News GeForce GT 1030: DDR4 statt GDDR5 halbiert die Leistung im Benchmark

Erst das GPP unter dem Vorwand für mehr Klarheit bei den Namen und dann so was....
ich würde mir da ab und zu härtere Worte von der Presse wünschen. Gerade bei solchen Zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
BlackhandTV schrieb:
Sind die GT 1030 mit DDR4 nicht absolut ideal für dedizierte Streaming PCs für Twitch etc.? (oder seh ich das falsch?)

Jaein, die Version mit GDDR5 bekommt man schon für ein paar Euro Aufpreis, daher ist die Karte sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudolphsb
Mir geht das ganze NVIDIA Gebashe ja schon selber extrem auf die Nerven, habe Produkte wie GeForce 8800 GTX und 9600 GT noch in sehr guter Erinnerung.

Aber wenn’s aktuell jemand schafft schlechteres Marketing als AMD zu machen, unsympathischer als Intel aufzutreten und dabei in jedes noch so offensichtliche Fettnäpfchen tritt, dann gibt’s verdientermaßen einen auf den Deckel. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
AssembIer schrieb:
daher ist die Karte sinnlos.

aber die DDR4 Variante spart doch wie im Artikel beschrieben gute 16% Strom, das ist zumindestes für mich Kaufentscheidet, denn die Leistung reicht ja sowieso zum only streamen.
 
BlackhandTV schrieb:
aber die DDR4 Variante spart doch wie im Artikel beschrieben gute 16% Strom, das ist zumindestes für mich Kaufentscheidet, denn die Leistung reicht ja sowieso zum only streamen.

Dann hast du dir die Frage ja schon beantworten können. Die Karte ist scheinbar bestens für dich geeignet, wenn du dediziert streamen möchtest, dir einzig zu diesem Zweck einen dedizierten Streaming-PC hinstellst und dann 1,50 Euro im Jahr durch den um 16% „optimierten“ bzw. „minimierten“ Verbrauch einsparst.

Glückwunsch! ^^

P.S.: Es lassen sich bestimmt noch mehr bizarre, abwegige und völlig sinnbefreite Szenarien finden in der eine mit DDR4 „gepimpte“ GT 1030 die Waffe der Wahl ist. :)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
@RYZ3N
ich hab das mal gerade ausgerechnet, es sind ca. 4,- € pro Jahr und der Anschaffungspreis ist niedriger.
 
BlackhandTV schrieb:
@RYZ3N
ich hab das mal gerade ausgerechnet, es sind ca. 4,- € pro Jahr und der Anschaffungspreis ist niedriger.

Du könntest die GDDR5 Version auch einfach auf die Leistung der 1030 DDR4 drosseln, und dabei vermutlich noch mehr Strom sparen. Bleibt also nurnoch der geringfügig niedrigere Preis, was sich meiner Meinung nach nicht lohnt.
 
@BlackhandTV Meinst du mit Streaming PC, das du streamst oder das auf dem PC Streams geschaut werden?
 
Pisaro schrieb:
Was ist daran eigentlich Betrug wenn die Karte mit DDR angegeben wird?

Ist die Karte in einem Komplett-PC verbaut wird wohl meistens mit den genauen Angaben gespart werden. Und wenn sich ein User auf Testberichte zu dieser Karte verlässt, dann aber Testberichte liest die vor 2 Wochen erstellt wurden (nur ein Beispiel) dann wurde da meistens wohl die DDR5-Variante getestet und er merkt den kleinen und feinen Unterschied eventuell nicht einmal.

Noch dazu kommt dass man als Endverbraucher mit allem, aber ganz sicher nicht mit nur noch der Hälfte der Leistung rechnet wenn statt einer 5 nun eine 4 hinter dem DDR steht. Das kann jemand außerhalb dieses Forums oder als Nicht-Nerd einfach nicht aus dem Stehgreif wissen.

Das ist Beschiss und bleibt Beschiss.
 
@BlackhandTV
Dann hast du für dich wie es RYZ3N schon schrieb festgestellt, dass diese Karte für dich wohl Ideal ist.
Und von dem gesparten Geld kannst du jedes Jahr einmal einen Döner essen gehen.

Edit:
Nur der Interesse halber - wie ist das Verhältnis dieser 4€ zum Gesamtpreis des Streaming PC?
0,4%?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN

Anhänge

  • 1060 = 570.png
    1060 = 570.png
    458,4 KB · Aufrufe: 501
BlackhandTV schrieb:
@RYZ3N
ich hab das mal gerade ausgerechnet, es sind ca. 4,- € pro Jahr und der Anschaffungspreis ist niedriger.

Ja, ich sag’s ja - es findet sich immer einer der ein völlig bizarres Szenario findet. Der schiere Wahnsinn, du sparst 4,- Euro pro Jahr und 8-10 Euro für die GPU.

Sich dafür einen dedizierten Streaming-PC hinzustellen ist doch ne Klasse Sache. In ca. 20 Jahren hast du dessen Anschaffung wieder reingeholt. :)

Viel Spaß mit der epischen GT 1030 mit „sparsamen“ DDR4.

Du solltest sie dir umgehend bestellen, du hast sie dir verdient. ;)

Anbei ein Link von CPUs die auch beim spielen noch genug Dampf zum streamen bieten. ^^

https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=1133_Ryzen+7+2000&sort=t&hloc=de&v=e

Liebe Grüße
Sven
 
@RYZ3N

i
RYZ3N schrieb:
Der schiere Wahnsinn, du sparst 4,- Euro pro Jahr und 8-10 Euro für die GPU.

Sich dafür einen dedizierten Streaming-PC hinzustellen ist doch ne Klasse Sache. In ca. 20 Jahren hast du dessen Anschaffung wieder reingeholt. :)

ich hab den PC ja nicht deshalb gekauft, tja ich hab halt nicht soviel Geld wie du und kann mir mit dem gesparten tatsächlich Luxus leisten.
 
Apocalypse schrieb:

Warum die GTX 1060 3GB? Das ist eine Gurke, die würde ich niemals empfehlen :).

Dein Bild hat übrigens einen riesen Fehler: Das ist nen Benchmark von EINEM Spiel, nennt man cherry picking und hat keine Aussagekraft. Wobei doch, für Leute die nur Warhammer spielen.

@BlackhandTV : Also sorry, aber nichtmal ein Hartz Empfänger merkt 4 Euro im Jahr...
 
Vielleicht lasst ihr den User mit seinen "4 €" mal in Ruhe, denn auf mehrere Geräte und Einsparungen gesehen kann da eine Menge Geld bei herumkommen. Was für euch Peanuts sind muss für andere noch lange kein kleiner Kleckerkram sein. Jeder soll doch sparen wo er/sie möchte.

Es ist nur vernünftig sich solche Dinge durchzurechnen. Egal wie klein der Betrag ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Pisaro schrieb:
Warum die GTX 1060 3GB? Das ist eine Gurke, die würde ich niemals empfehlen :).

Achwas? Cherry Picking you say.
dank nvidia's Namenspolitik schlägt die RX570 jetzt die 1060 ;-)


ScorpAeon schrieb:
Es ist nur vernünftig sich solche Dinge durchzurechnen. Egal wie klein der Betrag ist.
Wer keine seine Zeit und damit sein Geld verschwenden möchte, der rechnet, überlegt und recherchiert wegen jedem Kleinstbetrag lange rum. Ich mach mich dessen ja auch ständig schuldig, aber schön reden muss ich mir diese Schwäche nicht. ;-)
 
Ändert immer noch nichts daran das ein Benchmark von einem einzigen Spiel nunmal Cherry Picking ist o_0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
Zurück
Oben