News GeForce 7800 GS von PNY und MSI

Pliskin schrieb:
... Allerdings muss ich sagen, das die Verpackungen auch schon mal schöner waren ...
Das ist wirklich Geschmackssache, denn mkir gefallen beide Verpackungen, von MSI und von OPNY ausgesprochen gut - ja ich finde sie sehr hübsch! Die Verpackung meiner veralteten Geforce 4 Ti 4200 finde ich dagegen eher hässlich. Also soll hei´ßen: für meinen Geschmack sind diese Verpackungen heute schöner als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
"GDD3" .., denke mal soll GDDR3 heissen

"weswegen wir auf die Übersicht des Versandhändlers Alternate genutzt haben."

- vielleicht sollte es heissen: zurückgegriffen haben etc.
 
Für ca. 35 Euro mehr gibts bei Geizhals die ´Pine XFX GeForce 7800 GS eXTreme Edition´ mit 440Mhz Chiptakt statt 375 und ebenfalls AGP. Die hat doch damit eindeutig das bessere Preis/Leistungs Verhältnis?

Oder die ´Club 3D GeForce 7800 GS´ wieder nur 375/600Mhz aber schon für 264 €! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber warum mehr für ne extreme zahlen, wenn du (EDIT: so gut wie) jede GF7800GS auf 440Mhz übertakten kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
TB87 schrieb:
aber warum mehr für ne extreme zahlen, wenn du jede GF7800GS auf 440Mhz übertakten kannst?

deine Aussage ist 100%ig falsch. Sie ist nicht nur falsch, sondern auch noch irreführend, dumm und zeugt von deiner kompletten Ahnungslosigkeit was Hardware angeht. Selber schuld wer sich von solchen vollidioten blenden lässt, und seine Hardware übertaktet.

gruß
chris
 
Die Karte habe ich seit zwei Wochen in meiner Kiste und bin super zufrieden! Seltsamerweise ist bei mir eine gebrannte CD mit einem Treiber von Guru3D dabei. Die Version ist 83.40!

Anhang anzeigen 43893

Kennt jemand diese Treiberversion? Sie scheint auf alle Fälle zu funktionieren.

Gruß Doly
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh naja ich verstehe nicht, dass die Karten nicht 2 DVI-Ausgänge haben. :( Also doch nichts für mich.
 
KraetziChriZ schrieb:
deine Aussage ist 100%ig falsch. Sie ist nicht nur falsch, sondern auch noch irreführend, dumm und zeugt von deiner kompletten Ahnungslosigkeit was Hardware angeht. Selber schuld wer sich von solchen vollidioten blenden lässt, und seine Hardware übertaktet.

Ah, jetzt komm´ mal wieder runter.

Solange man nicht rumheult, wenn was verreckt ist doch alles in Ordnung. Und solange man´s nicht übertreibt, nehmen die Teile auch kaum Schaden. "Ahnungslos" ist das gewiss nicht.
Also steig´ mal wieder vom hohen Ross und akzeptiere auch andere Meinungen, als deine Nie-übertakten-weil-da-geht-alles-morgen-kaputt-und-sowieso-Einstellung. Ob du recht hast, kannst du eh nicht belegen. Genauso andersrum. :rolleyes:

Ich fahre gut und billiger mit der Übertakterei und sehe keinen Grund, der dagegen Sprechen würde. Aussage gegen Aussage. ;)

btw: Die Aussage ist nicht zu 100% Falsch. Die Wahrscheinlichkeit liegt seeeehr hoch, das die 440 locker erreicht werden. Zumindest wenn man mal etwas surft und Infos sammelt. Mir ist bisher noch keine Meine-GS-schafft-nur-400Mhz-Whine-Thread über den Weg gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau! Ich hab bisher nur von Karten gelesen, die über 440MHz gingen. Und du KraetziChriZ, ich weis nicht was in dem moment in dir vorging und was um dich herum los war, aber beleidigen brauchst du hier keinen. Den "Vollidioten" nimm mal schnell zurück.
Womit begründest du meine Anhnugslosigkeit in sachen Hardware? -> Eine völlig aus der Luft gegriffene Aussage deinerseits. Nur weil ich hier mal grad knapp über 20 Posts habe, sagt das nicht, dass ich erst seit vorgestern einen PC besitze !
 
@wintermute...

sehen wir uns nochmal die Aussage an:

TB87 schrieb:
aber warum mehr für ne extreme zahlen, wenn du jede GF7800GS auf 440Mhz übertakten kannst?

So. Die Karten sind für 375Mhz spezifiziert. Das es Karten gibt, die nicht über 400Mhz gehen, ist sehr warscheinlich. Das jede bis 440Mhz geht, ist defintiv FALSCH, da die Karte für diese Taktraten einfach nicht ausgelegt ist, und hier für auch keiner Garantiert. Jetzt zu behaupten, das man jede auf 440MHz takten kann, ist schlichtweg FALSCH. Das ist FAKT!

Und GENAU diese Leute sind es, die "rumheulen", wenn ihre Sachen kaputt gehen.

Ich will garnicht sagen das übertakten "böse" ist. (Das habe ich auch nicht gesagt)
Ich sage lediglich, das die Behauptung, man könne jede (X-beliebige) "Standardkarte" auf ein eXtreme-Niveau bringen, einfach falsch ist. Und das dürfte jedem klar sein...

Ebenso ist es auch falsch zu sagen, die Overclocked/Extreme-Versionen seien kein Stück schlechter, auch falsch. Denn dieses sind extra aussortierte Chips, die besser (schneller) sind, als die Standardkarten. Deshalb kann man davon ausgehen, das man die OC/EX-Versionen natürlich im großen und ganzen dann noch höher takten kann, als eine Standardkarte.

Vielleicht kannst du mir jetzt noch das einzig richtige an seiner Aussage erläutern...?

gruß
chris

EDIT:

@TB87

Eine Aussage zu machen, das man Hardware "generell" auf ein gewisses Niveau takten KANN, ist schlichtweg FALSCH und zeugt von un/halbwissen, denn jedes Stück Hardware ist anderst, und somit kann man nicht sagen "Karte A von Hersteller X ist genau so übertaktbar wie Karte B von Hersteller X", nur weil sie den gleichen Chip haben und eine hoch übertaktbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ok, es werden nicht alle karten 440MHz schaffen. Aber sehr viele tun es, daher ist die wahrscheinlichkeit recht hoch dass eine GS, die man kauft, auch in etwa in diese region vorstossen kann.
Es mögen chips sein, die extra selektiert sind damit sie den angestrebten takt schaffen, das heißt aber nicht, dass nicht auch nicht-selektierte das können. Des Weiteren ist es nicht unbedingt der Fall, dass OCed-Versionen noch viel höher zu takten gehen.
Da gibts einige OCed mit 440MHz die dann bis evtl 475 gehen und wiederum standard karten die bis 520 gehen...verallgemeinern kann mans nicht.
Und wenn du nicht gern übertaktest, bitte.
Ich spar lieber mein Geld, und das sehen viele andere auch so. Oder warum taktet man nen A64 3500+ auf FX57 Niveau, wenn man auch einfach nen FX kaufen könnte.
Aber ein "Vollidiot" bin ich immer noch nicht!
 
Dann schreib doch bitte das die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, und nicht, das man sie "so hoch takten kann", denn das verleitet nur DAU's dazu, sie zu übertakten, und wenn sie putt ist wird rumgeheult, eingeschickt etc.. das übliche halt... Darum geht es - und nicht darum, wer hier seine Hardware übertaktet und wer nicht :)

gruß
chris
 
jo, OK. Habs oben mal editiert. Aber normalerweise sollte niemand übertakten, wenn er nicht genau weiß, was er da macht. Ich setze vorraus, dass leute, die etwas länger hier im Forum unterwegs sind wissen, was sie ihrer Hardware zumuten können und was nicht. Sei es Takt oder Temperatur oder was auch immer.

(eigendlich sollteste ja guter laune sein oder? endlich 18 :D )

Und nun BTT...
 
@chriz:
Klar, das "generell" ist nicht richtig.

Allerdings werden wohl weniger Xtreme (oder andere von Werk übertaktete) Karten abgesetzt, und deutlich mehr "normale" Karten. Ich tippe mal auf einen Anteil von höchstens 10-15%, aber da kann ich mich gerne mal schlau machen, wie´s denn wirklich aussieht.

Von daher sind höchstwahrscheinlich haufenweise gut laufender Chips übrig, die auch gut dieses Niveau erreichen. Vor allem bei einem Chip, der schon so lange und erfolgreich produziert wird.

Genauso kann man auch sagen, das die OC Versionen theoerisch weniger Chancen haben, sehr hohe Taktraten zu erreichen wenn man z.B. das Modell von EVGA anschaut mit mehrern übertakteten Modellen. Eine 440 Mhz Version wäre wohl eine 490er geworden, wenn sie das denn gepackt hätte.

Xtreme = hochwertig ist also genauso falsch. Das wars was ich sagen wollte.
 
@TB87

Ja, DU weist, was DU eben DEINER Hardware zumuten kannst. Das weis leider nicht jeder hier :rolleyes:

gute laune? relativ... hab den ganzen scheiß tag bei sonem dämlichen Erste Hilfe Kurs gesessen, und morgen muss ich für Prüfungen lernen.. hohl mir erstmal nen Bierchen :)

Aber jetzt sind wir wirklich Offtopic... ;)

@wintermute

Zustimmung. Die Chance ist sehr hoch. Aber man kann halt immer Pech haben... ;)
Allerdings muss man auch sagen, das es z.B. von XFX nur eine eXtreme gibt. Bei EVGA kann man sicher sein, das eine bessere ne K.O. oder SuperClock geworden wäre. Bei XFX gibt es ja nur ne Normale und ne eXtreme... somit kann man dabei wohl schon generell sagen, das die eXtreme höher gehen(?)

gruß
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man (denke ich) auch nicht. Es wird halt gechecked ob die 440 gehen oder nicht. Alles drüber ist ja egal.
Von daher dürfte die Chance ungefähr gleich liegen, wie mit jeder anderen auch. Bloß eben das man die 440 schonmal sicher hat.

Prost übrigens :schluck:
Das sollte ich jetzt auch mal tun. ;)
 
Zurück
Oben