Notiz GeForce Mobile: RTX 3080 mit 16 GB, RTX 3070 mit 8 GB, RTX 3060 mit 6 GB

Dennoch ziemlich lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Meiner Meinung nach hätte man die 3070 mit 12 GB und die 3080 mit 16 GB bringen müssen. Aber gut das NVIDIA beim VRAM knausern tut ist ja auch nix neues. Aus diesem Grund wird meine nächste Karte auch eine RX 6800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, fox40phil und Mcr-King
Sir Luckal0t schrieb:
Die mobile 3080 hat mehr RAM als die Desktop-Variante?
Ist wie die kommende 3070TI mit 16GB Speicher bestückt. Aber bei ner FHD Auflösung vom Display aus meiner Sicht ein wenig übertrieben.

Aber das nur 2666er Ram eingebaut wird, das geht ja mal gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, GERmaximus und fox40phil
Smagjus schrieb:
Weil nur der Name der Gleiche ist. Die mobile 3080 ist keine desktop RTX 3080.
Beginnt jetzt wieder eine Differenzierung?!?! Hat man es doch mal zu Pascal(?) eingeführt, dass es die selben Chips sind... wäre echt ziemlich berscheuert, wenn man sich da darauf nicht mehr verlassen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46
Vitali.Metzger schrieb:
Meiner Meinung nach hätte man die 3070 mit 12 GB und die 3080 mit 16 GB bringen müssen. Aber gut das NVIDIA beim VRAM knausern tut ist ja auch nix neues. Aus diesem Grund wird meine nächste Karte auch eine RX 6800.
So eine schnelle Karte und dann nur 1GB GDDR6 mit lahmen 256 Bit Interface?
Merkste was?
 
Ich frage einfach warum sich immer alle über die 10 GB VRam bei der 3080 so aufregen? Habe sie selbst,in 4K alles gut spielbar. Dann kauf es halt einfach nicht.
 
Brailee schrieb:
Wieso hat die mobile 3080 mehr RAM als meine Desktop version.
Weil du bald wieder 900€ für ne neue Grafikkarte latzen kannst.
Son Notebook wo die drin wäre kostet auch 3000€, das ist wahrscheinlich etwas länger im Einsatz als ne durchschnittliche 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond und Kenshin_01
6GB bei der 3060 ist ein Scherz. Ich dachte Nvidia hat „gelernt“ durch den Druck von AMD aber schon wieder ne Karte mit lediglich 6GB VRAM ist echt ein Witz... Die Karte wird Dampf genug haben und mit dem knappen RAM sicher locker öfter ins Limit laufen... Man man man...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fox40phil
Interessant...endlich mal Karten die ordentlich Speicher mitbringen. Das ist eigentlich der größte Knackpunkt an der Hardware an sich bei den Gamern, der oft geringe VRAM bringt meist eher die Rente als ein Defekt. Zumindest bei mir, mein 7 Jahre alter leistet jezt fleissg Dienst bei meinen Eltern....als Allrounder :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vitali.Metzger schrieb:
Meiner Meinung nach hätte man die 3070 mit 12 GB und die 3080 mit 16 GB bringen müssen. Aber gut das NVIDIA beim VRAM knausern tut ist ja auch nix neues. Aus diesem Grund wird meine nächste Karte auch eine RX 6800.

Das ist mit 256 bzw. 320 Bit Speicherinterface nicht möglich. Entweder man bringt sie mit 8/10GB raus oder mit 16/20GB.
Im Fall der 3080 wird es ja bald die 3080 Ti mit 20GB geben. Im Fall der 3070 macht das keinen Sinn, da die dann vermutlich so viel kostet wie die 3080 und welchen Sinn hat es auf über 30% mehr Leistung zu verzichten für 6GB zusätzlichen VRAM, der sich in Benchmarks sowieso nur in Settings bemerkbar macht, die die 3070 sowieso nicht flüssig schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
fox40phil schrieb:
Beginnt jetzt wieder eine Differenzierung?!?!
Man hat das ganze doch schon mit Turing über Board geworfen. Max-Q, 80W, 90W, normale 2070M und und usw. Das wird auch zukünftig nicht aufhören, da AMD sowohl auch Nvidia an der TDP-Schraube gedreht haben. Ich hatte echt die Hoffnung, dass wir uns verbrauchsmäßig zukünftig stufenweise nach unten bewegen würden, aber sowohl AMD und Nvidia wollen natürlich bis zu 300W an Verlustleistung und damit einhergehende Leistungssteigerung sich nicht entgehen lassen.

Gab es da nicht etwas von EU als Richtlinie, dass die Grafikkarten nicht soviel Saft ziehen sollen? So etwas ähnliches wollte man bzw. hat man vor ein paar Jahren angestrebt.

Ich würde es mir von CB wünschen, dass man bei Laptop-Tests immer den Vergleich zu Desktoppendanten sowohl bei Grafikkarten als auch bei Prozessoren nicht scheut bzw. angibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und R-h4n
Die Leute regen sich hier auf und kaufen es dennoch.
Das mit dem Vram macht Nvidia alle Jahre wieder.
Wer sich die Entwicklung angeschaut hat, weiß das.
Einfach warten (brrr..., ich weiß... hässliches Wort).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
Sir Luckal0t schrieb:
Die mobile 3080 hat mehr RAM als die Desktop-Variante? :freak:

Zum tausendsten Male sei gesagt: Das ist nur vom Namen her eine 3080. Um dem Namen überhaupt irgend wie gerecht zu werden, verbaut man einfach doppelt so viel Ram wie bei einer 3070 Desktop.

fox40phil schrieb:
Beginnt jetzt wieder eine Differenzierung?!?!

Wann bitte gab es zuletzt eine xx80 im Laptop mit xx102 Chip? Nicht einmal AMD hat die "großen" Notebook Chips mit großen Desktop Chips versehen.

Da war eine 7970m oder 8970m auch nur eine umgelabelte 7870 Desktop und selbst die R9 M395X war ein Tonga.

@MichaG

Auch wenn man bei einem Shop aus den Niederlanden davon ausgehen kann, dass sie nicht für Steine oder Äpfel verkaufen, könnte man das noch einmal in den Text schreiben.

Oder habe ich das überlesen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
andr_gin schrieb:
Im Fall der 3080 wird es ja bald die 3080 Ti mit 20GB geben. Im Fall der 3070 macht das keinen Sinn, da die dann vermutlich so viel kostet wie die 3080 und welchen Sinn hat es auf über 30% mehr
Doch die RTX3080ti kommt mit 20GB und die RTX3070 ti mit 10GB und die RTX3080 wird einfach aus den Programm genommen. 😉
 
Mcr-King schrieb:
Doch die RTX3080ti kommt mit 20GB und die RTX3070 ti mit 10GB und die RTX3080 wird einfach aus den Programm genommen
Hauptsache man hat sich ein Battle um die RTX 3080 geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
locke87 schrieb:
6GB bei der 3060 ist ein Scherz. Ich dachte Nvidia hat „gelernt“ durch den Druck von AMD aber schon wieder ne Karte mit lediglich 6GB VRAM ist echt ein Witz... Die Karte wird Dampf genug haben und mit dem knappen RAM sicher locker öfter ins Limit laufen... Man man man...

Welcher Druck? Im Notebooksektor kommt man an Nvidia nicht vorbei, wenn eine dGPU eingebaut werden soll. Die aufkommenden Renoir APU und Tiger Lakes entgegnet man mit einer GTX 1650 (75W), die auf 25W gestutzt wurde aka MX450. Alles oberhalb dieser Leistungsklasse wird von Nvidia absolut dominiert.

Das letzte was irgendwie eine Konkurrenz darstellte, war eine RX 5600M. Davon sind auf Geizhals 3 Modelle gelistet. Der "Extreme Gaming"-Chip RX 5700M wurde seit der Ankündigung noch in keinem Notebook gesehen. Der Zug ist abgefahren. Der Nachfolger in Form der Navi 22 XL ist bereits in Sicht. AMD hat im Notebooksegment noch viel Arbeit vor sich - außer man gibt sich mit Marktanteilen durch die APU zufrieden. Zumindest läuft es da deutlich besser gegen Intel.

Von der RTX 2080 Super gibt es fast genauso viele Notebookmodelle wie bei allen Notebooks mit AMD dGPU zusammen... es gibt wirklich noch sehr viel zu tun.

123.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
|SoulReaver| schrieb:
Hauptsache man hat sich ein Battle um die RTX 3080 geliefert.
Dass interessante daran ist die RTX3070ti basiert auf dem neuen GA103 und nicht wie die RTX3080 auf dem GA102.

Die RTX3080ti wird auf dem GA102 basieren vielleicht auch um die Fertigung zu entlasten.

Immerhin wären es dann nur noch zwei Karten die auf GA102 setzen anstatt drei bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
Brailee schrieb:
Wieso hat die mobile 3080 mehr RAM als meine Desktop version.
Evtl weil Nvidia gerne ihre Kunden verarscht? :lol: oder vielleicht haben die nur schiss vor AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Brailee und Mcr-King
Zurück
Oben