News GeForce GT 730 belebt „Fermi“-GPU wieder

Warum auch nicht, wenn sich eine neue Generation bei kleinen nicht lohnt shrinkt man eben nur. Der Kunde will es eben güstig. Ein Test zwischen FermiClassic, Fermi28nm und Kepler wäre mal sehr interessant.

Mich wundert jetzt nur der Zeitpunkt der News. Vor über einem Jahr wurde schon darüber berichtet (https://www.computerbase.de/2013-01/nvidia-kontert-rebrand-aktion-von-amd/), das nvidia auf die VLIW aka H5 Umstufung auf H8 "antwortet".
 
Ansich finde ich die Resteverwertung garnicht so schlimm, wenn man es dann dementsprechend kennzeichnen würde.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Nein, keine neuen Chips für das Lowend, aber wo ist denn das Problem einfach nen brandaktuellen Chip um mehrere Execution Units (Inteljargon?) zu beschneiden? Das ist immernoch besser als die Uraltheizungen aufzuwärmen.
Heizungen? Was hat nen GF117 für ne TDP? 20W? Ist natürlich unhaltbar.
Und der Grund ist einfach der Preis. Einen GM107 zu beschneiden macht den Chip ja in der Herstellung nicht billiger. Was soll das also bringen?
benneque schrieb:
Was für ein Schwachsinn... Die Kepler Karte mit dem größeren Speicher bekommt den langsameren Speicher? Die ältere Fermi Architektur bekommt das dickere Speicherinterface?
Das die Karte DDR3 Speicher hat ist dir aber aufgefallen? DDR3 kostet fast nichts, warum also nicht mehr verbauen?

Was mich eher wundert sind die nur 1GB bei der GF117 Version. Wo bekommen die denn noch so kleine DRAM-Chips her. Denn 8 müssen sie eh verbauen.
Da hätten sie sich die "Rück-Entwicklungs"-Kosten lieber sparen und eine(!) vernünftige Version rausbringen sollen.
Was für Kosten? Nen neues Label?

Jiggerman schrieb:
Hm...

Sind die nun verrückt? AMD holt auch bald die 5000 Reihe zurück. :)
Haben sie schon längst mit den R5 Modellen. Und das sind nicht mal Shrinks der alten Chips, sondern alle noch in 40nm.
Lemiiker schrieb:
Wo haben die die alten Fermi-Chips her? Werden die jetzt nachproduziert? Ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen lagert doch nicht Chips 2-3 Jahre lang teuer in einer Halle?
Der GF117 ist gar nicht so alt. Vielleicht knapp über 2 Jahre. Das ist nen auf 28 nm geshrinkter GF108. Produziert wird der vielleicht nicht mehr, aber Jahre alt sind die sicher nicht.
Ist eben der kleinste Chip den Nvidia hat. Da ist die Performance in dem Bereich auch egal, hauptsache kann nen Bild ausgeben.

Whoozy schrieb:
Achja ? Bis jetzt war AMD noch nicht so dreist und verkauft 4 Jahre alte Technik als "neu".
Caicos und Cedar in der aktuellen R200 Serie sind was? Genau über 4 Jashre alte 40nm Schinken.
 
@bensen:

Tatsache, ich nehme das gesagte zurück. Ich bin nicht gut informiert in Sachen Low-End Grafik, da hätte ich mal lieber die "Klappe" halten sollen :). Naja, finde ich nicht so toll was AMD und Nvidia da treiben, aber das ist ja nur meine Meinung. APU's sind für mich die richtigen Prozessoren wenn es um Office und Multimedia geht, eventuell bisschen gaming wenn die Grafikansprüche nicht hoch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es CPUs ohne IGP gibt, wirds auch Lowcost-Grafikkarten geben.
Solange nicht Hersteller auf die Idee kommen APUs mit irgend ner Radeon R5 zu verbauen ist ja alles in Ordnung. Aber die bauen ja auch in Laptops überall noch nen ded. Grafikchip dazu, auch wenn der kaum schneller ist. Denen traue ich alles zu.:D
 
emeraldmine schrieb:
Nie wieder Fermi , die "schnellen Brüter" hab ich zum Glück los bekommen : D

Mein Bruder kurvt noch mit einer 470 herum. Mit einem Twinturbo II ist die erstaunlich leise und kalt 6x°C mit 30% Lüfter.
Die großen Strukturen lassen sich halt besser kühlen.
 
Gibts eigentlich irgendwelche Tests, die zeigen, wie diese Grafikkarten gegen aktuelle iGPUs abschneiden?

@Hole_OC:
Das Problem besteht meiner Meinung nach darin, dass es selbst für relativ fachkundige Leute absichtlich relativ schwer gemacht wird diese Karten Leistungs- und Effizienztechnisch einzuordnen, weil
- unter der gleichen Bezeichnung 3 Verschiedene Karten verkauft werden
- es zu solchen Low-End Karten typischer weise kaum/keine Tests gibt
- sich aus dem Bennenungsschema keine Rückschlüsse mehr auf den Funktionsumfang oder die Leistungsfähigkeit ziehen lassen.
 
Eine Grafikkarte mit DDR3 sollte gegen eine aktuelle APU keine Chance haben.
 
ich_nicht schrieb:
Mein Bruder kurvt noch mit einer 470 herum. Mit einem Twinturbo II ist die erstaunlich leise und kalt 6x°C mit 30% Lüfter.
Die großen Strukturen lassen sich halt besser kühlen.
mein bruder mit 460 GTX, läuft und läuft und läuft.... völlig ohne treiber probleme :)
 
@ ich_nicht , zahlst du deine Stromrechnung ? Die Antwort sicher : ich_nicht :D
 
Jenergy schrieb:
Die GT 730 ist im Prinzip eine GT 440. Diese wiederum ist bloss eine etwas höher getaktete GT 430 (Chip, Anzahl SU/TMU/ROP ist gleich). Der Performanceunterschied dürfte im Bereich von +20% liegen.
Herzlichen Dank :)

Also hat sich bei den Grafikkarten in den letzten Jahren auch wenig getan
und es lohnt nichts neues dann ist meine Asus Geforce GT 430 noch sehr aktuell,
wenn ich die mit der ähnlich leistungsfähigen GT 730 vergleiche verstehe ich eurer problem mit der neuen nicht :confused_alt:

frankkl
 

Anhänge

  • IMG_0029.jpg
    IMG_0029.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Miniami schrieb:
"Totgeglaubte leben länger" oder "alter Wein in neuen Schläuchen"

"Leichenschändung" traffs bisher am besten ;-)

Für mich ist das reiner Etikettenschwindel :mad: Momentan ist die GTX 7xx Reihe Nvidias aktuellste Grafikkartenserie, also geht der (uninformierte) Konsument davon aus, dass es sich bei der GT 730 um eine Karte dieser Serie handelt.

Das Problem löst sich aber über Preis und Leistung.

Sortiert man nach der Kombination beider Kriterien gibt es mal hier oder da eine Platzierung um ein- zwei Plätze zu weit oben oder unten aber eben keine totalen Rohrkrepierer.
 
Skatch schrieb:
Ansich finde ich die Resteverwertung garnicht so schlimm, wenn man es dann dementsprechend kennzeichnen würde.

Genauso seh ich das auch. Es geht doch gar nicht um das Verwerten von Altbeständen, weswegen sich hier aufgeregt wird, sondern darum wie das vermarktet wird.

Aber ich hab mich darüber dieses unaufhörliche Label-Lügen schon genug aufgeregt. Das ist kein Marketing, das ist Irreführung. Nicht für Technikinteressierte, aber für den unbedarften Kunden. :rolleyes:
 
Solche Grafikkarten sind doch nicht wirklich besser als heutige APUs oder sehe ich das falsch? Welche Daseinsberechtigung haben sie?
 
SamSoNight schrieb:
Solche Grafikkarten sind doch nicht wirklich besser als heutige APUs oder sehe ich das falsch?

Ja !

frankkl
 
Unyu schrieb:
Es geht immerhin um 28nm Fermis.

Wie kommst du denn auf die Idee?

Die GT 730 (DDR3/128 Bit) entspricht von den Spezifikationen (Takt, Speicher, SI, TDP) her exakt einer GeForce GT 430 aus dem Jahr 2010, da wird der gleiche 40nm Chip drauf sein wie damals.
 
dieses starke mischen von gpu-versionen (mittlererweile 3!) in einer generation (700er-serie) ....find ich langsam nicht mehr schön

...dann hör ich mir wieder diskussionen an ala ...ich hab ne 730er gekauft ....sag ich dann jo die is 3,5 jahre alt..... was dann kommt weiss ja jeder hier^^

aber naja, die lowen modelle verwende ich sowieso nicht häufig ;P
 
die resteverwertung sollte in ländern wie afrika vietnam usw gemacht werden nicht hier inmitten europa
 
Fermi? Bist du es wirklich???

:king:

nVidia ist halt doch Weltmeister im Umbenennen von Alt-Chips...
Wobei AMD das auch kann (HD5450 => HD6450 => HD7450)

tmkoeln
 
Artikel-Update: Die naheliegenden Vermutungen wurden von einem Hersteller bestätigt, der auf Nachfrage von ComputerBase die Bezeichnungen der eingesetzten Grafikchips verriet. Mit GK208 und GF108 sind „Kepler“ und „Fermi“ vertreten, die bereits bei den Modellen GeForce GT 640 und GeForce GT 630 eingesetzt wurden. Der GF108-Chip fand auch bereits bei der GeForce GT 430 Verwendung.
 
Zurück
Oben