TeamViewer Motive 3

GeForce GTS 250

• Ersteller Ersteller Tikonteroga
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tikonteroga

Gast
Hallo,

ich plane mir eine neue Grafikkarte mit der nVidia GeForce GTS 250 GPU mit 512 MB oder 1024 Ram zu kaufen. Da bestimmt Fragen aufkommen warum ich mir gerade diese GPU ausgesucht habe, liste ich im folgenden meine Kriterien auf.

• Die Grafikkarte soll nVidia CUDA unterstützen.
  • Die Grafikkarte soll sowohl im Leerlauf als auch unter Last eine niedrige Leistungsaufnahme haben.
  • Die Grafikkarte soll eine maximale Leistungsaufnahme von 150 Watt besitzen, also max. eine zur PCIe x16 1.1 Schnittstelle zusätzliche 6-pin Stromversorgung.
  • Die Grafikkarte soll ein 256 bit breites Speicherinterface besitzen.
  • Die Grafikkarte soll Anno 1702 in 1680x1050 mit hohen Details und jeweils mittlerem AA (4x) und AF (16x) flüssig darstellen können.
  • Die Grafikkarte soll Anno 1404 in 1680x1050 mit hohen Details und jeweils niedrigem AA (2x) bzw. AF (8x) flüssig darstellen können.

Im Test von Computer Base habe ich gelesen, dass das dort getestet Exemplar (ZOTAC, 1024 GB) zwar auf sehr niedrige Temperaturen gekühlt wurde, aber dafür der Lüfter relativ laut war.

Gibt es da Möglichkeiten die Lüftersteuerung so anzupassen, dass der Lüfter insgesamt mit niedrigeren Drehzahlen gefahren wird ? Ist jemand ein Modell eines Herstellers bekannt, dass im Vergleich zu den anderen einen sehr leises Küjlsystem verwendet ?

Gruß

Tikonteroga

Tikonteroga schrieb:
[*]Die Grafikkarte soll eine maximale Leistungsaufnahme von 150 Watt besitzen, also max. eine zur PCIe x16 1.1 Schnittstelle zusätzliche 6-pin Stromversorgung.
Aufgepasst, manche User haben hier berichtet, dass die Zotac GTS 250 2x PCIe 6pin Anschlüsse haben und nicht wie im cb-test nur 1x 6pin.
Was noch komischer ist: Auf der Homepage von Zotac steht, dass sie mit einem 8-pin Adapter geliefert wird, was eigentlich bedeuten würde, dass die GraKa 1x 8pin besitzt...

Ich bin gerade auch am überlegen, mir eine GTS 250 anzuschaffen und habe Zotac schon angeschrieben und warte auf eine Antwort.

EDIT: Anscheinend hat die Zotac wirklich einen 8pin Anschluss, wie hier zu sehen ist. Das ist auch die Karte die auf der Herstellerseite zu finden ist. Sie sieht ein wenig anders aus als im cb-Test (links zusätztliche Lüfterschlitze, dadurch auch länger: 27cm vs 23cm, weisse vs gelbe DVI-Anschlüsse).

Tikonteroga schrieb:
Gibt es da Möglichkeiten die Lüftersteuerung so anzupassen, dass der Lüfter insgesamt mit niedrigeren Drehzahlen gefahren wird ?
Da die Karte temperaturmässig noch sehr viel Spielraum nach oben hat, sollte das kein Problem sein, mit RivaTuner o.ä. die Drehzahl zu regeln.
Tutorial: https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-rivatuner-einmal-anders.472431/

Zuletzt bearbeitet:
@ .xXASUSXx.

Wenn du dir unbedingt eine GeForce GTS 250 holen möchtest, würde ich mir keine im Referenzdesign holen, da diese sowohl unter Windows als auch unter Last kein Leisetreter ist:

https://www.computerbase.de/artikel...s-250-test.972/seite-21#abschnitt_lautstaerke

Ich würde mir mal die folgenden Exemplare anschauen:

http://www.alternate.de/html/produc...1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTS

http://www.alternate.de/html/produc...1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTS

Falls du mit der Lautstärke immer noch nicht zufrieden sein solltest, kannst du mit dem RivaTuner die Lüfterdrehzahl auf 25 % setzen, was bei dieser Grafikkarte selbst unter Last kein Problem sein sollte.

MFG

DarthFilewalker

Zuletzt bearbeitet:
@P4ge
Um Gottes Willen... man kann auch übertreiben. Die 192er Version ist nicht mal 5% langsamer als die 216er und krankt zudem nicht so stark unter Spulenpfeifen ;)

"Die Grafikkarte soll Anno 1404 in 1680x1050 mit hohen Details und jeweils niedrigem AA (2x) bzw. AF (8x)"

- ob das so klappt... auf jeden fall würd ich zu der 1gb variante tendieren, evtl. sogar warten bis die gtx 275/285 billiger werden.

@P4ge
Sicher ist die 216er Version etwas sparsamer. Allerdings bleibt das Problem des Spulenpfeifens bei der 216er Version.
Nur sich hin zu stellen und die 192er Version zu verteufeln, ist schlichtweg falsch. Ich persönlich, der sich für den Stromverbrauch kein deut interessiert, würde eher zur 192er Version greifen, hier einen wirklich guten Kühler verbauen und nicht vom Pfeifen genervt sein. Aber Gott sei dank finde ich bei ATI derzeit bessere Karten mit wirklich guten Lüftern ohne Pfeifende Geräusche.

Mangels Tests sind nahezu alle Empfehlungen oder Aussagen in Bezug aufs Pfeifen schlicht bewusste Fehlinformationen ohne Belang.

Wer wie und wann pfeift werden wir nie erfahren, sonder nur ob übertaktete Karte von Hersteller Xy tatsächlich 4% schneller ist.

@Unyu
Wenn ich dürfte, würde ich dir eine Liste mit etwa 70 Kunden geben die sich über das Pfeifen beschwert haben. ;)

Wär leider auch nichts handfestes.
Die Magazine haben hier einfach einen Trend verschlafen, wie schon oft.

Problem ist nur, das man sich als Käufer auf gar nichts mehr verlassen kann.

"XY soll schlimmer sein." - Was heißt das jetzt? Wie ist ZY? Wie ist XY im Anwendungsfall Q statt P? ...
Wie pfeift Hersteller eigenes PCB 1,2,3 von Karte 6,7,8?

Pfeifen tun eigentlich alle Herstellerkarten, nur ist es seltsam das sogar innerhalb einer Produktreihe große Unterschiede herrschen. Du kannst zwei exakt gleiche Karten in der Hand haben udn eine Pfeift wirklich laut, die andere hörst du kaum bis gar nicht.

Aber wie willst du wirklich differenzieren? Jeder empfindet zudem anders. Für mich kam eine 260GTX nicht in Frage eben wegen dieser Unsicherheit, daher hab ich zur 4870 1GB gegriffen. In Sachen Leistung geben sich beide nichts. Also was solls.

Zum Thema Lüfterlautstärke scheuen sich die Magazine nicht entsprechende Messungen durchzuführen.
Diese Läutstärke empfindet auch jeder anders.
Das mit den Schwankungen ist natürlich ein Problem, aber wenn du tatsächlich so viele unzufriedene Kunden hattest, ich nehme doch an die anderen Unzufriedenen, die du verschweigst sind weitaus weniger, dann wäre ein solcher Test ein leichtes gewesen.

Dem Käufer nützt es jedenfalls nichts, wenn er von der 216er die Finger lässt und stattdessen eine aus seiner Sicht störende 192 oder 4870 erwischt.
Die Kaufempehlungen verschweigen diesen Umstand.

Probleme hast du immer mit allem irgendwie und man kann es niemanden Rechtfertigen. Das Problem mit dem Spulenpfeifen wurde schon in einigen ZEitschriften behandelt. Umgehen kann man dies durch aktivierten V-Sync, jedoch kostet dies, selbst mit Tripple Buffering unter Umständen Leistung. Also keine optimale Lösung. Ich würde es eher begrüßen wenn die Hersteller hier mal selbst Hand anlegen. Ach wenn ich MSI beim besten Willen nicht leiden kann (persönliches Ding) muss man ihnen doch anrechnen das diese eine Karte auf den Markt bringen wollen (oder schon haben?) welche das Problem durch bessere Kondensatoren einfach umgeht.

Welche Zeitschriften? Haben die auch Online Artikel? Ich meine das zu dem Thema auch mehr als 2 Zeilen gehören.
Die haben auch schön MSIs "nicht pfeifende Lightning?" getestet?
Wohl nicht, solche Karten versickern immer schön in Vergessenheit, kein Wunder das sich nichts ändern wird.

Die VsynC "Lösung" ist imho Schwachsinn. Pfeifts im Spiel weils mehr als 60 FPS sind? Nunja, weg mit der Karte oder hoch mit den Settings, dazu ist die Karte doch da, für BQ.
Entweder man macht VsynC weil mans gut findet oder nicht, aber bitte nicht wegen solchen Dingen.

Für Menüs kann ich Dinge wie "Framelimiter" noch gut verstehen. Mal davon abgesehen das man sich fragt warum die Karten im Menü mit Volldampf rennen müssen.

Oh frag mich jetzt nicht nach den Zeitschriften, ich merke mir nicht immer was ich alles wo lese. Eines war in der PCGH, da auch der Hinweis auf die MSI, und ein Beitrag war glaub irgendwann mal in der C`t. Aber sicher bin ich mir nicht.

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen, falls es noch jemanden interessiert, hier ein Auszug aus der Zotac Support Mail:
Zotac Support schrieb:
[...] Es wird ein 8pin Adapter mit geliefert. [...] die Anschlüsse an der Karte sind mal 6 und mal 8 pollig.. [...]
Erscheint mir nicht logisch. Wenn ein 2x 6pin auf 8pin Adapter geliefert wird, wieso hat dann die Karte manchmal 6pin und manchmal 8pin. Die haben doch selber keine Ahnung. Zotac ist für mich jedenfalls gestorben. Vor allem sollten die mal Leute im Support anstellen, die richtiges Deutsch schreiben können ("pollig").

Edit: Weitere Mail des Zotac Supports:
Zotac Support schrieb:
die Karten sind zum Teil unterschiedlich gebaut. Vor allem bei der 250 gibt es einfach verschiedene Versionen der Karte. Im Grund hat der Kunde leider auch keine Möglichkeit das ganze genau vorher zu ersehen. Am besten ist es die Karte kaufen, vorsichtig auspacken und sollte diese nicht passen zurück senden.
Na toll, in der Schweiz haben wir kein Rückgaberecht beim Onlinekauf.

Da stellt sich mir wirklich die Frage, wieso nicht immer das ursprüngliche Referenzdesign benutzt wird, dass:
1. kürzer ist
2. nur einen 6pin Anschluss hat
3. kühler ist (zumindest unter Last)

Daraus schliesse ich, dass sich die 8pin Version entweder billiger herstellen lässt oder dass die Karte manchmal doch mehr als 150W braucht! (darum wird die 8pin Version vll. auch heisser)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die Leadtek GTS 250 genommen mit 1024MB kostet sie gerade mal 119 tacken und hat keine Spulen/Ferrittkerne somit kann sie nicht pfeifen.

Schau sie Dir mal an dann weißt Du wo von ich spreche, am besten auf der Hersteller Seite

Sapphire Forum
Zurück
Oben