News GeForce GT 730 belebt „Fermi“-GPU wieder

@Intel wenn ihr das mit der 14nm Produktion nicht so schnell hinbekommen solltet, dann habe ich für euch ein Vorschlag: labelt einfach Nehalem um. Es lebe 32 nm!
 
Langsam ist das Produktsortiment etwas unüberichtlich,
ist eine Gefore GT 730 sehr viel leistungsfähiger wie eine Geforce GT 430 oder ändert sich da nicht viel :confused_alt:

frankkl
 
"Totgeglaubte leben länger" oder "alter Wein in neuen Schläuchen" :D Für mich ist das reiner Etikettenschwindel :mad: Momentan ist die GTX 7xx Reihe Nvidias aktuellste Grafikkartenserie, also geht der (uninformierte) Konsument davon aus, dass es sich bei der GT 730 um eine Karte dieser Serie handelt.
Die GTX 750 (Ti) ist eine potente Karte. Dem Namensschema nach zu urteilen sollte die GT 730 als geringfügig langsamer sein und für HD Gaming durchaus ausreichen.

Jeder Hersteller kocht alte Modelle gerne noch mal auf, aber Nvidia ist geradezu notorisch dafür bekannt. Zudem ist das Namensschema oft bewusst irreleitend. Man würde ja davon ausgehen, dass meine uralte 6800 LE (AGP) damals etwas langsamer als die 6800 GT und schneller als die 6600 GT wäre. Pustekuchen. Die Karte konnte selbst mit der 6600 GT nicht mithalten. Per Rivatuner konnte man aber einige Pipelines freischalten :)
Mit seinen G8x bzw. G9x Karten hat Nvidia dann richtig für Chaos gesorgt: Zwei (320 und 640 MB auf G80 Basis) und später drei Versionen (512 MB auf G92 Basis) der 8800 GTS, die ersten zwei waren der späteren 8800 GT (G92) unterlegen, welche später zur 9800 GT (G92b) umgelabelt wurde. Und die G9x GPUs wurden dann wiederrum in der 100er Serie verwendet. Zeitweise geisterten also drei Versionen der gleichen Karte (8600 GT -> 9500 GT -> GT 120) rum.

Maximale Verwirrung stiften, das schein Nvidias Strategie zu sein :rolleyes: Dann noch das willkürliche hantieren mit Kürzeln (GT, GS, GTX, GTS, Ti usw.) und Tricks wie "TurboCache" und schlecht informierte Käufer werden irgendwann völlig überteuerten Mist kaufen.
 
Hm...

Sind die nun verrückt? AMD holt auch bald die 5000 Reihe zurück. :)
 
Manche meinen doch Shrinks alleine genügen. Also doch wieder nicht? Es geht immerhin um 28nm Fermis.
 
Wo haben die die alten Fermi-Chips her? Werden die jetzt nachproduziert? Ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen lagert doch nicht Chips 2-3 Jahre lang teuer in einer Halle?
 
Solche Grakas finde ich immer bei den Mediamarkt/Saturn PC's, selbst bei 999€.
Da steckt eine GT760 oder wie der Name war drin, kombiniert mit einem i7 4770 ohne K, 16 GB, 2 TB Speicher ohne SSD.
Werbetexte ohne Ende, purer Schrott.
 
Ich kann euren Ärger nicht nachvollziehen. (Weder über AMD noch Nvidia)

Keiner von euch würde sich eine Low-End Karte besorgen wenn er Leistung haben will.

Und für Personen welche sich in Sachen Hardware nicht auskennen müssen sich halt an Fachleute wenden um beraten zu werden.

Wenn ich ein Haus bauen will mache ich das auch nicht indem ich in den Baumarkt gehe und anfange billige Bretter und Zement zu kaufen. Kenne mich in dem Bereich nicht aus und werde dem Entsprechend zu einem Profi gehen.

Und warum sollten die alten Chips nicht für Low-End-Karten verwendet werden?

Sollen die alten Lagerbestände einfach auf den Müll geschmissen werden?

Das würde niemandem helfen, weder dem Unternehmen noch der Umwelt.

Und ALLE Unternehmen von allen Branchen sind Gewinn orientiert. So läuft es nun mal beim Kapitalismus.

Außerdem passt ebenfalls der neue Name. Aus 640 GT wird 730. Wenn man zum Beispiel von einer GTX 670 auf eine GTX 760 wechselt geht man auch nicht davon aus mehr Leistung zu bekommen.

Nebenbei wurde auch die TDP gesenkt.

Ich sehe das Problem nicht.
 
frankkl schrieb:
[...] ist eine Gefore GT 730 sehr viel leistungsfähiger wie eine Geforce GT 430 oder ändert sich da nicht viel :confused_alt:
Die GT 730 ist im Prinzip eine GT 440. Diese wiederum ist bloss eine etwas höher getaktete GT 430 (Chip, Anzahl SU/TMU/ROP ist gleich). Der Performanceunterschied dürfte im Bereich von +20% liegen.
 
Thermi lebt :lol:

kadda67 schrieb:
Die Entwicklung am GPU Markt ist so langsam, dass sie jetzt rückwärts verläuft. Gähn.

:daumen:
 
Andere würden den alten Kram billig verscherbeln oder einstampfen aber so macht man halt Geld damit.
Ich gebe @Hole_OC vollkommen Recht. Wer sich etwas kaufen will, der sollte sich vorher informieren. Heute mit Internet und Google ist das doch kein Problem mehr.
 
Es lohnt sich für Grafikkarten der Leistungsklasse einer A10-R7 mit 512 Shadern und
darunter nicht mehr, einen neuen Chip zu entwickeln. Das einzig wirtschaftliche ist,
alte Masken bis zum bitteren Ende zu verwenden und die Chips an unkundige
Konsumenten zu verkaufen. Ich finde das nachvollziehbar und ich glaube nicht,
dass auch nur einer von Euch hier nur annähernd der Zielgruppe entspricht. ;)
 
Das ist hart. "Fermi" ist wieder da, hatten die noch so viel Lagerbestand ?

MichaG schrieb:
Die Vermarktung älterer GPUs unter neuem Namen ist jedoch keine Seltenheit und wird nicht nur von Nvidia, sondern auch von AMD seit Jahren praktiziert.

Achja ? Bis jetzt war AMD noch nicht so dreist und verkauft 4 Jahre alte Technik als "neu".

@Weltenspinner:

APU FTW !
 
30-50W Karten gegen eine 14W Haswell HD4600 Grafik .
 
also aehm...
ich kauf echt gerne nv aber die letzten 3 "neuerscheinungen" waren schon zum lachen...aber fermi wieder beleben.
das ist ja wie pest wieder in umlauf bringen weil die medikamente besser geworden sind...
sorry aber die nummer stinkt
 
Hahahaha

Sowas von lächerlich.
Ich hoffe, nV bleibt darauf sitzen.
Wer denen das ins Hirn scheißt?
 
Haha ich hab schon darauf gewartet! So lächerlich...
Wenn ich das mit meiner alten GT540M vergleiche:
730 - 540M
Fermi - Fermi
96 - 96 Cores
700 - 672 Mhz
128Bit - 128Bit
1GB DDR3 - 2GB DDR3
49W - 35W TDP

Viel getan hat sich da nicht in 2,5Jahren und das verglichen mit einer Low-Mobile-Karte :x
Auch komisch dass sie die 730 nennen, 710 würde besser passen. Immerhin ist sie fast so "gut" wie eine 540M.
 
Zurück
Oben