Geforce GTX 1080 itx mini

Scripi

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Hi,
Besitzt jemand zufälliger weise die Grafikkarte? (Geforce GTX 1080 itx mini)
Ich habe in Warzone leider nur 45-80 Fps öfters nur 50 Fps und wollte fragen ob jemand von euch mit übertakten Erfahrung hat.
Ich würde gerne mit Gigabyte übertakten die Standard OG mode Einstellung sind: GPU BOOST CLOCK 1759Mhz, Memory Clock
10010Mhz. Könnte man da noch was machen?
Was für zeug verbaut ist:
Gtx 1080
i7-7700k
Xilence 600 Watt Netzteil
220GB Intenso ssd
8GB DDR4 2133Mhz

Beste Grüße! Scripi
 
Erst mal bitte hier entlang, dann wird womöglich etwas übertaktet ;)
Was limitiert hier eigentlich?

Scripi schrieb:
2x8GB DDR4-3200 CL14 wäre natürlich zielführender. Dann klappts auch mit den Framez. Der vorhandene Ram hat klare Grenzen. Mit automatischem Übertakten und "Turboknöpfen" ist da nicht viel heraus zu holen.


Du solltest etwas Geld in die Hand nehmen, wenn du ein "Z"-Mainboard hast und dein Ram wirklich nur DDR4-2133er Taktung ab Werk hat:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Geht auch als 2x8GB und kostet dann entsprechend weniger.

Hast du diese eingebaut und korrekt eingebunden, brauchst du auch keine Grafikkarte "gefährden" mit Versuchen des Übertaktens.

Noch 2 Hausaufgaben:
https://www.computerbase.de/2021-01/8-16-32-gb-ram-test/
https://www.computerbase.de/2019-05/aus-community-intel-systeme-ram-oc/
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag 2x)
Welche ist es denn jetzt genau ?

Hab ne GTX 1070 Mini (Zotac) bei meiner Schwester ihrem PC verbaut.
Echt krass das die nicht ihre Leistung halten, leider langsamer als meine damalige GTX 1070

Wie sehen denn die Temps aus ?
 
Vielleicht im im BIOS das XMP für den RAM nicht aktiviert. Wenn ich mir SSD und Netzteil anschaue gehe ich davon aus, dass der 7700k auf einem non-Z Board läuft...

Ansonsten MSI Afterburner installieren. Da die Taktraten durchprobieren bis du was Stabiles gefunden hast.
Wird allerdings auch durch die Temperatur bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
FreedomOfSpeech schrieb:
Wenn ich mir SSD und Netzteil anschaue gehe ich davon aus, dass der 7700k auf einem non-Z Board läuft...
Das sollte natürlich geklärt werden, bevor ggf. etwas Neues gekauft wird.

Nur mit dem Chipsatz des "Z"-Mainboards kann sehr schneller Ram verwendet werden.
Also bitte einmal den exakten Namen von Ram und Mainboard auflisten @Scripi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scripi
Zwirbelkatz schrieb:
Das sollte natürlich geklärt werden, bevor ggf. etwas Neues gekauft wird.

Nur mit dem Chipsatz des "Z"-Mainboards kann sehr schneller Ram verwendet werden.
Also bitte einmal den exakten Namen von Ram und Mainboard auflisten @Scripi
Hi an alle erstmal danke für die ganzen schnellen an antworten ! Ich habe ein h110m-r 1151 motherboard verbaut und ram steht nur bei mir: 8GB DDR4 2133 MHz FOR INTEL.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Welche ist es denn jetzt genau ?

Hab ne GTX 1070 Mini (Zotac) bei meiner Schwester ihrem PC verbaut.
Echt krass das die nicht ihre Leistung halten, leider langsamer als meine damalige GTX 1070

Wie sehen denn die Temps aus ?
Bei GPU load %2 52.0 grad. beim zocken load 75% 74-79 Grad
Ergänzung ()

WhatsApp Image 2021-01-29 at 20.59.39.jpeg
WhatsApp Image 2021-01-29 at 20.59.37.jpeg
WhatsApp Image 2021-01-29 at 20.59.35.jpeg
WhatsApp Image 2021-01-29 at 20.59.26.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut BIOS hast Du 16 GB DDR4 2400 MHz verbaut.
Also alles in Ordnung.
Die Menge an RAM reicht und die Frequenz war halt damals Standard.

In welcher Auflösung und in welchen Settings spielst Du denn?

Stell mal alles auf Minimum bis auf die Auflösung.
Wie viele fps hast Du dann?

Ist der Treiber der Grafikkarte aktuell?
Installiere mal den MSI Afterburner.
Dann kannst Du die fps, aber auch die Limits mitprotokollieren lassen.
Vielleicht läuft die Karte ins Temperatur- oder Power-Limit?
 
Ruheliebhaber schrieb:
Laut BIOS hast Du 16 GB DDR4 2400 MHz verbaut.
Also alles in Ordnung.
Die Menge an RAM reicht und die Frequenz war halt damals Standard.

In welcher Auflösung und in welchen Settings spielst Du denn?

Stell mal alles auf Minimum bis auf die Auflösung.
Wie viele fps hast Du dann?

Ist der Treiber der Grafikkarte aktuell?
Installiere mal den MSI Afterburner.
Dann kannst Du die fps, aber auch die Limits mitprotokollieren lassen.
Vielleicht läuft die Karte ins Temperatur- oder Power-Limit?
Ja also ich spiele Warzone tatsächlich alles auf niedrig und textur mittel. 50-100 Fps aber sobald ein gegner vor mir steht oder generell Häuser bin etc habe ich nur 50 fps ab und zu sogar 45. Ich spiele ich auf 1080p.
Und muss meine Grafikarte von MSI sein? Ich lade mir MSI Afterburner runter danke.
 
Der Afterburner funktioniert für alle Grafikkarten.
Mit dem Programm kannst Du alle wichtigen Werte protokollieren und auch Übertakten.
Man muss aber erst einmal heraus finden, warum die fps einbrechen.
 
Gemäß Benchmark ist ein i7 7700k schnell genug. Natürlich ist die 2080ti deutlich schneller, als deine 1080.

1.png


Die 16GB mit 2400er Taktung sind für das Mainboard ok. Mit diesem einfachen Chipsatz ist eine Übertaktung des Rams nicht wirklich möglich.

Scripi schrieb:
beim zocken load 75% 74-79 Grad
Wenn die Grafikkarte nicht bei 100% ist, spricht das für gewöhnlich dafür, dass der Prozessor limitiert. Das liegt dann ggf. am nicht ganz so flotten Ram; oder an falschen Settings.

Laut Benchmark leistet ein i7 7700k eigentlich genug. Womöglich wurde er mit DDR4-3200 CL14 gemessen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Gemäß Benchmark ist ein i7 7700k schnell genug. Natürlich ist die 2080ti deutlich schneller, als deine 1080.

Anhang anzeigen 1034139

Die 16GB mit 2400er Taktung sind für das Mainboard ok. Mit diesem einfachen Chipsatz ist eine Übertaktung des Rams nicht wirklich möglich.


Wenn die Grafikkarte nicht bei 100% ist, spricht das für gewöhnlich dafür, dass der Prozessor limitiert. Das liegt dann ggf. am nicht ganz so flotten Ram; oder an falschen Settings.

Laut Benchmark leistet ein i7 7700k eigentlich genug. Womöglich wurde er mit DDR4-3200 CL14 gemessen.
Also sollte ich mir lieber DDR4-3200 CL14 Ram kaufen?
 
Das lohnt sich nicht so sehr. Investiere das Geld lieber in einen (mutmaßlich) bald erscheinenden Intel Rocket-Lake. Den Ram könntest du erst einmal im neuen System ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
für den letzten Quadcore, keine schlaue Idee ... leider.
Das Sockelsterben bei Intel ist einfach extrem.

Auch wenn mir der Sockel an sich besser gefällt (Gefahr beim AM4 CPU mit rauszuziehen ist "möglich")
 
Vielleicht liegt es auch gar nicht an der Hardware.
Hast Du alle anderen Programme geschlossen und nur das Spiel an?
Benutzt Du einen Virenscanner oder Sicherheitssoftware und falls ja welche?

Was stört Dich eigentlich beim Spielen?
Schwankende fps sind auch normal.
Vielleicht hast Du Tearing oder ein anderes Problem.
Vielleicht hilft ein Framelimiter und ein Synchronisationsmechanismus.
Schon mal VSync, Fast Sync oder Freesync ausprobiert?

Vielleicht liegt es auch an der Internetleitung.
Das ist doch ein Online Shooter.
Vielleicht schauen alle anderen im Haushalt gerade einen Stream und bei Dir ruckelt es.
 
Zurück
Oben