Geforce GT320

Dwrlesky

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
wie man sieht bin ich neu hier und hab natürlich gleich eine Frage/Problem :D

Also...
es geht unter anderem um meine Nvidia Geforce GT320.
Nachdem ich sie mal wieder herausgenommen hab um sie zu reinigen, zickt sie rum.
Heißt bei Spielen wird nach 10 min der Bildschirm schwarz, ton läuft noch 2, 3 Sekunden weiter und dann kommt so ein "Brrrrr" Ton.
Hab nun mal in den Einstellungen nach der Temperatur gesehen, und dachte mich trifft der Schlag.
Bei bereits 100 °C läuft der Lüfter erst mit 60% Leistung!
Höchstwahrscheinlich liegen die Ausfälle an der hohen Temperatur.
Hab nun eine Funktion gefunden mit der ich ihn manuell regeln kann.

Nun aber das komische, was mich stutzig macht seitdem ich den Rechner hab
Wenn ich Hardware Komponenten entferne bzw. wieder einsetze (RAM, Grafikkarte, Festplatte), habe ich das Problem dass der PC für die nächsten paar Tage nicht richtig funktioniert -> Blackscreens.

Nun kann es doch eigentlich nicht nur an der Grafikkarte liegen, oder denke ich da falsch?

Als erstes herzlich willkommen auf CB .
Hört sich an als hätte der Lüfter deiner Grafikkarte beim Reinigen einen Schaden genommen,
so das er nicht mehr zu 100 % richtig Funktioniert .
Wie hast du ihn gereinigt ?
Auserdem wäre es hilfreich dein gesamtes System zu kennen vor allem das Netzteil ( Daten 12 V : A ? usw )

gruß tomtom

NImm mal den Kühler der Grafikkarte ab, säubere den Chip und den Kühlerboden, trage neue Wärmeleitpaste auf und schraube ihn wieder drauf. Zieh die Schrauben mehrmals nach, da das ganze durch "Setzung" wieder lockerer wird.

Ich hoffe, du hast dich immer entladen wenn du Hardware angefasst hast und sie auch sehr vorsichtig behandelt, sonst könntest du irreversiblen Schaden angerichtet haben.

An der CPU und den RAM Riegeln liegts nicht, wenn du Backscreens bekommst? Und Tage später funktioniert ohne zutun wieder alles?
Aber trotzdem: erste Anlaufstelle ist die heiße Graka.
Teste dann die CPU, den RAM, die Gesamtverbindung, die Graka, das Netzteil und ließ die Smart Werte der SSDs aus.
Übrigens: WOW, 2 Stück 500GB SSD? War sicher nicht günstig!

Programme:

Prime95 (CPU, CPU-Chipsatz-RAM Verbindung, CPU temperatur)
Memtest86+ (von CD booten, RAM Check)
Furmark (Grafikkarten Check, Temperatur Check, achtung - kann die Karte sehr schnell in hohe Temps treiben!!)
Crystaldiskinfo (Smartwerte von HDDs/SSDs auslesen)

So, nun nochmal die Karte herausgenommen und siehe da: Ein richtiger Staubball fällt heraus.:p
Fragt mich nicht woher der gekommen ist. Gereinigt hab ich eigentlich nur mit Staubsauger.

Und ja, der PC funktioniert dann wieder ohne mein zutun.

Vll noch erwähnenswert das der PC Opfer eines Blitzschlages war, und ich ihn deshalb geschenkt bekommen hab. Mainboard hatte totalschaden, wurde ausgewechselt. 2 Defekte RAM hab ich dank Memtest gefunden und ausgebaut. Früher hatte ich das Problem mit den Bluescreens, was sich dann aber irgendwann von selber? gelöst hat.

Zum Netzteil:
LITEON
12V
14A max. (verwirrt mich da steht mehreres oben z.B. 0.3 A)
220W

Sind 220W nicht sehr wenig für ein Netzteil?
Nunja, hab es mit den Games noch nicht ausprobiert, werde ich in kürze noch machen, und dann hier schreiben ob wieder zusammenbruch.

Übrigens: was meinst du mit den 500GB SSD. meinst mich oder wen anderen? :)

*edit: Scheint nun zu funktionieren.
Werde morgen noch mal was posten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit soviel Staub wir der Lüfter wohl nicht fertig geworden sein .
Ach ja beim Reinigen immer die Lüfter festhalten, damit sie nicht zu schnell drehen beim Saugen oder reinblasen .

Das Netzteil ist unterste Liga , billiger ( und leider auch schlechter ) gehts fast nicht mehr , aber solange es seinen Dienst tut lass es .
Die 320 GT braucht nur ~43 Watt dafür wirds schon reichen .
@ Smartbomb 500 GB SSD ? seh nix ??

gruß tomtom

Pc ist ein acer ax3400, das gehäuse ist sehr klein und würde garkein besseres netzteil bzw. Netzteile in standartgröße reinpassen.

Bekannter von mir meinte das die ausfälle damals von dem zu schwachen netzteil verursacht werden. Bin gerade unterwegs un kann daher kein bild reinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Yep, ist genau der pc.
Meiner hatte ursprünglich 8 gb RAM, 2 von den vier speichern hat aber der blitz erwischt.
Das seltsame ist aber, dass 2 funktionstüchtige speicher in diesem pc nicht funktionieren, also mit bluescreens abstürtzt.

Memtest zeigt nur fehler an wenn mehr als zwei speicher drinn sind, sonst aber nicht (Auch bei den zwei vermeintlich defekten).

Temperatur schießt während des spielens auf 90 grad, liegt aber daran dass sich der lüfter erst bei 80 langsam zu drehen beginnt.
Hab nun auf manuelle steuerung des lüfters umgeschaltet und temperatur ist nun so bei 65 grad, also normalbereich?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Grafikkarte ist alles zwischen 60C° und 85 C° normal .
Bei 90 C° fängt es an kritisch zu werden , aber die meisten Karten halten es eine weile aus.

Was mich stört ist das dein Lüfter erst bei 80 C° anfängt sich zu drehen .
Er sollte sich auch bei niedrigen Temperaturen schon drehen nur eben nicht so schnell .

Zu den Speicher , ääh ...
Da komm ich nicht so ganz mit ...
1 . Du hast 2 Speicher je 2 GB die sind OK . richtig ?
2 .Mit diesen Speichern läuft der PC normal . richtig ?
3 . Du hast nochmal 2 Speicher ( Neue ? ) die nicht funktionieren . richtig ?
Funktionieren die zwei ( neuen) nur dann nicht wenn die anderen mit im Rechner sind , oder geht es auch nicht wenn du sie alleine einbaust ?

4 . Die Alten ( kaputten ) 2 Speicher gehen sobald sie allein drin sind ?

Hört sich eher so an das hier das Mainbord nicht so will wie du .
Ach ja , 4 GB Speicher reichen auch heute noch für alles , du mußt also nicht 8 GB haben ,
höchsten beim Videorendern könntest du die brauchen.

PS : wie sehen die CPU Temperaturen aus ?

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja diese Speicher sind ok, hab sie nun seit ca. 6 Monaten in benutzung.

2. Ja, ausser ich würde sie raus nehmen und wieder reinstecken, dann geht er für ein paar Tage nicht richtig -> siehe unten endlosschleife, Problem behebt sich von selbst nach ein paar Tagen.

3. Mit diesen Speichern, die nicht nagelneu sind ( wurden aus einem PC ausgebaut, wo sie funktionierten, sind auch jetzt wieder dort und funktionieren immer noch) funktionier er nicht, egal ob alleine oder mit den anderen.
Wie in einer Art endlosschleife drehen die Lüfter hoch, dann auf normal, wieder hoch usw wenn sie mit den anderen drinn sind...
Zusätzlich kommt noch ein Beep-Code, wenn sie alleine drinn sind.
Lang-Pause-Lang-Pause
wiederholt sich so lang bis ich ihm den Saft abdrehe.

4. Pc startet manchmal nicht und hängt in der endlosschleife, manchmal aber startet er, stürtzt dann zweimal ab und läuft beim dritten start ohne Probleme bis er wieder abgeschaltet wird.

CPU Temperaturen hab ich momentan kein Programm dafür, werd mir eins besorgen.

Der lüfter von der Graka aktiviert sich jetzt bei rund 60 °C, gestern erst bei 80?

Zuletzt bearbeitet:
Für CPU Temps : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

So wies aussieht hast du 4 GB Ram die reibungslos funktionieren . Lass es dabei bewenden .
Reicht für alle zwecke .
Das sie nach dem Rausnehmen ein paar Tage rumzicken kann ich auch nicht erklären .
Ich vermute das sie auch nicht Optimal zum Bord passen ,
und die " Plag& Play "funktion ein wenig Zeit braucht um sie mit dem Bord in einklang zu bringen.
( könnte sein das der Speicher erst runtergetaktet werden muß )
Eventuell mal das Bios aktualiesieren .?

Ergänzung : das rumzicken könnte auch vom Netzteil kommen , dem traue ich alles zu .
( nur nichts gutes ) :evillol:

Die anderen Speicher sind vermutlich von einen anderen Hersteller und werden einfach nicht unterstüzt .
Das könntest du im Handbuch von deinem MB nachlesen oder direkt in Internet auf der Herstellerseite nachschauen .
Die alten( kaputten) Rams würde ich wegschmeisen .

Zum Lüfter . Bei 60 C° erst hmm... ja gut solange du unter LAST nicht über 85 C° kommst OK .
Könnte mann ebenfals im Bios einstellen soweit ich weiß .
Ist auch noch die Frage ob die Wärmeleitpaste auf der Grafikkarte noch in Ordnug ist , bei so hohen Temperaturen läst die schnell nach .
Vieleicht mal neu machen . kostet nicht viel .

Gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Naja die RAM waren standartmäßig schon eingebaut, glaubst du die bauen Zeug rein was nicht optimal läuft (zutrauen würd ich es ihnen ja)? :)
Wärmeleitpaste werd ich eine Neue reinschmieren.

Wenn er unter last ist hält er die Temperatur so bei 85 °C, was mir aber zu hoch ist und ich daher jetzt eben manuell regle das er unter last auf ca. 70 °C kommt.

Du hast erwähnt das dein MB wegen Blitzschaden getauscht wurde .

Wurde EXAKT dasselbe Bord wieder eingebaut ?
Meist wird irgendein Bord mit denselben Sockel aber von einem anderen Hersteller genommen , was halt grad da ist .
Die Speicher waren so wie ich das verstanden habe vom Orginalbord .

Einfach mal mit CPU -Z nachschauen welches Bord es genau ist dann kansst du schauen ob s passt , da giebts Listen für CPU und RAM .

2 . 85 C° sind OK , meine 550 GTX hatte immer 82 C° und lief 2 Jahre ohne Fehler .
Weniger ist aber immer besser ,und mit neuer WLP sollte es nochmal etwas runtergehen .
Solang der Lüfter es schaft sie bei 70 C° zu halten , ohne wegzufliegen ist alles in Butter :D

gruß tomtom

Mainbord ist genau das selbe, wurde extra aus england eingeflogen weil es sonst nirgends mehr verfügbar war (auser in kanada).

Lüfter rpm 12000 beim betrieb, recht laut aber solange er nicht fliegt ^^
Bei 100% lüfter einstellung sinds rund 14000, da bekomm ich angst das er wegfliegt weil er so laut wird :D

Dann muß der alte RAM auch passen , da liegt das eventuell an den Pogrammen .
Ich hab auch er vor kurzen den Prozessor ausgetauscht
und siehe da wie ich anschliesend "Tow Worlds" spielen wollte kam die Medlung
" neue Hardware gefunden bitte neu aktivieren" .
Gut denke ich mach ich- von wegen - wieder Fehlermeldung
" es liegen zuviele Akivierungen vor ( Hää.. 1 x ist zuviel ??), bitte wenden sie sich an den Support" .

Also ( schon leicht gereitzt :mad: ) den Support angerufen und einen neuen Aktivierungscode geholt , gut hat geklappt.

Dann noch schnell ausprobiert , alles bestens , mal sehen wie Arcania läuft - Fehlermeldung : neue Hardware entdeckt bitte...... :mad:

An dem beispiel kannst du sehen es giebt eine menge von Pogrammen die sich deine Hardware merken ,
und sobald du was aus und wieder einbaust kann es hacken.

Zum Lüfter 12000 ist schon viel das ist ~ 80 % .. es sollte mit 50 höchstens 60 % ( 6000-7000) für eine ausreichende Kühlung reichen .
Denke die neue WLP wird sich auszahlen.

Schau auch zur Sicherheit mal deinen CPU Kühler nach , nicht das hier auch dasselbe Problem nachkommt .

Fals der Rechner jetzt läuft und die Tempertaturen von CPU ( 35 -65 C° Idle / last ) und GPU ( 85 C° Last ) passen , kann nicht mehr viel geschehen .
Sollte es trotzdem noch vorkommen das er abstürtz , würde ich doch mal über ein neues Netzteil nachdenken.

gruß tomtom

So ok danke.
Finde leider bei CPU-Z die Temperaturanzeige nicht?
Mainboard ist ein Packard Bell oneTwoL5351

Zurück
Oben