GeForce 8800GTS Bios update?

Nun hat mich der Teufel geritten.
Ich habe, nach Rücksprache mit dem Support, das Biosupdate gemacht.

Nun sind die Takte wie folgt:
Core 670 MHz, Memory 972 (1944) unverändert, Shader 1674.
Die 3Dmark06 Punkte unverändert, oder sogar geringfügig schlechter.

Aber:
Die Temperaturen wren vorher idle 45° / load 65°
und nun idle 68° / load 77°.

Ja, ich weiss ihr habt mir geraten die Finger davon zu lassen.

Habt erbarmen und helft mir bei folgenden Fragen:
Ist das normal?
Was soll ich tun?
 
zur not kannste auch das alte bios wieder drauf jagen. kannst ja die beiden bios versionen mal mit nibitor vergleichen. bei meiner 8800gt von evga z.b. hatte die neue version nur veränderte werte bei dem kühler gehabt. kannst ja auch beim neuen bios die kühlerwerte vom alten dann eintragen. dann haste die perfekte kombination :>
 
Bei dem Biosupdate welches mir der Support zugeschickt hat waren nach dem Entzippen mehrere Dateien die ich auf die Boot-Dikette kopiert hatte.
Darunter nflash eine bat und das bios als xxxx.rom Datei.
Ich musste nach dem Systemstart und A> nur 842 eingeben. (so die Anleitung und Name der bat Datei)
Dann lief alles automatisch entsprechend der bat

Die ursprüngliche Biosdatei ist eine yyyy.bin Datei. (auf der Homepage)
Wie mach ich das nun?

Beim alten Bios war der Lüfter auf 37% / ca. 560 RPM.
Beim jetzigen 30% / 415 RPM.
Wie man die Kühlerwerte ins Bios einträgt weiss ich auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sags vorher, ich bin kein bios pro und werden sicher irgendwelche experten mitm knüppel hinter mir her rennen ^^

du kannst mitm nibitor dein aktuelles graka bios auslesen und als datei speichern. die datei kannst du dann wieder mit nibitor laden und da die lüfter werte vom alten bios eintragen. danach hab ich das bios einfach mit nvflash unter windows auf die karte geladen weil ich kein disketten laufwerk hab (vorher treiber deinstallieren!). hab mir das alles auch aus foren und seiten zusammen gelesen und mir meinen eigenen mix aus den methoden gemacht ^^

bei mir hats problemlos geklappt, wenn aber jemand ne andere sicherere methode hat lasse ich mich auch gerne belehren! scheint nur iwie keiner antworten zu wollen :/
 
Hallo mbieler.
Erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag.
Vorerst werde ich abwarten bis ich den PC auf neues MB und CPU umgebaut und die Werte mit der neuen CPU getestet habe.
Dann erst, ich tendiere zur neueren Version 62.92.25.00.02, sehen wir weiter.

Gruß Brueti.
 
Wenn jetzt der GPU-Takt stimmt, hat das flashen geklappt, die schlechteren Benchmark-Ergebnisse können in diesem Fall wirklich mit Deinem P4 zu tun haben.

Den Hex-Editor würde ich nur im äußersten Notfall benutzen, oder ich hätte wirklich viel Ahnung oder eine alte Graka zum Probieren.
Relativ gefahrfrei könnt Ihr die Lüftersteuerung (soweit sie auf Euerer Graka hardwareseitig vorhanden ist) mit dem Riva-Tuner einstellen. Auch klar: Immer die Temps im Auge behalten.
Das Risiko beim Flashen fällt somit weg. Habs mit meiner Graka ebenso gehalten (s.Sig.).

Gruß
sunzi
 
Tipp für kühlere Chipsätze:

Wenn die Kühlkörper nicht aufgeklebt sind, kannst Du sie entfernen. Meist Wurde ab Werk ein Wärmeleitpad verbaut.

Wenn Du es entfernst und WLP aufträgst und dann erneut montierst, kannst Du je nach größe der Fächerung des Kühlkörpers deutliche Temperaturverbesserungen erzielen. Mein Chipsatz läuft Idle auf ca.30 Grad. Mein 9500er Zalman bläst allerdings auch indirekt drüber.

Gruß & viel Spaß mit Deiner Rakete! :daumen:
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben