GeForce FX

Acrylium

Vice Admiral
Der Markt reguliert bekanntlich den Preis.

Aufgrund der überraschend schwachen Leistung und der daraus resultierenden schwachen Nachfrage würde ich gerne eure Einschätzungen darüber hören, wann die GeForce FX auf einen Preis fällt, bei dem ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis gegeben ist.

Welcher Preis das sein soll ist euch überlassen.
Wenn ich für mich sprechen soll: Ich denke mal für 200,- € würde ich mir die Anschaffung einer GeForce FX Ultra überlegen.

200€ glaub ich wären zur Zeit unter Herstellungspreis, DDR2 Ram kostet und der Chip in 0,13 produziert auch.
Ich schätze mal in 1-2 Monaten ist sie auf 300-350€

LOL ?

Unter Herstellungspreis ???
Die Karten werden in Ländern hergestellt in denen Rohstoffe günstig sind und die Arbeiter auch günstig sind. Der Herstellungspreis liegt bei ca. 30 €
Nur die Entwicklung ist kostspielig.

Original erstellt von Acrylium
Aufgrund der überraschend schwachen Leistung und der daraus resultierenden schwachen Nachfrage würde ich gerne eure Einschätzungen darüber hören, wann die GeForce FX auf einen Preis fällt, bei dem ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis gegeben ist.

Ähhhmm... Warum "schwache Leistung"? Das hört sich so an, wie wenn das Teil kaum schneller wäre wie eine Ti4600! Ich verstehe diese momentane Anti-GFFX-Hatz nicht so ganz, auch wenn das Teil nicht die Erwartungen erfüllen konnte. Aber irgendwann ists doch genug, wir wissen doch, dass das Teil schwach ist... und bei MM in der Staubsauger bzw. Fönabteilung verkauft wird... :D ;)

Welcher Preis das sein soll ist euch überlassen.
Wenn ich für mich sprechen soll: Ich denke mal für 200,- € würde ich mir die Anschaffung einer GeForce FX Ultra überlegen.

325€ würde ich für die GFFX 5800 zahlen, für die Ultra 400€. Wobei eine angenehme Kühlung (also unter 25 db) PFLICHT sein muss... Dazu muss ich sagen, dass ich keine Karte über 250€ kaufen würde.
Wie du aber auf 200€ kommst, kann ich absolut nicht nachvollziehen! Die GFFX ist doch schneller als eine Ti4800/R9500 Pro, ja sogar als eine R9700! 200€ scheinen mir ARG zu wenig, aber gut, ist deine Meinung.

PS: Ich würde nVidia nicht immer so unterschätzen! Auch wenn ATI momentan das Non-Plus-Ultra darstellt und ich zur Zeit zu keiner einzigen nVidia-Karte rate, heißt dass nicht gleich, dass nVidia jetzt ewiger zweiter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Re: LOL ?

Original erstellt von Pider
Unter Herstellungspreis ???
Die Karten werden in Ländern hergestellt in denen Rohstoffe günstig sind und die Arbeiter auch günstig sind. Der Herstellungspreis liegt bei ca. 30 €
Nur die Entwicklung ist kostspielig.

Würde mich mal interessieren, wo du diese Infos her hast! :) Ich mein das jetzt ohne Witz...! :D

hmm....

Weiß nich mehr wo ich das her hab aber das ist so. Überleg mal , da ist nix teures dran nur ein bisschne material , nur die Entwiclung kostet schon mehr , aber nich so viel , dass eine Karte für 200€ verkauft werden muss weil die sonst Verlust machen.

Kann das nicht so richtig glauben... Sind wohl eher die "Rohstoff" Kosten. ;) Ich mein, so ne GPU ist kein Kinderfasching-30€-Baustein, den man kurz mal beim Conrad holt... ;) Von den DDR2 ganz zu schweigen!

Und wenn sie mir einer schenkt bau ich mir die nicht ein. Verdirbt mein Silent System und macht daraus ne Concord beim starten. NEIN DANKE

hm..geforce fx...teuer, schnell, brutal laut, macht einen pci steckplatz unbrauchbar...also ich weiß nicht, für mich die graka enttäuschung des jahres, schade.. hoffentlich werden die low versionen der fx zumindest leiser, aber auch langsamer, würde dir den kauf der geforce fx abraten, und auf die nächste generation warten, wenn du nur nvidia-grakas kaufen willst, sonst back to ati..:)

frage: wieso geforce fx?

ma compi

@Beckz
Hm naja,also geschenkt würde ich die Karte schon nehmen.
Unter Protest versteht sich(Lärmschädigung).:D
Ich denke mal,abwarten ist die Devise.Nichts wird so heiß gegessen,wie es gekocht
wird.
Cerberus

Eine Geforce Fx (nonultra) sollte ca. 300€ kosten um interessant zu bleiben.
Diesen Preis wird wohl die Karte erst im Sommer haben:(

MfG
Christi

Re: hmm....

Original erstellt von Pider
Weiß nich mehr wo ich das her hab aber das ist so. Überleg mal , da ist nix teures dran nur ein bisschne material , nur die Entwiclung kostet schon mehr , aber nich so viel , dass eine Karte für 200€ verkauft werden muss weil die sonst Verlust machen.
Hm, mit welchem Werkzeug würdest du das "bißchen Material" denn zusammensetzen? :lol:
Wir sprechen von einer GPU in 0,13 µm-Bauweise. Das macht man nicht mal eben mit der Flex... :evillol:

Wann sind den die neuen Geforce FX Karten denn nun endlich verfügbar?

Sollten doch schon mitte Februar erhältlich sein, jez is schon März!

die ersten karten sollen, laut mehreren magazinen in den ersten beiden wochen des märz verfügbar sein - wer's glaubt wird selig..... ;)

würde dennoch mit dem kauf warten, denn ati will ja den r(v)350 präsentieren.
und bei dem takt (siehe computerbase-news) wird der chip noch schneller als gfx,
da der r300 jetzt kaum probleme hat da mitzuhalten.

ich werde wahrscheinlich bis mitte oder gar ende des jahres warten - und mir für die zeitspanne ne kleinere ati (9500) kaufen.
die zeit sollte reichen, damit die verhältnisse auf dem graka-markt wieder geklärt sind. und vielleicht überrascht ja SiS mit einem super DX9-chip.....?????

in diesem sinne

tja, ich schwanke ja immer noch zw. Radeon 9700/9700pro und eben ne Geforce FX.

Die Radeons sind aba auch kaum verfügbar, zumindest im I-Net bei den guten und billigen Anbietern.

Bei uns beim MM würde ich sofort ne Hercules Radeon 9700 bekommen aba für schlappe 400€!
Manno, ich weis net was ich machen soll:D

ja klar, besser auf jeden Fall!

Die Preise beim MM sind ja der totale Wucher.

Werde wohl noch warten müssen und im I-Net bestellen.:)

Original erstellt von douron
hm..geforce fx...teuer, schnell, brutal laut, macht einen pci steckplatz unbrauchbar...

Und bei welcher Graka kannst den darunterliegenden PCI-Steckplatz nutzen?

1.) AGP-Port und der darunterliegende PCI-Steckplatz sind geshared!

2.) Sollte der darunterliegende PCI-Port dennoch mit einer Karte funktionieren, riskierst Du einen Wärmestau deiner darüberliegenden Graka.

Zurück
Oben