Geforce GTX470 zu Heiss?

Janni71

Cadet 2nd Year
Hallo an Alle!

Bei meinen neuen Pc macht mir meine neue grafikkarte sorgen.

Hier erstmal mein sys.

Gehäuse= CoolerMaster RC335 Elite
Board= Asus P6tD Deluxe (1366)
Cpu= Intel I7 950 Box (1366)
Grafikkarte= Gigabyte Geforce GTX470 SOC 1280MB (treiber whql 260.99 für vista 64bit)
Kühlung= Corsair H50 Hydro
Ram= Corsair 3x2 gb Kit PC-1600 CL7
Netzteil= Corsair TX850W

Nichts übertaktet alles Orig.

OS= Windows Vista Home Premium 64bit

Nun zum Problem!

Ich habe das gefühl das meine Grafikkarte zu heiss wird, die gpu liegt bei einer raumtemperatur von 20° bei bei 45° im idle, ich denke mal das dies noch ok ist.

Beim ersten spiel was ich gestartet habe um mein Pc zu testen und die temperaturen zu kontrollieren (SpeedFan) mit Far Cry 2 bei einer auflösung von 1680x1050 (60Hz) ist die temperatur der gpu dann so um die 90° gestiegen beim letzten mal wo ich zwischendurch geschaut hatte.

Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und habe weiter gespielt bis das bild eingefroren ist und unmittelbar danach ein bluescreen kam, danach hat sich mein pc neugestartet.

Danach habe ich das spiel nicht nochmal gestartet weil ich ein mulmiges gefühl hatte und ich nicht riskieren wollte das meine graka. abraucht

Heute habe ich mich trotzdem dazu endschieden mal Battlefield Bad Company 2 zu starten um es nochmals zu testen, 10 min später temperatur ca.90°, pixel bzw: grafikfehler, freez und nichts geht mehr, musste neustarten. :(

in meinem gehäuse sind 3 zusetzliche lüfter eingebaut, einmal vorne ein 120mm, einer hinten 80mm und einen 80mm an der seite.

Habe ich die falsche graka. gekauft? Ich hoffe das mir jemand einen tip geben kann was ich machen könnte damit ich dieses problem beseitigen kann.

vielen dank schonmal im vorraus

gruß, Janni...

90° sind doch mit dem default kühler normal.... also an der temparatur ansich sollte es nicht liegen mMn

hast du noch garantie? oder besser noch 14 tage rückgaberecht? wenn ja dann mal einschicken bzw. zurückschicken

Also meine ist bei Bad Company 2 auch um die 89° rum.
Sollte also normal sein und das muss die Karte ab.
Vielleicht hast du auch eine defekte Karte erwischt, soll vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Commander

vielen dank für deine schnelle antwort!

offenes gehäuse hab ich schon und ändert sich trotzdem nicht an die tem nur höchstens 2° weniger.

als das heute mit dem spiel BFBC2 passiert ist war mein PC offen.

was mich wundert ist das wenn ich in einem spiel bin die grafikkarte gleich laut bleibt, ich habe nicht das gefühl das die lüfter mal gas geben...hmm

du kannst mit gpu-z auslesen, ob der lüfter komplett auf 100% ist oder nicht, vllt. hilft dir das weiter

Du kannst ja mal GPU-Z runteladen und mit dem ein Logfile erstellen und nach einem erneuten Absturz mal auswerten und da nachschauen ob die TEmperatur zu hoch geworden ist bzw. ob der Lüfter richtig hochdreht.

benutz msi afterburner um den lüfter zu steuern, bei den meisten 400er grakas ist eine extra lüftersteuerung nötig.

Komisch ist halt bei der Karte das sie ja normal nicht so warm wird, zumindest das Modell welches du hast, Lüfter ansonsten mal mit Afterburner hoch drehen.

Liest du eigentlich die Temp unter Last direkt aus oder minimierst du das Game?

Ansonsten teste mal Furmark, da siehst du dann was Sache ist.

der regelt glaube erst bei über 90 grad die lüfter hoch , alles normal

Ich hab jetzt erst gelesen das es ja ne OC Version ist.
Vielleicht liegts daran, wäre ja nicht das erste mal das ne OC Version Probleme macht.

ok ich werde mal cpu-z und afterbürner runterladen und es testen...

ich melde mich dann wieder

vielen dank für eure hilfe

gruss Janni
Ergänzung ()

ich minimiere das game

gpu-z und die log funktion einschalten.
dann noch die sw "msi afterburner" installieren.

stell dann die lüfter auf = 70/75% fest ein.

dann teste nochmal .. ggf. auch mal furmark unter beobachtung anlaufen lassen.
dort erreichst du recht schnell die max. temperaturen.

lt. reviews liegt die SOC so bei max. 80-90grad unter last (je nach gehäuse).

welchen treiber hast du aktuell installiert ?

Mit Afterburner kannst du dir die Temp auch im Spiel einblenden und dann beobachten.

Wenn es bei der SOC so ist stimmt was mit deiner Gehäusebelüftung nicht - habe schon bei Alternate die Bewertungen durch geschaut, da solltest du nicht über 75°C kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind bei einer SOC nicht normal.
Blende dir mit Afterburner mal Temp und Lüfterdrehzahl ein im Spiel und schreibe dann noch mal wie sich alles verhält.

Wie ist es denn mit deinem H50 bläst der die warme Luft raus oder umgekehrt?

Zuletzt bearbeitet:
mit afterbürner auf 100%

...habe ich es jetzt mit furmark getestet, die temperatur ist immer weiter gestiegen und bei 88° habe ich pixelfehler mit freez bekommen! neustart :((

Zurück
Oben