GeForce GTX 285

Minga23

Cadet 1st Year
Schönen Dienstag Morgen,

ich habe ein etwas schwierigeres Problem und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen weil ich wirklich nichtmehr weiter weiß.

Anfang:
DELL PC 730. 2x GTX 8800 (oder so ähnlich) drinnen gehabt. Neben dem Wakü und Festplatten war der PC sehr häufig kaputt. Nach 4x komplett wechsel (Vom Bios, Mainboard, Grakas einfach alles). Läuft er seit 2 Monaten wie geschmiert.
Man hat meinem Bruder sogar anstelle der alten Grafikkarten zwei 285er eingebaut. Super.

Gestern:
Spielte ich ein 8 Jahre altes Spiel, bin immer rein & raus. so 10x cirka weil ich was getestet habe. Und beim letzten Versuch wurde der Bildschirm schwarz. No Resolution stand da. Musste PC neustarten.

Problem:
Windows 7 wird nicht geladen.- Wird schon, aber nicht angezeigt. Der Bildschirm ging erst an sobald man direkt in win7 steckt. also ohne den herkömmlichen Ladescreen. der blieb schwarz.
Rumprobiert. PC (denke Graka) sehr laut am "krummeln". ok.- gespielt dann kam irgendwie nen Kernel Fehler. Nur kurz. PC neu gestartet. Immernoch Ladescreen und Bildschirm aus. in Win7 startet erst der Bildschirm.
SLI mal aktiviert (war aus) und den Bildschirmstecker an die untere Graka gelegt. Neugestartet siehe da: Ladebildschirm kommt: Diesmal Fehler im Bios Rear Fan not blabla or Cable not detected.
Ok hochgefahren, SLI wieder deaktiviert aber mit dem Bildschirm Kabel bei unterer Graka geblieben.

Nun passt ansich alles, ausser das der PC immernoch so krummelt und ich nicht weiß: läuft er nur auf 1er Graka. läuft er auf beiden? ist er kaputt?

Ich weiß es nicht und morgen kommt mein bruder wieder heim ich will ned das ich dem seinen PC kaputt gemacht habe.. Und ich kenn mich ned sogut aus das ich da noch großartig was ändern kann.

Grüße
Janina
Ergänzung ()

Das sagte gestern die Fehlersuche:

Datenschutzbestimmungen online lesen

Windows
Problem: Grafikkartenfehler
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
WD-20100830-1021.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml
Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Windows
WD-20100813-1310.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Windows
WD-20100827-1406.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Windows
WD-20100830-1021-01.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Windows
WD-20100813-2348.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Windows
WD-20100826-1739.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Windows
WD-20100730-1146.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Windows
WD-20100830-1020.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Windows
WD-20100805-0921.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Hi Janina,

seh ich das richtig, dass in dem PC jetzt 2x GTX 285 drinnen ist, und sonst keine weitere Karte?
Als erstes Frage ich mich, warum dann SLI deaktiviert war..., würde das auf jedenfall Aktivieren, hast ja 2 Karten...
Wenn du den Bildschirm an die obere der 2 Karten ansteckst bleibt der Bildschirm schwarz, bis er im Windows ist.
bei der unteren zeigt er das Bild normal an?

Könntest du die Fehlermeldung vom Bios mal genau aufschreiben? Da wo die leute "BlaBla" schreiben steht oft was wichtiges ;)

Erkennt das Windows die 2. Karte denn noch richtig? (also die auf der der Bildschirm erst im Windows angezeigt wird) Mal im GeräteManager nachschauen.

Ansonsten mal die "defekte" Karte alleine ausprobieren.

Ausserdem wäre es hilfreich wenn du das "Kurmmeln" etwas genauer Beschreiben würdest

/edit: also meine beide Karten mal alleine Ausprobieren, was passiert dann?
Das Krummeln könnte auch von was anderem sein.

lg
Frosty

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

also der pc hat jetzt zwei 285er Karten drinnen. Ansonsten keine mehr.

Der Bios Fehler war nur einmalig zu sehen, als SLI aktiviert war. Rear Fan not plugged in or Cable not detected. So in der Art jedenfalls. Wie gesagt kam nur 1x der Fehler. Laut Dell (da hab ich zuerst gesucht) gibts das aber öfters bei denen. Sollte man nicht weiter beachten (laut Dell erst wenn das öfters kommt).

War gerade im Gerätemanager da steht bei beiden karten:

Das Gerät funktioniert einwandfrei.
Treiberdatum: 09.07.2010

Das Krummeln. Naja ich bin gerade hier am schreiben und trotzdem hört sich die Grafikkarte an als würde sie gerade 10 Spiele gleichzeitig laden wollen. So Rattern. wie soll man das beschreiben =D

grrr grrr grrr grrrrr gr grrrr grrrrr

^^

Guten MOrgen,

na das grrr grrr kann nur ein defekter Lüfter sein (Lager ausgeschlagen, Unwucht) oder die Festplatte. Bei dem Lüfter sollte man darauf achten, das er nicht stehen bleibt und falls es die Festplatte sein sollte, dann geht sie bald kaputt.

Am besten sagts du es deinem Bruder gleich, klingt beides nach Verschleiß oder einfach nur defekt. Das passiert dann sowieso nur, wenn die Schwester daran sitzt (da ich selber Bruder bin).

lüfter glaub ich eher weniger, es is kein mechanisches oder plastisches geräusch. sondern da arbeitet einfach was ohne grund. hilft es den wenn ich irgend so ne everquest datei hochlade?

Kannst du mal sehn ob der Fehler wieder kommt wenn du das SLI wieder aktivierst (sollte eigentlich eh immer aktiviert sein, bei 2 Karten die im SLI laufen...)

das sinnvollste wäre mal die Karten alleine zu testen um herauszufiltern welche der Beiden (die die eh schon rumzickt, oder die andere) so laut ist, oder sind beide so laut?
Dann von der Lauten mal die Temperatur überprüfen (mit GPU-Z (muss nicht installiert werden) oder Everest) und hier reinstellen. Ausserdem wäre gut zu wissen wie schnell der Lüfter läuft (in %, um zu sehen ob er mit voller Leistung läuft).

lg

edit: holzrollemann hat schon recht, beichten würde ich auch auf jeden fall. Glaube nicht dass du dran schuld bist, das ist ein Hardware Fehler den du zu 99% nicht verursacht hast (von meinem Standpunkt aus jedenfalls)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich nicht der Lüfter ist, dann hört sich das nach der Festplatte an. Dann definitiv jetzt mit Backups der wichtigsten Sachen anfangen! Denn wenn ne Festplatte so Geräusche macht, dann hält sie erfahrungsgemäß nicht mehr lang.

ich würde das Krummeln eher einem zu schnell laufenden Lüfter zuschreiben:
Minga23 schrieb:
es is kein mechanisches oder plastisches geräusch

wenn es aber wirklich die Festplatte sein sollte, hast du natürlich recht. Möglichst schnell das Sichern anfangen.
Am besten ein Vollbackup der System und Daten (falls vorhanden) Partition

Na wenn was läuft benötigt es auch Rechenzeit, sprich belastet die CPU. Sieh doch einmal in den Taskmanager bei Prozessen, was da so alles CPU Zeit und IO benötigt.

Läuft vielleicht im Hintergrund eine Defragmentierung der Festplatte oder der Windows Search und Index Dienst der gerade seinen Index aktualisiert. Vielleicht hatte dein Bruder diese beiden Dienste deaktiviert und nach dem Absturz hat der Rechner den letzten Wiederherstellungspunkt genommen zum starten, wo diese beiden Dienste noch aktiv waren.

Die Frage ist, wie kannst du uns mehr Infos zum Rechner geben, ohne das es im Rätzelraten endet.

Hi,
also die Temperatur von Karte1:

GPU 44,0
PCB 37,0
GPU 36,0
PCB 36,5
FAN speed 40%
FAN speed 1400 RPM

bei karte 2 das selbe, jeweils 1-2 Grad mehr
Ergänzung ()

Grad SLI aktiviert. Funktioniert ohne Fehlermeldung.

Ich teste jetzt mal so nen Benchmark zeugs. vielleicht sagt mir das ja ob die grafikkarten noch gut sind ;D

Ein Benchmark wird dir da eig. nix bringen, soweit ich weiß bringen die keine Fehlermeldungen.

Ich würde mal CPU Auslastung (Tastk-Manager: Rechtsklick Taskleiste -> Task-Manager) anschauen.
Und dann mit Everest oder CoreTemp die Temperatur von der CPU auslesen ;)

sollte im Windows bei max 40-50°C liegen (je nach lüfter)

Hast du die Karten mal einzeln ausprobiert?
Ich denke am sinnvollsten wäre es die "Krummel-Quelle" zu identifizieren.
könnte ja auch die CPU sein.

Hi,

Benchmark war erfolglos. Grafikkarten fangen erst ab der 8ten Minute an lauter zu werden. Bis dahin summt das ganze wie eine Katze. =)

CPU-Auslastung 2%
Arbeitsspeicher 850MB was ca. 1/4 ist in der anzeige

Zuletzt bearbeitet:
Dann passt doch alles oder?
Wenn der PC leise ist bis er gefordert wird? Benchmark fordert ihn ja zu nahezu 100%

Jup das passte soweit war leise bis er so 90° hatte dann wurds laut. Aber ich red ja von dem grummeln. ähnlich als würd er grad was laden. das durchgehend. egal ob in einem spiel oder nur beim surfen.

das hört sich dann irgendwie doch nach Festplatte an.
Da könntest du mal von der Herstellerseite (also z.B. Samsung, Western Digital oder so, je nachdem was für eine platte das ist) das Festplattenprüftool für cd runterladen, und dann von CD booten und einen Festplatten test durchführen.

Oder auf den Bruder warten, beichten und ihn machen lassen

Zurück
Oben