Geforce 8800 GT bei Hardwareversand

da hab ich noch was von PC GH englische seiten will doch eh keiner;)

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=618327

[@Auch die Performance soll durch unterschiedliche PCB-Designs, Speichertypen und Taktraten variieren

(dann muss man sich vorher noch benches der hersteller anschauen um keine gurke zu kaufen)]

mfg
 
Interessant, aber ich hole mir sowieso eine von den neuen ATI's. Bin einfach überzeugter ATI-Fan und mag ATI einfach. :D

Zwar klingt die Leistung der nVidia 8800GT recht gut, doch, ob die an die von ATI's HD3870 sehen wir ja dann in den ersten Tests.

MfG
 
was ich noch net verstanden hab is
wenn man nen TFT besitzt der widescreen also 16:10 is aber beim spiel 4:3 eingestellt hat
wird das bild bei Ati karten verzerrt und bei Nvidia bekommt man schwarze balken oder wie^^

besitze jetzt ne Ati und mir gefällt das 4:3 auf nem widescreen möchte es nicht mehr missen
bei 16:10 sieht alles so in die höhe langezogen aus find ich^^ geht mir jedenfalls bei Css so.
und ich will keine schwarzen Ränder kann man das bei Nvidia ausschalten?

@Topic:
seltsam find ich dass jetzt noch so ne meldung kommt nur 50000 8800 gt
soll man da das gefühl bekommen schnell kaufen sonst ist keine mehr da
also ne verkaufsstrategie von Nvidia um noch vor ati 15.11.07 genug 8800gt´s/ exemplare verkauft zu haben
irgendwo hab ich heut gelesen: Nvidia spionage bei ATI^^

_______________________
AMD 64 4000+(2900 MHZ); Mobo Abit AX 8; Ram OCZ 1 GB cl 2.3.2.5; Grafik x800xl.
 
Zuletzt bearbeitet:
exzessiv
AW: Geforce 8800 GT bei Hardwareversand
was ich noch net verstanden hab is
wenn man nen TFT besitzt der widescreen also 16:10 is aber beim spiel 4:3 eingestellt hat
wird das bild bei Ati karten verzerrt und bei Nvidia bekommt man schwarze balken oder wie^^

besitze jetzt ne Ati und mir gefällt das 4:3 auf nem widescreen möchte es nicht mehr missen
bei 16:10 sieht alles so in die höhe langezogen aus find ich^^ geht mir jedenfalls bei Css so.
und ich will keine schwarzen Ränder kann man das bei Nvidia ausschalten?

Dieses Problem ist mir neu. Ich habe kein solches Problem mit meiner nVidia-Karte. Ich werde Sie ja auch bald ersetzen durch die neue ATI HD3850/HD3870 ;)

Haste mal geguckt, ob du auch den aktuellsten Treiber hast?
Hast du vielleicht es mit der Übertaktung übertrieben? (- nur, wenn du sie übertaktet hast)
Treiber auch für Monitor installiert?

Check das mal und dann melde dich wieder.

Bis dahin, MfG
 
@ exzessiv
Treiber von ATi sind zu blöd, um ein Bild richtig, also mit Balken darzustellen. Die Stellen ein 4:3-Bild auf einem 16:10-Bildschirm immer falsch dar.
Im ForceWare-Treiber von GeForce-Karten gibt es vier Möglichkeiten, siehe Anhang ;)

Als Beispiel: 1280x960 Bild (4:3) auf einem Bildschirm mit 1680x1050 (16:10):

"NVIDIA-Skalierung verwenden" --> Das Bild wird verzerrt und füllt den ganzen Bildschirm
"NVIDIA-Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden" --> Balken links und rechts
"Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" --> Das Bild wird von der Karte an den Bildschirm geschickt und der übernimmt dann die Skalierung (ich kenne keinen Bildschirm, der das kann)
"Keine Skalierung" --> Rahmen oben, unten, links, rechts


Edit:
Ich werde Sie ja auch bald ersetzen durch die neue ATI HD3850/HD3870
Davon würde ich dir dringends abraten, wenn du einen Widescreen hast! Eben weil die ATi-Treiber keine gute Skalierungsfunktion haben ;)
 

Anhänge

  • Skalierung.jpg
    Skalierung.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
@Luxman

Da liegst Du ganz richtig mit - die von nvidia sind keine blöden Kaufleute sondern sehr geschickt. Die warten einfach, bis die Konkurrenz glaubt von der Leistung aufschließen zu können und knallen denen dann mal eben eine High-Performance Midrange-Karte vor den Latz. Es behauptet ja keiner, dass nvidia nicht evtl. noch eine schnellere neue GTX fertig hat. Derzeit reicht eben Midrange um ATi in die Schranken zu weisen.

Und warum darf die 8800 GT nicht schneller sein als die mittlerweile veraltete GTS? Nur wegen dem fehlenden Buchstaben? Ist doch totaler Humbug. Der G80 dümpelt nun schon 1 Jahr auf dem Markt herum und was kann nvidia dafür, dass ATi es nicht packt, "konkurrenzfähige" Karten herzustellen?

Die Namensgebung mag vielleicht etwas "unglücklich" gewählt sein, ist aber ja kein Argument, dass die GT nicht schnell sein darf, oder? Ein Volkswagen hat mit Volk ja auch nix mehr zu tun ;).
 
Danke paxtn


in irgend nem thread meinte jemand wenn du im spiel mit nem widescreen monitor das bildformat auf 4:3 einstelle dann hätte man rechts und links auf em bildschirm schwarze streifen
mit ner Nvidia karte könnte man das bild nicht "verzerren"

die ati karten besitzen diese eigenschaft nicht wenn man 4:3 einstellt wird das bild bei nem widescreen monitor in die breite gezogen.

und ich wollte wissen ob das so stimmt da ich ja zur zeit keine nvidia karte besitze;)

nen problem gibt´s da nicht aber die info währe für mich mit kaufentscheidend

@Flo89
ah danke genau das was ich gemeint hatte sogar noch mit treibererklärung:D
dann is Nvidia von treibereinstellungen ja echt krass das gefällt danke für die info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ conglom-o

Du hast schon recht damit, Nvidia wartet, bis die Konkurrenz dabei ist, aufschließen zu können und haut dann eine High-End Midrange -Karte raus. Zweifellos.

Und nein, meine Meinung basiert eben keinesfalls darauf, daß ich glaube, die GT sei wegen der Namensgebung nicht schneller als eine GTS. Also das ist jetzt wirklich Humbug und ich habe keine Schimmer, wie du diesen Zusammenhang herstellst.

Vielmehr klafft preislich zwischen der kommenden GT und der "noch" GTS eine Preisliche Lücke, welche aber keinesfalls dem Abstand zu entsprechen scheint, welcher durch die Leistung gedeckt wird. Will sagen, die GTS wird ja wohl kaum noch jemand kaufen, wenn die GT schneller wäre als die, oder wenigstens auf gleichem Niveau liegen wird.

Daß die Leistung seit 1 Jahr auf etwaig gleichem Niveau dahindümpelt, ist ja nicht die Schuld von Nvidia, sondern diese sind sogar die Nutznießer! Denn gerade hierdurch rechnen sich deren High-End Karten sicherlich wie noch nie zuvor.

Mir würde es als sinnvoll erscheinen, daß die GT mindestens so schnell wie eine GTS 640 ist, wenn diese vom Markt genommen würde, was aber nach wie vor nicht der Fall zu sein scheint.

Warten wir es ab, es scheint sich ja jetzt auch herauszukristallisieren, daß nicht jede GT eben eine GT ist. Weil offenbar jede Firma abweichende Layouts kreiren kann, was bisher nicht der Fall war, Nvidia hatte die Layouts vorgegeben und auch, was davon abweichen
darf.

So long...
 
dann is Nvidia von treibereinstellungen ja echt krass das gefällt
Das ist auch der Grund gewesen, warum ich eine X1950XT nach wenigen Wochen gegen eine 7900GTX getauscht habe, auch wenn die etwas weniger Leistung hat.

Grob zusammengefasst würde ich sagen, dass nVidia die besseren Treiber und die leiseren Lüfter hat.
Karten von ATi haben dafür ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis und sind eher für Leute interessant, die nur einen einzigen 4:3-Bildschirm haben.

Denn auch die Konfiguration von zwei Bildschirmen ist mit dem CCC eine Qual. Ich schreibe das nicht, weil ich nVidia-Fanboy bin, sondern weil mich das CCC echt gestresst und frustiert hat. Vertausche ich im CCC zum Beispiel die beiden Bildschirme (link <-> rechts) blinken die Bildschirme einige Mal (werden kurz schwarz), der Mauszeiger friert ein und nach ca. 15 Sekunden kommt die Frage, ob die Einstellungen übernommen werden sollen.
Beim ForceWare-Treiber dauerts es vielleicht zwei Sekunden, dann noch auf OK klicken und fertig :)


Ich denke, ich werde mir die 8800GT so schnell wie möglich holen, da sie ja anscheinend in nicht allzu großen Stückzahlen produziert werden wird.
Und sollten sich Hitzeprobleme ergeben, kommt noch einen Accelero S1 mit einem 120er Lüfter drauf :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon würde ich dir dringends abraten, wenn du einen Widescreen hast! Eben weil die ATi-Treiber keine gute Skalierungsfunktion haben

Danke dir recht herzlichst Flo89. Dann muss ich doch noch auf die 8800GT warten. Ist natürlich scheiße von ATI. So ne geile Karte und dann so ein scheiß Treiber. Abern kann doch sein, dass die das mittlerweile in Griff bekommen haben. Vielleicht ist das jetzt bei den neuen 7er Treibern nicht mehr so. Müsste man sich mal belesen, aber dazu ist es mir jetzt zu spät. ;)

MfG paxtn
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir geht er noch. naja jetzt muss ich mir nicht nur um die wahrscheinlich kanppe verfügbarkeit sorgen machen, jetzt muss ich auhc noch gucken welcher hertsteller seine karten wie taktet und mit welchen kühler bestückt-.- naja mal schauen wie sich das ganze entwickelt.
 
@Luxman

Na, dann sind wir uns ja einig :). Das mit dem Buchstaben war jetzt nicht persönlich auf Dich bezogen gemeint, aber bei einigen Postings anderer kommt es so rüber, als das die GT nicht schneller als eine GTS sein darf, weil sie eben GT heißt.

Denke auch eher, dass die derzeitigen GTSs dann abverkauft werden, da ja die GTS 512 als Nachfolger schon bereit steht. Und irgendwann ist immer mal Schluss - und 1 Jahr ist ja mal schon eine lange Zeit heutzutage. Dann lass uns nun einfach mal auf "echte" Benchmarks und Verfügbarkeit warten - wobei nvidia da ATi auch wieder einen Schritt voraus ist...
 
"Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" --> Das Bild wird von der Karte an den Bildschirm geschickt und der übernimmt dann die Skalierung (ich kenne keinen Bildschirm, der das kann)
Der HP 22207 hat Hardwareseitige interpoleration (auch ein Grund warum ich mir den jetz bestellt habe) :king:!

Warum habt ihr jetzt alle Angst das es nicht genug Karten gibt? In dem Text steht doch, das zu Beginn "nur" 50.000 Karten am Start sind. Ja dann warten wir einfach nochmal einen Monat dann hat es genug Karten...

Und das mit den verschiedenen Taktraten und Lüftern finde ich gut. Somit kann man die perfekte Karte für sich heraussuchen.
1.) wird keine Karte schlechter als das Referenzdesign sein (was Performance angeht)
2.) Leise Lüfter sind klasse (wie z.B. der Lüfter der ASUS 1950 Pro etc.)
 
Naja, ich werde bis Dezember warten. Ich denke dann haben sich auch die neues Atis etabliert und die Preise sind hoffentlich auch etwas gesunken ;)
Wird nämlich echt mal Zeit meine 6800GT in Rente zu schicken.
 
Hallo zusammen,

@ conglom-o

Ne, keine Bange, ich habe es nicht persönlich genommen. Konnte halt nicht verstehen, wie du diesen Zusammenhang herstellen konntest, denn meine Post`s hatten sowas eigentlich nicht hergegeben, hatte sogar nochmal nachgelesen was ich geschrieben hatte.

Nun, wenn denn die GTS abverkauft werden wird, würde mich dies durchaus wundern, denn bisher ist weit und breit nichts hiervon zu lesen. Auch nicht aus von gewöhnlich mehr als gut unterrichteten Kreisen. Mal ehrlich, es würde keinen Sinn machen, vor allem weil preislich dann zwischen der GT und der GTX eine zu große Lücke klaffen würde.

Deshalb schätze ich, daß die GTS wohl ein Shaderupdate erfährt und vielleicht auch der Chip selbst in einer anderen Strukturbreite hergestellt wird, wegen dem Verbrauch. Was das Shaderupdate angeht, dies wurde auch von www.heise.de gemeldet und wenn die sowas melden, ist es als absolut seriös und gegeben anzusehen.

Laßen wir uns überraschen. Meine GTS habe ich jetzt 5 Monate und bin bisher hochzufrieden. Habe auch eine Buildversion welche mehr als gut übertaktbar ist, so daß ich mich da nicht doll machen lasse.

Aber wenn ich jetzt eine Graka bräuchte, würde ich auf jeden Fall noch warten, wie die ATI wird.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja sinn machen würde es schon die alte 8800 abzuverkaufen. so wie conglom-o schon sagte wird ihre rolle ja durch die neue 8800gts 512er ersetzt. weil dann will ja keiner merh eine alte gts und greift lieber zur gt oder atis pendant.
 
Abern kann doch sein, dass die das mittlerweile in Griff bekommen haben. Vielleicht ist das jetzt bei den neuen 7er Treibern nicht mehr so.
Soweit ich mich erinnere war der 7.8 der aktuellste, als ich kurzzeitig eine X1950XT hatte. Und da war das Problem definitiv noch nicht behoben.
Und AMD/ATi plant auch nicht, den Treiber in der Hinsicht in der nächsten Zeit zu überarbeiten.

Der HP 22207 hat Hardwareseitige interpoleration (auch ein Grund warum ich mir den jetz bestellt habe)
Hiermit zur Kenntnis genommen ;)
Aber ich hab schon einen SyncMaster 205BW, von daher werde ich auch bei nVidia bleiben ;)
(Unter uns: Ich finde den HP 2207 potthässlich, aber das ist wohl Geschmackssache :p)
 
Zurück
Oben