ErnstHaft99 schrieb:
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung.
Einen PC brauchst du trotzdem. Auf eine potente GPU kannst du verzichten. Und den eigenen PC kann man im Falle der Aufrüstung auch wieder verkaufen. Beim Abo von Nvidia gibt es logischerweise nichts zurück.
Der Wertverlust einer Mittelklasse-GPU dürfte 10€ im Monat nicht überschreiten
Ja und nein. GeForce Now braucht keine anspruchsvolle Hardware. Ich habe einen 5K-32:9-Monitor. Um den lokal zu bespielen, wäre eine RTX 5070 schon knapp. Und wenn man sich eine 5070TI oder gar 5080 holt, dann nicht mit einer 100€-CPU usw. Also ja, ich habe einen PC und einen teuren Monitor, aber der PC hat nur 350€ gekostet. Der GamingPC würde mich mit GPU auf jeden Fall deutlich über 1200€ kosten, da ja schon die RTX5070Ti Minimum 750€ kostet.
Von daher geht die Rechnung mit dem Gaming PC auf gar keinen Fall auf. Selbst wenn ich die GPU irgendwann tausche, muss ich ja wieder mehrere hundert Euro in die Hand nehmen. On Top kommen die zusätzlichen Stromkosten.
Nehmen wir also an ein Gaming PC kostet mich 1200€ (mit einer RTX5070TI), abzüglich der 350€ die ich für meinen OfficeRechner ausgegeben habe, bleiben 850€ Diffrenz, GFN kostet mich "nur" 220€ im Jahr.
Mit der Differenz kann ich also 4 Jahre GFN daddeln, die Stromkosten sind geringer und es kann nichts kaputtgehen. Innerhalb der nächsten 4 Jahre kriege ich zudem das Upgrade auf die 6080 im Ultimate-Abo.
Noch krasser wird die Rechnung wenn ich einfach nur auf meinem Android-TV spielen würde. Dann hätte ich überhaupt keine zusätzlichen Kosten für Hardware. Maus und Tastatur lassen sich problemlos per Bluetooth verbinden, genau so mein Controller, alles schon ausgetestet.
Versteh mich nicht falsch, wenn ich am Samstag im Lotto gewinne stelle ich mir hier auch wieder nen lokalen Gaming Rechner hin mit ner RTX 5090, aber solange das nicht passiert, gebe ich auf gar keinen Fall mehr Geld für Gaming-Hardware aus.