• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz GeForce Now: Der Preis für das Ein-Monats-Abo ist um 50% reduziert

warum hardware verkaufen wenn man sie auch behalten und vermieten kann.
kein gebrauchtmarkt, maximale abhängigkeit, weniger aufwand mit treibern...
:grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, steffen2891, jonderson und 5 andere
@CPUinside ich denke nicht, dass deine Aussage zutrifft. In der Cloud werden keine echten RTX-5080 Karten verwendet, sondern irgendwelche Server-Karten, welche die Leistung einer 5080 grob simulieren. Insofern ist das Hardware, die sowieso nie auf den Markt gekommen wäre. Ich selber nutze GFN seit einem Jahr und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich kann aktuelle Titel in ordentlicher Qualität spielen und spare mir die weit über 1000€ für einen RTX-5070-Rechner, den ich für die gleiche Qualität hätte kaufen müssen. Ich würde umgedreht eher sagen, dass GFN-Nutzer den GraKa-Markt entlasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, hans_meiser, theGoD und 18 andere
CPUinside schrieb:
warum hardware verkaufen wenn man sie auch behalten und vermieten kann.
kein gebrauchtmarkt, maximale abhängigkeit, weniger aufwand mit treibern...
:grr:
Ich habe aktuell keinen Gaming-PC (in Reparatur) und habe mir vor kurzem Geforce now geholt. Deine Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Die Performance ist sehr gut, kann z.B. Diablo 4 auf max. Einstellungen in 4K spielen. Ein "normaler" Gaming PC mit diesen Specs würde mehr als die 20 - 25 Euro pro Monat kosten - den Strom nicht eingerechnet.

Eine sehr gute Alternative, sofern man keinen PC kaufen möchte. Gerade bei Personen, die nur zeitweise spielen und nicht dauerhaft (paar Monate im Jahr oder wenn ein bestimmtes Spiel rausgekommen ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Dark_Soul, NerdmitHerz und 11 andere
Leranis schrieb:
Eine sehr gute Alternative, sofern man keinen PC kaufen möchte.
Irgendeinen Clientsystem braucht man doch trotzdem und dazu auch eine "gute" bzw "latenzfreie" Internetverbindung.

Leranis schrieb:
Gerade bei Personen, die nur zeitweise spielen und nicht dauerhaft (paar Monate im Jahr oder wenn ein bestimmtes Spiel rausgekommen ist).
Ist das Abo monatlich kündbar?

@Die wilde Inge
ich habe es bewusst allgemein formuliert...da ich hardware im allgemeinen meinte. egal ob cpu, gpu, oder irgendeine art speicherchip. am ender der nutzungszeit hast du als user nichts in der hand. für manche natürlich auch ein vorteil.

@Leranis
wunderbar dass es für dich grad passt, und als übergangslösung ok, aber wenn das ganze mal in der masse angekommen ist werden die kundenfangpreise angehoben und es geht wie bei den anderen streaming-anbietern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Fighter1993, Surtur und 4 andere
Ich habe einige Zeit Geforce Now genutzt, bis ich mir dann aus einer Laune heraus 2022 doch wieder nen Gaming PC angeschafft hab.
Wenn der durch ist, also in 1-2 Jahren, dann gibts ein lüfterfreies Mac Book Air und wieder Geforce Now.
Mit einem Glasfaseranschluss bis ins Haus lief das damals einfach Spitze - aber da wurden noch deutlich weniger Spiele unterstützt, das hat sich mittlerweile stark verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und Vigilanz
Die wilde Inge schrieb:
Ich kann aktuelle Titel in ordentlicher Qualität spielen und spare mir die weit über 1000€ für einen RTX-5070-Rechner, den ich für die gleiche Qualität hätte kaufen müssen.
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung.
Einen PC brauchst du trotzdem. Auf eine potente GPU kannst du verzichten. Und den eigenen PC kann man im Falle der Aufrüstung auch wieder verkaufen. Beim Abo von Nvidia gibt es logischerweise nichts zurück.
Der Wertverlust einer Mittelklasse-GPU dürfte 10€ im Monat nicht überschreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Surtur und ~Rake~
CPUinside schrieb:
aber wenn das ganze mal in der masse angekommen ist werden die kundenfangpreise angehoben und es geht wie bei den anderen streaming-anbietern.
Sehe ich nicht. Es wird eine ("große") Nische sein, aber niemals den Impakt wie im Streaming haben. Da sind wir alle einen Pakt mit den Teufel eingegangen - sofern man nicht die Segel gesetzt hat ;)
ErnstHaft99 schrieb:
Der Wertverlust einer Mittelklasse-GPU dürfte 10€ im Monat nicht überschreiten.
Ja, bitte auch die Stromkosten samt Wertverlust des Rechners einbeziehen, denn ohne eine einigermaßen schnelle CPU oder ausreichend RAM kommst du auch nicht weit. Für Geforce now benötigst du nicht viel mehr als eine Kartoffel - mein Steam Deck am Dock geht in 4K ohne weiteres. Alter Lappi ist vollkommen ausreichend, vielleicht sogar ein Tablet - bisher noch nicht ausprobiert.

Alle Jahre wieder, dann kann ich über Weihnachten und meinem Urlaub mal wieder ein paar Runden Civ6 Spielen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Simzone4 und Vigilanz
Sardellenpizza schrieb:
...dann gibts ein lüfterfreies Mac Book Air und wieder Geforce Now.
Mit einem Glasfaseranschluss bis ins Haus lief das damals einfach Spitze - aber da wurden noch deutlich weniger Spiele unterstützt, das hat sich mittlerweile stark verbessert.
Das ist quasi meine aktuelle Konstellation. Spiele nur noch äußerst sporadisch und wenn, dann buche ich mir zwischendurch GeForce Ultimate und spiele auf meinem MacBook Air (M1). Habe durch Glasfaser (Telekom) meistens einen Ping zwischen 8 - 13ms zu den Servern nach Frankfurt und merke bei den Spielen, die ich spiele (vorwiegend Anno) keine wesentliche Latenz.

GFN hatte in den USA ein besseres Angebot, da gab's drei Monate mit 50% Nachlass. Konnte man auch mit seinem deutschen Account buchen. Wurde halt in USD abgebucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk, user_zero und derchris
Ist bei 'bis zu 4K Auflösung' eigentlich auch mein 5120x2160 Display unterstützt? Oder Geht 'ultrawide' bei nvidia nicht?

Das regt doch dazu an das mal zu probieren... Bis jetzt nur die free version probier und die war schon eher mau ...
Würde aber vermutlich nur die Performance version brauchen.

Bei den aktuellen ram Preisen könnte man wohl darauf spekulieren gut Geld für seinen gaming PC zu bekommen um damit GeForce now auf ein paar Jahre zu finanzieren ...

Hat man damit in Spielen wie CoD und Battlefield eine Chance, nicht ständig selber um die Ecke gebracht zu werden? LG

ErnstHaft99 schrieb:
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung.
Einen PC brauchst du trotzdem. Auf eine potente GPU kannst du verzichten. Und den eigenen PC kann man im Falle der Aufrüstung auch wieder verkaufen. Beim Abo von Nvidia gibt es logischerweise nichts zurück.
Der Wertverlust einer Mittelklasse-GPU dürfte 10€ im Monat nicht überschreiten

Ja und nein. GeForce Now braucht keine anspruchsvolle Hardware. Ich habe einen 5K-32:9-Monitor. Um den lokal zu bespielen, wäre eine RTX 5070 schon knapp. Und wenn man sich eine 5070TI oder gar 5080 holt, dann nicht mit einer 100€-CPU usw. Also ja, ich habe einen PC und einen teuren Monitor, aber der PC hat nur 350€ gekostet. Der GamingPC würde mich mit GPU auf jeden Fall deutlich über 1200€ kosten, da ja schon die RTX5070Ti Minimum 750€ kostet.

Von daher geht die Rechnung mit dem Gaming PC auf gar keinen Fall auf. Selbst wenn ich die GPU irgendwann tausche, muss ich ja wieder mehrere hundert Euro in die Hand nehmen. On Top kommen die zusätzlichen Stromkosten.

Nehmen wir also an ein Gaming PC kostet mich 1200€ (mit einer RTX5070TI), abzüglich der 350€ die ich für meinen OfficeRechner ausgegeben habe, bleiben 850€ Diffrenz, GFN kostet mich "nur" 220€ im Jahr.

Mit der Differenz kann ich also 4 Jahre GFN daddeln, die Stromkosten sind geringer und es kann nichts kaputtgehen. Innerhalb der nächsten 4 Jahre kriege ich zudem das Upgrade auf die 6080 im Ultimate-Abo.

Noch krasser wird die Rechnung wenn ich einfach nur auf meinem Android-TV spielen würde. Dann hätte ich überhaupt keine zusätzlichen Kosten für Hardware. Maus und Tastatur lassen sich problemlos per Bluetooth verbinden, genau so mein Controller, alles schon ausgetestet.

Versteh mich nicht falsch, wenn ich am Samstag im Lotto gewinne stelle ich mir hier auch wieder nen lokalen Gaming Rechner hin mit ner RTX 5090, aber solange das nicht passiert, gebe ich auf gar keinen Fall mehr Geld für Gaming-Hardware aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, DeLiKanLi61, Dark_Soul und 4 andere
Das wäre ja mal ein Grund es mit dem Steam Deck für einen Monat zu testen. Streame an das Deck von meinem PC aus, wäre interessant, wie gut das bei Geforce Now läuft.

@_Cassini_ Genau diese Konstellation habe ich zuletzt ein halbes Jahr lang mit GFN Performance auf dem Steam Deck genutzt, teilweise auch mit einem Dock am TV.

Selbst MP in BF6/Arc Raiders und weiteren war möglich, wenn auch kein ideales Szenario. Aber gerade bei SP Titeln meiner Meinung nach empfehlenswert. CP 2077 mit allen Details z.B. lief einwandfrei. Ob man solche Spiele jedoch auf einem 7" Display spielen will / genießen kann, ist jedem selbst überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Leranis schrieb:
Ich habe aktuell keinen Gaming-PC (in Reparatur) und habe mir vor kurzem Geforce now geholt. Deine Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Die Performance ist sehr gut, kann z.B. Diablo 4 auf max. Einstellungen in 4K spielen. Ein "normaler" Gaming PC mit diesen Specs würde mehr als die 20 - 25 Euro pro Monat kosten - den Strom nicht eingerechnet.

Wie ist die Verzögerung?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben