News GeForce 9600/9500 werden günstiger

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Durch den Start der ATi Radeon HD 4670/4650 und der noch im September erwarteten HD 4550 ist Nvidia leicht unter Zugzwang geraten. Da man selbst keine neuen Grafikkarten in der Mittelklasse vorstellen wird, senkt man die Preise der bisherigen Modelle.

Zur News: GeForce 9600/9500 werden günstiger
 
Nur das die Nvidia Karten in 65nm gefertigt werden! ATi verdient da einiges mehr Pro Chip:) Die Mittelklasse & Low-End Segment hatten sie schon immer im Griff;)
 
im artikel steht das man die 9600gt dann ab 80€ bekommen kann
aber die bekommt man doch schon seit monaten für 80€
dementsprechend wird sie vielleicht auf 70 oder 65 sinken
 
Ich sehe in dem Segment ATi klar vorne:

- niedrigerer Stromverbrauch (dank 55nm Fertigung)
- Vollständige HD-Beschleunigung (auch VC-1, was Nvidia bis heute nicht hingekriegt hat)

mehr sollte bei einem MediaPC eigentlich nicht interessieren. Die eh kaum vorhandene Spieleperformance ist bei den konkurrierenden Modellen so ziemlich gleich.
 
Also wir in der Firma verbauen seit geraumer Zeit in "Office-PCs" die günstige 9500GT, das wichtigste ist halt eine Passivkühlung bei uns, damit die PCs leise sind.
Wir verbauen eig seit jeher nur Nvidia Grafikkarten... (Chef wills so^^)...

Da viele unsrer Kunden im Druck/Grafikbereich tätig sind und Adobe CS4 GPU-Beschleunigung (CUDA) unterstützden wird kann man so echt günstige und leistungsstarke Maschinen mit einer low-Budget Graka bauen. :freaky:

Und wenn die noch günstiger wird - ich hab da nix dagegen :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste Argument wird gar nicht genannt:

Die 9600 GSO ist ABARTIG LAUT! Selbst im IDLE

Während die 4670 mustergültig leise sowohl im 2D als auch 3D läuft.

Gleicher Preis, annähernd gleiche Leistung, wer setzt sich dann freiwillig so einen abartigen Brüllkäfer in die Kiste?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir im niedrigpreissegment auch eher eine ATI holen allein schon wegen dem technologie vorsprung und Stromverbrauch.

passt vielleicht nicht rein: aber Nvidia sollte mal überlegen die 9800gtx+ günstiger anzubieten inzwischen liegen 30€ zwischen der 4850 und 9800gtx+
 
Ich glaube die Entscheidung zwischen der GSO und der 4670 ist ein klarer Fall. Aber wie man auch an der Folie sehr schön sieht, steht die 9600GT sehr gut da und hat absolut keine Konkurrenz. ATI sollte sich da echt mit der 4750 beeilen...
 
Mein Reden, die 9600GT ist konkurrenzlos, da muss was her von ATI, aonsten wird das meine Karte *grins*
 
Jop, eine 9600GT ist leistungstechnisch einer 3870 gleichwertig
 
Die Preissenkung ging aber schnell.
Weiß jemand umwieviel die Nvidia-Karten gesenkt wurden???

Mein Reden, die 9600GT ist konkurrenzlos,...
Noch steht die 38x0 dem 9600GT gegenüber, aber bald soll ja die 48x0-Restl-Verwertung dem 9600GT gegenüberstehen.
Nur Geduld, der RV710 kommt ja auch noch Ende Sept und die Mobil-Varianten der ganzen HD 4xx0-Serie fehlt auch noch.
Es wird für Nvidia immer enger, vor allem weil ATIs-GPUs preisgünstiger herzustellen ist.

Immerhin ist die Server-Version der HD-4xx0-Serie schon draußen, während Nvidia es noch immer nicht geschafft hat, den GT200b (55nm) raus zubringen.
 
naja, die HD 4670 ist ja schließlich genau gleich wie eine 3850 nur mit halb so großem Speicherinterface. Also da kann AMD nicht punkten
 
Aktuell die Preise zu vergleichen ist wohl wenig sinnvoll; hier die Preisempfehlungen:

4650 ($69)
4670 ($79).

9600 GSO 79$
9500 GT 69$

Es bleibt halt noch die Frage, ob ATI oder nv seinen Händlern die grösseren Margen gönnt, je nachdem ist bei der einen noch mehr Luft drin als bei der anderen. Da das aber nicht so viel sein wird, würde ich wegen Lautstärke/Leistungsaufnahme klar zu ATI greifen.


Ein Modell direkt gegen die 9600GT wird es wohl nicht geben, aber warten wir mal die 4750 ab, vielleicht bekommt man da zu kleinem Aufpreis ne Menge mehr Leistung.
 
realmaxpayne schrieb:
Also wir in der Firma verbauen seit geraumer Zeit in "Office-PCs" die günstige 9500GT, das wichtigste ist halt eine Passivkühlung bei uns, damit die PCs leise sind.
Wir verbauen eig seit jeher nur Nvidia Grafikkarten... (Chef wills so^^)...
Dann gib deinem Chef mal den Tip, dass es auch Mainboards mit Grafik drauf gibt, da spart er nochmal 20 Watt und brauch gar keine zusätzliche Kühlung. ;)
 
Zurück
Oben