News GeForce 8600 erst im April?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Nicht bereits zur CeBIT 2007 im März, sondern erst am 17. April sollen erste Mittelklasse-Grafikkarten der 8. GeForce-Generation offiziell vorgestellt werden, berichtet vr-zone. Neben dem Termin wollen die Kollegen auch die exakten Produktnamen sowie die voraussichtlichen Preise in Erfahrung gebracht haben.

Zur News: GeForce 8600 erst im April?
 
solange DAAMIT nix gebacken kriegt, lässt sich nvidia natürlich auch zeit.
 
oh gott diese namensgebung is schon grausam ^^ wer soll sich des den noch alles merken ?
GT GTS GTX GT² gotogotgot und seit wann is gts schneller als gt ? des verwirrt einen ja zunehmend :)) :D
 
wenn man anhand der Namen zumindest eine Reihenfolge feststellen könnte, wäre es kein Problem. Mal schauen, wie schnell die dann wirklich sind, ansonsten sehen die Preise schon gut aus.

Wobei das ist wieder super Munition für die Fanboys, wenn nVidia sich festlegt und AMD/Ati immernoch den Deckel draufhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll! Noch länger warten! :freak:

Ist ja echt blöd! sollten die nicht mit 192 Kbit Interface kommen?

Werden die da nicht Bandbreitenlimitiert?

mfg Kille
 
Die neue Reinfolge dürfte GTX > GTS > GT sein, wobei es sicher im Low-End-Bereich noch andere Kürzel gibt.
Naja, 128 Bit-Interface ... mal die Geschwindigkeit der Karten abwarten.
1000 MHz @ GDDR3 finde ich aber persönlich ziemlich viel ... das im (oberen) Mainstream?
 
Zu wenig Speicher, zu kleines Speicherinterface
Zu schwachbrüstig!
Und für mich somit leider völlig uninteressant :mussweg:

mfg
 
wenn se für euch uninterressant ist dann schreibt doch einfach nichts!
 
Ich verstehe das nicht, warum machen die immer ein so großes Loch zwischen Midrange und High End? Oder ist die 8800 GTS 320 der Lückenfüller? Denn zwischen der 8600 GTS und der 8800 GTS dürfte doch ein riesiges Leistungsloch klaffen. Na gut, wer weiß, vielleicht richtet der hohe Chiptakt ja wieder einiges. Aber so richtig verstehen kann ich das alles nicht. Die 8800er gibts doch auch schon ne ganze Ecke, warum verzögeren sich die 8600er ständig? Ich schätze hier spürt man deutlich, das ATI im Moment nichts weiter anzubieten hat bzw. sich auch Zeit lässt, ansonsten hätte man diese Chips wahrscheinlich schon längst eingeführt.
 
bei mir wird es wohl ne 8800 werden aber für den mainstream werden die 8600 Karten bestimmt gut zu gebrauchen sein.

ach man war das damals noch schön einfach :D
Geforce 2 MX200/400 < Geforce 2 < Geforce 2 GTS < Pro < Ultra ...

naja die TI kam ja später...
 
128 Bit Interface? Das ist doch ne frechheit. Kann man gleich das Geld am WC runter spühlen oder ne Geforce 6700GT kaufen mit 256Mbit Interface
 
derfreak schrieb:
oh gott diese namensgebung is schon grausam ^^ wer soll sich des den noch alles merken ?
GT GTS GTX GT² gotogotgot und seit wann is gts schneller als gt ? des verwirrt einen ja zunehmend :)) :D

naja, ich finde das noch ok. man muss es sich ja nicht unbedingt merken können. wenn man sich eine grafikkarte kauft dann informiert man sich nochmal gründlich und gut ist. :)
 
Aber stimmt, die Karten sind diesmal ganz schön abgespeckt.
Kein halber G80 (81)....
 
Mehr als nur ein 128 Bit Interface hab ich schon erwartet nach dem im High-End Segment auch das Interface erweitert wurde. Das sind aber auch noch keine offiziellen Daten... schauen wir mal was am Ende dabei rauskommt.
Ansonsten schlage ich folgendes Diskusionsthema vor.
ATI/AMD will die Mainstreamkarten angeblich in 65nm bringen. Nvidia in 80nm
Wer kriegt das bessere Leistung/Watt Verhälniss raus?
Ich setze auf Gleichstand. und ihr?
Wenn ich mich aber für eine Seite entscheiden müsste, würde ich knapp für ATI/AMD plädieren. Der 65nm Prozess bei TSMC soll sich sehr stromsparend auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
der g84 soll doch pinkompatibel zm g 74 ( der 7600 gpu halt) sein, damit die hersteller möglichst wenig umgestalten müssen, sprich gleiches platinenlayout etc. Also müssen sie auch weiterhin auf ein 128-bit interface setzen, da sie sonst wahrscheinlich einen layer mehr beim pcb verwenden müsten. außerdem haben die bei 1000 mhz bei 128 bit ungefähr soviel bandbreite wie 500 mhz bei 256 bit ( zum vergleich ne x 1950 xt hat 625 mhz @ 256 bit, also 1250 mhz @ 128 bit, und wenn man dann die vorraussichtlichen preise und die zu erwartende Leistung vergleicht sieht das ganze gar nicht mehr so schlecht aus.
 
Ich warte bis es eine Karte für unter 200€ gibt die Leistungstechnisch vor einer 1950XT liegt.
Dazu sollte Sie KLEIN sein und effektiv arbeiten- hab nicht soviel Platz in meinem LC01 mit A8N-E Passivkühlung...

Bis dahin werde ich mit meiner X800GTO leben- obwohl die langsam wirklich schon was lahm ist :D
 
hm
die 8600gts wird wohl am anfang zu teuer sein
250$
im gegensatz dazu das man ne 8800 320 schon für 270€ bekommt
naja


aber wie immer abwarten und teetrinken


zu dem theme wegen leistung/watt

hm ich glaube da wird amd vorne sein
wenn sie wirklich in 65nm rauskommen
aber das wird ja wohl noch ein wenig dauern

so gute nacht :)
 
wenn sie nicht vor einer x1950xt liegen wird, welche jez für 200 zu haben ist, ist sie kaum ne gute investition
 
Zurück
Oben