Geforce GTX 960 oder Radeon R9 280X

Cl4whammer!

Lt. Commander
Moin zusammen,

bin am überlegen für meinen 2ten PC ein kleines Upgrade zu kaufen. Zurzeit ist da ein:

- AMD FX-8350
- Geforce GTX 670
- 12GB DDR3

verbaut. Da soll nun entweder die 280X rein oder Geforce GTX 960

Was schlagt Ihr vor?

DIE GTX 670 ist doch noch Fett, viel Unterschied gibt es da doch kaum oder? Wenn würde ich eine R9 280x nehmen.

schon das die 280x nicht freesync und AMD-VSR tauglich sind und nur bedingt DX12 wär sie bei mir raus,
gleich 50€ drauflegen und eine R9290 kaufen, gtx960 und R9285 finde ich mit 2gb zu wenig Speicher.

Ich wuerde mir gar keine holen.
Deine Karte ist noch ziemlich gut und die von dir genannten sind nur marginal schneller.
Entweder mehr Geld ausgeben oder sparen wäre mein Tipp.
Für 5-15% würde ich keine 200€ ausgeben.

Die GTX 960 ist leistungstechnisch der Nachfolger einer GTX 760 --> also um einiges langsamer als eine R9 280X. Hier würde meine Wahl direkt auf die 280X fallen.

Die 670 schickt noch dicke, warte da lieber noch min eine Generation ab ;)

Die 280X ist auf jeden Fall schneller als die 960. Da würde ich nicht lange überlegen. Deine 670, kannst du mit meiner 760 vergleichen, die schenken sich nicht viel. Meine 760 reicht mir auch noch, für das was ich spiele. (Grid Autosport, Guild Wars 2, Bioshock Infinite)

Zuletzt bearbeitet:
beides wären recht sinnlose Upgrades/Downgrades. Die GTX 670 ist gerade mal ca 15% langsamer als eine GTX 680, welche wiederum ca so schnell ist wie eine R9 280x. Du könntest über Sli nachdenken, mit einer gebrauchten andern 670, falls dein Board das unterstützt. das wäre soviel Mehrleistung, dass sich sogar ein neues Netzteil rechnen würde, falls benötigt. Bei ca 1 von 10 Spielen macht SLI Zicken, trotzdem lohnenswert. Die paar Ausnahmespiele, die schlecht mit Sli skalieren, spielst du halt dann nur mit einer Karte. Bei mir funktioniert bis auf Mechwarrior Online alles butterweich und smooth, ca 10-15 Spiele, die ich grad installiert hab. 70-90% Skalierung. Alles unter einer R9 290/GTX 970/GTX780 wäre Humbug.Und auch da kommst du gerade mal auf 40-50% Plus. Und selbst das nicht garantiert, bei manchen Spielen vielleicht nur 20-30%. GTX 980 oder 780ti wäre ein spürbarer Schritt, aber die sind halt sauteuer.

Wenn dein Budget so bei ca 200eu liegt,oder leicht drüber, gibts keine sinnvolle Alternative, zumindest nicht neu. Dafür ist die 670 einfach noch zu stark.

wie kommst du eigentlich auf die Idee? Wirklich Not am Mann irgendwo oder einfach nur Lust, mal wieder was neues zu verbauen?:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal danke für die vielen Ratschläge.

die GTX 670 hätte ich ganz gerne in meinem TV Rechner gepackt, da wirds solangsam eng mit der Leistung. Das ist natürlich echt blöd wenn da sowenig bei rum kommt. Hmmm....

Was meinst du mit "TV" rechner? einen, den du nicht zum spielen benutzt? was ist da denn für ne GPU drin? Kauf doch für den ne neue(gebrauchte) GPU, der braucht doch bestimmt nix dolles. Weiss nicht genau, was du mit TV Rechner meinst und seit wann braucht sowas ne gute GPU? Reicht für sowas keine onboard Grafik? Oder was völlig billiges wie ne GT 630 oder sowas? Also für youtube und Filme gucken reicht bei mir die popelige HD 3000 IGP.

In dem TV Rechner ist ein:

AMD Phenom X6 1055T drin und eine Geforce GTX 460. Ich benutze den auch zum spielen, gibt ja bei Steam einige coole Controller Games.
Eng wird es halt bei Assassins Creed Unity und dem Herr der Ringe Spiel Mordor's Schatten. Mit der 670 läuft das immerhin befriedigend.

Achso, also ist es nicht nur dein "Fernsehrechner" sondern dein "Fernseh und Spielerechner":rolleyes:.

Na dann kauf doch was günstiges, gebrauchtes für deinen GTX 460-rechner, überbrück die zeit solange, bis du für 200eu was wesentlich stärkeres kriegst als die GTX 670.

GPU Preise bei ebay Kleinanzeigen: GTX 560ti : ca 50-60eu
GTX 570 : ca 60-80 eu
GTX 670 : ab 110eu aufwärts.
GTX 680 : meist um die 150 eu, gestern eine für 130 gesichtet.
AMD GPUs werden in der Regel zu teuer verkauft bei ebay, (7000er) aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Davon ab ist der 1055T wirklich ein grauenhafter Prozessor, vor allem für die neuen Games, die wenige, schnelle Kerne verlangen und nicht 6 ziemlich lahme. Der wird meist sogar schon vom FX 4300-2 Moduler-billig Chip abgehängt. Ist schade, das Ding war mal nicht billig, Aber wie man damit z.B. AC spielen will, ist mir schleierhaft. Das würde ich ja nicht mal anrühren, dafür ist es mir viel zu verhunzt released worden, so nen unfertigen Müll kaufe/belohne ich nicht. Also ne 670 wird da bei vielen Spielen gar nicht richtig zum Zuge kommen.

Lass die 670 blos in dem anderen Rechner, bei dem 8350.

Ansonsten spielste halt die fordernden Spiele auf dem guten und für den "Fernsehrechner" hebst du dir sachen auf, die nicht so hardwarehungrig sind. Ältere Spiele oder sowas wie World of Tanks. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Steam kannst du von deinem schnellen Rechner zu dem am Fernseher streamen, falls das in deinem Netzwerk geht

Da spricht ja mal gar nix fürs Umrüsten, vielleicht bei den kommenden 300er AMDs, wenn die für ihre alten Karten noch einmal mit den Preisen runtergehen.

Zurück
Oben