GeForce für Far Cry übertakten

leadclown

Captain
hallo,
habe mir vor kurzem einen neuen rechner gekauft:

Pentium4, 3.0GHz von Medion
1024MB DDR RAM
160GB Seagate HD
GeForce FX 5700 256MB
Windoof XP Home SP1
16x DVD

nun ist mein eigentliches problem, dass farcry ab 800x600 oder 1024x768 nicht so ganz flüssig läuft. und wenn ich anti-aliasing oder anisotrop. filt. einschalte kann ich es eh vergessen.
nun möchte ich meine grafka gerne übertakten um einiges an leistung rauszuholen.
habe da aber nicht soviel ahnung sodass ich für hilfe wirklich dankbar wäre.

bei aida32 steht bei anzeige zum beispielt effektiver takt 501MHz, derzeitiger Takt 250MHz.
bin dadurch ein wenig ins grübeln gekommen, weiß aber nicht ob das nun unbedingt etwas zu sagen hat.

Hi, und willkommen bei Forumbase.
Nächstes mal achte darauf die Suchfunktion zu benutzen, zum Grafikkarten übertakten gibt es genug threads.
Zu deinem Problem:
Ich benutze zum GraKA übertakten PowerStrip, damit kannst du Chip und Speicher Taktraten anheben.

Downloaden kannst du es hier
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/powerstrip/

Du solltest aber nicht zu rapide anheben und nach jedem anheben auf Stabilität testen.

Hm, bei dem System hat wohl Medion an der Grafikkarte gespart. Wenn du wirklich sehr gute FarCry Ergebnisse erreichen willst, dann empfehle ich dir eine Radeon 9800 Pro.
Ob das Übertakten einer FX 5700 für Far Cry viel bringen wird bezweifle ich.

deine Karte läuft auf 500 Mhz. Das ist der effektive Takt. Ist wie bei der CPU. 200 FSB = 400 FSB effektiv

Also ich habs bei meine Sapphire Radeon 9800 Pro DDR II 256 MB gemerkt!

Der normale Takt entsprach Core 378 & Memory 351
Hatte Sie mit dem Tool ATITOOL auf Core 429 & Mem 375

Also das hab ich schon gemerkt ;)

Gekühlt wird meine Karte mit Arctic-Cooling VGA Silencer Rev. 3
Geile Kühlung für soch eine Karte!

Meine Homepage

www.MorphMediaEntertainment.de

News/Fact´s/Games/Hardware/Software/ usw

wieso übertakten das geht doch auch so ?! darfst bloß nich alles auf High stellen und erst recht nich AA und AF aktivieren :-/

überprüfe noch ob du in deinen treibern auch das AA und AF auf Programmgesteuert gestellt hast (keine ahnung wie das bei nvidia heisst) ^^
sonst is es ja sinnlos noch im spiel da rumzuspielen :)

btw noch nen gruß an den Landsmann ;)

schade, dann wird wohl das übertakten kaum etwas bringen.
werde trotzdem mal powerstrip probieren.
musste beim kauf des rechners halt schon auf das geld achten.
wieviel müsste ich denn für eine radeon 9800 pro hinlegen?

in dieser Hinsicht wirst im Forum für die Kaufberatung bestens bedient.

Dort wird man Dir eine gute Karte inkl. Spagat zwischen Preis und Leistung empfehlen können.

Danke

@threadsteller

Hyperthreading abschalten. Sollte mehr frames bringen. FarCry hat anscheinend noch probleme mit Intels HT.

danke allen die geantwortet haben. in manchen foren wird man ja gleich niedergemacht wenn man eine frage stellt die schonmal aufgetaucht ist :-)

king_nothing84 schrieb:
hallo,
habe mir vor kurzem einen neuen rechner gekauft:

Pentium4, 3.0GHz von Medion
1024MB DDR RAM
160GB Seagate HD
GeForce FX 5700 256MB
Windoof XP Home SP1
16x DVD

nun ist mein eigentliches problem, dass farcry ab 800x600 oder 1024x768 nicht so ganz flüssig läuft. und wenn ich anti-aliasing oder anisotrop. filt. einschalte kann ich es eh vergessen.
nun möchte ich meine grafka gerne übertakten um einiges an leistung rauszuholen.
habe da aber nicht soviel ahnung sodass ich für hilfe wirklich dankbar wäre.

bei aida32 steht bei anzeige zum beispielt effektiver takt 501MHz, derzeitiger Takt 250MHz.
bin dadurch ein wenig ins grübeln gekommen, weiß aber nicht ob das nun unbedingt etwas zu sagen hat.
Ähnliche Probleme hatte ich mit meiner fx5900 xt bei farcry. Lösungstrategie eins: Kantenglättung aus und bei farcry-konfiguration die qualität von Licht / Schatten auf niedrig stellen - seitdem habe ich framerates um die 50 bei kritischen stellen (beleuchtete Innenräume), wo vormals nur rund 20 waren - gemessen mit dem treiberinternen tool das - und hier beginnt der lösungsvorschlag 2 - durch das setzen von CoolBits frei geschaltet wird sowie das treiberinterne Übertacktungstool von nvidia. Wie's gemacht wird läßt sich im Internet auf verschiedenen Seiten nachlesen. Der einfachere Weg: man installiere den starforce 56.72 treiber, wo unter anderem die CoolBits eh schon freigeschaltet sind. Sowas wie powerstrip kostet bei nvidia nur speicherplatz !!

grüsse norbert

Zurück
Oben