• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Verschiebung: Remake von Final Fantasy VII ist erst im April fertig

P220 schrieb:
Besser so als wenn das komplett unfertig raus kommt.. und alle wieder fleißig mit testen können.

Dann sollen sie eben erst ein Datum nennen, wenn es definitiv fertig ist.
Ich komme Morgen einfach später zur Arbeit und wenn mein Chef fragt, warum ich zu spät kommen, so antworte ich "Besser so als wenn ich zu müde zur Arbeit gehen..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und P220
Ein FF7 Remake kann es nur im Episodenformat geben. Das habe ich schon immer gesagt, noch bevor ein Remake überhaupt angekündigt wurde. Entweder so, oder gar nicht (deswegen habe ich eigentlich auch immer daran gezweifelt dass es ein Remake überhaupt geben wird). Wer das nicht versteht, der muss einfach nochmal das Original hernehmen und durchspielen um sich daran zu erinnern, wie riesig das Game eigentlich ist.

Das Spiel ist vom Umfang her einfach viel zu groß um es im Ganzen mit dem heutigen Stand der Technik und den heutigen Anforderungen an Games am Stück zu remaken. Damals waren die "Maps" einfach nur Bilder auf denen man herumlaufen konnte wo die begehbaren bereiche mit einem Layer markiert waren. Aufwand gefühlt 1 Tag pro Map. Heute muss jede Map in vollständigem 3D-Design mit allem drum und dran (Licht/Schatten, Sounddesign usw.) von 0 auf neu gebaut werden. Und wenn man den Aufwand hat eh schon hat, lohnt es sich natürlich auch nicht, nur einen minimalen begehbaren Bereich auf diesen vollständigen 3D-Map zu erlauben. Da darf man dann richtig erkunden, da der Großteil der Arbeit ja dann eh schon erledigt ist, wenn die Maps mal da sind. Bedeutet im Umkehrschluss dass es mehr Content geben wird, trotz Episodenformat, weil es in einer 3D-Umgebung einfach mehr zu erkunden gibt als auf einem 2D-Bild.

Als nächstes schaut man sich einfach mal die Masse an Dialogen im Original an. Die komplette Story war textbasiert, Aufwand gleich Null, man muss es nur runtertippen und in Sprechblasen packen. Heute muss das alles mit vollumfänglichem Voice Acting nachgestellt werden. Und das ist bei der Masse an Charakteren und Gesprächen eine Herkulesaufgabe. Habt ihr vergessen, wieviele Charaktere FF7 hat? Allein in Midgar-Teil des Games sind das mit den Hauptcharakteren, Avalanche, Shinra, den Turks und Nebencharakteren (Mutter von Aerith, Don Corneo nur um Beispiele zu nennen) bestimmt an die 25 oder 30.

Ich könnte jetzt noch mehrere Absätze schreiben jeweils zum Thema Bosskämpfe (einfach mal den Scorpion-Fight als Beispiel hernehmen), Summons, Animationen (Limit Breaks, Materia), Vehicles, Minigames, Cutscenes usw., aber die Argumente wären ähnlich, daher spare ich mir das jetzt.

Im Grunde ist das einfache Mathematik. Theoretisch könnte es das Game auch am Stück geben, dann müsste es aber wohl 200 Lappen kosten damit SE damit überhaupt Geld verdienen kann und die Spielzeit wäre weit über 100 Stunden. Oder SE müsste das Spiel massiv beschneiden, um es nach Schema F rausbringen zu können.

Ich bin froh dass es so ist, wie es ist. Dadurch ist nämlich auch sichergestellt, dass kein Teil es Games zu kurz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und Axcis
xxMuahdibxx schrieb:
Ne das ist auch dann noch nicht fertig da sie doch Episoden draus machen wollen

was mich als Fan total davon abhält was zu kaufen.

Ich vermisse die gute alte PS One Zeit. Eine CD, ein fertiges Spiel.

Heute: Cash Cow Cash Cow Chash Cow und nochmal Cash Cow
Cash Cow.jpg
 
Corros1on schrieb:
Sorry, aber ein Spiel bemisst sich nicht an dem Preis oder Spielzeit bzw. gibt keinen Aufschluss wie gut oder schlecht ein Game ist.
Das brauchst du mir nicht sagen. Ich habe doch genau das (also das, was du mir selbst gerade unnötigerweise vermitteln willst) schon gesagt, dass früher die Spiele deutlich weniger Spielzeit geboten haben und dennoch für vergleichsweise hohe Preise GERN gekauft wurden! Und heute wird sich darüber beschwert, wenn ein Storygame nach 10 Stunden durch ist (z.B. Hellblade - Senua's Sacrifice).

Sicher, ein Rollenspiel darf mehr bieten, aber wer bezweifelt das hier bei FF7 eigentlich?

Wenn jede Episode (gehen wir mal von 3 aus, so war das Spiel original ja auch CD-seitig aufgeteilt) "nur" 30 Stunden Spielspaß bietet, dann haben wir am Ende dennoch knappe 100 Stunden Spielspaß.

The Witcher 3, Minecraft, Rocket League... müssten eigentlich TAUSENDE Euro kosten, gemessen an der Spielzeit, die sie besitzen.

Also weiterhin an alle, die so dolle (und für mich weiterhin unnötig) auf das Episodenformat schimpfen:
Mal locker durch die Hose atmen und abwarten :)
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Welches JRPG kam denn bitte auf EINER CD? :D
Chrono Trigger/Chrono Cross, Suikoden, Xenogears, Star Ocean... soll ich weitermachen?!
 
Falc410 schrieb:
Welches JRPG kam denn bitte auf EINER CD? :D
Viele kamen auf mehreren CDS (und das auch direkt zu Release) wegen der ganzen Filmreifen Zwischensequenzen die fast die ganze CD beschlagnahmen. Siehe Final Fantasy - Ohne diese hätte das auch auf einer gepasst.

Ich kenne auch noch paar (gute) Nischen-Dinger, die auch nur auf einer kamen.
Da haben sies geschafft die paar Sekunden an Zwischensequenz noch auf die Scheibe zu quetschen.
 
DJMadMax schrieb:
Chrono Trigger/Chrono Cross, Suikoden, Xenogears, Star Ocean... soll ich weitermachen?!

Also das eine war ein SNES Port und Xenogears bin ich doch ziemlich sicher, dass es 2 CDs waren aber ok, es gab ein paar Ausnahmen. Star Ocean war ebenfalls ein SNES Port wenn ich mich nicht täusche, das kam aber nur in Japan für den SNES raus und hatte einen eigenen Chip - oder verwechsel ich das mit Tales of Phantasia?

Und Breath of Fire 3 - hach ich hab das nie zu Ende gespielt. Ein tolles RPG, müsste ich echt mal durchspielen mit einem PS1 Emulator
 
@Falc410
Die beiden Suikoden-Teile sind ebenfalls spitze, kann ich wärmstens empfehlen. Mit Xenogears hattest du übrigens recht, sind tatsächlich 2 CDs. Ob die anderen genannten Spiele Remakes sind oder nicht, ist doch irrelevant - es ging ja um generell gute Spiele im JRPG-Style auf einer PS1-CD.

Es gibt übrigens so einige SNES-Spiele, die stark heruntergeschrumpft werden mussten, weil sie zu Zeiten des Sony-Nintendo-CD-Addon-Deals entwickelt wurden und Nintendo natürlich mit einer Speichermenge von bis zu 650 MB gerechnet hatte. Bekanntlich platzte der Deal ja (und heraus kam ein wenig später die PS1), woraufhin Nintendo allerdings nicht die Arbeit an all den Spielen einstampfen wollte, die sie bereits begonnen hatten. Wer weis, wie Secret of Mana geworden wäre, wenn es tatsächlich den CD-Release geschafft hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Ich kann mich noch an folgende News erinnern: "06.12.2016 um 11:10 Uhr von Michael Bonke - Square Enix will den 30. Geburtstag im kommenden Jahr mit zahlreichen Veröffentlichungen groß feiern. Der Webseite VGLeaks soll eine genaue Roadmap mit angeblich geplanten Releases in den Hände gefallen sein. Den Anfang macht Final Fantasy 7(...)"

Das war für 2017 angekündigt.
Ich muss sagen nach FF 15 und der krassen Verschiebung zum Remake hab ich keine großen Erwartungen mehr.
Ich bzweifle dass es auch nur im Ansatz so gut wird wie die meisten hoffen.
Wenns dennoch anders kommt , umso besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und USB-Kabeljau
Offizieller Trailer! Geilomat! 😍😊👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axcis
Der Trailer ist heftig... also das sieht nach jeder Menge mehr aus, als was das Original auf CD 1 zu bieten hat.
Sie haben auch einiges vorgezogen wies aussieht, wenn man die Stadt nicht verlassen wird. Aber bisher kommt es mir vor, als hätten sie alles drin gelassen soweit wie im Original. Inklusive das mit Corneo 🤣

Also ich freu mich extrem drauf. Die Charaktere kommen gut rüber und bin mal gespannt ob ich mich mit der deutschen Synchro anfreunden kann oder es dann doch auf englisch spiele.
 
Nach dem Trailer habe ich die Befürchtung das es nur eine Aneinanderreihung von Szenarien sein wird.
Wie soll das Spiel aussehen nach dem man Midgard verlassen hat ? Kann man mit Luftschiff überall rumfliegen wie im Original ? Oder gibt es "oben" dann auch nur verschiedenen Abschnitte die aneinander gereiht sind ?
 
Was soll man denn in einem 3 Minuten-Trailer sonst zeigen? Oder ist ein Trailer gleich ein Spiel? Da wird eben etwas zusammengeschnitten, damit es nach etwas aussieht.
Und nein, das Spiel ist in Episoden unterteilt und daher wird mit großer Wahrscheinlichkeit kein Luftschiff oder ein Buggy vorkommen.
Es geht bei Episode 1 um Midgar. Wie weit es noch geht, wird sich zeigen.
 
Komplettes Opening: Hammer! 😊👍
 
Zurück
Oben