier sagte mir das ich nun 30%, wegen der CPU, an Grafikleistung verliere. Who cares, es sind trotzdem noch 70% mehr als mit der 1080Ti :evillol:
Und nächstes Jahr mit der neuen CPU kann ich mich dann wieder auf die "30%" mehr Leistung freuen, ohne eine neue Karte kaufen zu müssen, sollte seine Aussage stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
LAZZARUS schrieb:
@Stefan1200
[...]
Ich dreh aber bei jedem Game fast alles voll auf, und spiele in 3440x1440, also ist die Wahrscheinlichkeit auch geringer ins Limit zu kommen.

Bei der CPU hab ich im BIOS nur den Teiler auf 48 eingestellt, und das XMP Profil des Speichers aktiviert. Die Spannungen laufen alle auf AUTO. Ich will da nicht rum pfuschen.
[...] Aber auf 4,8 läuft er stabil.

[...]
Ich hatte ein 1080Ti und für mich sind es fast überall 100% mehr Leistung. Einer aus dem Forum hier sagte mir das ich nun 30%, wegen der CPU, an Grafikleistung verliere. Who cares, es sind trotzdem noch 70% mehr als mit der 1080Ti :evillol:
Und nächstes Jahr mit der neuen CPU kann ich mich dann wieder auf die "30%" mehr Leistung freuen, ohne eine neue Karte kaufen zu müssen, sollte seine Aussage stimmen.

Danke für deine Antworten. Okay, muss ich mal testen, wie viel 4,8 GHz bringen. Speicher habe ich damals leider nur 2600er gekauft. Vermutlich ist es wirklich so, wenn man kein Echtzeitstrategiespiel oder ein MMO spielt (die ja meist etwas mehr CPU Leistung von sich aus benötigen), und du nicht streamst, wirst du mit deiner CPU bei 4k Max Einstellungen kaum ins CPU Limit rennen. Daher würde ich sogar die 30% Einschränkungen bezweifeln.

Ich spiele jedoch nur in WQHD (allerdings auch nur mit einer 2080 Super). Da wäre ein CPU Limit mit einer schnelleren Grafikkarte vermutlich sogar wahrscheinlich.
 
EMkaEL schrieb:
ach du schande! hat dieses verhalten irgendjemand gestört? das war ja das überaus nützliche, dass der link als besucht dargestellt wurde. so wusste man, dass man sich für diese software schon mal interessiert hatte. das es jeweils etwas neues gab war ja klar, sonst gäbe es ja keinen neuen eintrag, samt datum und sogar uhrzeit
Das sehe ich auch so. Das ist eher eine Verschlimmbesserung. :(:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
Compo schrieb:
Mit dem Hotfix hat sich zumindest bei mir absolut nichts dran geänder
Für dich und für alle: weil der Treiber ja auch in eine Gaming TV bzw Monitor-Konfiguration greift, also HDR, wäre es empfehlenswert den Stecker vom Strom zu nehmen und den Strom auch auszuschalten. Es geht hierbei auch um ein HDR Fix. Bei mir gibt es nach dem Treiber keine Probleme mehr mit den blassen Farben, getestet in COD Cold War und Mafia Definitive Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor hängt an einer Steckerleiste die jeden Abend vorm Schlafen gehen stromlos gemacht wird.

Wenn du in Windows HDR aktivierst ist der Desktop und alles andere ganz normal?
1608475983234.png


In Spielen habe ich gemischte Ergebnisse. Destiny 2 z.B ist bei mir in HDR unspielbar weil alles so dermaßen Dunkel ist, dass man nichts sieht.
Youtube Videos sehen in HDR "in Ordnung" aus, CP2077 so lala.
Wobei das wohl an den Spielen selbst liegt.

CoD besitzt eine HDR-Funktion.
Aber wie sieht es aus wenn du ein Spiel spielst welches kein HDR unterstützt?
 
stevefrogs schrieb:
Der Hotfix hat das NVML Problem für mich gefixt, jetzt funktioniert das Rivatuner Overlay wieder, vorher (.89) konnte es keine Frames (Avg/Low/etc) auslesen.
Der RTSS hat bei den letzten 10 Treibern keine Probleme, bei mir , verursacht.
Das Problem ist der ganze Schrott, der im Treiber steckt und solche Tools behindert.
supermatze1994 schrieb:
Ist eigentlich DCH oder Standard zu präferieren?
Kommt auf die Grafikkarte an. Hast dun eine aktuelle 3000er Serie, dann DCH.
hast du eine ältere, dann Standard.
Dabei empfehle ich den Standard Treiber über den NV-Updater von Sascha zu installieren.
Zanza schrieb:
Kann ich von DCH auf Standard wechseln? Muss man dafür denn Treiber restlose deinstallieren?
1. Standard Treiber und DDU (Display Treiber Uninstaller) herunterladen
2. Netzwerk trennen.
3. mit dem DDU Treiber entfernen
4. Neustart
5. Standard Treiber installieren
6. Netzwerk einstecken.

Wenn man das nicht macht, besteht die Gefahr, das Windows bei der Installation, die NV-DCH-Systemsteuerung installiert und die NV Standard Systemsteuerung blockiert.
 
Gordon-1979 schrieb:
Kommt auf die Grafikkarte an. Hast dun eine aktuelle 3000er Serie, dann DCH.
hast du eine ältere, dann Standard.

Die Behauptung ist Quatsch, da der Treiberkern bei beiden Varianten identisch ist, unterschiedlich ist nur die Art wie der Treiber verpackt ist. Bei DCH wird der Treiber nach Möglichkeit "Pur" ausgeliefert und das Panel und Zusatztools über den Store gepflegt. Das ist seit Windows 10 1803 Herstellervorgabe seitens Microsoft, die normalen Treiber gibt es eigentlich nur wegen "alten" Windows Versionen.
NVIDIA DCH/Standard Display Drivers for Windows 10 FAQ | NVIDIA (custhelp.com)

Was sind DCH-Treiber?
Windows DCH-Treiber (Declarative Componentized Hardware Supported Apps) sind Treiberpakete, die auf UWP-basierten (Universal Windows Platform) Editionen von Windows 10 installiert und ausgeführt werden.
  • Declarative (D): Installiert den Treiber nur mit deklarativen INF-Direktiven (Information). Enthält keine Mitinstallationsprogramme oder DLL-Funktionen (Dynamic Link Library)
  • Componentized (C): Editionsspezifische, OEM-spezifische und optionale Anpassungen des Treibers sind vom Basistreiberpaket getrennt. Infolgedessen kann der Basistreiber, der nur die Kerngerätefunktionalität bereitstellt, unabhängig von den Anpassungen als Ziel festgelegt, weitergeleitet und gewartet werden
  • Hardware Supported App (H): Alle Komponenten der Benutzeroberfläche, die einem Universaltreiber zugeordnet sind, müssen als Hardware Supported App (HSA) gepackt oder auf dem OEM-Gerät vorinstalliert sein. Ein HSA ist eine optionale gerätespezifische App, die mit einem Treiber gekoppelt ist. Die Anwendung kann eine UWP- oder Desktop Bridge-App sein. Sie müssen eine HSA über den Microsoft Store verteilen und aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
xexex schrieb:
Die Behauptung ist Quatsch, da der Treiberkern bei beiden Varianten identisch ist, unterschiedlich ist nur die Art wie der Treiber verpackt ist. Bei DCH wird der Treiber nach Möglichkeit "Pur" ausgeliefert und das Panel und Zusatztools über den Store gepflegt. Das ist seit Windows 10 1803 Herstellervorgabe seitens Microsoft, die normalen Treiber gibt es eigentlich nur wegen "alten" Windows Versionen.
NVIDIA DCH/Standard Display Drivers for Windows 10 FAQ | NVIDIA (custhelp.com)
Kann ich leider nicht so bestätigen.
Der DCH-Treiber ist Gefühlt schlechter bei meiner alten geForce, als der Standard-Treiber.
Und ein Treiber der "Pur" ist, finde ich eine lustige Aussage.
Die ganze Bloadware, macht auch bei DCH, es nicht Pur.
Des Weitern, seit dem ich die Treiber über externe Tools, von nicht-nVidia installiere, habe ich deutlich mehr Spaß an meiner Karte.

@ geForce Useres, wer Hilfe brauch bei nv-Updater von Sascha oder NVSlimmer, PN an mich.
Gern kann ich auch ein Thema dazu machen.
 
Gordon-1979 schrieb:
Des Weitern, seit dem ich die Treiber über externe Tools, von nicht-nVidia installiere, habe ich deutlich mehr Spaß an meiner Karte.
Ich installiere den Treiber auch über NVSlimmer und trotzdem nutze ich die DCH Version obwohl ich eine "alte" GTX1060 habe. Was läuft denn bei dir "gefühlt schlechter"? Vor allem aber wie soll es gehen, die Treiberdateien sind bitgenau identisch. "Gefühlt" ist es nachts kälter als draußen.
 
Ea war noch nie schlau sofort den neuesten Treiben zu installieren. Wobei Nvidia in der Hinsicht eher ein Garant ist wie AMD.
 
Luranyl schrieb:
Nicht jeder möchte diese Spyware auf dem Rechner haben, kostet nur Frames und Rechenleistung.
Dann dürfte ja keiner hier im Forum Windows 10 nutzen, dagegen ist doch GeForce Experience™ ein Mückenschiss! Du hast sicherlich 1000 andere Spyware auf dem Rechner die nicht mal im Ansatz auch nützliche Features beinhalten, wie das bei dem GF der Fall ist, schon erstaunlich wie schlecht manche User selbst in einem solchen Forum wie hier informiert sind und unnötig Panik schieben! :evillol:
 
Bei meinem Acer Triton 500 hat der Treiber diverse Fehler behoben.
Vorher lief die diskrete 2060 eigentlich bei jedem kleinen Prozess und ließ sich partout nicht deaktivieren. Den USB-C Fehler + BSOD hatte ich ebenfalls.

Nach dem Update ist alles behoben und die Lüfter gehen sogar wieder im Idle komplett auf 0%.
Sehr zufrieden :-).
 
Zurück
Oben