Notiz GeForce GTX 1080 Ti: Testmuster in der Redaktion eingetroffen

Krautmaster schrieb:
und OC nochmal 25% on top.

Nur in deinen feuchtesten Träumen. ;)

Hab bisher keine 1080/Titan X gesehen, die auf normale ~2GHz der Customs nochmals 25% gepappt haben...
 
oldmanhunting schrieb:
Das gefällt mir an NVidia. Knall, Bumm und das Teil ist da und kann gekauft werden.

Ja ganz toll, du kannst jetzt eine modifizierte Version von etwas kaufen, was es schon seit vielen Monaten gibt. Glanzleistung!
 
Lord B. schrieb:
@DaDare,

Es geht aber nicht darum, sondern vielmehr um die Salamitaktik von AMD!
".....wir haben da Vega...."
".....Vega ist so und so besser bei...."
"....Vega kommt im ersten Halbjahr des Jahres...."
.
.
.u.s.w.

Dagegen Nfeature:
"...wir haben da ne 1080ti..."
2 Wochen später Release :lol:

Die Übertreibungen sind gewollt und vom Budget der beiden Unternehmen sprechen wir mal nicht.

das schöne daran ist es wird ja keiner gezwungen auf Vega zu warten - klar es ist ein bisschen nervig, aber wer nicht warten kann/will, der muß eben "Knall, Bumm" bei Nvidia zugreifen...
 
ilovebytes schrieb:
das schöne daran ist es wird ja keiner gezwungen auf Vega zu warten - klar es ist ein bisschen nervig, aber wer nicht warten kann/will, der muß eben "Knall, Bumm" bei Nvidia zugreifen...

Dann hätte man aber auch schon vor einem Jahr eine GTX 1070 kaufen können.

Ich will nach der GTX 970 natürlich vorerst mal keine Nvidia Karte und die Polaris Karte ist mir ein viel zu kleines Leistungsplus.
 
@ CB hat die Karte am Ende auch 3 Löcher um z.B. eine Schine / Befestigung anzuschrauben?

Anonsten, ich macht mich schon neidisch...will auch. Freue mich wie immer auf denn Test
 
Bitte 4k Tests :) denke nach auf die Ti um zu steigen und einen 1800X zu holen
 
Lord B. schrieb:
Es geht aber nicht darum, sondern vielmehr um die Salamitaktik von AMD!
".....wir haben da Vega...."
".....Vega ist so und so besser bei...."
"....Vega kommt im ersten Halbjahr des Jahres...."
.
.
.u.s.w.

Dagegen Nfeature:
"...wir haben da ne 1080ti..."
2 Wochen später Release :lol:

Vega ist eine neue µArch, die 1080 Ti ist nur eine neue SKU mit Komponenten, die bereits seit einem knappen Jahr auf dem Markt sind.

Nvidia hat auf der GTC vor genau drei Jahren schon über Pascal gesprochen. Damals mit Fokus auf NVLink und stacked RAM. 2 Jahre später gab es Verschnitt vom Verschnitt für knapp 1400 Euro. Bald, also inzwischen drei Jahre später, bekommst du Verschnitt vom Verschnitt vom Verschnitt, herzlichen Glückwunsch dafür!

Für mich ist das etwas anderes als
oldmanhunting schrieb:

Aber es muss ja noch Leute geben, die sich an den einfachen Dingen erfreuen können.

FlippyDaShady schrieb:
hat die Karte am Ende auch 3 Löcher um z.B. eine Schine / Befestigung anzuschrauben?
Das PCB ist identisch. Die Bestückung unterscheidet sich leicht, in der Spannungsversorgung und natürlich im fehlenden Speicherchip. Das sollte aber keinen Einfluss auf die Montagemöglichkeiten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na denn - guten Test - und hoffentlich danach auch einen schönen Bericht.
 
Das NDA ist diesmal nicht tragisch, da die Wartezeit auch nur kurz ist.
Die Leute haben sicher nicht seit 3 Jahren auf die GTX1080ti gewartet.
 
GoZx schrieb:
Bin gespannt obs genug Leistungsunterschied zur 1080 gibt dass ich meine verkaufe n_n.

Also wenn die 35% auch nur im Ansatz stimmen, könnte das
schon den Unterschied in 4K von flüssig zu nicht flüssig machen.
Bei der Präsentation lief die Ti mit 2,068 Ghz mit der Standard
Vapor Chamber Kühlung. Mit einer Amp oder Strix ist das allemal
drin. Ging ja auch mit praktisch jeder 1060.

Ich finds gut. Nicht monatelang ankündigen und alle paar Wochen
mal nen Benchmark hinter verschlossenen Türen mit optimierter
Software laufen lassen, sondern einfach nur liefern. Und Vega?

Die Präsentation von Nvidia war nicht nur sehr transparent, die
haben auch Titan X Karten verschenkt an 5 Teilnehmer und
hatten 10 Rechner da auf denen die Leute dort live testen und
zocken durften nach der Präsentation. Deutliche Verbesserung
zur Holz Graka damals. Da ham die wirklich dazugelernt.

Und AMD? Seit nem Dreivierteljahr nur Spekulationen und Leaks.
Bis die Karte raus ist, wird warscheinlich schon Volta angekündigt
(was vermutlich im Mai soweit sein wird).
 
@ flmr: Danke, dass du dich für diesen Kommentar extra hier angemeldet hast :)

Ich fand die Aussagen einiger hier auch befremdlich.

Ist den Leuten nicht klar, dass sie monatelang mit der GTX 1070 und GTX 1080 gemolken wurden? Das ist doch alles geplant, ich frag mich echt wie man so naiv sein kann? :confused_alt:

Die GTX 1080 Ti ist doch fast ne Titan X, die es schon lange zu kaufen gibt. Der Chip ist also schon ewig und 3 Tage fertig. Natürlich muss man für die Titan X absolute Mondpreise bezahlen, aber so ist das nunmal, wenn man richtiges High-End möchte, nicht wahr? Immerhin zahlen es die Leute auch, da muss man die Bedürfnisse auch befriedigen^^

Jetzt hat Nvidia das ne Weile lang durchgezogen und da mit Vega so langsam Konkurrenz am Horizont erscheint, wird eben die GTX 1080 Ti gedroppt und die cash-cows GTX 1070 und GTX 1080 nähern sich so langsam ihren realistischen/fairen Preisen.
Die Titan X wird damit faktisch obselet, die Geschichte wiederholt sich also, genau wie bei den vorigen Generationen auch.

Wenn ihr euch nicht bewusst darüber seit, dass ihr euch bei Nvidia in einem Strudel aus Marketing und Gewinnmaximierung befindet, dann tut ihr mir Leid.

Aber man kennt das ja, die Leute sind eben stark beeinflusst (Bias) von ihren Helden / Lieblingsmarken. Auf dieser Basis werden sie auch Informationen / News und Entwicklungen auffassen und einschätzen. Ob diese Einschätzungen objektiv haltbar sind, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Wenn ihr euch nicht bewusst darüber seit, dass ihr euch bei Nvidia in einem Strudel aus Marketing und Gewinnmaximierung befindet, dann tut ihr mir Leid.

In dem Strudel befinden sich doch alle, die auf dem Zug irgendeines Herstellers aufspringen. Dass AMD das nicht so aggressiv macht kommt halt daher weil sie nicht diese Marktmacht haben und weniger Ressourcen. Und in gewisser Weise sind alle Verbraucher doch zu irgendeinem Grad von Marketing betroffen und davon beeinflusst. Meinst du deine ganzen Kaufentscheidungen sind 100% nur durch deine eigenen Gedanken und Beurteilungen abgeleitet? Also diese Aussage ist irgendwie banal. Kapitalismus, Marketing...ist halt wie das Amen in der Kirche.
 
Diese Karte wäre ein Traum für mich, aber woher die Kohle nehmen ohne jemanden umzubringen oder eine Niere zu verkaufen?
Vielleicht greife ich mir eine GTX 1080 ab, welche aktuell ja schon unter 500€ kosten (KFA).
 
Wer die Titan X kauft(e) mag viele Probleme haben, Geldsorgen gehören indes nicht dazu. Sie war auch nie als Gaming-Karte vermarktet, diesen Platz nimmt nun die 1080Ti ein. Über Preise kann man streiten, ist aber vollkommen überflüssig, da man ja sieht, dass die Karten weltweit guten Absatz fanden.

Insofern sind es weder Mondpreise (fraglich, ob die Definition selbiger hier überhaupt bekannt sind, obwohl ja selbst die Internet-Jugend Google nutzen können sollte) noch wurden die Leute "gemolken" - man zahlte den Preis, den man für angemessen hielt. Langsam ist in Bezug auf AMDs Grafiksparte momentan Programm. Wer Leistung für WQHD und UHD möchte, hat derzeit nur eine Wahl und es könnte tatsächlich dieses Jahr das erste Mal sein, dass Nvidia den Nachfolger präsentiert (Volta), während AMD mit dem Konter zu Pascal noch nicht einmal im Markt angekommen ist, was dann knapp 1 Jahr ohne Konkurrenz bedeutete und mit Volta diesen Trend fortsetzt. Gefällt mir das? Nein. Kann ichs ändern? Nein. Kauf ich aus Barmherzigkeit das für mich schlechtere/langsamere Produkt? Nein.
Zu guter Letzt noch ernsthaft die Weisheit, dass PC-Hardware im Laufe der Zeit günstiger werden? Captain Obvios hat wieder zugeschlagen :D
 
Freue mich auf den Testbericht (Do ab 15:01Uhr?) :D
SethDiabolos schrieb:
Diese Karte wäre ein Traum für mich, aber woher die Kohle nehmen ohne jemanden umzubringen oder eine Niere zu verkaufen?
Arbeiten gehen?!
 
Verstehe die Titan XP-Diskussion auch nicht. Ich habe zum Release eine XP gekauft, weil ich die Rohleistung einfach gebraucht habe. Jetzt die Karte für knapp 150€ weniger verkauft. Da kann ich sagen, dass für etwa 6 Monate dies kein wirklich schlechter Deal war.
Und ja, als mehrfacher Titan-Käufer war mir immer bewusst, dass ein paar Monate später eine ähnlich schnelle, günstigere Ti kommt. Ich denke, dass es so den meisten Titan-Usern geht/ging. Als bitte kein Mitleid. :D
 
Volta ist erst nächstes Jahr dran. Jetzt wird erstmal die 1080Ti ein Jahr lang bei Nvidia regieren. So war es bei den letzten 2 oder 3 Generationen auch.
 
th3o schrieb:
Meinst du deine ganzen Kaufentscheidungen sind 100% nur durch deine eigenen Gedanken und Beurteilungen abgeleitet? Also diese Aussage ist irgendwie banal. Kapitalismus, Marketing...ist halt wie das Amen in der Kirche.

Gewiss nicht, aber für mich macht es einen Unterschied, ob ich diese Tatsache einfach hinnehme oder versuche aktiv daran zu arbeiten, solche Faktoren möglichst gering zu halten.

Und da hilft meiner Meinung nach schon privat möglichst wenig Werbung zu konsumieren. Das ich vor ~10 Jahren aufgehört habe Fernsehen zu schauen, wirkt sich mit Sicherheit positiv auf diesen Aspekt aus.
Den Verzicht auf ein Smartphone sowie soziale Netzwerke würde ich da als weiteres Stützbein betrachten - immerhin wird man dort permanent wie Blöde mit Werbung zugeballert.

Auch sonst muss man sich nicht immer Honig um den Mund schmieren lassen und kann zumindest versuchen Marketing kritisch zu begutachten. Jeder ist herzlich dazu eingeladen dieses nach Lust und Laune auseinander zunehmen.
Welche Zielgruppe wird damit angesprochen?
Was versuchen sie zu vermitteln?
Welchen Lifestyle?

usw., usf.

Du siehst, der kritische Mensch hat durchaus die ein oder andere Möglichkeit sich seines freien Willens und Verstandes zu bedienen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben