• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz GeForce Now: Der Preis für das Ein-Monats-Abo ist um 50% reduziert

twixxn schrieb:
Ich hatte bis vor 3 Monaten noch GFN. Da ging nur Cyberpunk und Witcher 3....ansonsten hatte ich da keine meiner GOG Spiele drin.
Bei mir ebenso.

https://www.gog.com/wishlist/site/connection_to_nvidia_geforce_now_stream_games

tldr;
es können nur 5 Spiele genutzt werden.

Die Seite auf GOG.com ist ein Community-Wunschlisten-Eintrag mit dem Titel „Connection to Nvidia GeForce Now (stream games)“. Hier die Kernaussagen:

• Hauptanliegen: Nutzer wünschen sich die Möglichkeit, ihre GOG-Spiele über Nvidia GeForce Now zu streamen, ähnlich wie es bei Steam oder Epic Games funktioniert. Das würde vor allem für Reisen oder schwache Hardware attraktiv sein.
  • Aktueller Stand:
    • Es gibt keine offizielle Integration zwischen GOG und GeForce Now.
    • Nur wenige Titel (z. B. Cyberpunk 2077 und The Witcher 3) sind auf GeForce Now verfügbar, vermutlich weil sie von CD Projekt stammen, dem Eigentümer von GOG.
    • Für andere Spiele fehlen offenbar Lizenzvereinbarungen mit Drittanbietern.
  • Community-Feedback:
    • Viele Nutzer äußern Frust, da sie Spiele doppelt kaufen müssen (z. B. auf Steam), um sie auf GeForce Now spielen zu können.
    • Einige schlagen vor, dass GOG eine Opt-in-Lösung oder eine Zusatzgebühr für Streaming-Lizenzen anbieten könnte.
    • Es wird auf die wachsende Bedeutung von Cloud-Gaming hingewiesen (Marktpotenzial, Wettbewerbsnachteil für GOG ohne Integration).
  • Vergleich mit anderen Plattformen:
    • GOG hat eine Partnerschaft mit Amazon Luna, aber diese deckt nur wenige Spiele ab.
    • GeForce Now ist führend im Cloud-Gaming, daher sehen viele Nutzer die fehlende Unterstützung als großes Manko.
Kurz gesagt: Die Community fordert seit Jahren eine offizielle Verbindung zwischen GOG und GeForce Now, um GOG-Spiele ohne Hardwarebeschränkungen streamen zu können. Bisher gibt es keine Lösung, was zu Unzufriedenheit und Umsatzverlusten führt.

Soll ich dir daraus eine prägnante Zusammenfassung für eine Präsentation (z. B. 3 Bullet Points) oder eine Argumentationshilfe für ein internes Meeting erstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
CPUinside schrieb:
warum hardware verkaufen wenn man sie auch behalten und vermieten kann.
kein gebrauchtmarkt, maximale abhängigkeit, weniger aufwand mit treibern...
:grr:
weil man vielleicht nicht das geld hat für so ein system? bzw sein eigener PC zu klein ist, nur ein notebook hat, irgendwelche thin-slim clients.

finde es super dass es solche angebote gibt die man immer wieder mal testen bzw. für die wenige zeit benutzen kann. wichtig ist dass es auch gut funktioniert. dann ist der preis eigentlich relativ.

SavageSkull schrieb:
Irgendeinen Clientsystem braucht man doch trotzdem und dazu auch eine "gute" bzw "latenzfreie" Internetverbindung.
App auf TV (MT oder Pad per BT) oder Notebook am Dock - beides Geräte die ich sowieso aus anderen Gründen im Haus habe.
Ich bin dankbar für den Service, weil ich so einige Spiele spielen konnte, die ich sonst einfach ausgelassen hätte. Bei den Kosten für drei mal im Jahr für einen Monat, komme ich in vielen Jahren nicht ansatzweise auf dem Preis einer einzigen High End GPU.

ErnstHaft99 schrieb:
Einen PC brauchst du trotzdem

Nein, nicht zwingend.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und user_zero
SDJ schrieb:
Nein, nicht zwingend.
Hier wollen mir ja manche weismachen, sie gurken dann auf einem Office-Notebook rum. 144Hz, 1ms Reaktionszeit, mindestens IPS-Panel..alles überbewertet.
Strom wird auch schön gerechnet, weil ein eigener PC ja ständig auf Anschlag läuft.
Ist ja sonderbar, dass ich bei Death Stranding mit 160 fps Limit mit durchschnittlich 180 Watt inkl. Monitor klar komme. Milchmädchenrechnung halt mit einem zudem sehr begrenzten Portfolio.
Komprimiert wird obendrauf, um die hohe Performance vorzugaukeln, für die man zahlt. Deshalb hat man auch oft Matsch.

Zuletzt bearbeitet:
ErnstHaft99 schrieb:
Hier wollen mir ja manche weismachen, sie gurken dann auf einem Office-Notebook rum. 144Hz, 1ms Reaktionszeit, mindestens IPS-Panel..alles überbewertet.
Mhm also mein Office Notebook hat nahezu 4K Auflösung, HDR mit local dimming und 120Hz. Ist nämlich ein MacBook Pro.

Dann wurde hier oft von Fernsehern gesprochen. Hier hat meiner OLED, 120Hz und 0,3ms Reaktionszeit.

Beides wunderbare Gaming-Displays, aber es wäre kein Gaming-PC notwendig.

Dazu haben viele auch zum Arbeiten im
Homeoffice ordentliche Monitore, aber man spart sich eben den PC.

Dazu machst du ne gute Milchmädchenrechnung. Mag sein, dass du gewisse Spiele effizient optimiert hast, Fakt ist aber dass ein PC der Spiele in WQHD/4k 120Hz+ darstellt ist eher 500 Watt oder mehr beim zocken aus der Steckdose zieht.

Dazu ist der Idleverbrauch nicht zu unterschätzen. Mit meinen beiden Monitoren (4k 120Hz und 4k 60Hz) braucht mein PC im Idle auch 130 Watt, da durch die unterschiedlichen Bildwiederholraten der Speicher nicht runtertackten kann. Mein MacBook braucht mit den selben Monitoren im Idle 9-15 Watt. Das rechnet sich auf Dauer.

ErnstHaft99 schrieb:
Ist ja sonderbar, dass ich bei Death Stranding mit 160 fps Limit mit durchschnittlich 180 Watt inkl. Monitor klar komme.
Gehen wir davon aus, das stimmt (1440p ist das vielleicht sogar möglich), ist das immer noch 30 Mal so viel zu meinem Steam Deck OLED mit Geforce Now und der Anschaffungspreis war deutlich geringer. Ich glaube du rechnest dir hier was mit deinem Verbrauch schön. Geforce Now ist definitiv eine Alternative und mit sehr günstiger Hardware zu realisieren, die dann eben auch deutlich weniger Strom verbraucht.

Wenn du dann noch das Steam Deck an einen guten Fernseher anschließt, den man meistens sowieso hat, dann kannst du auch 4k in ziemlich günstig spielen, da reichen deine 180Watt sicherlich nicht mehr.

Und auf meinem Handy habe ich einen Verbrauch von 5 Watt. Dann wäre nach der Argumentation wohl die logische Konsequenz darauf zu spielen.
Ihr bekommt mit Geforce Now Ultimate nicht die Qualität eines dedizierten PC. Nvidia überträgt per VP9-Codec und es wird komprimiert. Und deshalb gibt es auf YT auch genug Videos mit matschigen und reduzierten Texturen / Artefakten. 4k 4080 stationär != 4k 4080 Geforce Now.

Zuletzt bearbeitet:
@ErnstHaft99

Also auf die YT Videos würde ich dann aber auch nicht mehr so viel geben ... die sind ja dann ebenfalls nochmals codiert.

Ich hab das GFN Ultimate Abo und kann mich nicht über die Grafik beschweren. Es ist hübsch anzusehen und auch flüssig. Zocke primär auf ein Laptop, da sowohl ich als auch meine Kinder mal den Laptop zum zocken nutzen können.

Klar, wäre ein stationäre vollwertiger Gaming PC deutlich besser ... dieser kostet aber auch deutlich mehr. GFN ist für mich super im Preis-Leistungs-Verhältnis + ich kann mobil spielen wo ich möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Mal einen Monat GN Ultimate zum Testen abgeschlossen. Mein Equipment: Vodafone Kabel mit 200 MBit/s, über LAN verbunden, ein Gaming-PC mit 9800XD + 9070XT an einem 27Zoll/2K/166Hz IPS Monitor. Das erste getestete Spiel war Rocket League und gleich die erste Enttäuschung: Nur Full HD mit 60 Hz und einem Ping von 59. Dann habe ich einen Server in Deutschland ausgewählt und 2K/120 Hz bekommen, aber der Ping ist für mich nicht akzeptabel. GFN hat einen Ping von 18 zum RL-Server, und ich zu GFN 41. Ich bin wahrlich kein Profi Onlinezocker und auch nicht mehr der Jüngste, aber alles über 40 da geht mir der Flow ab. Ich treffe die Bälle nicht zu 100 Prozent und habe das Gefühl, ich würde die ganze Zeit mit leicht angezogener Handbremse spielen. Mit einem OLED-Monitor und Glasfaser würde ich vermutlich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen. Was ich noch testen werde, sind Spiele wie Celeste. Überraschend gut ist allerdings die Bildqualität, fast nicht von nativ zu unterscheiden. Also, für Anno oder Baldur’s Gate 3 braucht man sicherlich keinen Gaming PC mehr und kann das problemlos mit GFN und ne billige AV 1 Möhre zocken. Ich hoffe auch das das zukünftige Mobilfunknetz 6G den Ping noch weiter runterdrücken kann. Soll ja für schnelle Pings optimiert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Die wilde Inge schrieb:
GFN kostet mich "nur" 220€ im Jahr.

Mit der Differenz kann ich also 4 Jahre GFN daddeln
Das sind Einstiegspreise. Du hast die künftigen Preiserhöhungen übersehen. Mittelfristig wirst du natürlich vierstellig pro Jahr zahlen.

Am Ende wirst du die genutzte Hardware in den Rechenzentren genauso bezahlen dürfen wie für lokale, nur ohne dass sie dir gehört. Es gibt kein Perpetuum Mobile, dass Remote-Hw günstiger macht.

Siebenschläfer schrieb:
Das sind Einstiegspreise. Du hast die künftigen Preiserhöhungen übersehen. Mittelfristig wirst du natürlich vierstellig pro Jahr zahlen.
Die Preise für Hardware werden allerdings auch steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
NJay schrieb:
Preise für Hardware werden allerdings auch steigen.
Sie wird dir gar nicht mehr verkauft werden.

Du zahlst halt "nur" 2.200 € im Jahr ohne irgendwas zu besitzen. Und du wirst glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Haggis
Sehe GFN als Ergänzung an.
Hab da zwei Einsatzzwecke:

Zum einen an der Shield, da sieht das echt gut aus in 4k/60, merkst aber hier und da ne Latenz.

Am Rechner selbst in 4k/120 fällt die Latenz sehr gering aus.
Mal kann ich sie merken (Destiny 2) bei anderen Titeln merk ich sie so gut wie gar nicht (Arc Raiders).

Hab das ganze dann mal an einen ausgemusterten Firmen PC ausprobiert. Bestückt mit 16GB Ram und i7 7700. Da lief es über die iGPU auch ganz angenehm selbst mit 4k/120. Aber waren Artefakte im Stream immer wieder zu sehen.

Hab dann eine GT 1030 dazu gesteckt. Lief nicht merkbar besser.
Hab mir dann eine RTX 3050 im Low Profile Format besorgt und seitdem ist der Stream einwandfrei sauber und hab das Erlebnis vom Haupt PC. Denke wird an der nun möglichen AV1 Decodierung liegen.

Bespielt dann jetzt die Tochter.
Zum einen Lokal mit Sims 4 und vergleichbaren, und wenn es mal was anspruchsvolleres sein darf, dann eben über GFN.

Für mich persönlich ist es nur als Überbrückung oder Ergänzung denkbar. Dafür merke ich die Latenz in zu vielen Spielen dann doch etwas und würde mir die Möglichkeit fehlen meine Spiele zu modden. Dazu mag ich es auch nicht dauerhaft abhängig zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Siebenschläfer schrieb:
Du zahlst halt "nur" 2.200 € im Jahr ohne irgendwas zu besitzen. Und du wirst glücklich sein.
Danke für den sinnfreien Kommentar 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und _killy_
Die wilde Inge schrieb:
Ich habe z.B. Glasfaser und mein PC ist per LAN verbunden. Ping ist 17ms.
Ist das insgesamt der Ketten Ping ? Also Ping Arc Raiders Server zu GFN + GFN zu Ping zu dir ? Das wäre ja sensationell gering.

Kann tatsächlich vorkommen.
Wenn, als Beispiel, der GFN Server in Frankfurt genutzt wird und der Gameserver eben auch da gehostet ist.
So hab ich auch schon öfter mal nur n Ping von 1-2 MS gesehen vom Game zum Server, die dann eben nur obendrauf kommen zu dem eigenen Ping zu GFN (Bei mir meist um die 13-17).

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Siebenschläfer schrieb:

Hä? Also das GFN Abo fürs Jahr kostet 220 Euro ... und die Hardware wird nach und nach auch aktualisiert.

Ja, GFN ist ein Kompromiss. Ein stationärer Gaming PC ist besser, aber alleine die Grafikkarte ist dann so teuer wie einige Jahre der Abo Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und LDNV
Zurück
Oben