Geforce 670 oder 680

miccellomann schrieb:
Ich würde keine Nvidiakarte nehmen. Man muss bedenken, das die Keplers in hohen Auflösungen zumeist einbrechen und dann langsamer sind als die Radeons...

Habe keine gefunden die so ein Testergebnis brachten. Kannst da evtl. mal den Test verlinken ?

Das steht selbst im Testbericht von Computerbase.

Fakt ist aber, das keine High End Karte für die heutigen Konsolenports benötigt wird. Geld hat ja keiner zuviel.

sorry miccellomann, aber das is totaler unsinn was du schreibst ;) in 1920x1080 sind die geforce karten ALLEN amd/ati karten überlegen. teilweise ein wenig, teilweise deutlich. mit ausnahme der 1-2 spiele die für amd optimiert wurden (wayne ?! die 1 oder 2 spiele bei dutzenden sind kein argument..)

selbst in 2500er auflösung haut sowohl die 670er als auch die 680er die 7970er (amds beste karte) in den meisten games weg.

also bitte, rede nicht so einen unsinn ;) schau dir lieber benchmarks an. ich kann dir hier dutzende benches zeigen von der 670er in der sie durchgehend gegen ne 7970er gewinnt.. bei maximalen einstellungen und 1080p in jedem spiel.. und mit 2500er verhält es sich ähnlich.

also ich wiederspreche dir vehement und sage genau das gegenteil.. kauft keine ati karten, denn die sind nen fail im direktvergleich mit kepler. deutlich schwächer und dennoch beinah gleichteuer

/e: ich dachte mir grad ich machs einfach mal:

imageview.php

imageview.php

imageview.php

arkhamcity_1920_1200.gif

arkhamcity_2560_1600.gif

dirt3_1920_1200.gif

dirt3_2560_1600.gif

skyrim_1920_1200.gif

skyrim_2560_1600.gif

das sollte erstmal reichen ne ?! ich könnte noch stundenlang so weitermachen.. wie man eindeutig sieht haut die 670er die 7970 in 1080p durchgehend weg, während die 670er in 2500er auflösung die 7970 auch teilweise weghaut, teilweise gleichschnell oder minimal langsamer ist :)

Zuletzt bearbeitet:
CiNCEi schrieb:
also bitte, rede nicht so einen unsinn ;) schau dir lieber benchmarks an. ich kann dir hier dutzende benches zeigen von der 670er in der sie durchgehend gegen ne 7970er gewinnt.. bei maximalen einstellungen und 1080p in jedem spiel.. und mit 2500er verhält es sich ähnlich.

Das ist leider so auch nur die halbe Wahrheit. Meine Gainward GTX 670 treibt die GPU@stock im Turbo auf bis zu 1097 Mhz. Taktbereinigt dürfte eine 7970 auch nicht schlechter sein, da die Tests ja bisher immer von einer 7970@stock (925 Mhz) ausgingen. Aber auch dazu gibt es mittlerweile genügend Lesestoff.

NvidiAmd schrieb:
Kannst da evtl. mal den Test verlinken ?
Problematisch kann es halt sein, dass die Karte nur 2GB Ram hat. In extremen Auflösungen und bei Modifikationen mit extra Texturpaketen können diese 2GB überlaufen. Sie können, sie müssen es nicht.

Hier bei Bild 3 ein Vergleich von jeweils 2 Karten von Nvidia und AMD bei 2560x1600
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-670-review-GK104,testberichte-241020-16.html

Einer der Gründe, weshalb ich mir bis heute noch keine GTX670 bestellt habe, ist eben diese Problematik unter wirklichen harten Anforderungen. Eine GTX680 käme für mich nicht in Frage, aber die HD7970 mit 3GB Speicher gab es bereits für relativ faire Preise.

Manche Seiten sehen dann die GTX670 mit der GTX680 auf Augenhöhe, wiederum andere berichten darüber, sie würde ziemlich einbrechen. Letzteres kann ich mir persönlich nicht plausibel erklären, weil wir über denselben Chip mit derselben Menge an Speicher reden.

in 1920x1080 sind die geforce karten ALLEN amd/ati karten überlegen. teilweise ein wenig, teilweise deutlich. [...] selbst in 2500er auflösung haut sowohl die 670er als auch die 680er die 7970er (amds beste karte) in den meisten games weg.
Bei 1920 geh ich mit. Bei 2560 bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. (Bitte setz mal die riesen Bilder in Spoiler ;))

Meridian1 schrieb:
Das ist leider so auch nur die halbe Wahrheit. Meine Gainward GTX 670 treibt die GPU@stock im Turbo auf bis zu 1097 Mhz. Taktbereinigt dürfte eine 7970 auch nicht schlechter sein, da die Tests ja bisher immer von einer 7970@stock (925 Mhz) ausgingen. Aber auch dazu gibt es mittlerweile genügend Lesestoff.

ja ok.. ich geb dir in einem punkt recht. wenn man ne 7970er @stock und ne 670er@stock vergleicht, könnte die 670er etwa auf einer 7970er liegen.. teilweise vllt ein wenig drunter.

aber ich vergleiche hier die palit jetstream, da diese nunmal das beste P/L Verhältnis hat. die meisten 7970er@stock kosten derzeit um die 385-400€

die palit jetstream kostet 375€ und ist deutlich stärker xD is doch wohl klar was man da nehmen sollte ^^

/e: @Zwirbelkatz: sorry, hatte vegressen. habs jetzt in spoiler gelegt :)

hmm.. ich hab bisher bei allen 5 reviews die ich mir zu der 670er, besser gesagt zu der jetstream angeschaut hab ausnahmslos nur gesehen das sie die 7970er deutlich vernichtet in 1080p und in 2500er auflösung teils auf augenhöhe liegt, teil ein wenig drunter und teils ein wenig drüber.. sind aber alles nur winzige unterschiede xD

/e2: was ich noch hinzufügen wollte.. also ich würde das eher so sagen (um wirklich neutral zu bleiben).

bei einer gamingauflösung von 2500+ kann man sich überlegen ob man lieber ne 670er (jetstream) oder ne 7970er nimmt. da kann man noch drüber diskutieren, denn die liegen mehr oder weniger gleichauf.

bei einer gamingauflösung von 1080p jedoch gibts keine diskussionen.. da ist die 670er (jetstream) einfach soviel besser, das es sich nich im entferntesten lohnt eine 7970er zu kaufen, zumal die teurer is xD

Zuletzt bearbeitet:
Welches High-Res Packet gibt es denn aktuell, welches die 2gb VRam der 670 knackt? Ist jetzt nicht provokant gemeint, interessiert mich wirklich!
@Zwirbelkatz: gibt es da eine Möglichkeit, solche Szenarien (Max Vramlast) in einen CB-Test zu packen? Fände es ganz interessant zu sehen, wie die Karten sich da verhalten. Früher hat man den Radeons ja besseres Speichermanagment nachgesagt.

Das haben wir doch längst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Um ehrlich zu sein ist es wohl häufig so, dass wenn Auflösung & "Texturgröße" gigantisch genug sind, die Frames ohnehin irgendwo bei 10 liegen. Wer weiß, dass er das nicht braucht, der kauft bei Nvidia.

@NvidiaAmd
Wie du oben lesen kannst, habe ich selbst noch nicht bestellt, weil ich mir die Frage selbst nicht beantworten kann. Zumal ich darüber nachdenke, auf 2560x1440 zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz Danke für die Antwort, aber jetzt stelle ich mir mehr den je die Frage: Was sollte ich mir holen die JetStream für ca.375€ oder aus aktuellem Angebot die HD 7970 für ca.375€

wenn du 1080p zockst dann zweifelsfrei die 670er.. wenn du 2500er zockst, dann würd eich zwar auch definitiv die 670er nehmen, aber darüber kann man dann diskutieren. viel tun sich beide grakas aber auch bei 2500er auflösung nich ;)

nimm die 7970. Kenne mehere die ne 680er haben und gegengetestet haben mit einer 7970. Beide tun sich nichts. Und das mit der 680er. Außerdem haste SSAA im Treiber bei AMD mit Lod Anpassung was das Bild mega macht. Bei Nvidia bissl verwaschen trotz Anpassung.

Also, nach dem die 670 1 Woche in einer defekten Packstation gelagert war, konnte ich sie heute endlich einbauen.
Ich muss sagen, das Tempo der Karte ist echt gut, aber mir ist die zu laut. Ich dachte, mit den 2 Lüftern würde sie leiser zu werke gehen.
im idle leider nie unter 30% obwohl die Temps da bei ca. 35° liegen. Unter Last dreht sie ordentlich auf und ist leider ein wahrer Jetstream :(

Muss aber noch mit den Treibern spielen, da ich z.B: das Adaptive Vsync etc noch gar nicht gefunden habe..

Überlege mir aber ernsthaft, ob dies das erste Hardwareteil wird, welches zurück geht. Leider

Sapphire Forum
Zurück
Oben