GeForce 9600GT - Spiele stürzen ab

chrys21

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe letztens versucht meine GraKa etwas zu übertakten.
Dabei bin ich wie in dem Tutorial vorgegangen.

Doch nun stürzen die Spiele immer häufiger ab, was davor nicht der Fall war. (nie)

Ich habe die Takteinstellungen zurückgestellt und auch RivaTuner deinstallier und auch die Verknüpfung mit den Takten aus dem Autostart genommen.

Bei Crysis WH z.B. stürzt das Spiel ab und er sagt, dass der Grafikkartentreiber nicht richtig läuft, also den Treiber deinstalliert, neu installiert doch ohne Erfolg. Dannach, erneut nach einiger Zeit im Spiel Crysis, ist er ganz abgestürzt, ohne die Meldung dass der Treiber nicht richtig läuft.

GTA IV stürzt ebenfalls hin und wieder ab.

Was kann ich also tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wieweit biste den im Takt hochgegangen?

Probier mal ne andere Treiberversion, ich bekomme erst ab mehr als 790/1080 Bildfehler, aber für Abstürze muss ich schon über die 800 gehen - i-was machst du falsch :S

Weiss nicht so genau. Aber das war schon nicht ganz wenig, aber auf keinen Fall so viel, dass die hätte durchbbrennen können, die Temps waren max. bei 60°

Sind die Takte denn jetzt wieder auf Standard

wenn du rivatuner deinstalliert und nichts ins VGA-Bios geflashed hast - JA

Warum stürzen denn dann die Spiele ab?
Wenn es durch das Übertakten zu diesen Problemen kommt, kann das ja nur durch zu hohes Übertakten kommen. Da ich aber immer langsam und behutsam damit umgegangen bin und auch die Temps völlig außreichend waren, frage ich mich woran es liegt...
Es kommt erst seit < 1 Woche.

CPU ist auch übertaktet, jedoch war das schon vorher...und es lief auch wie geschmiert.

versuchs mal mit dem neuensten treiber 181.22.
vll. hilft das ja, ansonsten vergewissere dich mal dass die taktraten auch wirklich zurückgesetzt wurden.

Es kommt doch nicht einzig und allein auf die Temperaturen an, sondern ob die Karte den Takt einfach technisch noch mitmacht, zu hoher Takt führt eben zu Rechenfehlern. Das ist doch echt albern zu sagen ich hab die Karte recht hoch übertaktet und es dann merkwürdig zu finden wenn es zu Abstürzen kommt. Was soll denn sonst kommen, der Weihnachtsmann? ;) Es sei denn du willst dein GraKa-BIOS flashen und die Spannung anheben, dann könntest du höher takten wahrscheinlich. Aber dann steigen die Temperaturen wieder... Wenn deine Karte den Takt auf Dauer nicht mitmacht, stell ihn doch wieder 10 Mhz runter und probier es dann nochmal.

Ein neuer Treiber würde wahrscheinlich nicht helfen... Aber generell kann man eine Treiber-Neuinstallation ausprobieren, wenn es trotz wieder gesenktem Takt weiterhin zu Abstürzen kommt. Viel Glück!

Er kann die Spannung nicht ohne Hard-Mod bei der 96GT anheben. :freak:

Edit: Fällt mir grade ein:
Check mal die PCI-Express Taktrate!
Da der Rest übertaktet ist, könnte es sein dass der PCI-E Takt erhöht ist, was zu einer automatischen übertaktung der graka führt !

Bevor hier lange rumgepfuscht wird würde ich folgendes vorschlagen: BIOS: Optimum Defaults, Basiseinstellungen vornehmen (KEIN OC). XP neu drauf. Ausprobieren.

Was heißt hier rumpfuschen?
Wenn mal was nicht will, muss man nicht direkt den Rechner platt machen...

Wie kann ich die Takt-Einstellungen der GraKa wieder zurücksetzen, wenn dies nicht schon durch die Deinstallation von RivaTuner passiert ist?

Was heißt hier rumpfuschen?
Wenn mal was nicht will, muss man nicht direkt den Rechner platt machen...

Bevor man tagelang einen Fehler sucht, der softwareseitig bedingt ist, ist das meiner Meinung nach die sauberste Methode. Obendrein hat man ein frisches System - was will man mehr?

EDIT: TE: Weißt du denn mittlerweile, ob deine Taktraten wieder default sind? Wenn nicht, lad dir mal GPU-Z und schaue nach..

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es lieber einen Fehler auszumerzen, als ein 500GB backup zu machen...wem sowas Spass macht - bitte - nichts dagegen.
BTT:
@ TE
Sind die Taktraten jetzt alle wieder auf Default oder nicht??
Was sagen die Temps und Spannungen?

500GB Backup? Meine Systemplatte ist 40GB groß, die ganzen installationsunabhängigen Daten liegen auf einer eigenen Partition. Ein Neuaufsetzen ist in meinem Fall eine Sache von maximal zwei Stunden, aber da gibts ja Unterschiede..

Hab mal GPU-Z heruntergeladen. Müsste doch alles stimmten, oder?

Jetzt ist er wieder abgestürzt. Ebenfalls bei Crysis.
Das Bild wurde ganz pixelig, schaltete immer wieder hin und her, zwischen ganz vielen pinken und grauen Punkten und nur braunen Pixeln. Also ein schwerer Grafikfehler.
Das System hat sich aufgehängt und mir blieb nichts anderes übrig, als am Netzteil den Schalter auf 0 zu setzen um dem Spuk ein Ende zu bereiten.
Dann fuhr der PC nicht mehr hoch. Habe ihn vom Netz getrennt eine Weile ruhen lassen Netzstecker wieder eingesteckt aber es tat sich gar nichts. Dann habe ich einfach mal den Reset-Knopf auf meinem Mainboard gedrückt und wie es der Zufall will fuhr der PC hoch :P.
Könnte mir das bitte einer mal erklären?!?

Die Ursache ist aber immer noch nicht gefunden. Die Spiele stürzen ab und der PC fährt dann nicht mehr hoch. Es könnte so vieles sein: MB, NT, GraKa...Was denkt ihr?

Hört sich nach Grafikkartendefekt an, lad doch mal die ATITools und lass nach Artefakten scannen.

Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass das OS neu aufgesetzt werden sollte, um ein etwaiges Software-/Treiberproblem ausschließen zu können.
Die Karte in einem anderen PC kannst du nicht testen?

Ach, und die CPU würde ich übergangsweise auch wieder normal takten.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Grafikkartendefekt an, lad doch mal die ATITools und lass nach Artefakten scannen.
EDIT: Nach mehr als 2 Std. mit dem Ati Tool Artefakte gescannt. - No Errors.

Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass das OS neu aufgesetzt werden sollte, um ein etwaiges Software-/Treiberproblem ausschließen zu können.
Das System ist erst ca. 2 Wochen alt. Das wäre jetzt nicht das größste Problem aber viele Umstände bereitet es trotzdem.

Die Karte in einem anderen PC kannst du nicht testen?
Ne.

Ach, und die CPU würde ich übergangsweise auch wieder normal takten.
Ist schon lange geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben