Geforce 8900GT Problem

linuxsuse

Cadet 2nd Year
Liebe Community

Kurz zu meiner Geschichte: Ich hatte bisher nur onboard Grafik und daher ergab es sich gut, dass ich eine 9800GT Graka geschenkt bekommen habe. Die ist zwar mittlerweile auch schon veraltet aber immerhin besser als gar nichts. Da sie aber zuviel leistung zu fressen schien, kam mein Netzteil nicht zurecht und ich hab mir ein neues gekauft (auch mit dem Hintergedanken ein Leistungsstarkes netzteil evt auch für mein zukünftiges System zu verwenden). Jetzt allerdings funktioniert mein system weder mit noch ohne eingebauter 9800GT.

Es startet aber beim Windows Hochfahren stürzt er ab und startet neu.

Mein System: Biostar GF8200C
AMD Athlon X2 5000+
2GB DDR2 RAM
Geforce 8200 Onboard Grafik / 8900 GT Graka
Antec High Current Gamer 620W
Festplatte 500GB SATA (keine ahnung welches modell)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im Voraus schon mal vielen dank
und lg linuxsuse

Alle Stecker überprüfen ob die richtig sitzen. Im Eifer des Gefechts passiert es manchmal das man den 4Pin-Stecker fürs Board vergisst. Oder die Grafikkarte hat nicht geügend Saft. Oder der dümmste Fehler: Vergessen den Kippschalter am NT (sofern vorhanden) einzuschalten.

Ist es zufällig eine von den "Eco" 9800GT ohne eigenen Stromanschluss? Ich wollte nämlich mal eine solche installieren, aber sie war partout nicht im Zielsystem zum Laufen zu bekommen... Lief aber in anderen Rechnern ohne Probleme, deswegen vermute ich, dass sie zeitweise doch mehr als die spezifizierten 75W aus dem PCI-X Slot ziehen will, was das Board nicht vertragen hat...

@Shadowlike

Alle Stecker sitzen, und sitzen richtig. Der Kippschalter war natürlich umgelegt, sonst hätt ich den PC ja nicht starten können. Die Grafikkarte hat genug Strom wenn sie drinnen ist. Aber im Moment läuft da auch nix, wenn sie draußen ist.

@Brainfart

sie hat einen eigenen zusätzlichen stromanschluss fürs netzteil.

Und die Karte ging vorher im anderen Rechner? Was für eine 9800GT ist es denn genau? Vllt mal ein paar Bildchen machen ^^.

Jo in nem anderen Rechner funktioniert sie. Nur wie gesagt im Moment geht sie nicht bei mir, aber ohne ihr gehts jetzt auch nicht mehr^^

Bilder sind im Anhang.

Anhänge

• IMG_4024.jpg
    IMG_4024.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_4027.jpg
    IMG_4027.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_4028.jpg
    IMG_4028.jpg
    295 KB · Aufrufe: 153
Was mir grad noch einfällt, weil es mir früher selbst passiert ist bei solchn Aktionen: RAM mal checken. Also raus aus den Bänken und wieder rein.

Das NT reicht eigentlich locker aus. Daran kann es nicht liegen. Macht der Rechner gar keinen Mucks, wenn du ihn anschaltest ?

Jo das mit dem RAM hab ich bereits mehrfach probiert, werde ich morgen allerdings nochmal machen.

Das das NT locker ausreicht ist mir klar :)

Ehm doch er macht muks, cpu lüfter netzteil lüfter, festplatte etc. Ich kann ihn ja auch wie gesagt einschalten. das problem ist, dass er kurz vor windows start runter fährt. Im abgesicherten modus komm ich halt rein für ein paar minuten bevor entweder bluescreen kommt oder er neustartet... aber das hilft mir halt net viel.

lg

Wo ist der Lüfter der Karte geblieben ?
Da der Kühler aus reinem Alu ist, reicht eine passive Kühlung in dem Fall sicher nicht.

Wird aber beim Booten aus dem Kalten Zustand hier nicht das Problem sein.

Wenn er bluescreent - was zeigt die Meldung ? Lässt aber RAM Probleme vermuten, lass mal Memtest 86 laufen !

Sehr alte Boards hatten auch mal Probleme mit der Erkennung eine 8800GT/9800GT welches erst mit Bios Update behoben werden konnte (Asrock 4Core Dual Sata 2).

Karte raus, bios reseten, Stromzufuhr aus (Netzteil Schalter AUS) - dann nochmal den Startknopf drücken (Kondensatoren leeren). Mal nur mit einem RAM Riegel starten.
Memtest 86 am besten als BOOT CD brennen - auf nem anderen Rechner - und laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo die grafikkarte hat auch noch nen kühler. den hab ich auch installiert wenn sie eingebaut war.

Ich werde mal so vorgehen wie du vorschlägst und das Ergebnis dann mal posten. Vorläufig, vielen Dank.

Sodala

Also ich hab mal alles so gemacht wie du in deinem letzten Absatz gesagt hast. Memtest 86 hab ich mal mit einem der 2GB RAM Riegel gemacht. Hat alles funktioniert. Keine Fehler! Auch Windows ist hochgefahren, alles gut soweit.

Dann hab ichs mit dem 2ten RAM Riegel dazu probiert (Es waren dann also 4GB drinnen). Es kamen beim Memtest86 ultraviele Fehler. Darauf hin hab ich ihn wieder ausgebaut^^

Dann hab ich probiert zu den funktionierenden 2GB Ram die Grafikkarte einzubauen und ja selbes Problem wie immer, Windows fährt nicht hoch bzw der PC startet sich neu.

lg

Den anderen RAM Riegel auch einzeln getestet? Weil wenn der "funktionierende" RAM nicht mehr geht, dann siehts im Moment nach nem Speicherbank-Fehler aus.

BIOS mal aktualisiert, sofern ein Update vorhanden war? Hast du mehr als 2 RAM-Bänke? Frage wegen Dual-Channel und so.

Den anderen muss ich noch einzeln testen.

Wozu soll ich das BIOS aktualisieren? Bringt das was?

Nein ich hab nur 2 RAM Bänke

lg

Sodala

Wenn ich den funktionierenden RAM Riegel einzeln in anderen Slot probier bekomm ich kein bild und nichts. Im "anscheinend funktionierenden RAM Slot" kann ich immerhin sehen dass es beim Mem86 Test ultra viele Fehler gibt.

Aber das ich dann mit 2GB RAM arbeite dürfte doch nicht die Graka unnütz machen oder!?

lg

Versuchs iondem das BIOS auf "default" gesetzt wird - anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

bei einigen MBs muss ein BIOS-Update gemacht werden, damit die Grafikkarte läuft - aber ich vermute, dass im BIOS was falsch eingestellt wurde -

CommandRate = 2T z. B.

dann beide Module einsetzen und mit der Onboard-Grafik zunächst das MB / WIN starten - läuft jetzt alles wieder, den Grafiktreiber deinstallieren - "Standard VGA" einstellen - MB ausschalten - Grafikkarte einsetzen - MB / Win starten - jetzt den Grafikkarten-Treiber installieren

Das Problem ist, dass wenn ich beide RAM Module drinnen hab, hab ich kein Bild, kein BIOS, nix. Da kann ich auch nix einstellen.

lg

Hast du ersatzweise eventuell ein anderes Board da? Schaut so aus als ob nur ein anderes MB langsam hilft. Kann auch baugleich sein.

Sry, das es so lang gedauert hat mit einer AW ^^. War seit dem 22.12.11 nimmer on ;-)

Ich hab leider kein anderes Mainboard, aber ich werd mir eins zulegen, bzw vielleicht bei der gelegenheit gleich nen neuen pc :).

Aber es deutet eigentlich alles auf eine Unverträglichkeit von Mainboard und Graka hin oder?

lg

Bis jetzt schaut es erstmal so aus, das durch den Umbau, die RAM-Bänke einen Schaden davongetragen haben. Das wie ist mal wieder das verwunderliche. Kann ich mir für den Moment auch nicht erklären ;-) Aber es deutet erstmal alles drauf hin das die RAM-Bänke auf dem Board beschädigt sind. Hast du den RAM mal in nem anderen PC getestet?

Zurück
Oben