Geforce 8800 GTS - XpertVision, Sparkle oder Asus?

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir bei alternate eine geforce 8800 GTS bestellen. Je nach Anbieter unterscheiden sich diese ja im Preis - bis zu einer Spanne von 50 Euro. Gibt es zwischen den Karten qualitativ große Unterschiede? Sollte man lieber 40 Euro mehr für die Asus bezahlen oder tut es die preiswertere Xpertvision in gleichem Maße?

Über eine kurze Info würde ich mich freuen,

Gruß lead

Solange es eine Referenzkarte ist, ist es wurst von welcher Marke. Sind alle gleich von der Power her. Ich würde die nehmen die am günstigsten ist. Habe selber eine von Xpertvision Palit, weil sie am biligsten war. Mitlerweile läuft sie mit dem Bios der EVGA KO ACS³ :king: .

Die meisten Unterschiede der Hersteller liegen im Design, Ausstattung (Softwarebundle; Kabeln,Games), Garantiezeit,....

Wenn Nvidia es dann erlaubt an den Karten rumzuspielen veredeln die Hersteller die Karten auf verschiedene Weise wie z.B. anderen Kühler, andere Taktraten, usw usw

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Soul_Ripper zu, die ist sehr , ich glaube zu sehr preiswert XD

Danke für die Antworten.

Also fahre ich wohl nicht schlecht, wenn ich mir die Xpertvision bei Alternate für 359 kaufe (oder die EVGA). Muß man beim Einbau bzw. beim Übergang von der 7900 GT zur 8800 GTS noch irgendetwas Spezifisches beachten?

Aber zum Thema neue Lüfter: ist derjenige von Sparkle besser? Es macht ja durchaus einen Unterschied, ob ein Lüfter besser oder eher schlechter kühlt.

Übrigens hier noch der Grund, weshalb ich aufrüste (ist vielleicht ganz interessant): meine geforce 7900 GT scheint diese "Krankheit" erwischt zu haben, von welcher auf manchen Foren gesprochen wird. D.h. ein angeblicher Baufehler führt dazu, dass der Ram der GT bei hoher shader 3.0 -Belastung Schäden davonträgt. Ich bin mir dabei nicht 100prozentig sicher - aber das ganze hat zumindest Plausibilität. Das ganze äussert sich in häßlichen Grafikfehlern (texturstreifen, bunte "punkte") etc.

Gruss lead

Zuletzt bearbeitet:
Der Standardlüfter der 8800er-Serie ist sehr gut. Er arbeitet leise und kühlt bei ausreichender Gehäusebelüftung mehr als gut. Ich kann direkt nur für den GTX-Kühler sprechen, aber dieser unterscheidet sich kaum vom Modell, welches auf der GTS verbaut wird (letzterer ist etwas kürzer).

Zu dem Sparkle-Kühler kann ich nichts sagen.

Wenn du dir eine kaufst, dann nimm die von EVGA.

Aber an deiner Stelle würd ich noch ein paar wochen warten wenn du es denn nicht ganz so dringend brauchst. Denn die Preise werden jetzt sehr stark fallen.

Naja, das mit dem Warten ist so eine Sache: meine GT erzeugt Bildfehler - und das macht auf Dauer keinen Spaß.
Und was das netzteil anbelangt: wird da ein Enermax 460 W reichen?

Mein System:

Asus P5B Deluxe
Core 2 Duo E6600 @ 3,15 GHZ
2 GB Corsair XMS2 Ram
Audigy 2

Hallo

Hast du keine Garantie mehr? Falls möglich würde ich diese beanspruchen und noch bis zum Release des R600 warten. Da zu diesem Zeitpunkt auf eine Lösung seitens ATI besteht, werden die Preise des G80s fallen.

Also ich würd die Asus nehmen. ^^ ist zum großen teil geschmackssache. allerdings ist das software bundle hervorragend ( es liegt ghost recon: advanced warfighter, GTI Racing (oder so ähnlich, ein Rennspiel und ne vollversion des 3dmark06 bei) und es sind auch alle notwendigen kabel dabei. meiner erfahrung nach ist asus auch bei garantie usw. sher problemlos und kulant. preislich lagen die asus karten auch immer niedrig. von evga oder xfx halte ich nich viel.

Mustis schrieb:
von evga oder xfx halte ich nich viel.

Hmm, warum? EVGA sind in Deutschland noch nicht lange auf dem Markt, in den USA haben sie aber einen exzellenten Ruf was Service und Produktqualität angeht, frag dort in einem Forum nach einer Herstellerempfehlung und 9 von 10 Antworten lauten "EVGA". Sind die hier in Deutschland soviel schlechter? Und XFX sind bisher auch noch nicht besonders negativ aufgefallen, sie arbeiten sehr eng mit nVidia zusammen und haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Asus ist da imo im Vergleich etwas überteuert, Kabel gibt's überall, die Software ist imo recht uninteressant und besser ist der Service auch nicht, sondern in den letzten Jahren durch diverse Outsourcing-Aktionen leider eher immer schlechter geworden.

Aber ja, ist auch irgendwo Geschmackssache, jeder hat eigene/andere Erfahrungen gemacht, ich persönlich würde im Moment jedenfalls die oben schon verlinkte EVGA 8800GTS kaufen, bzw. überlege ich sogar aktuell, genau das zu tun....

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler der Calibre sieht ganz nett aus:

122426.jpg

1.jpg

Und die nächsten 2 Slots fallen wech....:-)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde bei der Caliber durchaus mal interessieren, ob die Doppellüfter-Konstruktion temperaturmäßig wirklich was bringt und wie laut die ganze Sache ist. Sind immerhin zwei Lüfter, die zu Werke gehen, also vergleichbar mit einer SLI-Konf., was die Lautstärke angeht.

Die Doppelkühler bringen schon etwas, nur leider ist die Karte laut da nur einer der beiden Lüfter temperaturgeregelt wird. :rolleyes:

wie schon gesagt sind alle gts fast gleich.
hab mir vorige woche die Sparkle SF-PX88GTS bei alternate gekauft. kostet im moment 349€. ich bin absolut zufrieden. das alle spiele mit max details laufen brauch ich nicht zu erwähnen. was mich wirklich sehr überrascht das sie "fast" unhörbar ist :D.
die asus hab ich mir nicht gekauft weil ich da noch mal 40€ für den namen bezahlt hätte, obwohl die karten alle vom selben band laufen.
eigentlich kannst du mit keiner was falsch machen.

mfg s m u d o

GIGA reloaded schrieb:
......nur leider ist die Karte laut da nur einer der beiden Lüfter temperaturgeregelt wird. :rolleyes:

Na das ist ja mal seeehr sinnvoll :lol: . Danke für die Info.

Mfg

VAN DOOM schrieb:
Solange es eine Referenzkarte ist, ist es wurst von welcher Marke. Sind alle gleich von der Power her. Ich würde die nehmen die am günstigsten ist. Habe selber eine von Xpertvision Palit, weil sie am biligsten war. Mitlerweile läuft sie mit dem Bios der EVGA KO ACS³ :king: .

Hi, ich überlege mir eine von Sparkle zuzulegen und frage mich, wie genau man das BIOS einer OC-320er einspielt in die 8800 GTS? :king:

Woher das BIOS nehmen, womit flashen? Im Forum bei Suche "8800 GTS BIOS" kam nicht viel heraus... :freak:

Hi,
ich werde mir wohl die EVGA 8800 GTS 640 MB Superclocked holen. Ich habe schon viel
gutes über die Karte gehört, daher denke ich ist sie sicher auch einen Blick für dich wert.

Das mit dem BIOS flashen überlege ich mir auch gerade. Dabei würde ich gerne das BIOS
von der EVGA ACS³ aufspielen. Leider habe ich noch keine eindeutige meinung gehört.
Kann mir jemand sagen, ob der Lüfter das mitmacht, oder ob es noch andere Risiken gibt?

Gruß
Fr33p

Zurück
Oben