News GeForce GTX 1050 Ti: Die mobile Version schlägt die GeForce GTX 970M

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.190
Bei Notebookcheck wird eine TDP von 50W genannt, also wie bei der GTX965M.

Hoffentlich wird sich eine GTX 1050Ti (mobil) in das Surface Book 2 finden. Zusammen mit einem 25W Kaby Lake Quadcore hätte das dann richtig Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch deutlich wichtiger sind die Preise... die werden aber wohl leider deutlich höher liegen, als die Release-Preise von Notebooks mit einer GTX 950M/960M/965M. Ich schätze mal GTX 970M-Niveau, also bei 1000-1500€. Damit hat man eigentlich keine zwei Leistungsklassen übersprungen, sondern einfach nur die Namensgebung um zwei Stufen verringert.
 
War zu erwarten, da man jetzt keine abgespeckten Versionen mehr verbaut. ;)
 
Die Laptop Preise müssen sich mit der 1050 Ti unterhalb der 1060 einordnen, die bereits in einem 1299€ teuren Laptop verbaut ist. Meine Glaskugel sagt ~1000€ mit der 1050 Ti!
 
Erfreulich, sozusagen die goldene Seite einer grundsätzlich sparsamen Architektur. Endlich vernünftige Spieleleistung im Mobilen Segment für den spezifischen Interessenten, ohne gleichzeitig einen 4cm dicken Klotz tragen oder eine externe Wakü anschließen zu müssen.

Mit mobilem Quadcore zusammen um die 1000€ ein super Gerät!
 
Kurze ne Überlegung:

Die Mobile 1050Ti soll einen höheren Basistakt (1490MHz) aufweisen als die 75W Desktopversion (1290MHz) bei der selben Anzahl von Shadern (786)?

Wie geht das bitte? Zumal ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, dass die TDP über den 75W der Desktopversion liegen kann. Einfach weil schon 75W in einem Notebook viel sind.

Da muss ein Fehler in der Tabelle sein oder ein falscher Wert kommuniziert worden sein. Rein logisch ist dieser Wert nicht zu erklären.
 
Du kannst auch eine 2Ghz Titan X auf 50 Watt einstellen. Die TDP Angabe sagt nichts über die leistungsaufnahme aus. Diese kann für kurze zeit deutlich höher sein. Beim Beispiel der Titan X würde diese für 1-2 Sekunden auf 2Ghz boosten und danach schnell den takt auf wenige hunder mhz senken. Formell hast du trotzdem eine 2Ghz Titan mit 50 Watt tdp.

interessant sind am Ende eh nur Analysen der Daueleistung der dann anliegenden Taktraten. in den Notebooks kommen bei der CPu und GPU meistens allerdings deutlich bessere Chips zum Einsatz, welche mit geringeren Spannungen laufen. Das ist auch der Grund, warum so ein Mobile Prozessor nicht günstiger als ein Desktopprozessor ist.

Und wie einige sagten, der Preis macht nachher die Musik. Wenn man preislich deutlich über einer 950M ist, dann kann ich mir die leistungsklasse auch in die Haare schmieren.

Aber schon krass, was man an leistung in ein kleines Notebook bekommt. Die GPU würde einem MacBook Pro 15 Zoll auch gut stehen.
 
Shoryuken94 schrieb:
... Die TDP Angabe sagt nichts über die leistungsaufnahme aus. Diese kann für kurze zeit deutlich höher sein. Beim Beispiel der Titan X würde diese für 1-2 Sekunden auf 2Ghz boosten und danach schnell den takt auf wenige hunder mhz senken. Formell hast du trotzdem eine 2Ghz Titan mit 50 Watt tdp...
Nö, das stimmt nicht.
Die TDP gibt an, wie viel Abwärme ein Kühler abführen können muss. Bei einer Titan X, die kurzzeitig auf 2GHz taktet, reichen eben diese 50 TDP zu dieser Zeit bei weitem nicht mehr aus, daher geht es bei der TDP auch immer um die maximal abzuführende Wärmeenergie.
 
Rickmer schrieb:
Bei Notebookcheck wird eine TDP von 50W genannt, also wie bei der GTX965M. [...]

Wobei das nicht wirklich hinhauen kann. Wie kann man denn den Takt steigern und gleichzeitig die TDP um 1/3 senken?

Aber davon abgesehen, packt mir die 1050Ti in eine neue Dell XPS 15 Revision und ich kaufe das Ding. (Oder in ein Thinkpad mit i7 HQ CPU und Thunderbolt 3)
 
Gamingtaugliche Notebooks unter 1.000 Euro.

Da kommt das Weihnachtsgeschenk für meine Lebensgefährtin näher (die ihr altes MacBook late 2009 ablösen und endlich auch spielen will) :)
 
Was heißt denn Takt steigern? Die Desktopversion taktet mit 1750 MHz. Wie weit der Boost bei der mobilen geht weiß man ja gar nicht. Heißt ja nicht, dass der höher liegt, nur weil auch der Basistakt höher ist. Desweiteren werden Chips ja auch selektiert. Kann gut sein, dass bei den mobilen die Vcore noch niedriger ist. Und da die 75W bei den Desktopkarten auch nicht ausgereizt werden, sind 50W TDP oder je nach Maximaltakt auch weniger möglich.

Gleichzeitig ist die Quelle aber auch Müll, weil die von 64 TMUs faseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Gamingtaugliche Notebooks unter 1.000 Euro.

Da kommt das Weihnachtsgeschenk für meine Lebensgefährtin nähe...

Solche sind echt Mangelware! Man kann nur hoffen, dass da bis Weihnachten was Brauchbares kommt.
 
Super - jetzt muss man nur noch rausfinden was der Spass kostet und wo und wie man ihn reinpflanzen kann.
 
Hört sich toll an, und wär wirklich eine tolle Karte für Mainstream Laptops. Nur ist zu befürchten, dass in den meisten Notebooks wieder die abgespeckte non-Ti Variante rein kommt. Fairerweise muss man sagen, dass selbst die non-Ti immer noch 50% schneller als die 960m ist, aber halt auch relativ genau 15-20% langsamer als die Ti. Zumindest so lassen die Desktop Benchmarks vermuten (die aber diesmal gleich sind wie die Notebooks).
 
Necareor schrieb:
Nö, das stimmt nicht.
Die TDP gibt an, wie viel Abwärme ein Kühler abführen können muss. Bei einer Titan X, die kurzzeitig auf 2GHz taktet, reichen eben diese 50 TDP zu dieser Zeit bei weitem nicht mehr aus, daher geht es bei der TDP auch immer um die maximal abzuführende Wärmeenergie.

Die Titan und 50 Watt waren vielleicht ein etwas übertrieberner vergleich, kurzzeitig können aber durchaus mehr als 50 Watt an Wärmeenergie abgegeben werden, wenn der Kühler und Chip recht kalt sind.
 
franzerich schrieb:
Hört sich toll an, und wär wirklich eine tolle Karte für Mainstream Laptops. [...]

Für Mainstream Notebooks ist die Karte mMn schon zu stark. Damit wird man wohl fast alle aktuellen Triple A Titel mit FullHD und maximalen oder leicht angepassten Details mit 40+ fps. spielen können. Das ist in meinen Augen schon über dem Mainstream. Mainstream hätte ich vor 3 Monaten noch bei einer 950m angesetzt und da spielt die 1050Ti deutlich drüber, auch wenn der Name etwas anderes suggeriert. Aktuell gibt es halt kein Mainstream und ob und wann Nvidia noch kleinere Versionen heraus bringt, steht ja noch nicht fest.

Kann mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, warum man die (1070) 1080 im Notebook so gelungen findet. Da passen Lautstärke, Stromerbrauch und Portabilität häufig nicht mehr zusammen, die Verkaufszahlen würden mich da mal interessieren. Kenne niemanden, der sich "so einen Klotz ans Bein binden will".
 
Zurück
Oben